DRINGEND HILFE GESUCHT! -> Freundin leidet nach Horror-Film unter Schlafstörungen

Marf3X

Fleet Captain Special
Mitglied seit
21.06.2008
Beiträge
350
Renomée
1
Standort
Bayern
Guten abend liebe P3D crew!

Habe vor knapp 3 Wochen den so weit ich weiß noch nich auf DVD erschienenen Horror-Film "Paranormal Activity" mit meiner Freundin in einem Internet Portal angeschaut!

Zum Film muss ich als kleiner Horror-liebhaber sagen: "Man war der gut" wobei sich hier die meinungen kreuzen können.

Nun das Problem liegt hierbei: Meine freundin leidet aufgrund dieses Films an erheblichen Schlafstörungen! Die erste Nacht dachte sie (für die die den Film kennen) der "Geist" würde sie wie in der Szene im Film nachts am Fuß packen und aus dem Bett schleifen!

Nach kurzer Zeit viel mir ein, ihr vielleicht klar zu machen, wie die Szene eigentlich gedreht wurde! So beschloss ich ihr zu vermitteln, dass sie sich vorstellen sollte wie die szene gedreht wird. Hier als Beispiel:
Kammeramänner stehen umher, ein Seil welches nachher am PC nicht sichtbar gemacht werde zieht die Frau aus dem bett und dann is ja schon "Cut"ect....

Nachdem sie dies anwendete und sich somit einen eindruck schaffen konnte wiie das gedreht wird (nach eigener kreation) war dies überstanden!

Froh dachte ich nicht weiter drüber nach, doch schon kurz 2 Nächte drauf das nächste Drama!
Wieder kam in der Früh auf der Arbeit eine SMS: Sie hätte kaum 3 Stunden geschlafen es wäre jedoch NICHT der film!
Da ich noch verhindert bin, außer an wochenenden oder Feiertagen bei ihr zu nächtigen und die Schlaflosigkeit kein Ende nahm, bohrte ich wieder nach! Diesmal stellte sich gestern raus, sie habe immer noch Angst, es wäre irgendetwas in Ihrem zimmer. Auf meine Frage "Wo genau soll es denn sein?!" kam nur: Weiß ich ned irgendwo vor mein bett links oder rechts einfach überall in meim zimmer!
Sie habe schon bei der ersten schlaflosigen Nacht aufgrund der Szene sich in Ihrem Zimmer "unwohl" gefühlt! Teilweiße sogar angst am hellichten Tag wenn sie allein war verspürt welches nun angeblich vorbei sein soll.... Nun ich meinte sie soll mich anrufen wenn sie nicht schlafen könne! Welches sie tat und ich so um halb 1 heute Nacht aus dem schlaf gerissen wurde (muss um 5 uhr raus) das sie nicht schlafen könne und angst habe! Am Telefon klang sie auch sehr verzweifelt was ich durchaus verstehe! Zitat: Sie wisse nicht mehr weiter und könne langsam auch nicht mehr"

Ich weiß nun aber nicht mehr weiter! Zum Psychologe finde ich nicht schwachsinnig aber auch noch nicht an der Zeit!

Wollte hier mal fragen, was für Vorschläge ihr mir geben könnt, meiner Freundin die Angst "vor dem nicht existierenden etwas in ihrem zimmer" zu nehmen! Und diese Angst tritt nur auf, wenn ich nicht da bin! Meist nächtige ich mit ihr Freitag - Sonntag oder Feiertage.

Also schläft sie Mo - Fr knapp 20 Std ~ wenn man täglich 3-5 Std schlaf einplant

Hatte von euch jeemand ähnliche Probleme? Beim selben film? Oder etwas ahnung von Psychologie?

Mein latein ist am Ende!

Danke schon mal von ganzem herzen auf eure Antworten welche hoffentlich Helfend sin! Für mich ist das mittlerweile auch ganz schön anstrengend, keine richtige nächtliche ruhe mehr haben zu können und sie dabei auch leiden zu sehen...

Gruß

(Sorry für rechtschreibfehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass da schon vorher etwas gewesen ist, der Film war wohl nur der Trigger..
Gib ihr noch 1-2 Wochen, dann ab zum Hausarzt, ob dafür eine Therapie sinnvoll ist, sollte man den einmal fragen.
 
Oh je oh je....4 Wochen Marine Corps und die Sache ist gegessen.
 
Ich denke, dass da schon vorher etwas gewesen ist, der Film war wohl nur der Trigger..
Gib ihr noch 1-2 Wochen, dann ab zum Hausarzt, ob dafür eine Therapie sinnvoll ist, sollte man den einmal fragen.

Hm, nun davor hatte sie NIE irgendwelche Beschwerden, war nach eigener aussage sogar immer die Person die gerne Horror-Filme schaute!

Aber da dieser film ja die Frau als "hauptopfer" hat, denke ich liegts stark daran! Nach dem Film hat sie neben mir gezittert..*noahnung*

Sie fühlt sich wie gesagt "in meiner nähe wohl" aber allein tritt dann das oben besagte Phenomen auf!
 
Ich hatte ähnliche Probleme bei einem eigentlich harmlosen "Horrofilm" - Der Ring

Keine Ahnung,w as an dem Film mich so "aufgeregt" hat, aber dieses Mädchen mit den langen Haaren, und wie sie aus dem Fernseher kroch, hat irgendwelche Urängste in mir geweckt... Knapp ne Woche Probleme beim Schlaf...

Der Gedanke daran lässt mir immer noch kleine Schauer über den Rücken laufen... Bin aber geheilt... Alles was ich allerdings getan hab, war ungefragt andere mit meinen Erfahrungen zu nerven... Zum Glück hat mich keiner blöd deswegen angemacht...

Also würd ich mal sagen: Viel drüber reden... Nach einer Woche würde ich aber schonmal raten, mit ner Psychotherapeutin oder ähnlich in Konakt zu treten, die beißen ja nicht...
 
Kann sie nicht vielleicht für ein paar Tage bei einer Freundin schlafen? Oder bei den Eltern? Oder zumindest in einem anderen Zimmer (Wohnzimmer zB)? Vielleicht wirds da schon besser... Vielleicht sollte sie irgendwas laufen haben beim Einschlafen, irgendwelche Trickfilme oder Hörspiele, die sie ablenken (sie muss dann natürlich schon den Willen haben, sich auf die "Handlung" des Trickfilms oder Hörspiels einzulassen), dass sie sich nicht so auf ihre Ängste konzentrieren kann? Und sie kann es mal mit Baldriparan oder ähnlichen beruhigenden Mitteln auf pflanzlicher Basis probieren, um wenigstens durchzuschlafen, wenn sie denn mal eingeschlafen ist.
 
Schlafdefizit ist nicht harmlos und macht jeden weich und fördert weitere Krankheiten. Das ist übrigens auch die perfideste und gern angewandte Methode von Folter - Schlafdefizit.

Ab zum Hausarzt und sich parallel Termine beim Psychologen suchen, denn das dauert so seine Zeit.

Durch Abwarten wirds nicht besser. Wer weiß was der Film da freigelegt hat.

MFG Bobo(2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
3-5Std. Schlaf täglich?

1. Länger schlafen
2. Hände weg von solchen Filmen


1. Super Idee weißt du eigentlich wie gravierend Schlafstörungen sind? Vor allem wenn die durch Panikattacken ausgelöst werden? Ich hab auch mal mehre Tage kaum schlafen können weil ich Angst hatte zu ersticken wenn ich schlafe.

2. Gute Idee aber nur wenn es wirklich der Film war und nicht ein spezielles Merkmal.

@ Blubber Marine Korps?

Ein halbes Jahr lang unbehandelten Krebs mit 6 Tumoren dagegen ist das MC ein Kindergarten. Und genau so hilfreich wie dein Spruch.
 
Hab auch Schlafprobleme wie man an der Uhrzeit sehen kann... Gottseidank ist aber nur der Rythmus verschoben und nicht mehr...
 
Also wenn das schon vor 3 Wochen war, würde ich auf jeden Fall mal zu nem Arzt gehen. 3 Wochen mit wenig Schlaf sind schon ganz schön beschissen und weder gesundheits- noch leistungsfördernd! Der Arzt wird ihr sicher erstmal was zum schlafen geben. Und wenn es dann nicht besser wird, sie eventuell zu einem Psychologen schicken. Denke auch, daß man über die Angst reden sollte. Da musst du ihr auch einfach Sicherheit geben, so daß es ihr nicht peinlich sein muß. Keiner redet eben gerne über seine Ängste. Wieso etwas ausgerechnet bei diesem Film ausgelöst wird, ist sicher auch nicht so einfach auszumachen. Können versteckte Ängste sein, aber vielleicht auch einfach die Situation während des Films an sich. Das Hirn ist ein merkwürdiger Irrwisch!
 
Lieber Marf3X,

Deine Freundin braucht jetzt sehr viel Zuwendung und Du solltest in nächster Zeit nur noch Harmonie-Filme mit ihr ansehen. Vielleicht hat sie momentan auch Stress. Es wäre möglich, dass das Problem tiefer steckt, in ihrer Kindheit/Jugend und irgendetwas im Film sie an ein Ereignis erinnert hat. Jedenfalls ist es besser sie geht jetzt zum Psychologen/in, als später, wenn es wieder verschüttet ist. Das ist ja nicht für immer. Vielleicht geht es ihr nach wenigen Sitzungen wieder gut.
Viel Glück & Alles Gute!
 
Vielleicht mal ordentlich Sport machen oder schön ein antrinken dann schläft man so schnell ein, da kommt man gar nich auf die Idee an sowas zu denken :]
 
In der Regel hat man keine Chance einen Termin bei einem Psychologen zu bekommen. Die sind alle ausgebucht - das ist eher etwas für eine langfristige Sache.

Kurzfristig hilft gegen die Schlafstörungen ein (vom Hausarzt verschriebenes) Schlafmittel. Je nachdem können auch Antidepressiva helfen, die je nachdem ebenfalls Schlaf fördernd sind. Beides mit den bekannten Risiken.

Weiterhin sind Entspannungstechniken bei Angststörungen hilfreich.

Wenn's gar nicht mehr geht, gibt es noch psychologische Ambulanzen - die werden aber vermutlich ebenfalls erstmal auf die Medis setzen.

Siehe sonst halt auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Angststörung#Behandlungsm.C3.B6glichkeiten
.
EDIT :
.

Das mit den Medis könnte übrigens wirklich was bringen - nachdem man mal wieder ein paar Nächte durchgeschlafen hat, kann man viel besser mit sich selbst und seinen Ängsten fertig werden. Ist halt irgendwie ein Teufelskreis den man einmal durchbrechen muss. War jedenfalls bei mir so.
 
In der Regel hat man keine Chance einen Termin bei einem Psychologen zu bekommen. Die sind alle ausgebucht - das ist eher etwas für eine langfristige Sache.

Weiterhin sind Entspannungstechniken bei Angststörungen hilfreich.
Das mit den Terminen beim Psychologen kann ich so nicht bestätigen. Habe eigentlich immer zeitnah etwas bekommen, weil die meisten (zumindest, die bei denen ich war) sich so paar Stunden in der Woche für eben solche Fälle frei halten. Außerdem zahlt die Kasse ja 5 Stunden ohne, daß man gleich ne Therapie beantragen muß. Manchmal zeigen die dann auch schon mal Entspannungsübungen, wenn man das möchte.
 
Danke schon eimal für die zahlreichen Antworten!

An zuneigung kann sie glaube ich nicht klagen, da ich wirklich alles tue um sie abzlenken. Hab ihr auch schon vorgeschlagen irgend eine beruhigende melodie (sie hatte panflötenmusik) einzuspieln um sich abzulenken. Sich selbst hat sie auch schon mit einer Lavalampe abgelenkt bzw. die angst "vor dem ungewissen" zu unterdrücken da sie ja etwas sah!

Auch in anderen zimmern hat sie schon geschlafen! Zuerst das Wohnzimmer! 1. Nacht: Schlaf war einwandfrei 2.Nacht: selbes ging von vorne los

Ich spreche auch ziemlich viel mit ihr über dieses thema und ihr bruder hat ihr auch schon angeboten bei ihm zu schlafen falls kein anderer ausweg erscheint. Selbiges wie mit dem Wohnzimmer 1. Nacht: einwandfrei 2 Nacht: bekam ich nachts um halb 1 eine sms mit "kann nich schlafen können wir telefonieren" Bei dem späteren Telefonat stellte sich heraus, sie habe wieder diese "angst etwas unsichtbares/ungewisses" sei in dem zimmer gehabt!

Nun heute nacht soll es wieder besser gegangen sein, aber ich werde auf jeden fall eure Ratschläge in Angriff nehmen und allerspätestens gegen ende der woche einen Arzt aufsuchen falls das alles wieder von vorne los geht!

