Die bescheuertsten "(Ost)-Wörter"

Weißbrot oder Malfabrot wären vielleicht noch Kandidaten.
Ich weiß ja nicht, wie es in anderen gebrauchten Bundesländern aussieht, aber in Bayern ist Beides ziemlich unbekannt. Gut, Weißbrot kennt man immerhin noch, hat es aber so gut wie nie im Angebot.
Ich finde zwar um die 20 Sorten von Weißbrotähnlichen Broten beim Bäcker, mit lustigen italienischen oder französischen oder türkischen Namen. Aber die bestehen meistens nur aus Luft.
Mit Malfabrot bringe ich die armen Bäckersangestellten dann aber völlig zur Verzweiflung. :D
 
Seltsam.
Da kam kürzlich noch was im TV dazu wo rausgestellt wurde das man gerade eher im Süden Weißbrot findet und je weiter es in den Norden geht, desto körniger und dunkler wird es eher.
 
Versucht mal im Westen Letscho für eine anständige Soljanka zu kaufen ;D
 
Mir fallen, als Westler, nur wenige Wörter ein.. Broiler z.B., aber auch Konsum, Intershop, Plaste..
Warum man in der DDR jedoch krampfhaft versuchte, englischklingende Personennamen einzudeutschen, kann ich mir nicht erklären. In meinem Alter kann man erstaunlich viele Ostdeutsche am Namen "Ronny" als solche erkennen.
 
Seltsam.
Da kam kürzlich noch was im TV dazu wo rausgestellt wurde das man gerade eher im Süden Weißbrot findet und je weiter es in den Norden geht, desto körniger und dunkler wird es eher.
Ja, das Schwarzbrot wird hier unten immer heller. ;)
Es gibt ja wie gesagt, weißbrotähnliche Luftikusse zu kaufen, aber das ist nix für mich. Ich will da früh 1cm Quark und 0,5cm Marmelade auf eine Scheibe bekommen, ohne dass diese unter der Last zusammenbricht.

Versucht mal im Westen Letscho für eine anständige Soljanka zu kaufen ;D
Da wird mir ja Angst und Bange.
Es muß nicht mal das Gute vom Hortex sein. ;)
 
Broiler
Ketwurst
Kaufhalle
Kombinat
Mausefix
Mausehaken
Pionier
Drei-Raum-Wohnung
Rennpappe
Staatsbürgerkunde
urst
Westfernsehen
Westgeld

Ich würde töten für eine gute Ketwurst.
Und nein, das ist nicht nur so daher geschrieben.

Ich würde es wirklich tun ;D

Ne Ketwurscht schmeckt einfach nur urst geil.
Dat jibt Mundparty samt Jeschmacksorjasmus.

Letztens hab ick son Boschie jesehn wia midn Hackenporsche zum Konsum is, Omma den Wurscht geklaut hat und dann richtig dicke Kante jeknallt.
Züfte hintaher, ruffs ufs Fressbrett, rin in Sixa und nu issa verwirrt....

Eierkuchen, Pfannkuchen, Puffer, Berliner, Krapfen.
Kommt ma klar *chatt*
 
Mir fallen, als Westler, nur wenige Wörter ein.. Broiler z.B., aber auch Konsum, Intershop, Plaste..
Warum man in der DDR jedoch krampfhaft versuchte, englischklingende Personennamen einzudeutschen, kann ich mir nicht erklären. In meinem Alter kann man erstaunlich viele Ostdeutsche am Namen "Ronny" als solche erkennen.

