Der Grill-Rezepte und Laber Thread...

So frohes Neues :) isch muss na bett......
 
Hi,

http://www.gourmetstar.de hat grade ne 33 Prozent Rabatt-Aktion, Gutscheincode: ALLES33

Nur heute gültig. In Verbindung mit dem Black Angus Beef welches sowieso schon aktuell im Angebot ist, lohnt das sehr. Ich hab mir grade mal 5 KG von dem Black Angus geholt.

Schlagt zu!

Grüße
Stone
 
Ich muss auch mal weider zu mehr kommen :(

Hab zu Weihnachten von meinen Eltern ein Maverick ET 732 Black Edition bekommen :)

Nur dummerweise hatte ich Roastbeef schon vorher ohne Thermometer getestet...
Ok es war zum Glück nur das aus dem Lidl und mit ~15e nicht so teuer. War auch noch ganz lecker aber leider weit weg von "innen noch schön rosa".

Aktuell fehlt mir dann einfach die Zeit mal schön was zu grillen.

Aber danke für die Info zur Rabattakition. Vielleicht kann ich da auch noch was abstauben.
Problem daran ist: wir haben quasi keine Kühltruhe :( Ein neuer Kühlschrank mit passendem Kühlfach muss erst noch gekauft werden. Daher müssen wir aktuell alles halt recht zeitnah verbrauchen. Und so gutes Fleisch haue ich ja nicht mal eben abends im Vorbeigehen auf den Grill. Und am WE bin ich meist unterwegs.
 
Wow, hier bekommt man ja Tipps und Anregungen ohne Ende! *great* Da bekomm ich richtig Appetit wenn ich das alles so sehe und lese!
 
So, ich hab heute endlich mal meinen DutchOven eingebrannt.... da die vorhandenen GrillBriketts recht feucht waren, hab ich mal direkt ausprobiert wie man mit Kohlebriketts aus Kokosnuss-Kohle hantieren kann.


Der Dutch oven, das Equipment (Anzündkamin, Mjedpiir und die besagte Kokos-Kohlebriketts):

1.jpg


2.jpg


3.jpg

Hier sieht man die Kokos-Kohle dann in Aktion, und wie der DutchOven auf dem ODC-Grill eingebrannt wird:

4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


Wenn ich den DutchOven dann endlich die nächsten Tage einweihe, gibt es dazu auch noch Bilder.... nur noch kurz zu den Kokos-Briketts: Ich hatte etwas Probleme aufgrund des Windes, die Dinger ans Glühen zu bekommen. Als die dann aber geglüht haben, waren die insgesamt etwas heisser als normale Grillbriketts und haben wesentlich länger durchgehalten. Allerdings nur im in den hinteren 2 Drittel der Temperaturkurve, d. h. die max. Temperatur wurde auch recht fix wieder verloren, aber die letzten zwei Drittel haben die ihre Hitze wesentlich länger konstant gehalten als normale Briketts. Für mich persönlich der große Vorteil von den Kokos-Briketts: Die extreme Formstabilität der Briketts führt zu annähernd null Funkenflug, womit ich demnächst sogar mal testen könnte, auf dem Balkon zu Grillen. Und eben die längere Dauer der Glüh-Zeit ist auch ganz gut. Allerdings kostet die schon wesentlich mehr als die Billig-Kohle ausm Discounter (die ich für gewöhnlich sonst immer nehme)

Aber ich werde wohl dauerhaft jetzt bei der Kokoskohle bleiben, mir sagt die sehr zu!

Grüße
Stone
 
Schicke Sache :)

Mir fehlt dazu der Garten oder die Terasse :(

Aber was ist denn das für ein Bier wenn fragen darf?
 
Wasn das für nen Bier???
 
Mjedpiir, extrem leckeres süffiges Zeugs vom Mittelalter-Markt. Bier (schätzungsweise Malzbier) mit Met Siehe hier oder hier

Zwar sauteuer, aber eben auch saulecker, hab mir mal 2 Kisten gegönnt.
 
Sooo...

wie angekündigt, gibts Fotos bei der ersten Benutzung. Allerdings wird er erst morgen benutzt, heute nur vorbereitet....


Zutaten.... Fleisch, Zwiebeln und Bacon:
1.jpg


Den Boden schön mit Bacon ausgelegt, damit nix anbrennt:
2.jpg


Die ersten Reihen Fleisch/Zwiebeln sind links:
3.jpg


Voll gefüllt mit Reihen Fleisch/Zwiebeln:
4.jpg


Das ganze garniert mit einfachem CurryKetchup ausm Aldi und einer Menge geräuchertem Paprika-Pulver:
5.jpg


Tja, und weil noch Bacon übrig war - drauf damit:
6.jpg



Das ganze wird morgen für 3 bis 3,5 Stunden im Dutch Oven geschmort. Hoffentlich bekomm ich das richtige Kohlen/Heizungs-Verhältnis hin... da bin ich noch jungfräulich! :-(

Weitere Bilder gibts dann Morgen..... :)
 
wo wohnst du und wann ist essen fertig :) ?
 
Sieht echt lecker aus :)
 
Das ist genial, im Geschmack wie in der Zubereitung. Genial einfach.
Ich nehme den vorbereiteten Dutch Oven gerne zum Angeln oder auch Grillen bei Freunden mit, da kann er bruzzeln neben dem Lagerfeuer oder neben dem Grill. Mann muss keine Grillbriketts nehmen, ein paar Stücke aus dem Lagerfeuer tuns auch

edit: Backen, Kochen, Dünsten, geht alles. Habe auch schon einen Kucken und Brot drin gemacht
 
Hat von euch jemand Kohlekörbe im Einsatz??? Wenn ja welche könnt ihr da empfehlen??? Zudem suche ich eine gute "Pfanne/Korb" zum grillen von Gemüse. Bislang habe ich mir einfach mal die original Weber Sachen angeschaut. Die sind wahrscheinlich grundsolide, aber vielleicht gibt es einfach bessere und/oder günstigere Alternativen.
 
So hier die Bilder. Die Lachfilets habe ich bei Aldi Süd für 3,99 € / 300g gekauft. War eine spontane Idee weil das Wetter so toll war.

Der Grill lief bei ca. 190°. Die vorher für ca. 5 Stunden gewässerte Buchenholzplanke auf die Flammen gelegt und so lange gewartet bis es schön anfängt zu rauchen. Prima Duft. Die Planke (bzw. vier Stück) habe ich von einem User aus dem Forum des Grillsportvereins. Bei Interesse schicke ich mal den Link zu dem Bestellthread.

01.jpg


Dann den Lachs mit der Hautseite auf die Planke legen.

02.jpg


Und nach ca. 25 Minuten heiß und frisch auf der Planke serviert.

03.jpg


Ich für meinen Teil habe noch nie ein so saftiges Lachsfilet gegessen. Wirklich klasse. Ich habe den Fisch komplett ungewürzt vergrillt. Anschließend nach belieben salzen & pfeffern. Zudem hatte ich einen Zitronendipp gemacht.

Dort verbrachten die Lachsfilets dann ca. 25 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten