Der Tablet Laber-Thread

Das Nexus 7 ist ab heute in Deutschland über den Google Play Store bestellbar.
Zu den Kosten für 199€ für die 8GB Variante bzw. 249€ für die 16GB Version kommen zzgl. noch intern. Versandkosten in Höhe von 9,99€. Die Lieferzeit beträgt 3-5 Tage und im Play Store kann nur mittels Kreditkarte über Google Wallet bezahlt werden.

Dazu bekommt man noch einen 20€ Gutschein für den Play Store, Transformers 3 und wohl noch andere kostenlose Inhalte.
Ob das alles auch dabei ist wenn man sich das Nexus 7 im Laden kauft kann ich gerade nicht sagen. Es war nur zu lesen das die Boni nur dann gelten, wenn man mit Kreditkarte und entsprechend im Play Store kauft.

Verfügbar ist das Gerät wohl schon seit heute Nacht, die nachricht verbreitet sich so richtig aber erst seit ~7 Uhr.
Wer weiß wann es da zum Ausverkauf bzw. ersten Lieferschwierigkeiten kommt. Gerüchteweise soll MediaMarkt 5.000 Geräte bekommen haben, womöglich dann auch Saturn.
Die beiden werden das Nexus 7 wohl ab 03.09 im Laden stehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas Doofes! Da kommt mal ein interessantes Gerät in der richtigen Größe zum richtigen
Preis und dann nur WLAN und keine Möglichkeit, den Speicher zu erweitern; nicht zu ver-
stehen. ???
 
Den Speicher kann man so gesehen erweitern:
http://www.androidpit.de/tipp-das-nexus-7-mit-festplatten-usb-sticks-und-micro-sds-nutzen

Zugegeben nicht so schön aber machbar.
Auch wenn ich hier immer gemeckert habe ganz ehrlich: meine 16GB karte im Desire habe ich auch noch nicht voll bekommen. Ich habe immer Musik/Hörspiele/Podcasts usw. dabei.

Es ist natürlich unschön, aber auch nicht so wild.

Nur Wlan finde ich da auch schon etwas kritischer und sogar etwas widersinning.
Denn die Speichererweiterung fehlt ja auch aus dem Grund, weil Google die Nutzer mehr von der Cloud überzeugen will. Nur wie soll ich eine Cloud nutzen wenn ich doch unterwegs keinen Zugriff darauf habe?

Das ist halt wiederum nur durch den Umweg über Tethering möglich. Das ist umständlich und vor allem ist es ja dann gut und schön wenn der Akku des Nexus 9 Std. hält, aber das Smartphone nach 3 Stunden intensiver Access Point Tätigkeit leer ist.

Zudem muss man ggf. in Deutschland (natürlich wo sonst) noch gucke ob der Mobilfunkanbieter Tehthering überhaupt gestattet.

Aber für 3G gibt es auch Bastellösungen. So z.B. diese hier:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=29379181

Oder so was soll auch funktionieren:
http://www.amazon.de/Huawei-E355-Hi...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1346055261&sr=1-1
http://www.amazon.de/Huawei-E586-Wireless-original-Branding/dp/B005Q0WZZM

Dazu ggf. noch https://play.google.com/store/apps/details?id=umts.manager.jk (aktuell nur Transformer Prime)

Das habe ich nur auf die Schnelle gefunden, muss mich da auch noch mehr einlesen und es dann ggf. selber testen. Ich hoffe ja mein Nexus 7 dann noch diese Woche zu bekommen.
Und wenn es gefällt, werde ich es behalten :)

edit:
Weitere Infos dazu auch hier:
http://www.handy-faq.de/forum/nexus_7_forum/262251-nexus_7_3g_dongles.html
.
EDIT :
.

Man kann das Nexus 7 jetzt auch bei MM vorbestellen:
http://www.mobiflip.de/nexus-7-media-markt/

Was wohl auch durchaus zu empfehlen ist, da sie wohl wirklich nur 5.000 Geräte bekommen haben.

Am 3.09 kann man es dann abholen. Andere Händler werden es ab dem 13.09 in den Regalen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab's bei MM jetzt nicht so eine Gutscheinaktion 60 für 50. Da könnte man den Preis ja noch
etwas optimieren.;) Aber davon ab, ich bin nicht mehr so scharf drauf, ein neu erworbenes Teil
im Nachhinein zu pimpen. Vor allem denke ich, so ein UMTS-Modul kostet doch nicht mehr als
20-30 Euro. Dann Geld für so eine Krücke (den Weg über einen Stick) ausgeben zu müssen,
dass schmerzt doppelt. Mein Fazit: schönes Teil, aber leider nur zu Hause (oder vielleicht noch
in der Uni) sinnvoll zu nutzen.
 
Du kannst pro Person bei MM 2 60€ Gutscheine für je 50€ kaufen.
Also sparst du 20€. Wenn du mit nem Kollegen, ner Freundin etc. hingehst die keine Gutscheine wollen, können die auch wieder 2 kaufen und dir geben. Mit 4 Gutscheinen bekommst du dann das 16Gb Modell zum Preis des 8Gb Model.

Allerdings ist halt dabei noch nicht sicher ob auch der 20€ Store Gutschein dabei ist, sowie die weiteren Bonus Klamotten wie z.B. Terminator 3 für lau usw.

Ich will es mir auf jeden Fall mal angucken, weil mich der Preis ganz gut überzeugt.
Und an sich würde ich es aktuell zu wohl 95% auch nur in Umgebungen mit Wlan nutzen. Ergo passt das hoffentlich schon.
Bin mir nur bei der größe noch nicht so sicher. Denn 7" könnten schon recht klein sein.

Ach und noch nebenbei:
War gestern bei meinen Eltern und mein Vater hat sich das LifeTab für 299€ von Aldi geholt. Läuft echt ganz gut mit 4.0 und ist für den Preis auch durchaus nicht verkehrt.
Wir haben relativ viel damit rumgespielt (surfen, Ebooks, Youtube, Musik) und dabei hat es keine nennenswerten Schwächen gezeigt. Also zumindest wenn ich es mit den Tablets vergleiche die ich so bisher im Saturn in der Hand hatte.

Auch war es qualitativ ganz gut verarbeitet, da gabs auch nix zu meckern.

Für den preis absolut empfehlenswert muss ich sagen.
Wie Spiele laufen und die 3D Leistung ist kann ich nicht sagen, aber wer keine 500€ ausgeben will und nicht unbedingt das letzte Quentchen Quadcore Leistung haben muss, kann da durchaus zugreifen wenn es mal wieder eines gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nexus ist ein Schritt in die richtige Richtung, dann aber wieder nix Halbes und nix Ganzes.

Für mich bleibt damit das Infinity das einzig attraktive Gerät, welches aber leider zu teuer ist. Trotzdem habe ich schonmal vorsorglich mein Laptop vertickt und werde nun die nächste Zeit abwarten. Mal schauen wie sich der Markt entwickelt.

Ansonsten steht das Ipad Mini ja auch in den Startlöchern.
 
Ich hätte sonst auch am liebsten das Infinity aber eben nicht zu dem Preis.

Und Apple kommt mir halt nicht ins Haus aus Gründen ;D
 
Vielleicht ist das eben der Preis, welchen man derzeit für das Transformer zahlen muss. Natürlich wollen wir es immer billiger und schneller haben, dabei soll es möglichst noch ewig halten.

Evtl kann man ja Anfang nächsten Jahres das Infinity in einem Warehouse Deal für günstiger bekommen. Derzeit wüsste ich nicht, wofür ich mehr Leistung bräuchte. Es sieht fast so aus, als reiche das Infinity die nächsten 4 Jahre. LTE wäre mit einem passendem Tarif eine tolle Option. Aber mal schauen womit wir im nächsten Jahr noch gelockt werden.
 
Nun gut ich habe halt noch ein Notebook, ergo suche ich mehr das "Spielzeug" was ein Tablet ursprünglich mal war. Also die Lücke zwischen Notebook und PC. Und dafür ist der Preis halt zu hoch für mich.

Wenn man kein Notebook mehr hat, sieht es wieder etwas anders aus. Da ein Infinity mit Tastatur ein Notebook ja auch absolut ersetzen kann. Und ob ich mir jetzt ein passables kleines Notebook hole oder das Infinity, da geht schon Einiges zusammen.

Der Punkt dabei ist aber eben auch das man ja an sich Apple Paroli bieten müsste. Also rein verkaufstechnisch gesehen. Und ein iPad 2, was ja auch ein gutes Gerät ist, gibt es nun mal günstiger. Also sehe ich da schon die etwas falsche Herangehensweise von Asus oder auch Samsung mit den Tablets.

Ich kann doch nicht hingehen und Geräte teurer anbieten als der Marktführer und dabei sogar hier und da weniger Verarbeitungsqualität bieten. Das passt einfach nicht zusammen.
.
EDIT :
.

Hui mein Nexus 7 ist auch schon seit ~12:30 Uhr unterwegs.
Die sind mal fix die Jungs, das sind ja Amazon Zustände.

Mal gucken wie schnell das Päckchen aus Dublin hier rüber kommt.
 
Sooo ein Nexus hat er geordert. Glückwunsch! Ausführliches Review ist erwünscht. :)
 
Jepp der Preis hat es einfach rausgerissen.

Auch wenn ich an sich nicht groß unter 10" gehen wollte und ich an sich auch immer SD-Slot und 3G wollte, so musste ich einfach einsehen das alles andere zu teuer ist. So ein 8.9" Ding von Samsung z.B. was sich TB1400 geholt hat.

Und ihr Wunsch ist mir Befehl. Ich hatte eh vor was dazu zu tippen und werde in all meiner Subjektivität berichten.
 
Es sieht fast so aus, als reiche das Infinity die nächsten 4 Jahre.

In dem Segment ist soviel Bewegung drin, dass ich nicht darauf wetten würde. Aber ansonsten gibt natürlich nicht viel gegen ein Infinity zu sagen. Ich konnte mich jetzt ein paar Tage mit der LTE-Variante (TF700KL) beschäftigen und war wie schon vom Prime ziemlich angetan.
Der Unterschied bei der Auflösung ist imho aber nicht so gravierend wir man vermuten könnte. Auf 10 Zoll sind auch 1280 x 800 halt schon ziemlich passend.
LTE bringt natürlich die Frage nach dem Netzausbau mit sich, außerdem sind die bisherigen Tarife nette Abzocke der early adopters, aber ansonsten aus der Welt. Wobei ich letztens mal mit HSDPA unterwegs war, das war für Surfen von der Geschwindigkeit auch schon sehr angenehm. Würde mir am Tablet wohl völlig ausreichen. Nur die 300 MB Volumen waren zu schnell alle... .
 
So langsam soll ja auch endlich mal Android 4 für die Samsung Galaxy Tabs kommen :] Wird auch echt Zeit, Android 3.2 ist nicht der Bringer auf den Dingern. Die Update-Politik der Samsung Tablets ist echt ein Witz. Auf meinem Galaxy S2 gibt's Android 4 schon ewig. Erst mit ICS wird das Tablet dann so, wie es von Anfang an hätte sein sollen.
 
@homie:
teste es mal bitte mit xbmc for android! das wäre was feines für den balkon oder bett.
 
In dem Segment ist soviel Bewegung drin, dass ich nicht darauf wetten würde.
Naja, man sollte schon unterscheiden, ob Neuerungen in der Produktgruppe auf den Markt kommen oder ob ich Neuerungen tatsächlich brauche. Neue Grafikeinheit wird wohl eher für Videobeschleunigung, Games oder Auflösung interessant sein. HDMI wird sicherlich auch noch 4 Jahre nutzbar bleiben. Super FullHD brauche ich nicht akut, in einigen Jahren sicherlich. Akkulaufzeit ist bereits on the top. Schmal und leicht ist das Tablet auch. *noahnung*

Es wär in der Tat die Frage, ob ich wirklich LTE benötige? Momentan eigentlich nicht zwingend. Mit einem Smartphone bekommt man das Nötigste auch so hin. Auch wenn LTE weitaus komfortabler wäre...derzeit ist das purer Luxus. Ich würde daher fast dazu tendieren mir eine Non-LTE-Version zu holen und dann in Ruhe abwarten wie sich der Markt mit Verträgen und Geräten weiterentwickelt.
 
@homie:
teste es mal bitte mit xbmc for android! das wäre was feines für den balkon oder bett.

Kann ich gerne machen :)
Nur muss ich dazu kommen, also nicht meckern wenn ich diese Woche noch nix dazu sagen kann.

Bin zeitlich auch die nächste Zeit etwas knapp angebunden, aber ich will mal gucken das ich so kleine Tagesberichte verfasse/blogge. Und wenn jemand was Spezielles wissen möchte, möge er es mich wissen lassen.

Falls weiterführende Links notwendig sind, bitte mit posten oder per PN schicken. Denn Zeit alles rauszusuchen habe ich dann echt nicht mehr.

edit:
Habe gerade gesehen es ist sogar schon unterwegs und könnte morgen wirklich schon ankommen.
Das freut doch schon mal.

Wer Lust hat kann halt auch bei mir im Blog mitlesen: http://blog.romconstruct.org/?page_id=2059
Da werde ich etwas genauer und ausführlicher drauf eingehen wie es mir mit dem Gerät so geht. Zumindest ist es so angedacht. Muss das Ganze ggf. noch mit Fotos garnieren usw.

Wer nicht so viel lesen will kann halt hier reingucken, oder womöglich mache ich dafür besser nen Thread auf wenn ich das Gerät habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abseits vom Nexus 7 (was sich schon im Postauto auf dem Weg zu mir befinden *g*) gibts Neuigkeiten von Asus.

Das Transformer TF300 kann nun auch auf Jelly Bean upgedated werden.

Quelle

Löblich das Asus da noch immer (so muss man es ja leider formulieren) Updates bringt.
Zumal ja auch für Prime, Infinity und das alte TF101 ein Update auf JB in Planung ist.
.
EDIT :
.

Archos ist auch fleißig dabei sein Lineup auszubauen:
http://www.androidpit.de/archos-116-xs-11-6-zoll-full-hd-android-tablet-mit-tastaturdock
 
ASUS hat ja kein eigenes GUI (wie z.B. Samsung mit TouchWiz), da ist es einfacher, Updates bereitzustellen. Finde es etwas bedauerlich, dass sie das TF300 zuerst bedient haben - aber für das TF700 müsste Jelly Bean dann ja eigentlich auch zeitnah erscheinen.
Beim Prime war es lustig - da hatte ich das ICS-Update schon, bevor ASUS überhaupt wusste, dass es bereit steht.
 
Sooo mein Nexus 7 ist da :)

Macht erst mal nen soliden Eindruck, Tethering funktioniert bestens.
Alles weitere später, muss noch etwas arbeiten.
 
2 Tage sind rum, ich bin zufrieden bis begeistert. Da ich meine Eindrücke bisher bei mir im Blog gesammelt hab und es schwer fällt da was aus dem Kontext zu reißen, würde ich die Interessenten bitten da nachzugucken. Oder wem es zu viel Text ist ;D der kann gerne konkrete Fragen stellen.

Zu XBMC bin ich noch nicht gekommen. Muss noch meine Freundin etwas pflegen weil sie sich was fieses eingefangen hat.
.
EDIT :
.

So XBMC ist installiert, mein NAS wird problemlos gefunden und vom avi über mp4 bis mkv scheinbar keine Probleme.

Das Touch Thieme lässt sich auch gut bedienen, absolut tauglich um im Garten oder auf dem Balkon genutzt zu werden. Natürlich nur wenn die Sonne nicht gerade voll aufs Display knallt. Aber rein von der Leistung her zeigt hier das Nexus 7 dem Raspberry Pi deutlich wie es laufen könnte/sollte. Denn es ist absolut flüssig.

Ein paar Bugs soll es ja noch geben, aber bei meinem knapp 10min Test konnte ich nichts feststellen.
 
hat das nexus 7 überhaupt einen Videoausgang? Wäre natürlich cool damit auch mal nen Film am TV schauen zu können!

UMTS kann ich verschmerzen da geb ich einfach mein Handy als Access Point frei ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es hat leider kein HDMI. Hat mich auch erst ins Grübeln gebracht ob ich es dann wirklich will. Aber dann habe ich mir gesagt das ich es wohl eh nie an den Fernseher klemmen werde. Da hängen PS3 und Raspberry Pi dran, dass muss reichen :) aber es kann durchaus ein Minuspunk für Viele sein, dass Google am HDMI Port gespart hat.
 
also auch kein MHL per usb?

naja dann bleibt auch bei mir der Raspberry am TV ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MHL wird afaik nicht von Android unterstützt, also zumindest noch nicht vom aktuellen Jelly Bean. Zudem wird vermutet das Google halt letztendlich auch den Nexus Q in der Hinsicht pushen will.

Könnte aber auch sein das es beim Nexus 7 aus Kostengründen eingespart wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT!
Mal 'ne blöde Frage. Wie habe ich im WLAN unter ICS Zugriff auf die auf einem WHS gespeicherten (und freigegebenen) Bilder, Filme, Lieder??
 
Zurück
Oben Unten