"Der kleine Hobbit" wird verfilmt

Bei uns war die Pause vor dem Dialog wo sie gerade Bruchtal sehen und Thorin zu Gandalf sagt "das war von Anfang an dein Plan" (oder so in der Art)

Dennoch nervig und eine Unsitte.
 
ich find es gut. 3h halt ich meistens nie aus ohne pinkeln. So ein Abend geht ja meistens auch mit Junkfood, Bier, Cola und Popcorn einher. Bin da auch nicht der einzige, wenn man bedenkt wieviel leute sich da auf klo anfinden in so einer pause. Is schon ok so.
 
Hier gab es keine Pause, der einzige der im Film 3x aufs Klo musste war ein älterer Herr, der Rest ist nicht einmal gegangen.
 
Bei uns hätte auch kaum einer ne Pause gebraucht. Wie erwähnt gingen ja überall sofort die Smartphones an. Ist ja schließlich wichtiger :]

Rausgegangen sind nur ein paar Raucher...wie mein Nebenmann, was ich dann am netten Geruch feststellen durfte.
 
die pause war bei uns recht gut gewählt. wo sie grade aus bruchtal weg sind.
und hab ihn in hfr gesehen und muss sagen gefällt mir.
der regen im gebirge sah echt realistisch aus. wobei an manchen stellen haben sie es echt übertrieben. da wär weniger mehr gewesen. grade wenn viel 3d nah gezeigt wird wirds zu wuselig.
ach und für die schrift am anfang hats mal garnicht getaugt finde ich. die sah fies aus. aber ich frag mich eh wer da 3d schrift braucht
 
so ich hab ihn eben auch gesehn in diesem hfr 3d.

also ich hoffe das die sache mit den 48 bilder pro sekunde keinen erfolg hat in der filmwelt.
sobald jemand läuft wirkt es irgendwie immer zu schnell. ich glaube onkel homie schrieb das mit dem making of.... genau so kommt mir das im film immer vor, das weiche äh *kinofilmmäßige* geht dadurch völlig flöten. sieht halt aus wie mit einer hd cam so live gefilmt.... wie bei dokus.

es gibt auch stellen wo es ok ist ..wo sich die kamera ganz langsam bewegt und die schauspieler stehen oder nur sehr langsam laufen. oder auch wenn sie weichgezeichnet sind, dann wirkt es geradezu genial. (überhaupt wäre es mir am liebsten man würde dem ganzen film einen motion-blur effekt hinzufügen.)

zum film selbst... aufgrund eben dieser ganzen optikgeschichte hatte ich probleme überhaupt richtig reinzukommen. der anfang des film war wirklich sehr lahm. die synchro wirkte da teilweise vollkommen neben dem film. wie bei solchen billigproduktionen (soll nicht heissen ich will es deswegen in englisch *buck*)
im laufe des filmes wird es dann besser.

balin ist für mich optisch der einzige zwerg der wie ein zwerg wirkt und nicht zurechtgeschustert aussieht. *obelix* ist lächerlich *buck*

ich kenne die bücher nicht aber teilweise nerven mich gandalfs *texte*. überhaupt wirken manche ein wenig *kindisch*.



wegen avatar vs hobbit .... so richtig kann man das nicht vergleichen. das 3d wirkt aufgrund der bildwiederholrate in der tat *ruhiger* aber der hobbit ist ein film bei dem ich das 3d überhaupt nicht vermissen würde. bei avatar ist zwar sicher mehr mit dem computer gemacht aber dafür wirkt der hobbit für mich eher wie aus dem rechner.
der drang nochmal ins kino zu gehen wie bei avatar, das gefühl was ich hatte z.b. bei der fliegerei das kam beim hobbit kein einziges mal auf.

ich würde als fazit sagen wer diese neue technik mal erleben will ok aber 2d reicht eigentlich vollkommen aus. wäre er wie die alten teile gedreht wurden hätte mir der film wahrscheinlich besser gefallen. wo avatar wegen der technik gepunktet hat ist beim hobbit für mich diesmal genau das gegenteil der fall.


was mich nervt das die sequels zu avatar ja angeblich sogar mit 60 fps gedreht werden sollen. :-/ aber vielleicht schafft es cameron wenigstens diese eigenartige schnelligkeit rauszunehmen. denn die komplett computergenerierten charaktere beim hobbit wie der weisse ork sahen schon gut aus und warem im gegensatz zu den echten schauspielern geschwindigkeitsmäßig irgendwie *passender*.
 
