Der Rennspiele/ Rennsimulationen Thread

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.976
Renomée
316
Hallo!

Da ich keinen vergleichbaren Thread hier finden konnte und es sicherlich genug andere Rennspielverrückte hier gibt, eröffne ich mal einen Sammelthread zum Thema Rennspiele und Rennsimulationen.

Mich interessiert vor allem, was ihr spielt, welche Spiele (insb. "ernsthafte" Simulationen) ihr empfehlen könnt, wie euer Hardware-Setup aussieht (gerne mit Bildern) und insgesamt was es Neues gibt im Bereich Rennsimulationen. Einfach einen Informationsaustausch rund um das gesamte Thema.

Ich selbst habe erst vor ca. 1 Monat erstmal klein mit einem Thrustmaster Ferrari F430 Racing Wheel angefangen und mir dazu im Hobbyraum ein kleines Setup gebastelt bestehend aus einem Ikea Stuhl, einem selbstgebauten Tisch für's Lenkrad (es war nichts Fertiges zu finden in exakt der richtigen Höhe, Breite usw.) und einer Halterung für die Pedale (die rutschen und kippeln beim F430 sonst immer weg, wenn man ordentlich reinlatscht). Das Ganze sieht so aus:




Bislang überzeugt hat mich die Rennsimulation Race07 (http://www.race-game.org/race07/index.php), bekommt man über Steam plus einen haufen Erweiterungen (u.a. GTR Evolution) für relativ wenig Geld und ist bislang das Beste an Rennsimulationen, was ich gespielt habe. Mit allen Erweiterungen hat man eine relativ große Auswahl an Strecken und Fahrzeugen und die Fahrphysik finde ich bei dem Spiel sehr gelungen. Die Force-Feedback Effekte kommen mit dem F430 sehr realistisch rüber. Dafür, dass das Spiel von 2007 ist, kann sich die Grafik echt noch sehen lassen (spiele in 1920x1080, 16xQ AA, 16xAF, vsync mit maximalen Grafiksettings).


(Der Screenshot ist von der Race 07 Seite, aber ich kann demnächst auch mal eigene machen)

Also das Spiel bzw. Simulation kann ich sehr empfehlen.

Ansonsten habe ich noch das oft erwähnte und gelobte rFactor 2 ausprobiert, aber das hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Das Fahrverhalten fand ich sehr "anstrengend" (ständig dreht man sich usw.) und mich hat auch insbesondere die geringe Fahrzeugvielfalt sehr enttäuscht. Mich interessieren Formula/ Open wheel Fahrzeuge nicht und hochgezüchtete GT Fahrzeuge oder NASCAR auch eher weniger. Am interessantesten finde ich halbwegs "straßentaugliche" Fahrzeuge wie bei der WTCC. Irgendwie wirkt rFactor 2 auf mich wie eine verbugte Beta Version. Bei einigen Strecken gab es starke Grafikfehler/ fehlende Texturen und der Scheibenwischer des Autos hat irgendwo in der Luft rumgewedelt, wo er nicht hingehört :] Einzig die Grafik ist geil bei dem Spiel.

Dann habe ich mir noch die Demo von Live for Speed installiert, aber auch die konnte mich nicht wirklich überzeugen. Grafik ist relativ angestaubt und das Fahrverhalten (zumindest in der Demo) finde ich relativ unrealistisch. Das Spiel hat ein sehr geringes Geschwindigkeitsgefühl, also es kommt einem alles sehr langsam vor. Meine Freundin hat zugeschaut, wie ich gefahren bin und meinte: "Wieso fährst du denn so langsam?". Und ich: "Tja, schneller geht bei dem Game nicht, sonst fliegt man aus den Kurven". Außerdem ist es ein reines Online-Spiel und auf den Servern sind die Gegner entweder so gut, dass man keine Chance hat, oder es tummeln sich Trolle, die nur am Streckenrand warten um einen wegzurammen. Ist nicht wirklich meins. Fahre lieber gegen gute und skalierbare KI.

Was ich außerdem getestet habe ist Grid, aber das ist mir viel zu Arcade lastig. Absolut unrealistisches Fahrverhalten. Die ganze Need for Speed Serie scheidet daher für mich auch aus. Eventuell werde ich mir mal GT Legends anschauen, das soll ja auch noch ganz gut sein.

Bisher noch nicht getestet habe ich GTR², welches ja auch recht gut sein soll (entwickelt von SimBin Studios, die auch Race 07, GTR Evolution und GT Legends entwickelt haben). Hat halt noch 2 Jahre mehr auf dem Buckel als Race 07, was mich bisher abgeschreckt hat. Und die Fahrzeuge sagen mir auch alle nicht zu.

Was könnt ihr denn noch so empfehlen? Taugt GT Legends was? GTR²? Gibt's auch gute Simulationen wo man mal Porsche fahren kann? Was gibt es zu berichten von kommenden Neuerscheinungen wie z. B. Assetto Corsa oder GTR3?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann schreibe ich mal die erste Antwort. ;-)

Zunächst hab ich ja an anderer Stelle schon einiges zu den gängigen Simulationen geschrieben, will mich jetzt nicht unbedingt wiederholen, also verlinke ich das mal:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4721992&postcount=5

Zum Hardware Setup:
Also Lenkrad verwende ich aktuell ein Fanatec Porsche 911 GT3 RS v2, mit welchem ich auch soweit ganz zufrieden bin. Problematisch ist bei mir vor allem, dass die rechte Schaltwippe manchmal doppelt auslöst, man also 2 Gänge auf einmal schaltet. Bei Tourenwagen o.ä. ist das nicht super tragisch, aber wenn man Formel Autos fährt, dann kostet das schnell mal 2-3 Zehntel in dem Moment. Passiert jetzt nicht unbedingt extrem oft, evtl. so bei jedem 50ten Schaltvorgang.
Die Lösung mit den Schaltwippen finde ich allgemein nicht besonders gut, aber hier gab es angeblich Vorgaben seitens Porsche, die wohl keine "echten" Wippen wollten sondern nur Knöpfe am Lenkrad, so dass die Wippen aufgeschraubt werden müssen.
Abgesehen davon finde ich das Lenkrad aber sehr gut, genauso wie das FFB, wobei mir die Eigendrehgeschwindigkeit etwas zu gering ist (ist etwas besser mit aktiviertem Drift, aber dadurch wird das Lenkrad instabil). Realistisch driften ist so nicht wirklich drin, aber naja... das ist eher nebensächlich.

