Der Rennspiele/ Rennsimulationen Thread

Was ist denn R3E ??? Du meinst Raceroom Experience?
Ja, Raceroom Racing Experience (=R3E), so wird es offiziell abgekürzt.
Mich kann das irgendwie überhaupt nicht überzeugen trotz der tollen Grafik. Ok ich weiß, ist halt eine Beta, aber mir missfällt dieses Prinzip, dass Spieleentwickler eine Beta raus bringen und sich dafür dann auch noch bezahlen lassen.
Ich mag F2P auch nicht und insbesondere bei R3E sind die Preise viel zu hoch. 7-8€ für eine Strecke ist zu viel. Frei gibt es nur 3 Strecken (Einen Rundkurs und 2 Hillclimb).
Dazu gibt es im Support auch eine Diskussion.
Ich hoffe aber eh, dass es den Content irgendwann in GTR3 komplett gibt. Bei R3E habe ich mir ein bisschen was gekauft, aber werde auch nur ausgewählten Content nehmen.
Zum Glück kann man viele Autos vorher kostenlos testen (auch im Apex Hunt). Die meisten will ich eh nicht.
Mit den beiden Ruf, dem Zonda und dem kostenlosen Saleen bin ich schon ganz gut bedient. ;)

Beta ist es glaube ich auch nicht mehr, aber sicher bin ich nicht. Bei mir funktioniert es soweit ganz gut.
Davon abgesehen gefällt mir auch die Fahrphysik in Raceroom Experience nicht so gut. Die Dinger schmieren wieder viel zu einfach ab. Simulation hin oder her, das ist einfach nicht realistisch.
Huh? Wie meinst du das?
Ich bin grad (geschätzt) 40-50 Runden mit dem Zonda gefahren und habe evtl. 2-3 Dreher hingelegt. Auch mit den anderen Autos hab ich da keine Probleme. Die Setups sind tendenziell etwas zu sehr auf Untersteuern ausgerichtet, aber das ist eigentlich immer so.

Im Amateur Modus fahren sich die Autos dank Traktionskontrolle zudem fast wie auf Schienen, das macht aber nicht mehr wirklich Spaß. Im Get Real Modus finde ich die Umsetzung ganz gut. Nicht so gut wie GTR2, aber auf jedem Fall ähnlich wie Race07.
Irgendetwas musst du falsch machen.
Hast du Netkar Pro schonmal gespielt?
Ja, aber das ist schon 4-5 Jahre her, war damals auch nur eine kostenlose Demo. Daher ist "Nein" im Grunde genauso richtig, denn das Spiel hat sich sicherlich seitdem weiterentwickelt.
Evtl. schau ich es mir mal an. Damals war vor allem der Sound noch ziemlich grottig, das konnte man sich fast nicht antun. Die Fahrphysik war etwas abenteuerlich, aber im Prinzip ok.
Ein Kauf kam damals für mich nicht in Frage, zumal auch keine geeignete Möglichkeit für die Bezahlung existierte.

Aber seitdem hat sich eh viel getan und vermutlich kommt das Spiel irgendwann eh auf Steam. Mal schauen, evtl. finde ich mal Zeit das anzutesten, wenn es eine aktuelle Demo gibt...
 
Hmm, also ich bin Race 07 gewöhnt (mit dem ich absolut super zurecht komme) und da ist bei Raceroom Experience im Vergleich absolut garnichts wie auf Schienen sondern eher wie auf Eis. Also ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob ich auf Amateur oder Get Real gefahren bin (ist schon eine Weile her), meine aber schon, dass es der Amateur-Modus war. Und im Vergleich zu Race 07 fuhren sich die Fahrzeuge schon wie auf Eis.

Ich werd's morgen nochmal anschmeißen (vielleicht hat sich seit dem letzten Mal ja auch was getan) und nochmal berichten, welcher Modus, Strecke, Fahrzeug usw. und ob ich's immer noch so schwammig finde.
.
EDIT :
.

Beta ist es glaube ich auch nicht mehr, aber sicher bin ich nicht. Bei mir funktioniert es soweit ganz gut.
Doch, ist noch Beta. Schau mal hier: http://www.raceroom.net/

Genau die gleiche Unsitte wie bei rFactor 2. Da hat es sogar noch viel mehr genervt, da auch noch ziemlich viele Bugs (Grafik- Clippingfehler usw.) drin sind und dafür soll man dann auch noch Geld bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls du mal wissen willst, wie es sich wirklich anfühlt, wenn man Rennwagen wie rohe Eier behandeln muss, dann fahr mal GTR (1, also das originale GTR*). Da musste man noch wirklich in jeder Kurve sehr sehr vorsichtig sein oder das Heck ging flöten.

