Formel 1 Spiele ab jetzt nur noch von Codemasters

Berniyh

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.11.2005
Beiträge
5.206
Renomée
219
Als wäre es nicht schon schlimm genug gewesen, die letzten Jahre komplett auf anständige F1 Spiele zu verzichten, wurde die Lizenz nun an Codemasters gegeben.
http://www.golem.de/0805/59597.html
Nach Jahren mittelmäßiger exklusiver Sony-Spiele wechselt die Formel 1 zu Codemasters, denn der britische Entwickler und Publisher hat sich die exklusiven Rechte der FIA Formel 1 zur Entwicklung von Computer- und Videospielen gesichert.
Sorry, aber Sony oder Codemasters, da kann ich mich auch gleich zwischen Malaria und Cholera entscheiden. :(

Dass Codemasters gute Rennspiele machen können, haben sie unter anderem mit DTM Race Driver und der Colin-McRae-Reihe gezeigt.
*rofl*
Ja ne is klar. DTM Race Driver war der absolute Mist.
Ich finde zwar auch NFS idiotisch, aber wenigstens setzt man da klar einen Punkt, dass man ein Arcade Actionspiel macht und keine Rennsimulation.
DTM Race Driver wollte beides sein, mit der Folge, dass es mit Lenkrad quasi unspielbar war.

Gleiches gilt für die neueren CMR Teile, Dirt war der größte Unsinn überhaupt. :(
Wer mal Richard Burns Rallye gespielt hat, der weiß, wie man ein gutes Rallye Spiel macht.
Zudem war CMR auch mal etwas besser, wobei selbst 2.0 damals hauptsächlich gefallen hat, da man damals noch kein RBR kannte. ;)

Nene Golem, von Rennspielen hat Codemasters leider mal gar keine Ahnung.

Das erste Formel-1-Spiel von Codemasters soll bereits 2009 erscheinen.
So wie man Codemasters kennt vermutlich dann schon im Frühjahr 2009, na das kann ja was werden. Evtl. bissle mehr als ein Jahr Entwicklungszeit...

Sorry, ich bin etwas enttäuscht, ich hatte gehofft, dass wenn der Kontrakt mit Sony ausläuft, mal wieder etwas vernünftiges auf den Markt kommt.
Ich hätte es eigentlich besser wissen müssen. :(
Naja, zum Glück gibt es ja gute Mods für Rfactor & Co, aber eine gute F1 Simulation ersetzt das leider doch nicht vollständig. :(
 
stimmt, gute PC F1 Spiele gab´s schon seeehr lange nicht mehr (zu Windows 95 Zeiten?). Aber nicht gleich schwarz malen und abwarten :)
 
stimmt, gute PC F1 Spiele gab´s schon seeehr lange nicht mehr (zu Windows 95 Zeiten?). Aber nicht gleich schwarz malen und abwarten :)
Das hat leider nichts mit schwarzmalen zu tun, sondern das sind Erfahrungswerte.

Dass Codemasters eine brauchbare Simulation veröffentlicht ist ungefähr so wahrscheinlich wie die Veröffentlichung von Duke Nukem Forever innerhalb der nächsten zwei Wochen.
Was Codemasters veröffentlichen wird ist ein Spiel mit toller Grafik, sowie unbrauchbarer Physik und Steuerung. Evtl. noch ein nettes Schadensmodell, darin sind sie ganz gut.
 
Ich frage mich warum sich EA die Lizenz nicht wieder unter den Nagel gerissen hat. Die hatten doch damals mit F1 2002 und F1 Challenge 99-02 eigentlich ganz gute F1-Spiele abgeliefert, die sich teilweise heute noch sehen lassen können.:o

Von den Fahreigenschaften und der Physiksimulation zwar nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, war es damals neben GP4 von Microprose (Geoff Crammond) und GP Legends eines der besten Sims überhaupt am PC. Nicht umsonst kam ein Modteam (Simbin - FIA GT Mod für F1 2002) mit einer SEHR ähnlichen Engine schnell durch eigene Spiele zu Ruhm und Ehre (FIA GTR/2, GT Legends, Race07...).

Apropos: Eine reinrassige F1-Sim von Simbin wäre doch auch was Feines gewesen...:D
 
Naja, eigentlich warte ich nur auf GP5 von Geoff Crammond! Meiner Meinung nach war es der genialste und vor allem realistischste F1-Simulator. Bei keinem anderen hab ich die Auswirkungen kleinster Änderungen am Setup so fein und differenziert gemerkt. *massa*

Aber ich glaube, da werden wir enttäuscht. Wie lange ist das mittlerweile her? 5 Jahre?
 
Naja, eigentlich warte ich nur auf GP5 von Geoff Crammond! Meiner Meinung nach war es der genialste und vor allem realistischste F1-Simulator. Bei keinem anderen hab ich die Auswirkungen kleinster Änderungen am Setup so fein und differenziert gemerkt. *massa*

Aber ich glaube, da werden wir enttäuscht. Wie lange ist das mittlerweile her? 5 Jahre?
Jup. Aber Microprose ist ja tot. :-[

Papyrus könnte es auch machen. Was die bei den Nascar-Spielen auf die Beine gestellt haben ist/war genial.
 
Ich hab vor 2 Wochen meine 1998 begonnene, seit 2001 ruhende (merkt man, dass ich sehr selten zocke?*buck*) WM bei F1 Racing Simulation fortgesetzt. ;D

Über eine aktuelle realistische F1-Sim würde ich mich sehr freuen, vermutlich würde ich mir dafür sogar nochmal eine Gamergrafikkarte kaufen. Am besten fand ich bisher F1RS, Racing Sim 2 und Grand Prix 3. Grand Prix 4 hab ich nie gezockt. F1 2002 hatte ich bei nem Kumpel gespielt und fand es nicht so berauschend.
Mal schauen was Codemasters draus macht. Die CMR-Teile, die ich kenne (die älteren) waren allesamt sehr gut. 1 Jahr Entwicklungszeit erscheint mir aber auch arg wenig, es sei denn Codemasters hat schon vorgearbeitet.
 
Ich frage mich warum sich EA die Lizenz nicht wieder unter den Nagel gerissen hat. Die hatten doch damals mit F1 2002 und F1 Challenge 99-02 eigentlich ganz gute F1-Spiele abgeliefert, die sich teilweise heute noch sehen lassen können.:o

Von den Fahreigenschaften und der Physiksimulation zwar nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, war es damals neben GP4 von Microprose (Geoff Crammond) und GP Legends eines der besten Sims überhaupt am PC. Nicht umsonst kam ein Modteam (Simbin - FIA GT Mod für F1 2002) mit einer SEHR ähnlichen Engine schnell durch eigene Spiele zu Ruhm und Ehre (FIA GTR/2, GT Legends, Race07...).
Die ISI2 Engine (kommt in rFactor, GTR1/2, GTL etc. zum Einsatz) ist eine Weiterentwicklung der Engine von F1C.

Apropos: Eine reinrassige F1-Sim von Simbin wäre doch auch was Feines gewesen...:D
Naja, von Simbin halte ich seit deren neusten Experimenten (Race07 etc.) auch nicht mehr so viel.
Lieber wäre mir ISI, aber die werden auf Grund der Partnerschaft mit BMW und Intel vermutlich nicht mehr machen als der F1 BMW Sauber 07, der bei rFactor dabei ist.
(Der ist übrigens ein sehr gutes Beispiel dafür, wie viel Laune ein gut simuliertes F1 Auto machen kann. ;))
Naja, eigentlich warte ich nur auf GP5 von Geoff Crammond! Meiner Meinung nach war es der genialste und vor allem realistischste F1-Simulator. Bei keinem anderen hab ich die Auswirkungen kleinster Änderungen am Setup so fein und differenziert gemerkt. *massa*
Ich war von GP4 etwas enttäuscht, vermutlich lag das zum einen an den hohen Erwartungen und zum anderen daran, dass einfach alle Autos gleicch waren.
Definitiv aber eine der besten F1 Simulationen.

Aber ich glaube, da werden wir enttäuscht. Wie lange ist das mittlerweile her? 5 Jahre?
So lange wie Sony eben die Exklusivrechte hat. (Müsste dann wohl 2002 gewesen sein, da EA da ja noch F1 spiele produziert hat.
Jup. Aber Microprose ist ja tot. :-[

Papyrus könnte es auch machen. Was die bei den Nascar-Spielen auf die Beine gestellt haben ist/war genial.
Papyrus ist leider auch tot. :(
 
Nein, Papyrus ist tot.
http://en.wikipedia.org/wiki/Papyrus_Design_Group

iracing ist wohl aus einem Teil von Papyrus entstanden, aber bisher haben die meines Wissens auch noch nichts vernünftiges zu Byte gebracht.
Bisher scheint es eher ein Ansatz zu sein.
Prinzipiell aber auch nicht schlecht, aber gute Ansätze gibt es im Sim-Bereich wirklich zuhauf.

Wirklich was draus geworden ist bisher eigentlich nur aus rFactor.
Netkar Pro ist inzwischen ja auch released, steckt aber imo immer noch in den Kinderschuhen.
 
Hab grad die Demo zu RaceDriver Grid angezockt. Man, man, man. Wie kann man eigentlich nur immer so derart die Steuerung verhunzen? Codemasters hat wohl versucht nen Arcaderacer mit einigen Simulationselementen zu verbinden. Offenbar mal wieder ein Titel der in der Hinsicht wie Dirt und RaceDriver 3 alles verkehrt macht. Entweder ein reiner Sim-Titel oder ein Arcaderacer wie NfS. Wenn man sich abheben will und sich dann verfranzt...:(

Naja, dafür ist die Grafik ganz hübsch anzusehen, nur ob es das rausreisst? Ich glaub nicht so ganz dran. Da kann ich mir die F1-Umsetzung schon jetzt vorstellen.:-X
 
Zurück
Oben Unten