Den Konsum gab es auch im "Westen". Ich sogar selber noch beim Konsum einkaufen. Woran man erkennt. Ich werde alt :)


Weißbrot oder Malfabrot wären vielleicht noch Kandidaten.
Ich weiß ja nicht, wie es in anderen gebrauchten Bundesländern aussieht, aber in Bayern ist Beides ziemlich unbekannt. Gut, Weißbrot kennt man immerhin noch, hat es aber so gut wie nie im Angebot.
Ich finde zwar um die 20 Sorten von Weißbrotähnlichen Broten beim Bäcker, mit lustigen italienischen oder französischen oder türkischen Namen. Aber die bestehen meistens nur aus Luft.
Mit Malfabrot bringe ich die armen Bäckersangestellten dann aber völlig zur Verzweiflung. :D


Weisbrot bekommst Du in Bayern an jeder Ecke. Ebenso in Franken.

Und das Malzbrot. Kenn ich selber nur vom Hörensagen

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:36 ---------- Vorheriger Beitrag um 00:32 ----------

Offtopic @ Sonntag:

Mir kam grad die Idee, mal alle Wörter zusammenzutragen die extrem nach DDR klingen und garnicht mehr in die heutige Zeit passen wollen, müssen jedoch nicht zwangsläufig den Bezug zur DDR haben da ja wohl viele ältere dieser Wörter auch durchaus im Westteil etabliert waren. Jeh lächerlicher desto besser. Vorzugsweise Dinge und keine typischen DDR-Begriffe sondern der Fokus soll auf dem Lächerlichen oder Niedlichen alltäglicher Dinge liegen.

Dann fang ich mal an:

- Anorak
- Niki
- Tusche
- Bumskeule
- Ranzen


Dann bin ich mal gespannt

Bis auf die Bumskeule alles Standarddeutsche Begriffe.

Mach doch nen Dialekt Thread draus. Wird lustiger :)

Weist Du z.B. was Emmerzn sind :)
 
@Lucious:
Kannst du bitte quoten, sonst weiß bei so nem Posting ja keiner mehr wer was geschrieben hat ;)
 
Den Konsum gab es auch im "Westen". Ich sogar selber noch beim Konsum einkaufen. Woran man erkennt. Ich werde alt :)





Weisbrot bekommst Du in Bayern an jeder Ecke. Ebenso in Franken.

Und das Malzbrot. Kenn ich selber nur vom Hörensagen

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:36 ---------- Vorheriger Beitrag um 00:32 ----------



Bis auf die Bumskeule alles Standarddeutsche Begriffe.

Mach doch nen Dialekt Thread draus. Wird lustiger :)

Weist Du z.B. was Emmerzn sind :)


Mach doch nen Dialekt Thread draus. Wird lustiger :)

kann ick mir nur anschließen wa.. :)

Weist Du z.B. was Emmerzn sind :)

Das iss oberfränkisch und bedeutet Ameisen :)
 
Ich werfe mal "Mutschekiepchen" ein.
 
Mach doch nen Dialekt Thread draus. Wird lustiger :)

kann ick mir nur anschließen wa.. :)

Weist Du z.B. was Emmerzn sind :)

Das iss oberfränkisch und bedeutet Ameisen :)

Jepp. Wobei es selbst bei uns noch so regionale Ausprägungen wie z.B. Iermerzen gibt.

Falls Du das nicht rückgeschlossen hast ist das für jemanden aus Hessisch Uganda gar nicht schlecht :)
Wobei du ja die Unterfranken direkt vor der Nase hast. Da sinds die Amitze oder Ameze
 
Meines Erachtens ist 'Winkelement' (alias 'Papierfähnchen') als Ostwort echt urst. Amsonsten gibts hier echt gute Anregungen: - wikipedia: Sprachgebrauch in der DDR.:D
Alleine die Begriffe 'abkindern' und 'akrobatischer Volkstänzer' lassen tief blicken.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam.
Da kam kürzlich noch was im TV dazu wo rausgestellt wurde das man gerade eher im Süden Weißbrot findet und je weiter es in den Norden geht, desto körniger und dunkler wird es eher.