Wurde auch von Simbin irgendwann mal kommuniziert, dass man es damals übertrieben hatte, schon GTL war wesentlich besser ausbalanciert, genauso wie GTR2. Seitdem wurde es meiner Meinung nach eher einfacher die Autos auf der Strecke zu halten, gerade die Autos in GTL können durchaus noch giftig sein, während die meisten Wagen in Race07 (und meiner Meinung nach auch in R3E Get Real) eher handzahm sind.

Im Grunde fahre ich aber eh tendenziell eher übersteuerende Autos. Das hat den Vorteil, dass man in der Kurve besser mit dem Gas die Linie korrigieren kann. Bin kein Fan von untersteuerenden Setups (was aber definitiv etwas einfacher zu fahren ist, aber auch sehr viel Zeit kosten kann, wenn man da zu stark pusht).

* Gibt es für 8.99€ auf Steam. Die DVD und auch die Demo, die man evtl. noch irgendwo findet würde ich nicht nehmen, da Starforce mit an Bord ist (auch bei der Demo), was erstens unter Win7 nicht läuft und zweitens auf keinem Rechner etwas verloren hat. Ob es eine Steam Demo gibt weiß ich gerade nicht.
.
EDIT :
.

Genau die gleiche Unsitte wie bei rFactor 2. Da hat es sogar noch viel mehr genervt, da auch noch ziemlich viele Bugs (Grafik- Clippingfehler usw.) drin sind und dafür soll man dann auch noch Geld bezahlen.
Jein, ist schon unterschiedlich. R3E ist prinzipiell erstmal kostenlos, zusätzlich zahlen muss man nur für zusätzliche Strecken und Autos (wobei man auch viele davon in den Competitions und im Apex Hunt kostenlos fahren kann). Ist also ein echtes F2P. Da finde ich das schon ok mit dem "Beta". Schließlich muss man nichts zahlen um es zu testen.

Etwas anders ist das bei rFactor 2. Da zahlt man ordenltich Geld für die Lizenz, welche zudem (zumindest im Online Modus) auch noch zeitlich begrenzt ist und bekommt eigentlich nur ein Fahrmodell und sehr wenig Content (das ist das Geschäftsmodell von rFactor 2, welches voll auf Mods basiert). War im Grunde auch schon bei rFactor 1 so, bis auf die monatlichen Kosten fürs Onlinespiel.

Naja, gekauft hatte ich mir rFactor 1 trotzdem und es auch nicht bereut, hab ich sehr gerne gespielt. rFactor 2 hab ich auch irgendwann im letzten Herbst gekauft, bin aber noch nicht so warm damit geworden, auch wenn ich die alten Strecken (vor allem Monaco) sehr geil finde, aber aktuell ist das noch etwas wenig, was man da bekommt...

Mit beiden Geschäftsmodellen bin ich nicht voll einverstanden, meine Hoffnung ruht aber ohnehin auf GTR3, bei dem ich hoffe, dass es diesen Sommer kommt. Das wird meiner Meinung nach der nächste "Hit".
 
Also im Prinzip mag ich übersteuernde Autos auch viel lieber als untersteuernde. Nur es darf eben nicht zu stark übersteuern. Mein Lieblingsfahrzeug bei Race 07 in Sachen Handling ist der VW Scirocco. Neigt leicht zum Übersteuern und durch den Frontantrieb leicht wieder in den Griff zu kriegen. Finde ich perfekt, das Auto macht einfach Spaß.
 
Meine Lieblingsautos in Race07 sind der Saleen und der Caterham C320 (sowie der Formula Raceroom mit etwas weniger Flügeln, vor allem am Heck).

Beide haben dir vermutlich viiiieeeel zu viel Übersteuern. :P

Von den GT Pros aber ist der Aston sehr empfehlenswert, gut ausbalanciert und angenehm zu fahren. Shreddert auch die Hinterreifen nicht so krass wie der Saleen.
 
Werde die genannnten Fahrzeuge morgen mal testen und Raceroom Experience auch nochmal.
 
So, eben nochmal Raceroom Experience angespielt auf "Amateur" mit den drei kostenlosen Fahrzeugen auf dem Rundkurs.

Fazit: Katastrophe, macht mir überhaupt keinen Spaß. Der BMW gefällt mir am wenigsten, dann kommt der Aquila und am wenigsten schlimm finde ich den Saleen. Wobei viel nehmen die sich alle nicht. Das Gas darf man praktisch nur halb treten oder auf einer Geraden, sonst schmieren die Karren hinten sofort weg wie auf Eis, und in jeder zweiten Kurve bricht das Auto aus wenn ich in den zweiten Gang runter schalte (keine Ahnung, ich kupple schon extra sehr langsam aber das scheint keinen Unterschied zu machen). Jede andere zweite Kurve verlasse ich die Strecke weil ich viel zu schnell bin (die Fahrzeuge bremsen einfach viel zu schlecht, da muss man die Strecke schon perfekt kennen und sehr früh bremsen, sonst packt man die Kurven einfach nicht. Also der Modus "Amateur" bringt imho garnichts im Vergleich zum Get Real Modus, solange man keine Fahrhilfen wie wenigstens Schlupfkontrolle und ABS zuschalten kann.

Außerdem missfällt mir an dem Spiel, dass ich da eigentlich immer nur planlos/ sinnlos auf irgend einer Strecke rumfahre gegen die Zeit oder irgendwelche Ghosts aber richtige Rennen scheint es nicht zu geben. Für mich ist dieses Spiel einfach nichts, ich kann dem nichts abgewinnen.


So, dann habe ich in Race 07 auch nochmal die beiden von dir genannten Fahrzeuge gefahren.

Caterham C320:
Bislang habe ich den Caterham gemieden, aber nachdem ich ihn jetzt mal ausgiebig getestet habe, muss ich sagen, dass der sogar Spaß macht. Schon ein anspruchsvolles Fahrzeug aber beherrschbar. Bin eben im zweiten Anlauf sogar souverän erster geworden mit 85% Gegnerstärke und ohne aktivierte Fahrhilfen bis auf ABS (das sehe ich auch generell nicht ein abzuschalten, reine Selbstfolter ;D). Den werde ich wohl in Zukunft öfter mal fahren, anspruchsvoll aber macht Laune.

Saleen:
Yoah, ingsesamt recht ausgewogenes Fahrzeug. Reagiert manchmal etwas giftig wenn man mal kurz etwas die Fahrbahnbegrenzung überfährt und manchmal verlässt er auch aus bislang für mich nicht nachvollziehbaren Gründen die Kurve (fühlt sich scheinbar nicht so wohl bei so hohen Kurvengeschwindigkeiten). Ansonsten aber relativ gut fahrbar, ebenfalls mit ABS und ohne die restlichen Fahrhilfen gefahren. Macht mir persönlich nicht soviel Spaß wie der Caterham.

Aber beide Fahrzeuge lassen sich meiner Meinung nach auf jeden Fall um Welten besser fahren (selbst ohne Schlupf- und Stabilitätskontrolle) als alle kostenlosen Fahrzeuge bei Raceroom Experience. Bei Race 07 kann ich ohne Probleme in den Kurven in den zweiten Gang runter schalten und dann auch ein bisschen Gas geben, ohne dass sofort das Fahrzeug wie auf Eis abschmiert (einfach übertrieben sensibel und für mich nicht realistisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also irgendwas läuft da falsch. Entweder stimmen bei dir da irgendwelche Einstellungen nicht oder dein Fahrstil ist verbesserungswürdig. Ist im Endeffekt ja auch egal. Wenn du andere Spiele hast mit denen du zufrieden bist, dann ist ja schließlich alles in Butter. ;)
 
Mal so nebenbei, wäre es theoretisch möglich am Momo Racing andere Pedalen (5-adriges Kabel, 3 Pedalen-Kupplung wird abgetrennt, billig aufbau wie bei den Orginalen ) über den 7-poligen D-Sub anzuschließen ohne Treiber ändern zu müssen?


EDIT Brauch einen "RJ-12 (W) zu DB-9 (M) Adapter" und ich weiß sogar wo es den gibt *lol*

EDIT: Erster test zeigt das es geht!


Wenn es jemand nachbasteln möchte [MOMO Racing + RGT Pro Clutch Pedalen 2L Kabel]
(Warum nicht das Momo Kabel nehmen? Weil es zu empfindlich ist- ergo Pedalen bleiben nicht ruhig!)

D-SUB

Brücken im D-Sub:
2&7
3&6
4&9
ohne Pin im D-Sub:
1&5 {blau& gelb}
Pin ohne Kabel: EDIT: Nicht benötigt!
8


Natürlich ist die verkablung des Momos in den Thrustmaster Pedalen zu übernehmen und Logitech Profiler+registry Eintrag zu löschen (Kalbrierung sonst nicht möglich)


EDIT: Funktioniert zwar alles, aber irgendwie ist es nicht das richtige...
CSR Elite Pedals EU und TH8 RS Shifter sind geplant für die nächsten 1-2Monate
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei, wäre es theoretisch möglich am Momo Racing andere Pedalen (5-adriges Kabel, 3 Pedalen-Kupplung wird abgetrennt, billig aufbau wie bei den Orginalen ) über den 7-poligen D-Sub anzuschließen ohne Treiber ändern zu müssen?
Rein theoretisch ist das möglich. Praktisch sogar auch. Für manche Pedale gibt es Logitech Adapter (ob fürs Momo Racing weiß ich gerade nicht). Meines Wissens werden da nur die Signale der Potis weitergeleitet und im Lenkrad verarbeitet. Wichtig ist daher, dass man die Potis in den neuen Pedalen auf das Lenkrad abstimmt.

Im Grunde macht das aber eigentlich nur Sinn, wenn man auf einer Konsole spielen will, wo oftmals nur ein Controller zugelassen ist, sowie bei manchen Spielen (meistens eben Konsolenportierungen), welche man aber eigentlich ohnehin meiden sollte.
 
Rein theoretisch ist das möglich. Praktisch sogar auch. Für manche Pedale gibt es Logitech Adapter (ob fürs Momo Racing weiß ich gerade nicht). Meines Wissens werden da nur die Signale der Potis weitergeleitet und im Lenkrad verarbeitet. Wichtig ist daher, dass man die Potis in den neuen Pedalen auf das Lenkrad abstimmt.

Im Grunde macht das aber eigentlich nur Sinn, wenn man auf einer Konsole spielen will, wo oftmals nur ein Controller zugelassen ist, sowie bei manchen Spielen (meistens eben Konsolenportierungen), welche man aber eigentlich ohnehin meiden sollte.

Die Podis des Momos sind aber lose verbaut und die des Thrusmaster Pedalen Sets fest& vor allem sind die Federn ausreichend genug um die Pedalen vollständig zurückommen zu lassen.
 
Der Countdown geht los :D: https://www.facebook.com/Assetto.Corsa

The next step is to complete the submission process in order to prepare our game for preorder and launch. This will require a bit of time so, as soon as we'll complete this process, we'll reveal all the information related to the release date, pricing, list of contents, features, preorder, system requirements, and so on
 
Habe mir gestern mal die Assetto Corsa Technology Preview runtergeladen und getestet.

Fazit: Die geilste und realistischste Rennsimulation, die ich jemals gefahren bin. Das Handling des Lotus ist so, wie man es von einem echten Auto erwartet. Kein ständiges Drehen und Ausbrechen des Autos, wie man es von vielen anderen Simulationen kennt. Wird das Heck unruhig oder beginnt das Auto zu übersteuern, merkt man das sehr feinfühlig am Lenkrad und kann das Auto i.d.R. auch problemlos wieder stabilisieren. In schätzungsweise 100 Runden ist es mir nur 2 oder 3 mal passiert, dass sich das Auto gedreht hat. Fahre mit manueller Schaltung+Kupplung und ohne Stabilitätskontrolle oder Bremshilfe. Nur ABS und Traktionskontrolle lasse ich aktiviert. Bei dem Spiel wird endlich auch mal vernünftig eine Kupplung simuliert. Wenn man nicht richtig kuppelt, meldet sich schön lautstark das Getriebe ;D

Man merkt einfach, dass Kunos Simulazioni direkt an der Rennstrecke entwickelt und massenhaft Messwerte von echten Autos in die Simulation einfließen lässt.

Die Simulation wird der Hammer!
 
ist dieses Assetto Corsa Technology ein addon zu race 07? suche nämlich ein gutes racing game...nicht sowas wie grid oder need for speed...eher richtung gt legends oder gtr 2...
 
Nein, Assetto Corsa ist eine eigenständige Rennsimulation vom italienischen Entwickler Kunos Simulazioni (bekannt von netKarPro).

http://www.assettocorsa.net/en/
https://www.facebook.com/Assetto.Corsa

Die Technology Preview ist eine zeitlich unbegrenzte Technologie-Demo mit einem Fahrzeug und einer Strecke, für die man eine netKarPro Lizenz braucht (gibt's für 7€).
Wann Assetto Corsa genau kommt, ist nicht bekannt. Aber es kann nicht mehr lange dauern. Mit der Technology Preview will der Entwickler gezielt noch die letzten Bugs für die finale Version ausmerzen.


 
ok danke. ....werd ich mir mal genauer ansehen
 
Pff, wenn man etwas Übung hat ist auch das ausbrechende Heck bei anderen Sims kein Problem. ;)
Mal ganz abgesehen davon, dass man das mit den Front- und Heckstabis sowie dem Differential sehr gut in den Griff bekommen kann.

Ich werde mir aber mal die Technology Preview runterladen und zu gegebener Zeit mal testen.
Aktuell ist einfach das Wetter zu schön, da geht man lieber draußen radeln. ;)

Meistens fahre ich momentan den CDTP 2006 Mod für rfactor der die 2006er Formel 1 Saison simuliert. Rennen 3 habe ich im Torro Rosso hinter mir. :)
 
Klar geht das auch bei anderen Sims, aber es ist einfach nicht so realistisch.
 
Klar, kann das natürlich bei manchen Fahrzeugen sein. Wenn man z. B. 600 PS hat, dann kann sich natürlich so ein Fahrzeug auch mal drehen, wenn man zu arg auf's Gaspedal latscht und man keine Schlupfregelung hat, oder wenn man bei zu hoher Geschwindigkeit runter schaltet.
Aber was ich in so manchen Simulationen erlebt habe, wenn Fahrzeuge wie auf Eis ständig ausbrechen etc., hat mit Realismus einfach garnichts zu tun. Bei Assetto Corsa merkt man einfach, dass das Auto so reagiert, wie man es von einem echten Auto erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen es intressiert--> Assetto Corsa ist nun auf Steam verfügbar;D
 
WAAAAAAS ?? ?? ?

Edit:

Hmm, "a first, light build of Assetto Corsa". Ist echt eine totale Unsitte geworden, dass die Entwickler sich bereits für unfertige Beta-Versionen bezahlen lassen. Man markiere eine Beta-Version einfach mit "Early Access Game - Bringen Sie sich in die Entwicklung des Spiels ein", und schon ist es scheinbar legitimiert, unfertige Spiele zu verkaufen. Echt schlimm. Und ist die Kuh erstmal gemolken, braucht man sie ja nicht mehr weiter zu pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem von so einer Beta ist, dass die ganzen Casual "Gamer" nur spielen wollen und den die Entwicklung am A. vorbei geht-,-

Aktuell regen sich so manche user bei Asseto Corsa(Rennsimulation) über diverse dinge auf, wo man echt nur noch mit den Kopfschütteln kann...
- schlechte Steuerung mit Controller bei inaktiven Fahrhilfen
- kein FFB wie in Codemaster Arcade Titeln, sprich Vibrationen die in echt über nur die Karosserie übertragen werden sollen nach Meinung von Casual "Gamer" übers Lenkrad übertragen werden
- zu wenige Autos; Strecken; Modi in der Beta verfügbar (start war der 8.11.2013)
- schlechtes Performance, eine GTX Titan + Intel CPU@ 4,5GHz ist zu langsam für Full HD mit 4xMSAA
EDIT: Das mit der schlechten Performance ist schon arg witzig (Schadenfreude), da ich mit fast maximalen Einstellungen im schnitt 40FPS bei 1600x900 +adaptives 4x msaa erreiche und dabei rennt mein FX6100 gerade mal mit 2,6GHz ;D


Das bei Asseto Corsa der Content etwa alle 2 Wochen nachgereicht werden soll, um besser nach Fehlern zu suchen können, intressiert dabei kaum jemanden und allgemein gilt hier die devise meckern& Beta Status ignorieren! Nun ja, aber wenigsten ist dass Kunos Studios sehr engagiert was die Qualität der Verbesserungen angeht!
Die Entwickler sind auf eine Simulation aus und Masse der Leute will aber einen Arcade Racer, ob die Kuh lange gepflegt bezweifle ich da mal lieber, denn Geld hat schon so manchen Charakter verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir das Beste. Ich werde mir das Game vermutlich erst holen, wenn es eine fertige Version gibt. Momentan zocke ich Dark Souls und danach kommt die PS4, von daher werde ich erstmal genug zu tun haben um die Zeit bis zum final Assetto Corsa zu überbrücken :)
 
Zurück
Oben Unten