Doom III fast fertig! /DOOM³ it´s DONE--GOLD--offiziell

Cool, bei deinem Link käme ich ja für unter 100 Euro weg (okay + Kühler und neuer RAM PC400)
aber da steht:
(ein guter Kühler und eine gute Gehäuselüftung werden dabei vorausgesetzt )
Guter Kühler? Link? *g* und Gehäuselüftung: Ich hab n Lüfter vorn und einen Hinten im Gehäuse, reicht das?

BtW: Mein passivkühlkörper der Northbridge wird verdammt heiß - würde die nicht noch viel heißer bei einem FSB von 200? Im Handbuch des Boards steht übrigens: FSB 200/266/333 MHz support.... also nix mit 400 Mhz :( Trotzdem kaufen?

EDIT: Also ich hab gerade nochmal im BIOS geschaut: FSB kann man nur auf 4 Möglichen settings betreiben: 100, 133, 166, 200! Also wenn s mit 166 läuft und mit 200 nicht mehr, kann ich nicht einstellen, dass ichs mal auf z.b. 183 mhz probieren kann.... doffes BIOS :(
Wie denn nu? Kaufen oder net (wegen der Northbridge)^^ ? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von MastorDisastor
Guter Kühler? Link? *g* und Gehäuselüftung: Ich hab n Lüfter vorn und einen Hinten im Gehäuse, reicht das?

Ja, das müsste reichen. Als CPU-Kühler kannst du eigentlich jeden Kühler nehmen, der für Athlon XP 3200+ und höher freigegeben ist. Wenn du das Nonplusultra der Luftkühlung haben willst, dann nimm diesen hier: http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=1_11_62&products_id=4119
Im Set mit regelbarem YS-Tech Crystal Blue kostet der 36,90 €.

Original geschrieben von MastorDisastor
BtW: Mein passivkühlkörper der Northbridge wird verdammt heiß - würde die nicht noch viel heißer bei einem FSB von 200? Im Handbuch des Boards steht übrigens: FSB 200/266/333 MHz support.... also nix mit 400 Mhz :( Trotzdem kaufen?

Ja, die wird bei 200 MHz natürlich wärmer. Wundert mich aber, dass die bei dir schon bei 133 MHz heiß wird. Bei meinem NF7-S mit der älteren Rev 1.2 Southbridge wurde die erst bei 198 MHz richtig heiß, aber ohne Kühler wohlgemerkt. Nach Anbringung eines Passivkühlers war's dann einigermaßen ok. Vielleicht ist deine Gehäusebelüftung zu schwach (schlechte/ zu langsam drehende Lüfter oder zu kleine Löcher vor den Lüftern), oder du solltest mal über eine aktive Kühlung der Southbridge nachdenken.
Edit: Ups, sehe gerade, dass du von der Northbridge geredet hast. Ich meinte die Southbridge. Die Northbridge sollte bei 200 MHz definitiv aktiv gekühlt werden, und die Southbridge passiv, dann ist das kein Problem ;)


Dass dein Board offiziell nur 166 MHz FSB unterstützt, ist mir schon klar, das ist bei allen nForce 2 Boards mit der älteren Revision so. Das ändert aber nichts daran, dass man trotzdem knapp 200 MHz erreicht (manche kamen mit ihren alten Boards auch weit über 200), die Optionen dafür im BIOS sind vorhanden.

Original geschrieben von MastorDisastor
EDIT: Also ich hab gerade nochmal im BIOS geschaut: FSB kann man nur auf 4 Möglichen settings betreiben: 100, 133, 166, 200! Also wenn s mit 166 läuft und mit 200 nicht mehr, kann ich nicht einstellen, dass ichs mal auf z.b. 183 mhz probieren kann.... doffes BIOS :(
Wie denn nu? Kaufen oder net (wegen der Northbridge)^^ ? *g*

Hmm, bist du ganz sicher? Das wär' ja echt übel für ein nForce2. Bei fast allen mir bekannten Boards kann man den FSB sogar in 1-MHz-Schritten einstellen.
Wenn das bei dem Board wirklich so ist, solltest du entweder erst ausprobieren, ob es 200 MHz mitmacht (Teile vom Kumpel ausleihen oder so), oder das Board wechseln.
Mit einem Verkauf des Boards bei eBay kommt man mit nur geringem Aufpreis an ein aktuelles nForce2 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, aber sinnvoll halte ich es nicht so, ein nForce gegen ein nForce auszutauschen.... *noahnung*

Ich denk mal, ich spare doch lieber für n Athlon 64..... der bringts dann schon eher ;) Bis dahin muss ich halt ohne Schatten spielen *g*

Dennoch danke für deine ausführliche Hilfe ;)
 
Original geschrieben von MastorDisastor
Ich weiß nicht, aber sinnvoll halte ich es nicht so, ein nForce gegen ein nForce auszutauschen.... *noahnung*

Ich hab's auch gemacht, von NF7-S Rev 1.2 zu NF7-S Rev 2.0 ;D Hat nur ein paar € Aufpreis gekostet, dank der wahnwitzig hoch bietenden eBay DAUs ;D Für die 12 MHz FSB mehr haben sich die paar € und die halbe Stunde Arbeit gelohnt, finde ich :)
 
Original geschrieben von Ghanja
Gibt es bei Doom 3 mittlerweile eine Lösung für das Problem mit den hellen Pixeln während des Spieles?

Write Combining zu deaktiveren hat bei mir am meisten geholfen. Eigentlich sehe ich nur noch ganz vereinzelt welche.
 
So, hab mal gebencht, jeweils 2 Durchläufe:

erstmal 800x600:

details auf Medium: 1. 35,8 fps
2. 36,6 fps

details high: 1. 39,7 fps
2. 44,2 fps



1024x768:

medium: 1. 40,6 fps
2. 44,2 fps

high: 1. 29,4 fps
2. 31,2 fps

Was mich wundert is das bei 800x 600 bei high details mehr fps komen als bei medium... Ist aber wirklich so.

Vsync hatte ich vor den benchen ausgemacht, bringt ganz schön was. Im moment spiel ich in high Details bei 1024x768 mit 4x AA. Läuft ganz gut. Hätt ich nicht gedacht.




Das Problem mit den hellen Pixeln hab ich nicht, ich sehe ab und zu mal kleine Schwarze...
 
Helle Pixel??? Was meint ihr damit???


bye Hübie
 
Im Bereich der Charaktere sieht man ab und zu helle Pixel der Farben weiß und rot. Einerseits kommen die durch die Erhitzung der Grafikkarte (oder Übertaktung), andererseits auch von der Software. Wie viele hast du dnen Ghanja? Mach mal nen Screenshot. Welche Catalyst hast du drauf?

Habt ihr Die Meinung zu Doom³ auf 3dcenter.de gelesen? War auch in den News hier.

Ich finde den Artikel genial, trifft voll auf mich zu :)

"Vor mir lag einer der vielen verwinkelten und schlecht beleuchteten Räume. Ich blieb auf der Türschwelle stehen und spähte vorsichtig in den Raum, oder was ich davon sehen konnte. Aber irgendwas stimmte nicht. Ich brauchte knapp eine Minute, um das offensichtliche und doch bemerkenswerte und wundervolle zu begreifen, was das Spiel mit mir angestellt hatte: Ich hatte Angst. Ich hatte solch panische Angst, dass ich mich einfach nicht traute, weiterzugehen."

"Man spielt im Grunde darauf hin, da heraus zu kommen, damit es endlich aufhört."


http://www.3dcenter.org/artikel/2004/08-19_a.php
 
Screenshots brauchts ned - sollte ja jeder kennen. Es sind nicht viele Fehler (ist aber z.B. im Spiele-Menü beom rotierenden Mars bereits sichtbar) aber mich ärgert es eben. Catalyst habe ich 4.8 und 4.9 getestet. Desweiteren auch alle weiteren "Tips" (Fastwrites, AGP 4x, Write Comb. usw.). Mich kotzt das hier tierisch an ... 8-(
 
Original geschrieben von skyphab
Im Bereich der Charaktere sieht man ab und zu helle Pixel der Farben weiß und rot. Einerseits kommen die durch die Erhitzung der Grafikkarte (oder Übertaktung), andererseits auch von der Software. Wie viele hast du dnen Ghanja? Mach mal nen Screenshot. Welche Catalyst hast du drauf?

Habt ihr Die Meinung zu Doom³ auf 3dcenter.de gelesen? War auch in den News hier.

Ich finde den Artikel genial, trifft voll auf mich zu :)

"Vor mir lag einer der vielen verwinkelten und schlecht beleuchteten Räume. Ich blieb auf der Türschwelle stehen und spähte vorsichtig in den Raum, oder was ich davon sehen konnte. Aber irgendwas stimmte nicht. Ich brauchte knapp eine Minute, um das offensichtliche und doch bemerkenswerte und wundervolle zu begreifen, was das Spiel mit mir angestellt hatte: Ich hatte Angst. Ich hatte solch panische Angst, dass ich mich einfach nicht traute, weiterzugehen."