In Bayern isst man zwar viel Semmeln (das sind Brötchen) aber ansonsten würde ich sagen das Mischbrot mit Roggen überwiegt. Und die die sich für Ökos halten greifen oft zum eingefärbten Weißbrot mit Körnern oben drauf, weil sie denken das das gesünder sei.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:16 ---------- Vorheriger Beitrag um 17:14 ----------

Ich würde töten für eine gute Ketwurst.
Und nein, das ist nicht nur so daher geschrieben.

Ich würde es wirklich tun ;D

Ne Ketwurscht schmeckt einfach nur urst geil.
Dat jibt Mundparty samt Jeschmacksorjasmus.

Kenn icke leider nit!
Ist das normal vom Schwein?
 
Eine semmeln heißt es gibt aufs Maul ;D
 
Pardon.. Eine Semmel besteht aus zwei Brötchen!
Das wäre dann ein Doppelbrötchen. Sowas würde ich beim Bäcker niemals erhalten, wenn ich nur nach einer Semmel frage.

1957 wurde die gesetzliche Vorschrift für ein Mindestgewicht abgeschafft.
Kein Wunder, dass die Dinger nur aus Luft bestehen.
Darum hätte ich ja gerne Weißbrot.
Das gibts zumindest in München nicht an jeder, sondern nur an einigen ausgewählten Ecken.
 
...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:16 ---------- Vorheriger Beitrag um 17:14 ----------

[/COLOR]
Kenn icke leider nit!
Ist das normal vom Schwein?

Das ist quasi eine Bockwurst aber als Brühwurst bereitet.
Dazu ein längliches Brötchen, das auf einem Metaldorn aufgewärmt wird.
Dadurch ist das Brötchen durchgehend warm ohne von außen zu knusprig zu sein.

Durch den Metaldorn hat das Brötchen ein Loch, in das dann die Soße gefüllt wird und danach kommt die Wurst rein.
Das eigentliche Geheimnis ist die Soße.

Viele denken immer das wäre Ketchup, was es aber nicht ist.
Obwohl der Name sich davon ableitet. KETchupWurst.
Das ist kein normaler Ketchup, sondern irgendwas spezielles.
Und die Soße ist Firmengeheimnis ;)

http://ketwurst.com/

Die Firma hat auch so mobile Wagen und sind die einzigen, wo die Ketwurst meiner Meinung nach, auch noch wie eine Ketwurst schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleckert und quarkst die Soße dann nicht irgendwie beim Abbeißen raus?
Oder wird nur genau so viel reingeschmiert, dass das Brötchen sich vollsaugen kann?
 
Dazu ein längliches Brötchen, das auf einem Metaldorn aufgewärmt wird.
Dadurch ist das Brötchen durchgehend warm ohne von außen zu knusprig zu sein.

Durch den Metaldorn hat das Brötchen ein Loch, in das dann die Soße gefüllt wird und danach kommt die Wurst rein.
Hm, das ist doch dann dasselbe Verfahren wie beim Hotdog in den 70ern welchen man seinerzeit an jeder Ecke beim mobilen Imbissstand kaufen konnte.
 
ich hab da noch was für euch Klick

ich kenn die nur vom hören obwohl ich nen ossi bin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, einen Ossi bist Du?
Woher kommt nur diese nen-Seuche??
 
Das wäre dann ein Doppelbrötchen. Sowas würde ich beim Bäcker niemals erhalten, wenn ich nur nach einer Semmel frage.

Tja, hier schon. Wie ich wohl den Spitznamen Semmel-Män bekam? Weil nach 8 Jahren Westschland ich mal für ein Fest Brötchen besorgen sollte. Ich habe die selbe Anzahl mit den Worten "Semmeln" bestellt. Wir mussten anschließend 2 blaue Müllsäcke einfrieren... :]
 
Soso, einen Ossi bist Du?
Woher kommt nur diese nen-Seuche??

du würdest dick an deenen kopp fassen wenne hier mal vorbeikommen würdest ;D du müsstest dann ein wörterbuch mitbringen oder uns ganz höflich bitten hochdeutsch zu reden das können wir auch *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten