"Der kleine Hobbit" wird verfilmt

So, gerade den letzten Teil gesehen. Naja, hat ein paar gute Szenen, wobei das Beste direkt am Anfang kommt. Ansonsten auf jeden Fall zu viel Legolas. Auch merkt man schon dass es nur noch Fleißarbeit war, und Jackson eigentlich keine Lust mehr auf Mittelerde hat. Ich denke es ist nett die Filme mal gesehen zu haben, aber nochmal brauche ich die für eine lange Zeit nicht zu sehen.

Edit: Achso, technisch gesehen auf jeden Fall gut. Mit 4K HFR 3D, auf einem ordentlichen Projektor, schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
also schlechter wie die anderen beide teile ?
 
Keine Ahnung. Ich fand die alle nicht so wirklich toll. Halt sehr in die Länge gezogen, und die ganzen zusammen geklauten Lückenfüller aus den anderen Tolkien-Büchern (und zum Teil aus dem Arsch gezogen). Aber ich bin auch kein großer Fan von den HdR-Filmen gewesen.
 
Auch wenn ich großer HdR Fan bin, sowohl was die Bücher (Hobbit, HdR, Silmarilon, Buch der Geschichten etc.) als auch was die Verfilmung angeht hatte ich schon nach dem ersten Hobbit Teil irgendwie nicht mehr so die Lust ins Kino zu gehen für den zweiten Teil.

Allein schon das Ganze 4k 3D ultra mega irgendwas Zeugs hat es mir verdorben.
Diese ganze neue Filmtechnik kann mir bisher echt gestohlen bleiben und führt meines Erachtens am Ende nur dazu die Preise weiter zu erhöhen und bei Filmen weniger auf dichte Atmosphäre usw. zu achten, als nur noch auf die zweifelhafte Optik.

Ist eine ähnliche Entwicklung wie es sie schon lange bei Videospielen gibt. Einige Zeit lang galt ein Spiel ja gefühlt nur noch als gut wenn man sich dafür auch mindestens eine neue Grafikkarte, ja am besten einen neuen PC kaufen musste.

So kommt es mir bei den Filmen auch vor und es verhagelt mir schon Einiges wenn es kaum noch möglich ist einen Film mal einfach nur in 2D im O-Ton sehen zu können weil alle Kinos nur noch versuchen möglichst viel von dem neuen Kram reinzuquetschen.

Und darunter hat meines Erachtens auch der Hobbit im Vergleich zum HdR gelitten.
Der Hobbit fühlt sich irgendwie an wie Jacksons Spielwiese für neue Technik wo er unbedingt Vorreiter sein möchte.

Hätte er sich weniger darauf konzentriert und wäre bei dem geblieben was der HdR schon geboten hat, wäre das Ergebnis deutlich besser gewesen.
Von der ggf. unnötigen Länge ganz zu schweigen. Beim HdR macht das Epos Sinn, beim Hobbit hätten 2 Filme vermutlich auch locker gereicht. Ein reiner 1 1/2 bis 2 Stunden Film wäre definitiv zu knapp gewesen.

Hach ja. So werde ich mir bei Zeiten einfach gemütlich Teil 2 und 3 zu Hause angucken, entweder auf BR oder per Netflix/Amazon in 2D, im O-Ton und gut.
Zum eintauchen in die Mittelerde Welt wird es da schon definitiv reichen.
 
Der Hobbit fühlt sich irgendwie an wie Jacksons Spielwiese für neue Technik wo er unbedingt Vorreiter sein möchte.
Zusammen mit der Tatsache, dass Jackson eigentlich beim Hobbit nicht Regie führen wollte, verwundert das Resultat nicht.^^

Ich wäre aber verdammt interessiert gewesen, zu sehen, wie Guillermo Del Toro den Hobbit umgesetzt hätte....so mache ich es mal genau wie der Onkel und gucke mir die Teile zu Hause an, wenn sie mir mal im Angebot über den Weg laufen.
 
Im Kino werd ich mir den Dritten schon anschauen, aber in 2D. Der Technik Kram gibt mir nix. Ich merk auch das mich der Hobbit diesmal nicht richtig mitgenommen hat. HdR musste ich unbedingt in der SEE haben, den Hobbit hab ich außerhalb des Kinos noch gar nicht gesehen. Zu viel auf Effekte, zu viel unnötige Aktion zB die Steinriesen oder das getue im Berg mit dem flüssigen Gold.
2 Filme wären gut gewesen. Als Stopp hätte sich die Gefangenschaft bei den Elben angeboten.
 
Beim HdR habe ich auch sehnsüchtig auf der BR gewartet und sie mir sofort gekauft. Beim Hobbit bisher...wayne.
Reicht mir als Stream.

Bezüglich Steinreisen:
Die Idee war an sich ganz nett. Weil im Buch ja erwähnt wird das Geräusche zu hören waren als wenn sich Steinreisen Felsbrocken zuwerfen.
Von ich von daher gar nicht mal so schlimm.

Ich frage mich nur was da noch alles in Teil 2 und 3 kommt was so viel Filmmaterial ergibt.
 
Radagast und sein Schlitten mit Rhosgobel-Hasen.
 
Stimmt die Steinriesen werden in einem Nebensatz erwähnt, aber muss man da gleich 10 min Film von machen? Radagast in der Ausfürlichkeit finde ich auch zuviel.

Teil 2 ist bei Beorn und durch den Düsterwald über die Seestadt und der Ankunft im Berg, bis zum Aufbruch von Samug

Teil 3 wird dann der Angriff auf die Seestadt und die Schlacht der fünf Heere sein. Demnächst mal angucken
 
Was in den einzelnen Teilen vorkommt ist mir bekannt.
Aber die Frage ist halt was alles als Lückenfüller verwendet wurde.

Hier 10min Steinriesen, da 15min Verfolgungsjagd mit Radegast usw. usw.

So etwas muss nicht zwingend schlecht sein und natürlich weichen Verfilmungen immer irgendwo vom Buch ab.
Kommt halt drauf an ob es gut und passend umgesetzt wurde, oder ob es wirklich nur dummes Füllmaterial ist, womöglich sogar nur um damit eine weitere "Techdemo" unterbringen zu können.
 
gleich geht's in Kino... das erste Mal in diesem Jahr ;D
Lass mal überlegen was ich im Kino als letztes geguckt habe... ach ja, Hobbit 2:)

Ne, Kino ist Müll. Was hab ich mich bei Gravity geärgert (Wo ist eigentlich der Kotz-Smiley?)
Eigentlich ärgere ich mich auch immer wieder zu Hause über schlechte Filme :-(

Aber Mittelerde muss einfach sein, egal was da kommt :-/

Hobbit 1 habe ich noch ganz regulär 2D geguckt, fand den aber gerade am Anfang ziemlich ruckelig und unübersichtlich.

Hobbit 2 habe ich dann noch mal 3D eine Chance gegeben und dann direkt HFR. (iSense im UCI mit Dolby Athmos).

Von der Technik bin ich total begeistert (vorher Gravity "normal" 3D... grottenschlecht, erwähnte ich das bereits?)
Das HFR ist für mich die weitaus größere Errungenschaft als 3D, denn mit dem 3D kann ich kaum etwas anfangen.

Letztendlich "überzeugt" die ganze Technik nur die ersten 10 Minuten, danach "vergisst" man das m.E. beim gucken des Filmes.

Hobbit 3 wird wieder (u.A. auch aus Preisgründen (!)) normal in 2D geguckt, meine Frau mag 3D noch weniger als ich.

Die super Mega Überreißer sind die Hobbit Filme nicht, allerdings noch um Welten besser als die Panem Reihe etc.
HDR gefällt mir auch besser als Hobbit, wobei auch HDR seine Längen hat. Den ersten Teil mag ich da gar nicht mehr gucken...
 
Mit 3D kann ich nix anfangen und mit dem weiteren Aufsatz HFR usw. auch nicht.

Es wirkt zwar alles noch etwas plastischer aber die Bewegungen sehen einfach falsch aus.

Man zwingt sein Hirn zwar so über die Zeit es als normal hinzunehmen aber so wirklich überzeugend ist das nicht.

Wir waren glaube ich mit 7 Leuten im Kino und nicht einer konnte damit was anfangen :)

Ok wir sind auch kritisch. Bei Avatar wären wir am liebsten gegangen und einige sind sogar eingepennt.
Was aber dann auch mehr am grottigen Film als an der Technik, die auch nicht gerade begeistert hat, liegt...apropos Kotz-Smilie...
 
ich finde die "Butterweichen" Bewegungen schon ziemlich real, glaube aber auch das ist eine ziemlich persönliche Empfindung. Das 3D wirkt bei mir nicht, sehe auch immer und überall die Doppel/Geister-Bilder. Das war schon vor 10 Jahren bei der Elsa Relevator so.

Inhaltlich mal total außen vor gelassen, fand ich die Kamerafahrt beim 2. Hobbit mit den Fässern im Fluss schon ziemlich cool gemacht.
Die CGI Animationen sind allerdings noch ziemlich deutlich zu erkennen, werden aber von Film zu Film besser (gestern Planet der Affen "Prevolution" (2011) geguckt *suspect*)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die "Butterweichen" Bewegungen schon ziemlich real, glaube aber auch das ist eine ziemlich persönliche Empfindung.

Mag sein.
Wir dachte sehr oft "warum rennen die denn immer so" ;D

Ist auch in diversen Reviews meine ich so aufgefasst worden das sich das Hirn erst mal an die unnatürlich schnellen Bewegungen gewöhnen muss.

Womöglich ist da der Effekt bei dir anders *noahnung*

Ich kenne aber aber auch bisher keinen der mit 3D keine Probleme hat.
Die Doppelbilder, egal ob jetzt HDF oder nicht, sieht wohl jeder erst mal. Bei Einigen geht es mit der Zeit weg, bei anderen ist es eher unangenehm einen kompletten Film damit gucken zu müssen.

Auch ein Grund warum ich den Hype nicht verstehe bzw. nur immer wieder erwähnen kann das ich schon im Jahre 2000 im IMAX Kino in Kanada besseres 3D gesehen habe als heute bei jedem 3D Film.
 
Mag sein.
Ist auch in diversen Reviews meine ich so aufgefasst worden das sich das Hirn erst mal an die unnatürlich schnellen Bewegungen gewöhnen muss.
Ich denke das geht aber auch eher Richtung Esoterik ;D

Man setzt sich ins Kino und weiß, da läuft ein Film... aber das Auge registriert nicht das bekannte ruckelnde Flimmerkino, sondern plötzlich butterweiche und gestochen Scharfe Bilder. Es gibt also einen Widerspruch im Hirn. (Real <-> Film)

Ähnlich war es auch bei mir mit dem ersten BluRay FHD Film auf meinem FHD Fernsehen.
Das ultrascharfe Bild (im Vergleich zur Röhre) wirkte plötzlich total unnatürlich.
Man konnte die Schminke der Darsteller erkennen, Frauen wirkten älter ;D, Requisiten sahen plötzlich unecht aus etc.

Wir haben beim Hobbit2 im iSense relativ weit hinten gesessen und ich glaube, gut arrangiert hätte man auf der Leinwand ein Theater zeigen können und niemand hätte mehr bemerkt, dass es eine Leinwand ist. Die Bildauflösung war so gut wie noch nirgendwo anders.


zurück zum Film:
Hobbit3 wird somit mein einziger Kinofilm 2014.. und nächstes Jahr sehe ich auch nur einen einzigen sehenswerten Film -> StarWars.
Meine Erwartungen sind aber auch nicht besonders hoch.
Schöne Bilder, guter Sound... große Schlachten, etwas Witz und lecker Nachos. Handlungstechnisch erwarte ich nahezu nix ;D
 
Was in den einzelnen Teilen vorkommt ist mir bekannt.
Aber die Frage ist halt was alles als Lückenfüller verwendet wurde.

Hier 10min Steinriesen, da 15min Verfolgungsjagd mit Radegast usw. usw.

So etwas muss nicht zwingend schlecht sein und natürlich weichen Verfilmungen immer irgendwo vom Buch ab.
Kommt halt drauf an ob es gut und passend umgesetzt wurde, oder ob es wirklich nur dummes Füllmaterial ist, womöglich sogar nur um damit eine weitere "Techdemo" unterbringen zu können.

Der ganze Necromancer-Handlungsstrang in den Filmen wird im Buch nur als Nebensatz erwähnt.

--- Update ---

Mag sein.
Wir dachte sehr oft "warum rennen die denn immer so" ;D

Ist auch in diversen Reviews meine ich so aufgefasst worden das sich das Hirn erst mal an die unnatürlich schnellen Bewegungen gewöhnen muss.

Womöglich ist da der Effekt bei dir anders *noahnung*

Ich kenne aber aber auch bisher keinen der mit 3D keine Probleme hat.
Die Doppelbilder, egal ob jetzt HDF oder nicht, sieht wohl jeder erst mal. Bei Einigen geht es mit der Zeit weg, bei anderen ist es eher unangenehm einen kompletten Film damit gucken zu müssen.

Auch ein Grund warum ich den Hype nicht verstehe bzw. nur immer wieder erwähnen kann das ich schon im Jahre 2000 im IMAX Kino in Kanada besseres 3D gesehen habe als heute bei jedem 3D Film.

Ich glaube diese Effekte kommen vor allem durch schlechte, bzw. schlecht eingestellte, Projektoren in Deutschen Kinos. Die Qualität in Aachen im Cineplex fand ich zum Teil unterirdisch. Im JT Parkstad in Holland kann ich mich nicht beschweren bisher.
 
Ich glaube diese Effekte kommen vor allem durch schlechte, bzw. schlecht eingestellte, Projektoren in Deutschen Kinos. Die Qualität in Aachen im Cineplex fand ich zum Teil unterirdisch. Im JT Parkstad in Holland kann ich mich nicht beschweren bisher.

Gute Theorie.
Ich war in Dortmund, Essen und Bochum in 3D Filmen.

Überall das gleiche Problem.
 
Dieses HFR ist aich einfach gewöhnungsbedürftig. Ich mag es nicht. Dedwegen habe ich mir den zweiten Hobbot schon nur noch als 3D Blu Ray geholt. Das sieht dann nicht so lünstlich aus und hat mir gamz gut gefallen.

Mein vater hat einen 80" 3D TV der automatisch ekn "künstliches" HFR erzeugt. Das Bild ist einfach nervig und alles wirkt unecht. Er war endlich zufrieden mit dem Fernseher als es wiedrr "normal" war.
 
so gestern auch gewesen.... in 2d übrigens ^^

ist ok, allerdings irgendwie doch oberflächlich und ziemlich hektisch. was mir aufgefallen ist, eigentlich zum ersten mal, das wert auf szenen gelegt wurde, die dem 3d zugute kommen, also z.b. betont langsame aufnahmen von gesichtern.

dennoch ein sehenswerter abschluß der hobbit trilogie und auftakt für hdr. ;) und auch wenn es eher nur in einer szene und teilweise mit etwas komischen effekten abging, sah man doch mal kurz ein wenig *macht* :) das was für mich bei herr der ringe leider viel zu wenig vorkommt.
bilbo selber wirkte hier insgesamt gesehn eher wie ein nebendarsteller. liegt halt auch daran das so viel abgedeckt wird. bard ist einprägsam, genauso wie thranduil, legolas und natürlich tauriel, ok und thorin als schatten seiner selbst....

bei dem einen zwerg mit der glatze muss ich irgendwie immer an einen klingonen denken. ^^
 
habe auch fertig.

Das nächste Mal wieder HFR, die Unschärfe bei langen Kameraschwenks sind einfach Grausam und auch nicht mehr Stand der Technik.
Ansonsten war das Bild weitgehend auch 2D Einwandfrei.

Inhaltlich war der dritte Teil leider eine Katastrophe.
Smaug wurde eher "Nebensächlich" zur Strecke gebracht (Dafür das er 2 Teile lang so gehypet wurde)

Ich will nicht zu viel verraten, daher lieber mit Vorsicht weiter lesen:
Spielt die Trilogie in einer Zeitspanne von 13 Monaten, handelt der dritte Teil nur noch über die letzten 2 (?) Tage. Das macht den Film im Gegensatz zu den ersten beiden Teilen irgendwie "anders".
Leider wurde die Schlacht auch vollkommen vergurckt, da man zu keinem Zeitpunkt noch einen Überblick über Truppenstärke etc. hat und ich immer wieder überrascht wurde (z.B. wie viele Zwerge oder Elben noch lebten) Ich als alter Strategiespieler fand mich da irgendwie zu weit weg vom Geschehen.