"Man spielt im Grunde darauf hin, da heraus zu kommen, damit es endlich aufhört."


http://www.3dcenter.org/artikel/2004/08-19_a.php

Klasse Artikel!
Macht richtig Spass aufs Game! *drooling* Sollte es wirklich so sein dann ist Doom 3 das Spiel für mich!
Das letzte Game bei dem ich mich mächtig geschaudert hab war Silent Hill 2. Daher kenn ich dieses Gefühl *weiterspielmussdamitschaudergameendlichvorbeiist* ! *chatt*
 
Mal eine Frage an die Kenner. Spiele ich Doom am besten mit 5.1 Anlage (Crative) oder mit 5.1 Kopfhörern? Habs gerade bekommen und bin am überlegen wo der Genuß größer ist. Bei der Anlage wohl besserer, dupferer Bass - bei Kopfhörer sicher die bessere Ortung. Was is für die Atmosphäre besser?
 
bei einem kopfhörer biste halt frei von störgeräuschen die von aussen kommen. könnte mir schon vorstellen das das die atmosphäre noch einmal anhebt. *noahnung*
 
Bin schon mega gespannt...... Und ich will ja nix von der Atmosphäre verpassen....
 
Also Kopfhöhrer knallen sicher mächtig rein, aber das könnte eine Nummer zu heftig sein. Vorteil vom 5.1 System sind die satten Bässe, die man beim Kopfhörer nur im Ohr hat. Bei mir bebt des öfteren ganz komisch der Boden, da denke ich teilweise jemand läuft in meinem Zimmer...nicht normal.

Habe gerade wieder 1.5h gespielt und das erste mal diese fliegenden Babys getroffen. Freakig, ich spiels aber echt nur noch um damit endlich mal fertig zu sein. Hat wirklich was von Masochismus wenn einen das Spiel schockt :)
 
Original geschrieben von skyphab
Habe gerade wieder 1.5h gespielt und das erste mal diese fliegenden Babys getroffen. Freakig, ich spiels aber echt nur noch um damit endlich mal fertig zu sein. Hat wirklich was von Masochismus wenn einen das Spiel schockt :)

Wenn du da erst bist, hast du noch jede Menge Arbeit und Angstschweiß vor dir. ;D
btw, habe das Spiel fast ausschließlich fast ausschließlich mit Kopfhörern gespielt, um die Nachbarn nicht zu sehr zu schocken. ;)

MfG 8)
 
Das mit den Pixeln hatte ich auch, einfach mal die Graka runtertakten, hatte auch Bildfehler...bei anderen Games traten die nicht auf übertaktet.
 
Original geschrieben von SUNSHINE
Mal eine Frage an die Kenner. Spiele ich Doom am besten mit 5.1 Anlage (Crative) oder mit 5.1 Kopfhörern? Habs gerade bekommen und bin am überlegen wo der Genuß größer ist. Bei der Anlage wohl besserer, dupferer Bass - bei Kopfhörer sicher die bessere Ortung. Was is für die Atmosphäre besser?

Nen Kumpel von mir hat von Zalmann 5.1 Kopfhörer. Und bei denen ist die Ortung nicht wirklich besser als bei meinem Logitech System. Jedoch könnte die Sache mit den weniger Störgeräuschen durch Kopfhörer wirklich besser wirken. Vor allem wenn Du Lautstärke mäßig ein bischen an evtl. Nachbarn gebunden sein solltest ;D
 
Original geschrieben von James Ryan
Wenn du da erst bist, hast du noch jede Menge Arbeit und Angstschweiß vor dir. ;D

Freut mich zu hören :)

Wie ist denn eigentlich so ein Surroundkopfhörer? Klappt das mit der Ortung wirklich wie ich mir das vorstelle, oder ist das nur pseudomäßig?
Vorne/Hinten braucht man meines Erachtens nach wirklich fast schon zwingend. Dadurch, dass überall Geräuschquellen sind, ist es gleich ein ganz anderes Gefühl wenn man nicht nur weiß dass die Maschine hinter einem ist, sondern die auch hört. Außerdem fühlt man sich nur reinversetzt, wenn der Ton auch von allen Seiten kommt :)

Der tontechnische Untermalung ist wirklich einzigartig. Mir gefällt es tierisch, dass es keine ablenkende Musik gibt. Alles aus einem Guss.
 
Das mit den Pixeln hatte ich auch, einfach mal die Graka runtertakten, hatte auch Bildfehler...bei anderen Games traten die nicht auf übertaktet.
Die Karte ist nicht übertaktet. Die Fehler treten sogar dann auf, wenn ich das System morgens hochfahre und dann gleich Doom starte - an Überhitzung liegt es definitv nicht.
 
Original geschrieben von skyphab
Freut mich zu hören :)

Wie ist denn eigentlich so ein Surroundkopfhörer? Klappt das mit der Ortung wirklich wie ich mir das vorstelle, oder ist das nur pseudomäßig?

