Der Tablet Laber-Thread

So das Nexus 7 wurde angekündigt.
Preislich durchaus interessant und wie erwartet im Bereich des Kindle Fire plaziert. Mit 199$ für die 8GB Variante und 249$ für die 16GB Version durchaus vertretbar. Dazu gubt es einen 25$ Gutschein für den Store und noch Transformers als Film und ein paar weitere Goodies

Dazu ist es mit ~340g schön leicht (zum Vergleich das Fire wiegt +400g), bietet mit Tegra 3 genug Leistung und soll ein sehr gutes IPS Panel haben.

Und dazu eben Jelly Bean also Android 4.1 was auch einen recht guten Eindruck gemacht hat. Dazu nicht zu vergessen das es auch das Referenzgerät für Google ist und damit auch immer brav Updates bekommt.

Aber was mich da schon wieder stört:
Google geht voll in Richtung Cloud und sagt daher quasi auch das man jetzt nicht unbedingt mehr als 8 o. 16GB benötigt, daher auch kein SD-Card Slot. Gut nehmen wir mal an wir sind der Cloud und den ganzen Google Play Diensten positiv gegenüber eingestellt. Selbst dann bringt es einem in Deutschland nicht so viel.

Denn zunächst ist der Play Store hier längst nicht so ausgebaut&nutzbar wie in anderen Ländern (danke GEMA und Konsorten).

Dann sind die Tarife der Provider für Daten"flatrates" auch nicht gerade das Gelbe vom Ei...aber hey Moment: das Nexus 7 hat auch gar kein UMTS. wozu auch? Hier scheint Google der Meinung zu sein das man entweder überall Wlan hat (sorry ist nicht der Fall) oder das man einfach Tethering vom Smartphone nutzen kann (dessen Akku ja bekanntlich ewig hält...).

Die 16Gb Variante könnte mir evtl. gefallen, auch wenn das Display etwas klein ist usw.
Aber ohne UMTS oder SD-Slot halt ich es erneut für einen Schritt in die falsche Richtung. Aber das mag auch nur am Deutschen Markt liegen. In anderen Ländern könnte das Ding wirklich gut einschlagen.

Aber was rege ich mich auf und mache mir Gedanken. Natürlich haben wir sowieso erst mal nichts davon, denn das Gerät kommt vorerst nur in den USA, Kanada und UK.
 
Die 16Gb Variante könnte mir evtl. gefallen, auch wenn das Display etwas klein ist usw.
Aber ohne UMTS oder SD-Slot halt ich es erneut für einen Schritt in die falsche Richtung.

Ist halt auch wieder eine Kostenfrage - Google bringt das Tablet halt nur mit den Features, die man dort für unbedingt nötig hält und drückt den Preis so weit wie möglich. Für die breite Masse der Käufer dürfte die fehlende Möglichkeit zur Speicherweiterung durchaus zu verschmerzen sein. Auch der Anteil der Käufer, die das Teil mit UMTS nutzen würden, wird wohl nicht so hoch eingeschätzt - und dann kommt halt so eine Ausstattung zusammen.
Für den Heimeinsatz ja allemal sehr interessant.
 
So langsam wird UMTS eh nervig. Notebook, Tablet, Handy - wieviele SIM-Karten soll ich denn noch holen?

Wenn die Anbieter mal einheitliche Mutli-SIM Angebote rausbringen wird es wieder interessant, jetzt will ich keinen Zoo an Verträgen.

Für den Wlan-Gebrauch ist der Speicher ja ausreichend. Google Music müsste es als Killerapp mal nac Deutschland schaffen ohne die umständlichen IP-Spielereien. Benutze es und kann sagen dass es zum Streamen von Musik super in Android integriert ist.
 
Ist halt auch wieder eine Kostenfrage - Google bringt das Tablet halt nur mit den Features, die man dort für unbedingt nötig hält und drückt den Preis so weit wie möglich. Für die breite Masse der Käufer dürfte die fehlende Möglichkeit zur Speicherweiterung durchaus zu verschmerzen sein. Auch der Anteil der Käufer, die das Teil mit UMTS nutzen würden, wird wohl nicht so hoch eingeschätzt - und dann kommt halt so eine Ausstattung zusammen.
Für den Heimeinsatz ja allemal sehr interessant.

Das mit der Speichererweiterung ist ja auch durchaus zu verschmerzen.
Wobei es ja wirklich lächerlich ist was die Hersteller hier machen. Alleine schon 8GB dürften keine 50$ kosten, von den Aufpreisen die man für 32 o. 64Gb Geräte zahlen darf ganz zu schweigen.

Aber warum dann kein UMTS?
So einen Web&walk Stick gibts es ab grob 10-15€, was der im EK kostet will ich da lieber gar nicht wissen ;D

Nur behaupten möchte ich mal: Da noch irgendwie einen Slot für eine Sim-Karte mit einzubauen und ein entsprechendes UMTS Modul zu verbauen dürfte die Produktionskosten nicht so nennenswert nach oben treiben.

Die Geräte sollen doch irgendwo den ultimativen mobilen Nutzen haben. Immer und überall habe ich meines kleines, superleichtes Tablet mit dabei. kann es halt nur nicht entsprechend nutzen, weil so ein Tablet nun mal auch zum Großteil auf den Internetzugriff angewiesen ist.

Gut irgendwo kann ich Google bei der Preisdrückerei aber auch verstehen.
Und die können ja auch nix dafür das wir so schlechte Provider haben.
 
So langsam wird UMTS eh nervig. Notebook, Tablet, Handy - wieviele SIM-Karten soll ich denn noch holen?

Wenn die Anbieter mal einheitliche Mutli-SIM Angebote rausbringen wird es wieder interessant, jetzt will ich keinen Zoo an Verträgen.

Für den Wlan-Gebrauch ist der Speicher ja ausreichend. Google Music müsste es als Killerapp mal nac Deutschland schaffen ohne die umständlichen IP-Spielereien. Benutze es und kann sagen dass es zum Streamen von Musik super in Android integriert ist.
Bei der Telekom find ich's ganz ok. Ich hab da multisim, die kosten einmalig Bereitstellung und fertig.
 
Bei O2 ebenfalls, wenn man ins O2 Netz will.
 
Habe ich meine ich auch bei Fyve, müsste ich mal gucken.
Aber selbst 1GB "Flatrate" sind mir da zu wenig wenn ich viele Streamingdienste nutze.
Ich höre z.B. viele Podcasts, Music, Hörspiele etc. Das haut dann mal ganz gut rein.

Gut mit 16GB kommt man schon relativ weit zugegeben, aber dennoch finde ich das etwas knapp.

Tja und wenn ich dann wieder auf 3G gedrosselt werde, darf ich mich also zu Hause hinsetzen und erst mal rumkopieren was ich gerade auf jeden Fall dabei haben will.

Das bringt einen jetzt nicht um, aber letztendlich soll durch eine Tablet die Welt ja etwas angenehmer werden. So wird sie aber unnötig verkompliziert.

Halt ganz davon zu schweigen das man beim Nexus 7 eben auf Tethering zurückgreifen muss und die will ich nicht wissen wie schnell meine Desire da trotz ICS leer ist.
 
@Onkel Homie

Es geht um die Bezahlung, deshalb sage ich ja: Dual-SIM ist easy. Aber ich verwende z.B. Prepaid bei O2, da ist das eher ein Drama. Also brauche ich für das Tablet wieder eine extra SIM die auch wieder extra bezahlt werden muss. Wurde mir zu doof, jetzt nehme ich mein Handy als Hotspot - im guten O2-Netz :P

@[MTB]Jacktheripper

Erzähl mir mehr von der Option, O2 habe ich selber, aber halt Prepaid.
 
Vermutlich kommt das Nexus 7 im September nach Deutschland.
Der Italien Start wurde für diesen Monat bestätigt zu Preisen von 199€ (8GB) bzw. 249€ (16GB).

Da liegt eben die Vermutung nahe das neben Italien auch noch weitere Länder dazukommen.

Weiterhin wurde auf G+ auch schon von einem Google Mitarbeiter gesagt das er noch nichts offiziell sagen kann, es aber schneller verfügbar seien soll als viele denken.

Weiterhin soll ja wohl auch bald was vom Kindle Fire 2 zu hören sein und mit einem Start in Deutschland für das Fire an sich, ob jetzt 1 o . 2 weiß man nicht, wird auch gerechnet da der entsprechende Amazon Webstore wohl in Arbeit ist.
Mit der Vorstellung wird am 31.07 gerechnet und Verkaufsstart soll wohl in der ersten Augustwoche sein: klick

Dann gibt es noch ein Gerücht das Google neben dem Nexus 7 auch ein 10" kommen soll. klick

Und auch Apple soll angeblich noch dieses Jahr ein kleineres Tablet rausbringen. Laut Gerüchten soll es kleiner als 8" sein: klick

Soweit also aktuell die Lage der Nation :)
 
Von Archos kommt bald auch was Neues.
Das 97 Carbon bietet u.a. Folgendes:

- Aluminium Gehäuse
- 16 GB*
- Micro-SDHC bis 32 GB Speichererweiterung möglich
- OS: Android 4.0 ICS
- CPU: 1 GHz ARM Cortex A8
- RAM: 1GB
- Display: IPS 9.7" 4:3 Format 1024 x 768
- weitere Schnittstellen: Micro USB, (Mini-)HDMI, WiFi
- Akkulaufzeit bei Videowiedergabe bis zu 7 Std.
- Abmessungen: 239 x 184 x 11.5mm
- Gewicht: 620g

Das Ganze soll zu einem Preis unter 250€ kommen und noch Ende diesen Monats ausgeliefert werden.

Liest sich insgesamt gar nicht mal so schlecht.
Die Leistung dürfte zwar für irgendwelche (3D-)Spiele nicht so doll sein und wie es sich sonst so im Alltag schlägt bleibt auch abzuwarten, aber zumindest macht das Gerät so auf dem Papier einen soliden Eindruck.

Gut das 4:3 Format bzw. die niedrige Auflösung ist heutzutage nicht mehr so zeitgemäß muss man vielleicht sagen und wie es sich dann in Tests schlägt bleibt halt abzuwarten.

Vielleicht ist es ja aber für den einen oder anderen interessant.
 
Dagegen spricht auf alle Fälle mal dass es ein Archos ist :P

Jetzt ist warten auf das Nexus Tablet angesagt - Day One. Wenn man mit dem Ausgangspost vergleicht - erst hat sich nichts getan, jetzt scheint aber Bewegung reinzukommen. 500 Euro sind die User einfach nicht mehr bereit locker zu machen.
 
Habe kürzlich einen Fernsehbeitrag von der COMPUTEX TAIPEI gesehen.
darin wurden kleine Tablets für umgerechnet 35,- ; 40,- , 80,- Euro gezeigt.

Zu diesen Preisen werden sie es nicht auf den deutschen Markt schaffen (Transportkosten, Steuern, Zoll)
aber es wird damit gerechnet, daß gegen Ende dieses Jahres Tablets für unter 100,- Euro auf den Markt erscheinen werden.
 
Das klingt aber auch nach billig China Kram.

Wenn man bedankt das Google&Amazon mit dem Nexus 7 bzw. Fire an sich keinen Gewinn machen (laut eigener Aussage) dann kann man also davon ausgehen da so 200-250$ für 7" Geräte wohl die unterste Grenze sind wenn man noch ganz gute Qualität haben will.

Da will ich nicht wissen was das für Billiggeräte sind.


Archos erreicht den Preis ja auch nur, weil man auf veraltete Technik setzt.
Klar je nach Anwendungsgebiet kann das reichen, aber für mich wäre das nix.

Tablets um die 500€ halte ich für zu teuer, für grob 400€ muss es schon ein top Gerät sein was mich zu 90-95% zufrieden stellt (100% wird es ja nie geben, weil irgendwas ist immer).

So ich zumindest so.
 
Das klingt aber auch nach billig China Kram.

Klar ist das China Kram, aus dem Heimatland des iPad!
Das billigste für 35,- € hatte keine Kamera, der Rahmen war wackelig
das für 40,- € hatte ne 2 MP Kamera und machte Fotos von äußerst bescheidener Qualität, der Monitor des 80,- € hatte nicht so schöne Farben wie ein Samsung aber man konnte damit sogar halbwegs flüssig zocken.

Ende des Jahres kann man Tablest an der Tanke kaufen,
Ex und Hopp, jedes Jahr ein Neues -die Wegwerfgesellschaft läßt grüßen aber das ist bei der Modellpflege der Markenhersteller auch ja nicht anders.
 
Also ich nutze mein Galaxy Tab 8.9 fast garnicht mehr. Das ist halt so ein Spielkram, der für ein paar Wochen/ Monate interessant ist und danach fliegt es nur rum weil man es eigentlich sowieso nicht braucht und die Spielereien mit der Zeit langweilig werden. Hatte schon überlegt, meins zu verkaufen, aber es ist zumindest ganz praktisch, wenn man im Urlaub ist oder so (um mal eben ins Internet zu gehen oder die Urlaubsfotos darauf anzuschauen). Also es liegt rum weil man denkt, dass man es irgendwann doch mal wieder brauchen könnte :]
 
Genau das ist eben auch der Punkt warum ich den Preis für das Galaxy 8,9 bzw. allgemein so einen Tablet Preis nicht gezahlt hätte.

Eben weil es Spielzeug ist.
Bei nem Kollegen von mir liegt das iPad immer in der Wohnung rum. Man kann darüber die Mucke steuern, hier und da mal schnell was im Netz gucken oder mal etwas Carcassonne oder ein anderes Brettspiel als App spielen. Und beim kochen Rezepte angucken geht auch ganz gut. Kann man natürlich auch ausdrucken oder auf nen Zettel schreiben, aber es geht ja um Technik Spielzeug.

Aber eben nix was 400 o. 500€ wert ist.

Die 199 - 250€sind da schon deutlich eher ok.
 
Die Ainol Novo Geräte sind garnicht so schlecht.

Wollte mir über Aliexpress so ein 30-Euro Pad kommen lassen, aber da ist leider nicht jeder Anbieter zuverlässig - zum Glück gab es keinen Verlust für mich.
 
Microsoft wird seine Surface-Tablets nun wohl doch auch außerhalb der USA anbieten.

Amazon kündigt Verkauf von Microsofts Surface-Tablet an

Ich finde die Tablets auch sehr interessant, trotzdem frag ich mich, ob Microsoft damit Erfolg haben kann. Denn so langsam fokussiert sich das Käufer-Interesse auf den Markt für Geräte um die 200 Euro. Ich kenne einige, die Tablets zwar interessant finden, aber für ein besseres Spielzeug keine > 400 Euro ausgeben würden. Da rückt nun Googles Nexus 7 ins Blickfeld. Und Amazon wird seine eigenen Tablets vermutlich auch irgendwann in Deutschland anbieten. Da dürften Microsofts Produkte ob ihres hohen Preises einen schweren Stand haben.
 
Ich denke Surface wird eher mit iPad konkurrieren (wollen) als mit billig Androiden. Und für iPads gibt es ja auch genug Abnehmer. ;)
 
Ich denke Surface wird eher mit iPad konkurrieren (wollen) als mit billig Androiden. Und für iPads gibt es ja auch genug Abnehmer. ;)
Apple hat aber auch ein gewisses Image und die iPads sind idiotensicher zu bedienen. Den Eindruck habe ich bei Windows 8 nicht. Die Gesten sind umfangreicher und komplexer und der Umstand, dass sich an einigen Stellen unsichtbare Schaltflächen (z.B. in den Ecken) verstecken, dürfte für Einsteiger ein deutliche höhere Hürde darstellen als im Vergleich bei Apple. Denn der Punkt einfach und intuitiv ist schließlich das, was DAUs, die mit Windows-PCs nicht klarkommen, zu einem Tablet wie dem iPad treibt.
 
icg glaube, dass ca 200$ der ultimative Einstiegspreis für Tablets sein wird... bei dem Preis würde sich "jeder" so ein Teil mit nach Hause nehmen, egal ob ers braucht oder nicht. 500$ oder mehr sind eine zu hohe Hürde für die kleinen Dinger.
 
Das Nexus 7 wird vermutlich ab 30.08 über den Google Play Store auch in Deutschland zu haben sein, zumindest in der 16GB Variante.

Quelle

Ich glaube ich riskiere einfach mal einen Blick. Zwar halte ich die 7" für etwas klein und fehlendes 3G sowie der fehlende SD-Slot sind unschön, aber bei dem Preis werde ich nu doch mal schwach.

edit:
Und passender Weise habe ich gerade das hier gefunden:
Das Nexus 7 mit Festplatten, USB-Sticks und micro-SDs nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Android-Forum ist gerade das Window N101 - II (2) sehr beliebt. Baut auf einen RK3066 Dual Core Chip auf. Benchmark zw. Rk3066 und Tegra3: http://vondroid.com/viewtopic.php?f=61&t=348

Ein Freund hat sich nun solch ein N101 von meinem Händler geholt und ich hoffe das ich in der kommenden Woche ein kleines Review von ihm bekomme.
 
Zurück
Oben Unten