Pedale sind bei mir aktuell noch die VPP Professional. Die Firma gibt es meines Wissens nicht mehr, aber aber damals so eine der ersten Firmen die sich wirklich in dem Bereich engagiert hat. Kaufen würde ich die Pedale nicht nochmals, was aber auch daran liegt, dass es heutzutage wesentlich mehr Auswahl gibt und vergleichbare Produkte wesentlich günstiger zu erhalten sind.
Zu gegebener Zeit werde ich mir wohl neue Pedale kaufen, da mir die kraftsensitive Bremse schon sehr deutlich fehlt. Alternativ könnte ich auch die bestehenden Pedale aufrüsten. Kits werden dafür privat angeboten, allerdings ist das wesentlich teurer (ca. 500€) als z.B. die ClubSport Pedale von Fanatec, welche ja mit einer Loadcell kommen (wobei der hydraulische Mechanismus bei dem Upgradekit schon sehr interessant ist).

Worauf ich allerdings als nächstes warte ist der ClubSport Shifter von Fanatec, wenn der raus ist werde ich mich zu gegebener Zeit entscheiden ob ich mir das Teil oder evtl. doch den SimGear Lightning SST Shifter zulegen werde. Eine H-Schaltung wird jedenfalls in nicht allzu fernen Zeit an meinem PC zu finden sein. ;)


Zu den Spielen:
Ich denke mit Race07 (+ Addons) bist du aktuell schon ganz gut dabei. Sowohl GT Legends als auch GTR2 sind schon etwas anders was das Fahrverhalten angeht. Beide Spiele habe ich selbst sehr gerne gespielt, wobei ich GTR2 aktuell nur noch sehr selten starte. Zu GTR2 gibt es auch eine Demo, die man einfach mal testen kann, das würde ich an deiner Stelle einfach mal machen. Musst aber aufpassen, die Autos in GTR2 sind sehr viel sensitiver, was das Setup des Autos angeht. Hier lohnt es sich auch tatsächlich, sich mit Motec und div. Setup-Guides auseinander zu setzen. Bei GT Legends ist das Setup nicht ganz so entscheidend für gute Rundenzeiten, man sollte aber schon wissen, wie man das Auto etwas stabilisiert und grundlegend auslegt, wobei man auf den Schwierigkeitsstufen unter Profi auch ohne angepasstes Setup gut gewinnen kann. Motec wird bei GT Legends allerdings nicht offiziell unterstützt. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es Hacks dafür gibt. Selbst habe ich das nie getestet, sondern mein Setup eher Pi mal Daumen erstellt.
Die Demo zu GT Legends würde ich allerdings nicht runterladen, die kommt nämlich meines Wissens immer noch mit Starforce. Auf raceroom.net oder Steam bekommt man es aber ohne. Auch wenn man die Originalversion von GTL besitzt kann man auf raceroom.net nach Nachweis die neue Version von GTL erhalten, welche dann auch auf Win7 läuft, man muss es also nicht zwingend nochmals kaufen.

Wenn man auf die älteren Autos steht, dann ist GTL meiner Meinung nach einfach ein Muss. Auch was den Sound angeht ist das eines der bisher besten Spiele im Bereich der Racingsims.

Was rfactor2 angeht, so merkt man einfach, dass es noch nicht vollständig ausgereift ist, aber daher ist es ja auch noch eine Beta. Insbesondere das FFB ist bei manchen Autos noch etwas fehlerhaft. So tendiert eines der Formel-Autos dazu aus der Mittelstellung auch bei hohen Geschwindigkeiten auszubrechen, was schlicht und einfach physikalischer Blödsinn ist... ^^ (Schon mal was von Drehimpulserhalt gehört? *lol*)
Aber in mancher Hinsicht gehen sie auf jeden Fall die richtigen Wege. Auch die älteren Strecken gefallen mir richtig gut. Besonders die alte Version von Monaco mag ich sehr gerne. Ich denke mal sollte das einfach im Auge behalten und schauen wie sich das entwickelt und welche Inhalte kommen.

Auf GTR3 freue ich mich jetzt schon. Informationen gibt es zwar noch sehr sehr wenig, aber im Grunde konnte mich bisher eigentlich jedes Spiel von Simbin überzeugen und die wenigen Dinge die aktuell verfügbar sind machen Lust auf mehr (man muss sich ja nur mal die Samples auf gtr3.com anhören). Ich bin sehr gespannt was da wohl kommen wird. ;)
 
Danke für deine Tipps. Werde mir die Demos von GTR² und GT Legends auf jeden Fall mal ausprobieren. Habe übrigens noch das Game "Raceroom Racing Experience" ausprobiert (ebenfalls von SimBin): http://www.raceroom.net/

Hast du das mal getestet? Grafisch der absolute Kracher und auch vom Fahrgefühl finde ich es sehr angenehm. Allerdings ist es leider auch nur eine Beta mit sehr wenigen Strecken und Fahrzeugen (für die man auch noch zahlen soll, und das in einer Beta :]) und es fehlen noch sehr viele Funktionen. Also richtige Rennen gegen KI Gegner scheinen noch nicht zu gehen, nur Zeitfahren etc. Und leider gibt es scheinbar auch noch keine Fahrhilfen wie Stabilitätshilfe und Anti-Schlupfregelung, sodass die Fahrzeuge sehr sensibel und das Fahren sehr anspruchsvoll ist.

Bei Race 07 fahre ich inzwischen mit manueller Schaltung und es macht nochmal deutlich mehr Laune als mit Automatikschaltung. Funktioniert mit den Schaltwippen des F430 Wheels sehr geil.

