Desktop auf TV: alles schwarz-weiss

Dreadnout

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.680
Renomée
8
Standort
Hamburg
Moinsen!

Hoffe ich bin hier richtig, die SuFU brachte mir nix:

Konfig:
- alter Duron 1400+ Rechner, 512 MB RAM
- No Name Geforce 4 MX AGP mit S-Video-Ausgang
- aktueller GraKa-Treiber
- Windows XP mit SP2 und alle Patches

Ich sitze am ollen Rechner meiner Freundin und habe das Teil mit dem Farb-TV (08/15 TV mit SCART) verbunden:

S-Video - Kabel an Scart-Adapter (über S-Video Anschluss)

Resultat:
Schwarz-weiss Bild auf dem TV (Clone-Modus) :]

Ziel:
Computer-Videos auf TV schauen, möglichst in Farbe ;D

Wie bekomme ich Farbe aufs TV?
Liegts am Kabel oder habe ich in der Konfiguration etwas falsch gemacht?

MfG
 
Stell mal von NTSC um auf PAL. Glaube daran liegt es. Müsste irgendwo unter Bildschirmeigenschaften gehen.
 
Liegt sicher am Kabel. Entweder du stellst im Treiber irgendwo auf Composite out, bzw besorgst dir das richtige Kabel. Dein Fernseher kann wohl nichts mit S-VHS anfangen. Bei der Graka war sicher ein Kabel von S-VHS auf Composite (gelber Stecker, 2-polig) dabei. Benutze dieses und es wird bestimmt funktionieren. :)

Geh mal diese F.A.Q. durch:

http://tvtool.info/german/cablefaq3_d.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Danke für die Antworten *joy*
In den Einstellungen ist PAL ausgewählt, daran liegt es nicht.

Das Kabel, was mitgeliefert wurde ist beim letzten Umzug verschütt gegangen, deswegen hatte ich mir ein Standard S-Video Kabel beim Händler um dike Ecke gekauft..

Den Link werde ich mal testen :)

MfG
 
Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Fernseher einfach kein SVHS kann. Die GraKa gibt SVHS SIgnale aus, wenn der TV das nicht kann, sieht es schlecht aus. Ein Blick in die Anleitung des TVs sollte genügen. Ist die nicht mehr vorhanden, musst DU wohl alle Eingänge durchtesten.
 
Meine Erfahrung ist das das eh nicht richtig funktioniert.

a) Entweder schwarz-weiß und halbwegs scharf, oder farbig und mit Bildstörung.....

b) Meine ich mich zu erinnern, dass man über den S-Video Ausgang eh keine Videos angucken kann, weil da kein Video-Overlay dargstellt wird (das Fenster in dem das Videoläuft ist dann einfach schwarz)

Flachbildschirm mit VGA/DVI is da die einzige Lösung, mit Röhre funzt das alles nicht so richtig..... (und ja, die hat SVHS)
 
Meine Erfahrung ist das das eh nicht richtig funktioniert.

a) Entweder schwarz-weiß und halbwegs scharf, oder farbig und mit Bildstörung.....

b) Meine ich mich zu erinnern, dass man über den S-Video Ausgang eh keine Videos angucken kann, weil da kein Video-Overlay dargstellt wird (das Fenster in dem das Videoläuft ist dann einfach schwarz)

Flachbildschirm mit VGA/DVI is da die einzige Lösung, mit Röhre funzt das alles nicht so richtig..... (und ja, die hat SVHS)

Also seit der Radeon 8500 gibt es zumindest ber S-VHS absolut nichts zu meckern. Und zumindest aber der Geforce 6 sollte die Quali auch super sein. *noahnung* Das mit den Video-Overlay musst du im Treiber einstellen. Bei Ati wird das Theater-Modus und bei Nvidia Twin View genannt. Macht absolut keine Probs. :)

So richit grottig war der TV-Out eigentlich nur bei den <= Geforce 4 Karten. Nur mit TV-Tool kommte man noch etwas herausholen. Aber der Geforce FX wurde ja der TV-out in den Chip integriert und die Quali stimmte.

Besorg dir ein SVHS auf Composite Kabel und du wirst Farbe ins Spiel bringen. Solche Kabel kannst du eigentlich ueberall nachkaufen. Alternativ einfach ein TV mit S-VHS Eingang benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist das das eh nicht richtig funktioniert.

a) Entweder schwarz-weiß und halbwegs scharf, oder farbig und mit Bildstörung.....
Kann sein, muss aber nicht.
b) Meine ich mich zu erinnern, dass man über den S-Video Ausgang eh keine Videos angucken kann, weil da kein Video-Overlay dargstellt wird (das Fenster in dem das Videoläuft ist dann einfach schwarz)
Das ist mit ziemlicher Sicherheit falsch.
Einfach den zweiten Monitor (TV) zum primären machen, dann geht das ganz wunderbar. ;)
 
Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Fernseher einfach kein SVHS kann.
Genau, ein erstes Indiz könnte sein, dass er keinen S-Video Eingang hat. Am besten mit einer anderen S-Video-Quelle testen (Camcorder, S-VHS Recorder, ...). Oder den PC an einen anderen Fernseher hängen.
 
[P3D] Crazy_Chris;2833245 schrieb:
So richit grottig war der TV-Out eigentlich nur bei den <= Geforce 4 Karten.
Naja, bei einigen GeForce 2-4 ist der CX25871 Chip von Conexant verbaut worden, der soll wohl recht gut gewesen sein, und ich bemerke auch keinen Unterschied zwischen früher (4200 Ti mit dem Conexant Chip) und jetzt (7600GT).
Und mit Overlay hatte ich nie Probleme. Ich lasse TFT und Fernseher im DualView laufen, sobald ich eine Anwendung mit Overlay habe wird sie da aktiv wo ich sie hinschiebe (sieht man zB auch wenn ich sie nur halb auf den Fernseher schiebe ist sie auf einer Seite schwarz und auf der anderen läuft der Film). Der TFT bleibt trotzdem primär und läuft mit einer höheren Auflösung als der Fernseher (1280x1024 - 1024x786).
Aber ich denke auch daß das Problem an S-Video liegt. Entweder kann es Dein Fernseher nicht, Du hast den Scartadapter nicht in dem Anschluß der es kann oder Du mußt einen extra Kanal für S-Video auswählen.
 
Moinsen!

Genau, ein erstes Indiz könnte sein, dass er keinen S-Video Eingang hat. Am besten mit einer anderen S-Video-Quelle testen (Camcorder, S-VHS Recorder, ...). Oder den PC an einen anderen Fernseher hängen.

Aha. Wie im Ursprungspost stand, ist es ein 08/15 TV mit Scartanschluss, also ohne S-Video-Anschluss.
Leider habe ich nicht dutzende TVs zum ausprobieren :]

Ich werde mir wohl einen Adapter von svhs auf composite kuafen müssen, denn ich habe bereits vor geraumer Zeit Videos in FARBE auf dem TV gesehen - allerdings von einem anderen Rechner, den es nicht mehr gibt *lol*

MfG
 
Hi,

S-Video und Composite teilen sich 2 Leitungen. Nun hängt das vom Kartenhersteller ab, ob sie das schon am Ausgang der Graka tun oder ob der Mini-DIN "doppelt" belegt ist und der dazugehörige Adapter notwendig ist. Lange Rede, kurzer Sinn: Stell im Controll Panel einfach mal auf Composite. Und falls das nicht geht, weil ausgeblendet, kannst du's direkt über die Registry machen.

Bei meiner Asus GF4Ti hatte der Adapter irgendwie 'ne Macke ... oder es war einfach der Falsche. :] Composite kam gar nicht an, im Controllpanel war's ausgeblendet ... ich musste es per Registry umschalten. Dann lief alles wunderbar.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\ findest du deine Graka (aufgeführt als Nummer, bei mir: {9FAFC891-0A33-4647-91F8-783EF8837B45}) und dort unter 0000 muss irgendwo der passende Schlüssel sein. Meiner lautet: NV36ZORAN.connector, aber das hängt von deinem Encoder-Chip ab. Lass die Registry an der Stelle einfach nach "Connector" durchsuchen. Ich glaube der Wert musste bei mir auf 01 gestellt werden, probier's einfach mal aus.

Gruss
Micha
 
Moin!

[P3D] Crazy_Chris;2832449 schrieb:
Liegt sicher am Kabel. Entweder du stellst im Treiber irgendwo auf Composite out, bzw besorgst dir das richtige Kabel. Dein Fernseher kann wohl nichts mit S-VHS anfangen. Bei der Graka war sicher ein Kabel von S-VHS auf Composite (gelber Stecker, 2-polig) dabei. Benutze dieses und es wird bestimmt funktionieren. :)
[/url]

Es lag am Kabel ;) Habe mir für sündhaft teure 15 Euronen einen Adapter von S-Video auf Composite gekauft (Saturn :] ) und nun erstrahlt das Bild in bunten Farben *joy*

MfG
 
Moin!



Es lag am Kabel ;) Habe mir für sündhaft teure 15 Euronen einen Adapter von S-Video auf Composite gekauft (Saturn :] ) und nun erstrahlt das Bild in bunten Farben *joy*

MfG

Na dann viel Spaß damit. :D

Tjo, MM und Co sind bei solchen Teilen totale Abzocker. Die haben an dem Kabel mindestens 14,00€ verdient. :P :[
 
Moin!

Jaja, Geiz ist eben nicht geil :]
Aber das nennt man heute eben Mischkalkulation.. Naja, von irgendwas müssen die ja auch leben *joy*

MfG
 
Zurück
Oben Unten