Was mich dieses Mal zum ersten Mal allerdings extrem gestört hat, war die Werbung vorab!
Kinowerbung war früher irgendwie Kult und witzig und gehörte dazu.
Was da im Kino aber lief war entweder grottenschlechte Lokalwerbung, oder altbekannter Dreck aus dem Fernsehen.
Ich war zumindest nicht der einzige im Kino der von den 30 Minuten Dauerwerbesendung spürbar angenervt wurde.

Meine Entscheidung zukünftig noch ins Kino zu gehen wurde durch den letzten Besuch jedenfalls nicht gestärkt.
Nach der Pause hörte ich mein Sitznachbarn nur noch über die ekligen Klosschimpfen.
 
naja zumindest der teil mit dem kino ..also werbung bzw toiletten liegt wohl am kino und dürfte nicht überall so sein. ;) wenn ich hier direkt im ort in das kleine kino gehe und meine fast-privatvorstellungen habe dann gibts werbung ungefähr 3-6 minuten ^^ und auch keine pause. in den größeren kinos kommt halt mehr werbung.

hfr werd ich mir wohl erst wieder bei avatar 2 antun in der hoffnung das es dort *anders* ist. ansonsten ist die hohe framerate für mich der allerletzte müll. beim hobbit jetzt gabs in 2d eigentlich nur eine szene wo es echt *geruckelt* hat beim schwenk.
 
wer sich ein objektives Urteil über die Hobbit und HdR-Filme machen will, kommt gar nicht drumrum, die Extended Versionen zu sehen. Es war bei allen HdR-Filmen so und auch bei den ersten beiden Hobbit-Filmen. Das Zusatzmaterial allein hat schon ungemein viel zusammen gefügt, was in den Kinofassungen dem Schnitt zum Opfer gefallen ist.
Genauso wird es auch beim letzten Hobbit-Teil sein. Mal davon ab, dass bis auf das Love-Triangle, was man von Studioseite aus zwingend wollte, deutlich dichter an Hobbit und Anhängen ist, als es die HdR-Filme waren/sind.

Wären die Anhänge nicht mit verfilmt worden, würdet ihr alle nur ständig "WTF, wieso dies und wieso das" schreien, weil Bilbo zumeist "nichts" mitbekommt, und keiner im Hobbit direkt erklärt, was Gandalf überhaupt macht, wenn er weg ist.
 
wer sich ein objektives Urteil über die Hobbit und HdR-Filme machen will, kommt gar nicht drumrum, die Extended Versionen zu sehen.
Bei HDR kann man das nachvollziehen, aber der Hobbit wird mit noch mehr Material auch nicht runder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich ich an.
Der HdR passt ja gerade mal so in die 12 o. 13 Stunden extended rein. Da könnte man auch, gemessen am Stil von Tolkien jeden Grashalm zu beschreiben, ohne weiteres 20 Stunden draus machen.

Aber der Hobbit wurde halt jetzt schon unnötig in die Länge gezogen. Ob da noch mehr wirklich Sinn macht möchte ich auch mal arg bezweifeln.
 
Mal davon ab, dass bis auf das Love-Triangle, was man von Studioseite aus zwingend wollte, deutlich dichter an Hobbit und Anhängen ist, als es die HdR-Filme waren/sind.

So sehr ich Evangelile Lilly in Lost auch mochte (war ja u.A. die weibl. Augenweide), so sehr wirkte sie und ihr Handlungsstrang in meinen Augen total deplaziert.

Auch der Abschlusskampf von Torin war mit der Eis-Scene total lächerlich :-(

Ach Menno... ich war schon nicht hellauf begeistert als ich aus dem Kino kam, allerdings je mehr ich im Nachhinein über den Film nachdenke, desto schlechter finde ich ihn.
Soll nicht heißen das er schlecht war!
Wenn ich HDR Schulmäßig alle drei Teile im 1er Bereich ansiedeln würde, hat der Hobbit mit guten Willen noch eine 2- bekommen.
 
Zurück
Oben Unten