Also die richtigen 5.1 Kopfhörer haben pro Seite wirklich mehrere kleine Lautsprecher. Da wird nix per "Software" oder so gemacht. Es ist also schon echter Surround Klang und kein Vituel Surround wie das z. B. viele Fernseher anbieten. Beim Kumpel kam Doom mit solchen Kopfhörern schon ziemlich heftig. Man hört halt wirklich nix anderes und ist komplett abgeschottet. Mir persönlich ist jedoch letztendlich der Klang und vor allem der Bass wichtiger.
 
@Ghanja: Ja wie häufig sind denn die Pixel? Ich hatte am Anfang den ganzen Bildschirm voll, später dann weniger aber deutlich sehbar und jetzt nur noch extrem selten welche. Deswegen meinte ich mit einen Screenshot posten. Die sehr wenigen treten häufig auf, alles andere ist eher die Ausnahme.

Original geschrieben von Denyo!dP!
Also die richtigen 5.1 Kopfhörer haben pro Seite wirklich mehrere kleine Lautsprecher. Da wird nix per "Software" oder so gemacht. Es ist also schon echter Surround Klang und kein Vituel Surround wie das z. B. viele Fernseher anbieten. Beim Kumpel kam Doom mit solchen Kopfhörern schon ziemlich heftig. Man hört halt wirklich nix anderes und ist komplett abgeschottet. Mir persönlich ist jedoch letztendlich der Klang und vor allem der Bass wichtiger.

Achso, echte Lautsprecher sind da drin? Dann ist das natürlich schonmal nicht schlecht. Allerdings klebt einem der Ton dann so am Ohr, vom Kopfhörer ganz zu schweigen.

Ich denke auf einer Anlage kommt der Ton gewaltiger, ohne dass man gleich einen Gehörschaden bekommt. Und der Bass kommt auf einem Kopfhörer ganz anders, dafür kommen sicher Schreie bedrückender :)
 
So, habs gestern mal ne Sunde gespielt (danach musste ich was anderes zocken, da meine Nerven verrückt gespielt haben hehe). Mit Kopfhörern ist das alles etwas zu gewaltig,denn der Sound is zu nah Kopf. Bass hat mein Medusa 5.1 zwar auch, aber der rummelt nicht so schön im Magen (weil Kopfhörer). Die Ortung is in jedem Fall besser, aber ich spiele nun lieber mit den Boxen weiter (solange ich alleine daheim bin). Auf etwas Ortung kann ich verzichten, denn mit Boxen ist die Räumlichkeit doch schon viel größer. Perfekt is das Spiel übrigens, wenn an bei Audigy ZS ccms 2 aktiviert und zwischen 40-80 % nach vorne gibt, dann noch den Bass etwas höher regeln---> Hammer !

@ Sky: IM Medusa sind in der Tat 3 Boxen pro Seite drin und der ist wegen Samtfutter auch gut zu tragen. Die Boxen selbst haben aber nicht so eine tolle Qualität wie bspw Sennheiser (der Sennheiser hat dafür kein Micro). Was die Ortung angeht: In Ravenshield is das Ding der Hammer, man kann perfekt hören wo der Gegner herkommt. In Doom etwas weniger gut, da zuviele Neben/Grundgeräusche.
 
Original geschrieben von SUNSHINE
So, habs gestern mal ne Sunde gespielt (danach musste ich was anderes zocken, da meine Nerven verrückt gespielt haben hehe). Mit Kopfhörern ist das alles etwas zu gewaltig,denn der Sound is zu nah Kopf. Bass hat mein Medusa 5.1 zwar auch, aber der rummelt nicht so schön im Magen (weil Kopfhörer). Die Ortung is in jedem Fall besser, aber ich spiele nun lieber mit den Boxen weiter (solange ich alleine daheim bin). Auf etwas Ortung kann ich verzichten, denn mit Boxen ist die Räumlichkeit doch schon viel größer. Perfekt is das Spiel übrigens, wenn an bei Audigy ZS ccms 2 aktiviert und zwischen 40-80 % nach vorne gibt, dann noch den Bass etwas höher regeln---> Hammer !

;D Also ich habe meinen Bass immer auf 58%, bei Doom gehe ich auf 75%...teuflisch :D
Besonders am Anfang ist das Gefühl wahnsinn. Gerne würde ich nochmal komplett von Anfang spielen, ohne zu wissen was kommt :)

Aber inwiefern spielt da CCMS mit rein? Doom hat doch 5.1-Ton, da dürfte doch CCMS nicht zum tragen kommen? Oder doch? Und warum 40-80% nach vorne?
 
Zurück
Oben Unten