Von dem Lenkrad bin ich übrigens absolut begeistert. Das Force Feedback ist extrem stark und schnell, die Schaltwippen sind massiv und stabil, es hat viele Tasten und die Pedale haben einen relativ realistischen Druckpunkt (Bremse geht deutlich schwerer als das Gaspedal, da sind schon recht starke Federn drin).
Als Nachteile wäre zu nennen, dass das Gehäuse der Fußpedal-Einheit einfach zu leicht ist für die schwergängigen Pedale sodass es kippelt und wegrutscht. Deshalb habe ich mir auch diese Halterung aus Holz gebaut, in die die Pedal-Einheit eingeklemmt wird. Damit steht es bombenfest und rutschfest. Außerdem hat das Lenkrad nur 290° Lenkwinkel (was mir persönlich aber völlig reicht, ich fahre ja keine Rallye-Spiele). Ein weiterer Nachteil ist, dass im Inneren ein Zahnradgetriebe verwendet wird. Bei sehr langsamen, sensiblen Lenkbewegungen kann man die Zahnräder ganz leicht fühlen. Ist jetzt nicht wirklich störend, aber ein Zahnriemengetriebe stelle ich mir angenehmer vor. Insgesamt ist es aber wirklich ein sehr überzeugendes Lenkrad für das Geld mit guter Verarbeitung und sehr starkem FFB.

Wenn ich irgendwann mal ein besseres Lenkrad will, würde ich wahrscheinlich das Logitech G27 nehmen. Was man da für das Geld bekommt ist einfach unschlagbar. Die H-Schaltung würde ich allerdings nicht verwenden, ich persönlich finde Schaltwippen viel besser. So schnell, wie man bei den Rennen schalten muss.... das wäre mir mit Kupplung und H-Schaltung viel zu nervig. Man ist ja praktisch ständig nur am Schalten und mit H-Schaltung heißt das dann, dass man die eine Hand praktisch nur noch am Schalthebel hat. Also mich würde das wohl nerven. Zwar noch mehr Realismus, aber Spielspaß geht mir da über Realismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps. Werde mir die Demos von GTR² und GT Legends auf jeden Fall mal ausprobieren. Habe übrigens noch das Game "Raceroom Racing Experience" ausprobiert (ebenfalls von SimBin): http://www.raceroom.net/
Nein, ich informiere mich zwar hin und wieder mal dazu, aber selbst getestet habe ich es noch nicht. Bei mir ist das auch eher so, dass ich hin und wieder mal ein paar Tage spiele, dann aber mal wieder 2 Wochen nicht. So wie ich halt gerade Lust drauf habe.
Und leider gibt es scheinbar auch noch keine Fahrhilfen wie Stabilitätshilfe und Anti-Schlupfregelung, sodass die Fahrzeuge sehr sensibel und das Fahren sehr anspruchsvoll ist.
Gut, davon bin ich eh schon abgekommen, fahre eigentlich immer ohne Fahrhilfen. Die sind zwar gut um recht schnell reinzukommen und um das Frustlevel gering zu halten, aber man lernt wesentlich mehr über das Fahrverhalten des jeweiligen Autos, wenn man die aus lässt. Wenn man das für ein paar Autos dann mal drin hat braucht man es eigentlich ohnehin nicht mehr.
Von dem Lenkrad bin ich übrigens absolut begeistert. Das Force Feedback ist extrem stark und schnell, die Schaltwippen sind massiv und stabil, es hat viele Tasten und die Pedale haben einen relativ realistischen Druckpunkt (Bremse geht deutlich schwerer als das Gaspedal, da sind schon recht starke Federn drin).
Als Nachteile wäre zu nennen, dass das Gehäuse der Fußpedal-Einheit einfach zu leicht ist für die schwergängigen Pedale sodass es kippelt und wegrutscht. Deshalb habe ich mir auch diese Halterung aus Holz gebaut, in die die Pedal-Einheit eingeklemmt wird. Damit steht es bombenfest und rutschfest. Außerdem hat das Lenkrad nur 290° Lenkwinkel (was mir persönlich aber völlig reicht, ich fahre ja keine Rallye-Spiele). Ein weiterer Nachteil ist, dass im Inneren ein Zahnradgetriebe verwendet wird. Bei sehr langsamen, sensiblen Lenkbewegungen kann man die Zahnräder ganz leicht fühlen. Ist jetzt nicht wirklich störend, aber ein Zahnriemengetriebe stelle ich mir angenehmer vor. Insgesamt ist es aber wirklich ein sehr überzeugendes Lenkrad für das Geld mit guter Verarbeitung und sehr starkem FFB.
Ich hatte vorher das Logitech Momo Racing, welches natürlich auch in einer niedrigeren Preisliga spielt, aber welches eben auch ein Zahnradgetriebe verwendete und ich kann nur sagen, dass der Effekt schon deutlich ist. Das Fanatec ist wesentlich präziser, die Effekte kommen direkter rüber und man hat quasi kein Spiel. Anfangs fühlte es sich etwas schwergängig an, weil der Riemen ab Fabrik recht stark gespannt ist, aber das bessert sich schnell. Ist übrigens ein Phänomen, von dem häufig berichtet wird.
Wenn ich mir heute ein Lenkrad kaufen würde, dann würde ich mir wohl das Forza oder sogar das ClubSport Lenkrad von Fanatec anschauen. Ist aber relativ teuer. Wobei es da nach oben hin eh nie Grenzen gibt. Für ein (übrigens sehr sehr geiles) FREX wheel zahlt man 1500€ aufwärts...
Das ClubSport von Fanatec orientiert sich aber vom Mechanismus her ganz offensichtlich am FREX, daher finde ich es auch so interessant. ;)
Die H-Schaltung würde ich allerdings nicht verwenden, ich persönlich finde Schaltwippen viel besser. So schnell, wie man bei den Rennen schalten muss.... das wäre mir mit Kupplung und H-Schaltung viel zu nervig. Man ist ja praktisch ständig nur am Schalten und mit H-Schaltung heißt das dann, dass man die eine Hand praktisch nur noch am Schalthebel hat. Also mich würde das wohl nerven. Zwar noch mehr Realismus, aber Spielspaß geht mir da über Realismus.
Generell ist es so, dass die Schaltwippen dazu verleiten zu viel zu schalten. Das ist im Spiel nicht so tragisch, macht aber unter Umständen sogar etwas langsamer.
Gerade bei Tourenwagen wird tendenziell eher weniger geschaltet, auch bei sequenzieller Schaltung. Einfach mal ein paar Videos anschauen, du wirst überrascht sein, wie oft die in einem Gang bleiben und evtl. sogar etwas niedrigere Drehzahlen fahren.

Das gilt natürlich nicht für Formel-Autos, wo man im Allgemeinen sehr sehr schnelle sequenzielle Getriebe verwendet. Da sind Schaltvorgänge quasi kostenlos und werden dementsprechend oft genutzt.

Was ich damit sagen will, eine H-Schaltung kann durchaus helfen das eigene Schaltverhalten zu optimieren, denn hier gilt wirklich – auch im Hinblick auf bessere Rundenzeiten – manchmal "weniger ist mehr".

Edit: Ach ja, was Porsche angeht... Die Lizenz für Porsche-Fahrzeuge in Computerspielen liegt – immer noch – bei EA, daher gibt es da fast nichts. Porsche Rennwagen gibt es genau aus diesem Grund eigentlich nur, wenn die Lizenz für die Fahrzeuge in einer anderen Lizenz enthalten ist (z.B. der FIA GT Lizenz oder der TC/GTC von GTL). Ist jammerschade, dass Porsche dadurch quasi in dem NFS-Müll zugrunde geht, aber was will man machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lenkrad hier scheint auch recht gut zu sein: http://www.amazon.de/Thrustmaster-T...MW/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1359824770&sr=8-11

Allerdings die H-Schaltung kostet nochmal 'nen Hunderter und dann ist man insgesamt mit 500€ dabei. Wäre es mir persönlich nicht wert. Also wenn neues Lenkrad, dann wird's bei mir wohl das G27 werden. Hat Kupplung und H-Schaltung, 900° Lenkwinkel, Lederbezug, vernünftige Pedale und Riementrieb. Und kostet nur 230€. Was will man mehr?!

Mein Traum ist ja, irgendwann mal (wenn wir umgezogen sind und ich mehr Platz habe) ein Setup mit 3 40" LCDs einzurichten. Das muss einfach der Hammer sein :o


netkar Pro sauge ich mir übrigens gerade, soll ja vom Realsimus her neben Ferrari Virtual Academy das Beste sein. Am meisten freue ich mich übrigens auf Assetto Corsa: http://www.assettocorsa.net/?lang=de

Das kann eigentlich nur der Hammer werden, wenn man sich durchliest, wie und von wem das entwickelt wird :D
 
Kleiner Tipp für rutschende Pedale auf z.B. Parkett oder Laminat: Antirutschmatten für Besteckschubladen! Billig, schnell "aufgebaut" und erfüllt bei den Pedalen meines Logitech Driving Force GT 100%ig seinen Job auf Laminat.
 
Danke für den Tipp. Suche momentan auch noch irgendwas, um meinen Lenkradtisch und die Halterung für die Pedal-Einheit noch rutschfester auf Laminat zu machen. Aber ich bräuchte idealerweise irgendwas Selbstklebendes, was man einfach unten dran kleben kann ???
 
Antirutschmatten sind da schon gut, verwende ich auch genau zu dem Zweck.
Alternativ verwenden auch viele ein Seil zwischen Stuhl und Pedalen, ist nur halt eine etwas fummelige Angelegenheit. ;)

netkar Pro habe ich zwar schon länger nicht mehr getestet (erste Demoversion), aber damals konnte es mich nicht so überzeugen. Dass man die Schalter per Maus bedienen kann und muss ist ganz nett, aber Sound, Lenkverhalten usw. fand ich nicht so bombig.
Ist aber gut möglich, dass sich da einiges getan hat. Das Spiel zum Fiat Abarth, welches ja (genauso wie Ferrari Academy) meines Wissens auf netkar Pro basiert, fand ich wiederum ganz nett. War nur auf Dauer anstrengend ein Spiel auf italienisch zu spielen, wenn man die Sprache gar nicht kann. ^^
 
Habe mich jetzt noch ein wenig durch die Rezensionen verschiedener Lenkräder gelesen mit dem Ergebnis, dass ich vom Logitech G27 nun doch nicht mehr überzeugt bin :(

Es verwendet doch keinen Riementrieb sondern eine Schrägverzahnung, die deutlich mehr Spiel als das Getriebe des alten G25 haben soll. Und die H-Schaltung soll auch ziemlich schwammig und einfach schlecht sein. Also als Neuanschaffung weil man mit H-Schaltung und besserem Lenkgefühl fahren will, wäre das Lenkrad wohl ein 230€ teurer Fehlkauf für mich.

Also es läuft wohl alles auf Fanatec hinaus, wenn man was Vernünftiges haben will. Habe mich auf der Fanatec Seite mal umgeschaut und folgendes (noch halbwegs bezahlbares) Setup schwebt mir da vor:

- Forza Motorsport CSR Wheel EU - 200€ (http://eu.fanatec.com/RacingWheels/Forza Motorsport CSR Wheel EU)
- ClubSport Table Clamp V2 EU - 50€ (http://eu.fanatec.com/ClubSport Table Clamp V2 EU)
- CSR Pedals EU - 80€ (http://eu.fanatec.com/Pedals/CSR Pedals EU)
- CSR Shifter Set EU - 60€ (http://eu.fanatec.com/Shifters/CSR Shifter Set EU)

Das wären zusammen 390€ + Kabel, also rund 400€. Schon eine ordentliche Summe, aber zu meinem jetzigen Lenkrad und auch einem G27 dürfte es ein Quantensprung sein. Und es besitzt auch XBox360 Support.

Was meint ihr zu dem Setup? Einzig diese Schalteinheit sieht mir irgendwie ein wenig billig aus *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben: Als Einsteiger und Gelegenheitsspieler kaufte ich mir letztes Jahr auch mal Race 07 und dazu das kleine Racing Wheel Universal von Thrustmaster dazu - sicherlich kein Topmodell und für Profis schon gar nicht geeignet.

Das lief alles soweit gut, meine Zeiten verbesserten sich kontinuierlich, anfangs war ich wegen der Umgewöhnung nicht mal so viel schneller als mit Tastatur. Aber irgendwann, nach einer Pause, zickte das Lenkrad. Wenn ich jetzt die Lenker einschlage, bekomme ich in der Systemsteuerung angezeigt, dass alle Buttons am Lenkrad gedrückt wären, und steuern lässt sich das Spiel schon gar nicht. Gas und Bremse reagieren überhaupt nicht mehr, etc.

Kann es sein, dass es beim Ein- Ausstöpseln nach der Spielpause irgendwann mal was in den Treibern verhauen hat? Und wenn ja, wie bekomme ich den restlos deinstalliert, um ihn neu aufzuspielen? Das Gerät im Gerätetreiber zu deinstallieren, bringts nicht wirklich. Und vielleicht liegt es ja nicht mal am Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und bündig: Mach das nicht.

Ich denke mal das Lenkrad ist ok, auch wenn ich es selbst noch nicht testen konnte. Den Table Clamp habe ich auch, ist zwar richtig schwer das Ding aber auch stabil und man kann den Winkel verstellen. Ist seinen Preis wert.

Die Pedale würde ich aber auf keinen Fall nehmen. Warum? Wegen der Sensoren. Im Gegensatz zu den ClubSport und den Elite Pedalen verwenden die Standard CSR Pedale keine Loadcell im Bremspedal. Das ist aber bei Pedalen eigentlich der wichtigste Punkt überhaupt (die nicht-lineare Kupplung der ClubSport Pedale ist sicher eine nette Spielerei aber wichtig ist das nicht unbedingt).
Warum die Loadcell oder sonst ein kraftsensitiver Mechanismus so wichtig ist?
Weil man über die Kraft wesentlich besser die Bremswirkung dosieren kann als über einen Sensor der einfach nur den Weg misst. Im richtigen Auto hat man das ja auch genau so. Ein kurzer Weg bis die Backen an den Scheiben anliegen und dann wird nur über die Kraft die Bremswirkung gesteuert.
In dem Fall würde ich also auf jeden Fall den Aufpreis zu den Elitepedalen nehmen. Klar, das sind nochmals 70€, aber ich denke das ist es auf jeden Fall wert.

Den Shifter würde ich aktuell außen vor lassen. Der Preis ändert sich da ohnehin nicht mehr und bald kommt (hoffentlich) der ClubSport Shifter von Fanatec. Daher würde ich das mit dem Shifter später entscheiden, da aktuell nicht so wichtig.

Im Grunde würde ich glaube ich aber erstmal dein Lenkrad behalten. Wenn du damit zufrieden bist, dann nutze es doch, solange es dir damit Spaß macht. Im Zweifel also eher die Pedale einzeln tauschen, insofern du gerne eine Kupplung und eben den Kraftsensor hättest. So wären es dann auch erstmal "nur" ca. 150€ und nicht gleich 400€.

Die Pedale ohne Lenkrad kannst du übrigens auch nur bei den ClubSport und den Elite Pedalen verwenden. Die normalen CSR unterstützen das scheinbar nicht.

Edit: Die ClubSport Pedale haben noch den Vorteil der Hall-Sensoren (also kontaktlos), welche wesentlich langlebiger sind. Aber ich denke mal noch weiter 100€ Aufpreis sind da erstmal zuviel des Guten.
.
EDIT :
.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben: Als Einsteiger und Gelegenheitsspieler kaufte ich mir letztes Jahr auch mal Race 07 und dazu das kleine Racing Wheel Universal von Thrustmaster dazu - sicherlich kein Topmodell und für Profis schon gar nicht geeignet.

Das lief alles soweit gut, meine Zeiten verbesserten sich kontinuierlich, anfangs war ich wegen der Umgewöhnung nicht mal so viel schneller als mit Tastatur. Aber irgendwann, nach einer Pause, zickte das Lenkrad. Wenn ich jetzt die Lenker einschlage, bekomme ich in der Systemsteuerung angezeigt, dass alle Buttons am Lenkrad gedrückt wären, und steuern lässt sich das Spiel schon gar nicht. Gas und Bremse reagieren überhaupt nicht mehr, etc.

Kann es sein, dass es beim Ein- Ausstöpseln nach der Spielpause irgendwann mal was in den Treibern verhauen hat? Und wenn ja, wie bekomme ich den restlos deinstalliert, um ihn neu aufzuspielen? Das Gerät im Gerätetreiber zu deinstallieren, bringts nicht wirklich. Und vielleicht liegt es ja nicht mal am Treiber.

Das hört sich eigentlich mehr nach einem Hardwareproblem an. Hast du evtl. einen zweiten PC (Laptop o.ä.) an den du das Lenkrad/Pedale mal anschließen kannst um zu testen ob es dort auch auftritt?
 
Im Grunde würde ich glaube ich aber erstmal dein Lenkrad behalten. Wenn du damit zufrieden bist, dann nutze es doch, solange es dir damit Spaß macht. Im Zweifel also eher die Pedale einzeln tauschen, insofern du gerne eine Kupplung und eben den Kraftsensor hättest. So wären es dann auch erstmal "nur" ca. 150€ und nicht gleich 400€.
Hmm ok, also die CSR Elite. Aber würde das denn funktionieren, wenn ich mein Thrustmaster behalten? Also funktioniert das zusammen? Und welche Schalteinheit soll ich dann nehmen? Weil wenn ich schon auf eine Pedal-Einheit mit Kupplung wechsle, dann will ich auch einen Schalthebel haben, sonst macht das ja keinen Sinn.
 
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben: Als Einsteiger und Gelegenheitsspieler kaufte ich mir letztes Jahr auch mal Race 07 und dazu das kleine Racing Wheel Universal von Thrustmaster dazu - sicherlich kein Topmodell und für Profis schon gar nicht geeignet.

Das lief alles soweit gut, meine Zeiten verbesserten sich kontinuierlich, anfangs war ich wegen der Umgewöhnung nicht mal so viel schneller als mit Tastatur. Aber irgendwann, nach einer Pause, zickte das Lenkrad. Wenn ich jetzt die Lenker einschlage, bekomme ich in der Systemsteuerung angezeigt, dass alle Buttons am Lenkrad gedrückt wären, und steuern lässt sich das Spiel schon gar nicht. Gas und Bremse reagieren überhaupt nicht mehr, etc.

Kann es sein, dass es beim Ein- Ausstöpseln nach der Spielpause irgendwann mal was in den Treibern verhauen hat? Und wenn ja, wie bekomme ich den restlos deinstalliert, um ihn neu aufzuspielen? Das Gerät im Gerätetreiber zu deinstallieren, bringts nicht wirklich. Und vielleicht liegt es ja nicht mal am Treiber.

Du hast nicht Zuffälig den Etron USB3.0 Port mit dem Lenkrad verbunden? (Macht bei meinen Momo zumindest enorme Probleme)

Um zum Thrustmaster zu kommen..
Bei meinen Thrustmaster RGT Force Feedback Clutch Racing gingen auch mal manchmal die Pedalen nicht, musste immer die Achsen von 5 zurück auf 3 und dann wieder 5 stellen oder auch mal USB ab und wieder dran machen musste. Gelegentlich war es auch so das ich den Schalter zum wechseln der Achsen einfach umstellen musste und dabei am Lenkrad und der Pedale Vollgas geben musste damit wieder alles ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass es beim Ein- Ausstöpseln nach der Spielpause irgendwann mal was in den Treibern verhauen hat? Und wenn ja, wie bekomme ich den restlos deinstalliert, um ihn neu aufzuspielen? Das Gerät im Gerätetreiber zu deinstallieren, bringts nicht wirklich. Und vielleicht liegt es ja nicht mal am Treiber.
Also ich glaube auch eher weniger an einen Treiberfehler. Aber du kannst ja mal nach der Deinstallation der Software im Registry-Editor nach "Thrustmaster" suchen und alle gefundenen Einträge löschen. Dann mal neu installieren. Aber ich glaube auch eher, dass es ein Hardware-Fehler ist.
 
Hmm ok, also die CSR Elite. Aber würde das denn funktionieren, wenn ich mein Thrustmaster behalten? Also funktioniert das zusammen?
Ja, mit dem CSR Elite funktioniert das. Zumindest bei typischen Rennsimulationen, da die Pedale dann als eigenständiger Joystick angesehen werden (werden direkt per USB verbunden).
Problematisch wird das bei vielen Arcade-Spielen, da diese teilweise wirklich nur einen Joystick unterstützen. Daher sollte man sich vorher informieren, ob das vom Spiel unterstützt wird (wie gesagt, bei Rennsimulationen ist es kein Thema, da werden immer mehrer Joysticks unterstüzt). Auf der Konsole geht es prinziell gar nicht, steht zumindest auf der Fanatec Webseite. Da ich keine Konsole besitze gehe ich einfach mal davon aus, dass das auch stimmt. ;)
Und welche Schalteinheit soll ich dann nehmen? Weil wenn ich schon auf eine Pedal-Einheit mit Kupplung wechsle, dann will ich auch einen Schalthebel haben, sonst macht das ja keinen Sinn.
Kommt darauf an. Gerade bei GT Legends und auch bei GTR2/GTR Evolution hast du schon beim Start einen Vorteil durch die Kupplung, da man besser dosieren kann. Ich habe bei GT Legends anfangs noch mit den originalen Momo Racing Pedalen gespielt und hatte mir dann irgendwann die VPPs gekauft und von da an wesentlich bessere Starts hingelegt. ;)

Die aktuellen Fanatec Shifter funktionieren glaube ich wirklich nur mit den Fanatec Wheels, die würden dann wohl wegfallen.
Ich denke mal beim ClubSport Shifter wird das wieder anders sein.

Alternative Shifter:
http://www.act-labs.com/scripts/proddetails.asp?Pid=1019 $109
http://www.thrustmaster.com/en_US/products/th8-rs ca. 120€

Und natürlich noch wesentlich teurere Varianten, die ich hier gleich mal weglasse...
Wie auch immer, in dem Preisbereich (also 50-60€) findet man glaube ich keine Shifter, die kein Fanatec Wheel brauchen.

Zum Act Labs Shifter habe ich mal vor Jahren ein bisschen gelesen und die Meinung war relativ gemischt. Zum Thrustmaster kann ich nichts sagen.

Ich weiß schon, warum ich immer noch warte wie der ClubSport Shifter aussieht und wie er sich dann in der Realität schlägt. ;)
 
Hmm ok, also werden Schalteinheit, Pedaleinheit und Lenkrad generell als unterschiedliche Gamepads erkannt? Oder wie oder was ??? Aber bei der oben von mir aufgelisteten Kombination steht ja auf der Fanatec Seite überall, dass es XBox360 und PS3 kompatibel sei. Aber das geht nur, wenn man auch alles von Fanatec hat aber nicht, wenn das Lenkrad von einer anderen Marke ist, oder wie ist das zu verstehen?

Würde dann eine Kombination aus Fanatec Produkten ebenfalls nicht mit Arcade Spielen funktionieren?

Also die CSR Elite Pedale gefallen mir schon sehr gut und der Shifter von Thrustmaster (http://www.amazon.de/Thrustmaster-G...Z2BQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1359896464&sr=8-2) auch. Das könnte ich also beides mit meinem F430 Lenkrad kombinieren, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, also werden Schalteinheit, Pedaleinheit und Lenkrad generell als unterschiedliche Gamepads erkannt? Oder wie oder was ??? Aber bei der oben von mir aufgelisteten Kombination steht ja auf der Fanatec Seite überall, dass es XBox360 und PS3 kompatibel sei. Aber das geht nur, wenn man auch alles von Fanatec hat aber nicht, wenn das Lenkrad von einer anderen Marke ist, oder wie ist das zu verstehen?