Hehe interessant wie die Wahrnehmungen da auseinander gehen.

Das Gefühl das etwas zu schnell läuft hatte ich an sch immer nur wenn, wie erwähnt, der Rest des Bildes sehr ruhig war und auch nur eine Person sich bewegt hat. Eben hier das Beispiel am Anfang wenn Bilbo durch das Haus geht und eher zu rennen scheint. Aber auch in Gesprächen wenn die Kamera auf ein Gesicht zoomt, dann bekommt man das Gefühl die Lippen bewegen sich zu schnell.

Und das Gefühl das der Hobbit mehr aus dem Rechner stammt als Avatar kann ich so auch nicht nachvollziehen. Für mich wurden da durch das 3D die Landschaftsaufnahmen teils sogar etwas besser in Szene gesetzt. Avatar hingehen...nu ja liegt vielleicht auch an meiner generellen Abneigung gegenüber dem Film...da stammt doch nahezu alles aus der Konserve was man auch ziemlich gesehen hat. *noahnung*

Auch fanden bei uns allesamt den weißen Ork unglaublich schlecht gemacht ;D
Der wirkte wie ein Störfaktor neben den anderen Orks die halt wohl zum Großteil Schauspieler mit Maske und etwas CGI waren. Dagegen sah der Weiße geradezu billig aus. Kommt insbesondere bei den Kämpfen rüber. Das Gesicht wirkt ziemlich flach und so...makellos. Da fehlen Falten und ähnliche Dinge. Das sieht aus wie Photoshop *buck*

Aber insgesamt bleibe ich ja auch dabei: 2D (und O-Ton) würden den Film deutlich besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
balin ist für mich optisch der einzige zwerg der wie ein zwerg wirkt und nicht zurechtgeschustert aussieht. *obelix* ist lächerlich *buck*

ich kenne die bücher nicht aber teilweise nerven mich gandalfs *texte*. überhaupt wirken manche ein wenig *kindisch*.
zu dem kindisch könnte es dran liegen das der kleine hobbit ja eigentlich ein kinderbuch ist.
aber ja einige der zwerge sind wirklich seltsam geraten.
 
Mein Sitznachbar hat leider die erste Stunde verschlafen - das Schnarchen war nur stellenweise etwas nervig. Kein Witz ... :)
.
EDIT :
.

ich kenne die bücher nicht aber teilweise nerven mich gandalfs *texte*. überhaupt wirken manche ein wenig *kindisch*.

Das liegt vermutlich daran, dass der Hobbit ein Kinderbuch ist.
.
EDIT :
.

Auch fanden bei uns allesamt den weißen Ork unglaublich schlecht gemacht ;D
Der wirkte wie ein Störfaktor neben den anderen Orks die halt wohl zum Großteil Schauspieler mit Maske und etwas CGI waren. Dagegen sah der Weiße geradezu billig aus. Kommt insbesondere bei den Kämpfen rüber. Das Gesicht wirkt ziemlich flach und so...makellos. Da fehlen Falten und ähnliche Dinge. Das sieht aus wie Photoshop *buck*

Gefühlt war ein Großteil des CGI in dem Film sehr schlecht gemacht - zum Teil kommt das Gefühl der zu schnellen Bewegungen, sowie andere optische Auffälligkeiten, eher von schlechtem CGI als von HFR (jedenfalls mein Eindruck).
 
Das kam glaube ich eher von den 5k (respektive 2k bei HFR oder eben 4K in den anderen Varianten).

Ist der gleiche Effekt den man erst mal beim Wechsel von DVD zu BR hat.
Erst mal sieht es geil aus, aber dann kommt in nem Actionfilm die erste Explosion eines Autos und man sieht das es nur ein Model ist usw.

Je hochauflösender die Filme, desto mehr Details sieht man halt, oder sieht sie eben nicht. Und dadurch wirkt es billig/schlecht/unrealistisch.

Die mussten da doch jetzt schon die Renderfarmen mit nem eigenen Kraftwerk betreiben und Rechenpower ohne Ende ranschaffen um den Film fertig zu kriegen. Mag halt sein das die heutige Technik an einigen Stellen schon zu weit ist und andere Bereiche da nicht mitkommen.
 
also ich hoffe das die sache mit den 48 bilder pro sekunde keinen erfolg hat in der filmwelt.
sobald jemand läuft wirkt es irgendwie immer zu schnell.

Natürlich liegt es an HFR das irgendwie immer zu schnell wirkt sobald jemand läuft. Das ist auch der Grund warum es bei NTSC (30 Halbbilder pro Sekunde) und bei 1080p (50 Vollbilder pro Sekunde) immer irgendwie zu schnell wirkt sobald jemand läuft.

Wie? Was? Die Bilder wirken gar nicht zu schnell sobald jemand bei 50p läuft?
Ach ne, ach was? Dann liegt das womöglich gar nicht an 50p wenn die Bilder zu schnell wirken sobald jemand läuft!

Aber bei HFR, da liegt das ganz sicher an HFR das irgendwie immer zu schnell wirken sobald jemand läuft!

Nein, ich habe den Film nicht gesehen. Aber ich erkenne - sorry Morkhero - Scheinargumente wenn ich sie sehe. HFR ist ganz sicher nicht dafür verantwortlich wenn die Bilder irgendwie immer zu schnell wirken sobald jemand läuft, das ist maximal eine unfähige Implementierung. HFR kann aber bei Schwenks das Ruckeln reduzieren und ist imA daher grundsätzlich begrüßenswert.
 
wenn es nur um den begriff hfr geht.... soweit ich weis ist das doch der einzige film den es bisher damit gibt oder ? ich hab keinerlei vergleich. und sollte der effekt wirklich nur durch eine schlechte umsetzung zustande gekommen sein dann würde das ja bedeuten das kommende filme mit der gleichen technik auch besser werden "können".

aber vielleicht schaust du ihn dir ja doch mal an.... könnte ja sein du siehst das eh ganz anders.

kann ja sein das filmen mit höherer framerate generell ruhigere kamerafahrten erfordert.

und natürlich wirkt es durch die schnelligkeit teilweise realer, aber genau das gefällt mir für einen film nicht.




hier übrigens in dem abschnitt "wie hfr wirkt" steht so ziemlich genau das was ich meine.
http://www.heise.de/newsticker/meld...-hyperrealistische-Bildaesthetik-1768236.html

und das zitat gefällt mir auch von da :
"Die überbordende Detailfülle scheint das Gehirn davon abzuhalten, wirklich in die Ringe-Welt einzutauchen."
 
Ist ja auch genau das was ich beschrieben habe.
Am Anfang ist es eine ruhige Situation und eine ruhige Szene und es sieht so aus als würde Bilbo durchs Haus hetzen.

Wenn nachher mal die ganze Gruppe rennt oder sich eben insgesamt mehr auf der Leinwand bewegt, ist das aber nicht mehr aufgefallen wie ich finde. Mag auch sein das man sich daran gewöhnt hat

Das beschreiben auch andere Rezensenten:
Zu Beginn hatte ich schon ein wenig Eingewöhnungszeit um mich an die 48 Bilder zu gewöhnen. Die Bewegungen wirkten schon etwas beschleunigt im Vergleich zu normalen Filmen und leicht abgehackt.

Quelle

Ist so halt an vielen Stellen zu lesen. Für 3D ist die Technik insgesamt schon sehr wichtig wie ich finde. Der Rest mag, ähnlich wie bei einer BR, einfach nur Gewöhnung sein.
 
Ist ja auch genau das was ich beschrieben habe.
Am Anfang ist es eine ruhige Situation und eine ruhige Szene und es sieht so aus als würde Bilbo durchs Haus hetzen.

Wenn nachher mal die ganze Gruppe rennt oder sich eben insgesamt mehr auf der Leinwand bewegt, ist das aber nicht mehr aufgefallen wie ich finde. Mag auch sein das man sich daran gewöhnt hat

Also bei mir war das Empfinden da eher anders herum. An Bilbo im Haus ist mir nichts aufgefallen, aber diese ganze Brücken-Rennerei zum Beispiel fand ich sehr unnatürlich (war ja auch größtenteils aus dem Computer).
 
Hehe seltsam :)

Bei uns in der Gruppe waren wir uns da alle recht einig. Nach dem Film fragte halt irgendwer "kam euch das auch manchmal zu schnell vor" und jemand anderes antwortete halt direkt "jau wie er da im haus rumgerannt ist" und dann gab es Zustimmung von allen Seiten und es wurde da grundsätzlich über die gleichen Szenen gesprochen.

*noahnung*
 
im haus wirkte er wirklich wie auf speed. oder halt als ob man einen film zu schnell abspielt.
wobei das nicht an hfr liegt glaube ich.
wäre halt interessant von einem zu hören der den in 2d gesehen hat.
ich vermute halt mal das der film extra was schneller abgespielt wurde. jeder andere film nutzt bei sowas kein 3d aber weil es ja der hfr werbefilm ist haben sie an 3d reingepackt was ging. also auch bei ner szene wo es nicht gebraucht wurde. nur zum zeigen wie toll die feder beim schreiben in 3d aussieht.
denke mal bei späteren filmen wird es nichtmehr so überladen und halt sinnvoller eingesetzt.
 
wie wird er denn im Kino abgespielt? Nativ 48 oder 50? 24fps Material wird ja meist auch auf 25 hochgezogen.
 
Vielleicht liegt das ganze ja auch zum Teil an der Vorführtechnik? Wer weiß ob die immer alles korrekt einstellen an den Projektoren, und ob das über alle HFR-tauglichen Geräte das gleiche Ergebnis liefert? Aber kann gut sein, dass meine Augen/mein Gehirn auch einfach anders funktionieren (den Eindruck hatte ich schon öfter) - zum Beispiel finden viele Leute die Spiderman-Animationen aus den Kinofilmen total klasse (wenn der Computer-Tobi sich von Haus zu Haus schwingt), ich empfinde die aber als sehr unnatürlich und als störend schlecht.
 
Vielleicht liegt das ganze ja auch zum Teil an der Vorführtechnik? Wer weiß ob die immer alles korrekt einstellen an den Projektoren, und ob das über alle HFR-tauglichen Geräte das gleiche Ergebnis liefert?

Am Timing dürfte es m.E. wenig einzurichten geben.

Was den "wir müssen spätestens alle 45 Sekunden einen unglaublich tollen 3D Effekt zeigen damit die Leute nicht vergessen das sie den Film in 3D sehen"-Wahn angeht - ich warte seit 20 Jahren darauf das der sich legt. Cameron hats in seiner 3D-Kino-Demo ("Avatar") schon fast hingekriegt, konnte sich aber letztlich doch nicht bremsen.
 
Vielleicht liegt das ganze ja auch zum Teil an der Vorführtechnik? Wer weiß ob die immer alles korrekt einstellen an den Projektoren, und ob das über alle HFR-tauglichen Geräte das gleiche Ergebnis liefert? Aber kann gut sein, dass meine Augen/mein Gehirn auch einfach anders funktionieren (den Eindruck hatte ich schon öfter) - zum Beispiel finden viele Leute die Spiderman-Animationen aus den Kinofilmen total klasse (wenn der Computer-Tobi sich von Haus zu Haus schwingt), ich empfinde die aber als sehr unnatürlich und als störend schlecht.