Würde dann eine Kombination aus Fanatec Produkten ebenfalls nicht mit Arcade Spielen funktionieren?
Man kann die Clubsport Pedale entweder direkt am PC anschließen, dann würden die als eigenständiger Controller erkannt oder man kann sie am Lenkrad direkt anschließen, dann werden die Achsen durchgeschleift und man hat alles als ein Controller. Als Anschluss dient entweder ein USB Anschluss am Lenkrad oder ein PS/2 Anschluss (ich glaube der grüne, der lila PS/2 Anschluss ist wohl für den Shifter; müsste es jetzt aber auch im Handbuch nachschauen).
Also die CSR Elite Pedale gefallen mir schon sehr gut und der Shifter von Thrustmaster (http://www.amazon.de/Thrustmaster-G...Z2BQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1359896464&sr=8-2) auch. Das könnte ich also beides mit meinem F430 Lenkrad kombinieren, richtig?
Ja, sollte beides per USB anschließbar sein. Bei Race07, GT Legends & Co sollte es auch kein Problem sein das alles zu verwenden.
Nur bei manchen Arcadespielen muss man vorsichtig sein.
 
Ah ok, alles klar. Dann werde ich mir das wohl demnächst mal so bestellen. Das Lenkrad kann man dann ja ggf. noch irgendwann später gegen ein besseres austauschen, abgesehen von den leicht spürbaren Zahnrädern bin ich aber eigentlich erstmal zufrieden.

Die Pedal-Einheit habe ich vorhin mal aufgeschraubt weil das Gaspedal leicht zu quietschen angefangen hat. Viel Technik ist ja nicht drin. Zwei Potis, die mit billigen Plastik-Zahnkränzen an den Pedalen hängen. Beim Bremspedal ist im Vergleich zum Gaspedal noch zusätzlich eine zweite Feder eingebaut um die Kraft zu erhöhen. Und schön dick eingefettet alles :) Naja, hab die Gelenke ein bisschen geölt und jetzt qietscht wenigstens nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pedal-Einheit habe ich vorhin mal aufgeschraubt weil das Gaspedal leicht zu quietschen angefangen hat. Viel Technik ist ja nicht drin. Zwei Potis, die mit billigen Plastik-Zahnkränzen an den Pedalen hängen. Beim Bremspedal ist im Vergleich zum Gaspedal noch zusätzlich eine zweite Feder eingebaut um die Kraft zu erhöhen. Und schön dick eingefettet alles :) Naja, hab die Gelenke ein bisschen geölt und jetzt qietscht wenigstens nichts mehr.
Genau so sind eigentlich alle Billig-Pedale aufgebaut. War bei meinen Momo Racing genau das Gleiche.

Wobei das rein vom Schema her bei meinen VPPs genauso ist, also eine Feder als Grundwiderstand und eine zweite um den Bremspunkt zu simulieren oder zumindest in der Theorie, denn wie stark und wann man bremsen muss hängt halt vom Auto ab. Wer mal einen Ford Mustang und einen Lotus Cortina in GTL gefahren ist, der weiß was ich meine. ;)
Der wesentliche Unterschied bei meinen Pedalen ist, dass man den Bremspunkt verstellen kann, also den Punkt bei dem die zweite Feder einsetzt, aber das ist meiner Meinung nach auch keine sonderlich gute Lösung.
Daher die Empfehlung für den Kraftsensor, darüber lässt sich die Bremse wesentlich besser dosieren. Bin schon mal gespannt auf deinen Bericht, falls du dir das so kaufst. ;)

Noch ein Unterschied bei den Fanatec Pedalen ist, dass die eine ABS Funktion haben. Bei den CSR Elite funktioniert das aber glaube ich nur in Zusammenspiel mit einem Fanatec Lenkrad, sicher bin ich aber nicht.
Prinzipiell ist die Idee, dass bei einem bestimmten Punkt (z.B. 80% des Maximalausschlages) ein Signal gegeben wird und dann das Lenkrad vibriert um zu signalisieren, dass der Bremspunkt erreicht wurde. Bei den ClubSport Pedalen ist glaube ich auch ein Vibrationsmotor in die Pedale eingebaut, so dass das Pedal vibriert.
Ist eine ganz nette Idee für Anfänger, die das noch nicht so raushaben die Bremspunkte zu finden, aber auf Dauer würde ich definitiv davon Abstand nehmen, ich denke mal ohne eine solche Funktion kann man präziser fahren.

Ach ja, falls du dir die H-Schaltung anschaffst, dann hol dir GTL. Wenn es ein Spiel gibt das es Wert ist mit H-Schaltung gefahren zu werden, dann das. Heel'n'Toe ist für den Anfang evtl. etwas zu viel des Guten, aber auf Dauer kann man ja mal darauf abzielen.

Interessant ist eine H-Schaltung übrigens auch bei Test Drive Unlimited (1, nicht 2). Ist zwar keine Simulation in dem Sinne, hat aber ein paar "Realismuselemente", insofern man es so bezeichnen will.
Wenn man da eine H-Schaltung und Kupplung verwendet, dann hängt es tatsächlich vom jeweiligen Auto ab, wie sich die Gangschaltung verhält.
Bei einem Ferrari Enzo oder F430, die ja über ein automatisiertes Schaltgetriebe verfügen, wird auch weiterhin über die Schaltwippen geschaltet, ohne Kupplung. Bei einem Saleen, Wiesmann oder sonst ein Auto mit normalem Schaltgetriebe muss man die H-Schaltung nehmen und auch die Kupplung verwenden. Heißt: Der Gang wird nur gewechselt, wenn auch die Kupplung getreten würde. Braucht beim Rennen fahren durchaus etwas Übung um das Timing richtig hinzubekommen.
TDU hat mir auch durchaus Spaß gemacht, vor allem im Hardcore Modus, wo man schön mit den Autos driften kann. Leider kann man das eigentliche Spiel (also die Rennen) ja nur im "Arcade" Modus fahren...
 
Danke für die Tipps. Hab mir gestern die CSR Elite Pedals und die Thrustmaster TH8 RS Schaltung bestellt. Sollte also morgen/ übermorgen alles da sein, bin schon sehr gespannt. Werde dann berichten.

Du hattest übrigens Recht, dass die Schaltwippen einen zum zu häufigen Schalten verleiten. Habe das mal eine Weile getestet und mich gezwungen, weniger zu schalten. Also auch mal im höheren Gang mit etwas niedrigerer Drehzahl durch die Kurve als immer zwanghaft im hohen Drehzahlbereich. Und es funktioniert tatsächlich sehr gut, wenn nicht sogar besser, weil man insgesamt etwas "ausgeglichener" fährt.

Also ich bin echt mal sehr gespannt, wie es sich dann mit einer H-Schaltung und Kupplung fahren lässt. Auch auf das kraftsensitive Bremspedal bin ich sehr gespannt. Wenn ich beim Fahren mit meinen bisherigen Pedalen drauf achte, dann stelle ich tatsächlich fest, dass ich oft einfach nicht optimal bremse, weil sich die Bremskraft einfach schlecht einschätzen/ dosieren lässt nur mit dem Weg des Bremspedals. Wenn man da wirklich die Bremskraft spürt, dürfte das deutlich besser klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal viel Spaß damit. Bin auch auf deinen Bericht zum Shifter gespannt.

Ich selbst bin noch am überlegen, ob ich mir doch bald mal die ClubSport Pedale kaufe, finde die neue Version richtig interessant mit den kontaktlosen Sensoren und der gedämpften Loadcell.
Aber eigentlich ist mir das gesparte Geld für ein MTB erstmal wichtiger. ;)
 
MTB? Du meinst Mountainbike?
 
So, Schaltung und Pedale sind angekommen und hier wie versprochen ein kleiner Erfahrungsbericht:

Thrustmaster TH8 RS Schaltung:
Kurz und knapp: Einfach absolut genial! Ich war ja zuerst skeptisch, ob man mit solch einer Schaltung schnell genug schalten kann oder ob sie nicht zu träge ist und/ oder die Gänge zu fummelig rein gehen. Komplette Entwarnung. Die Gänge flutschen total leichtgängig und sehr schnell rein. Wie beim echten Auto zentriert sich der Schalthebel in der Mitte, wenn man ihn aus einem der Schaltstellungen drückt. Also der Schalthebel springt von alleine ein Stück nach rechts in die Mitte wenn man ihn aus dem zweiten Gang sanft nach oben drückt, und gleitet dann automatisch in den dritten Gang (wenn man weiter nach oben drückt). Also ohne dass man den dritten Gang erstmal suchen muss. Das Ganze geschieht sehr leichtgängig und die Gänge rasten mit einem sehr coolen, mechanischen Geräusch ein. Die Verarbeitung ist absolut hochwertig, erstmal ist man über das hohe Gewicht der Schaltung überrascht (ist halt sehr viel aus Metall). Aber das kann man für den Preis auch erwarten. Ich hätte nicht gedacht, dass man mit solch einer Schaltung so schnell schalten kann.

Fanatec CSR Elite Pedals:
Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben, einfach extrem hochwertig und im Vergleich zu meinen alten Plastikpedalen ein absoluter Quantensprung. Alles lässt sich anpassen (Abstand der Pedale, Höhe, Winkel, Federkraft etc.) und die ganze Einheit ist sehr massiv und standfest. Etwas zwiegespalten sehe ich momentan noch das kraftsensitive Bremspedal. Der Druckpunkt der Bremse kommt sehr früh (also nach relativ geringem Weg) und die Bremse ist dann sehr hart. Da muss man schon richtig mit Kraft drauf latschen und das ist erstmal sehr ungewohnt und natürlich auf Dauer deutlich anstrengender, als eine normale Bremse, die nur den Weg misst. Zum Glück lässt sich die Sensitivität einstelllen. Wird bei mir wohl darauf hinaus laufen, dass ich an der Bremse die höchste Sensitivität einstelle und im Spiel ebenfalls die Brems-Sensitivität auf 100%. Das relativiert dann zum Teil den eigentlichen Sinn der kraftsensitiven Bremse, da ich mit dieser Einstellung sehr schnell 100% Bremswirkung habe (also schon kurz nach Erreichen des Druckpunktes), aber alles andere ist mir ehrlich gesagt viel zu kraftaufwendig.
Ein gewisser Grad von Realismus ist ja schön, aber anstrengend muss das Spielen nun wirklich nicht sein (Force Feedback habe ich auch nur auf 50%, sonst kurbelt man sich ja 'nen Wolf :]). In Summe aber wirklich ein tolles Stück Hardware was ich wieder kaufen würde.

Allgemein zum Fahren mit dem Equipment: Natürlich erstmal sehr ungewohnt mit Kuppplung und Handschaltung zu fahren und man braucht erstmal Übung. Funktioniert nach einer kurzen Übungszeit aber schon überraschend gut und tatsächlich sind meine Rundenzeiten schon jetzt garnicht mehr sooo weit entfernt von denen mit Automatikschaltung. Und das Wichtigste: Es hat einen ungleich höheren Realitätsfaktor und macht wirklich verdammt viel Laune. Jetzt können Assetto Corsa und GTR3 kommen :D

Achja, hier auch ein paar Bilder, wie das Ganze aussieht:





 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch schon mal sehr gut. ;)

Wenn dir die Sensitivität der Bremse noch nicht gefällt, dann änder doch mal den Winkel am Pedal. Aktuell ist die Sensoreinheit ja am untersten Loch befestigt, laut deinem Bild.
Wenn du 1 Loch hoch gehst, dann sollte deine Bremskraft stärker auf die Loadcell wirken, du musst also weniger drücken. Je weiter oben, desto leichter sollte es gehen. Das zumindest sagt mein Physikergehirn. :)

Das würde ich eher machen als die Sensitivität im Spiel zu verstellen.
 
Zurück
Oben Unten