Ein HFR Kino muss extra von einem speziellen Techniker abgenommen werden. Von daher kann man eigentlich davon ausgehen das es damit passt.
 
Vielleicht liegt das ganze ja auch zum Teil an der Vorführtechnik? Wer weiß ob die immer alles korrekt einstellen an den Projektoren, und ob das über alle HFR-tauglichen Geräte das gleiche Ergebnis liefert? Aber kann gut sein, dass meine Augen/mein Gehirn auch einfach anders funktionieren (den Eindruck hatte ich schon öfter) - zum Beispiel finden viele Leute die Spiderman-Animationen aus den Kinofilmen total klasse (wenn der Computer-Tobi sich von Haus zu Haus schwingt), ich empfinde die aber als sehr unnatürlich und als störend schlecht.

zumindest für 3d ansich hatten wir ja schon im anderen thread herausbekommen das dies nicht in jedem kino gleich ist. ich hab das selber erlebt, während ich in dem einen kino nur doppelbilder gesehen hab, absolut kein 3d und es extrem anstrengend für die augen war so ist es in einem anderen genau so wie es sein sollte.
wie onkel homie aber schon sagt muss bei dieser hfr geschichte das ganze extra abgenommen werden, daher sollte zumindest da alles passen.

@ markus everson
du musst ja nicht ins kino gehen bzw wenn es die möglichkeit einer 2d version gibt diese halt anschaun. ich könnte mich über smartphone und co aufregen weil ich die als überflüssige geräte ansehe aber das sieht ja auch wieder jeder anders.
wenn ich an alte imax vorstellungen mit diesen farbbrillen denke da war es wirklich noch so das der 3d effekt so richtig hervorproduziert wurde damit man genau sah jetzt kommt einer aaahhh toll... aber gerade bei der neuen technik und filmen wie avatar und ok auch der hobbit wird 3d meiner meinung nach nur unterstützend gezeigt und es nicht direkt darauf angelegt.
das mag natürlich ansichtssache sein aber ich finde es so ok.
 
@ markus everson
du musst ja nicht ins kino gehen bzw wenn es die möglichkeit einer 2d version gibt diese halt anschaun.

Aber ja, genau so mache ich das ja schon. Avatar ("Pocahontas trifft die SpaceRangers") habe ich als Grafikdemo genossen, IceAge4 wegen der Kiddies mit angesehen. Seitdem steht für mich fest das ich einen Film bis auf weiteres bestenfalls trotz 3D, bevorzugt aber in 2D, anschaue.
 
So, grad vom Kino zurück: Hobbit 3D HFR.

Mein persönliches Fazit:
Das erste Mal, dass mir 3D nicht auf den Keks ging und ich keine Probleme bekommen habe.

Unnatürlich schnelle Bewegungen sind mir nicht aufgefallen. Allgemein wirkte das Bild eigentlich immer überraschend ruhig. Keine Doppelbilder, obwohl wir leicht versetzt zur Mitte gesessen haben.

Story selbst: es war nie langweilig. Kino voll und herzlich gelacht. Wir freuen uns auf die nächsten 2 Teile. :)
 
Das erste Mal, dass mir 3D nicht auf den Keks ging und ich keine Probleme bekommen habe.

Das unterschreibe ich sofort ;) Die Technik wurde sinnvoll eingesetzt... Die HFR habe ich nicht wirklich mitbekommen?!!?!?
 
hab jetzt mal wieder das buch der kleine hobbit gelesen. und musste feststellen das der peter sich ja nicht wirklich an den ablauf gehalten hat.
radagast der braune kam garnicht da vor. der gehörte in den herr der ringe. galadriel kam auch nicht vor oder saruman. und die orkhöhlen im berg kamen auch erst nach bruchtal nicht davor. bin mal gespannt wie das weitergeht. am ende ist boern plötzlich tom bombadil ...
 
Zurück
Oben Unten