Danke
Gruß
 
Blöde Frage und durchaus ernst gemeint: Drogen nimmt sie nicht? Hört sich ein bisschen nach Paranoia an, was z.B. von Cannabis oder Kokain kommen kann. Ich gehe mal davon aus, dass sie keine Drogen nimmt, aber nur das wir die Frage geklärt hätten.

Paranoia können aber natürlich auch ohne Drogen entstehen und evtl. war - wie oben bereits erwähnt - der Film ja der Auslöser zu einer noch nicht entdeckten / wahrgenommenen Paranoia.
 
Hab ich auch gedacht....Typisches Koks- oder Kiffphänomen.

allerdings ist der Film auch übel, mir läufts heute noch kalt den Rücken runter wenn ich drann denke.
 
der streifen hat was - hab danach auch paar nächte nicht sondernlich gut geschlafen *suspect*
 
Bevor ich 1992 nach Kroatien mußte, hatte ich mit meiner damaligen Freundin Platoon geschaut.
Sie konnte das Gesehene nicht verarbeiten und während ich quietschvergnügt erst in der Transall und dann in unserem Lager saß litt sie Höllenqualen. Als ich das erste Mal anrufen konnte, kam auch raus das sie vor lauter Sorgen und angstzuständen nicht mehr geregelt schlafen konnte. Ich rief ihren Vater damals an das er sie sofort zu einem Psychologen schicken sollte. Das war auch drigend Nötig, sie brauchte über 1 Jahr um ihre angstzustände zu verarbeiten, unsere Beziehung ging daran auch kaputt. Also sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
 
Ärztliche Hilfe aber eh erstmal Hausarzt. Da kann eine erste Diagnose erstellen und im Zweifelsfall an einen Psychologen überweisen. Das spart Praxisgebühr und entlastet auch wirklich die Ärzte. Aber Arzt ist auf jeden Fall Pflicht, wenn die Schlafstörungen schon so lange anhalten.
 
Wenn sie sich in deiner Nähe besser fühlt, solltest du ihr diese Nähe geben. An deiner Seite schläft es sich sicher besser als allein.

@Cr@zed: Sorry, aber da kann ich nur sagen FAIL. Bevor du sie Richtung Kriegsgebiet verlässt, mit ihr einen Film zu gucken, in dem Soldaten reihenweise abgemurkst werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für einen ruhigen Schlaf einfach ein (oder mehrere) Nachtlicht(er) anschaffen und einen stationären MP3 Player aufstellen.

Und dann leise während der Nacht ein Hörbuch (z.B. Harry Potter, Eragon, Herr der Ringe usw.) laufen lassen. Das beruhigt und Frauen fühlen sich weniger allein.

Außerdem sollte sie abends auch immer noch einen Happen Brot essen. Viele lassen das Abendessen ausfallen, aber ein gefüllter Magen sorgt für Beruhigung.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!
Entschuldigt, das ich erst so spät schreibe, mein internet ging aufgrund eines Kabelschadens nicht seit Freitag!

Nun unser problem hat sich gelöst, ab Mitwoch auf Donnerstag letzter woche lief wieder alles normal! Woran es nun wirklich lag, weiß ich nicht! Das mit den Schlaflichtern und mit der musik hatten wir jedoch auch schon ausprobiert! Teils erfolgreich!

Danke euch trotzdem, kann ja doch immer mal wieder vorkommen!

Gruß
marf
 
hallo
ich habe das selbe problem .. und habe auch den selben film wie sie gesehen ...
natürlich abends mit meinem freund ....
naja ...
ich habe mich so erschrocken dass ich angefangen habe zu weinen !!
ich habe den film so mitte juni gesehen .. und kann bis heute noch nicht wirklich einschlafen .. bekomme richtige panikattacken und kann ohne fernseher und licht nicht mehr schlafen .. also .. wenn ich überhaupt mal schlafe !! mein freund meint ich würde doch nur rumspinnen ...
aber ich habe richtige angst !!
ich habe auch schon den gedanken daran verschwendet zu arzt zu gehen .. aber ich bin mir nicht sicher ..
denn es ist ja eigendlich nur eine einbildung oder ??
.
EDIT :
.

achso ..
seid einigen tagen sind meine schlafstörungen schon so schlimm .. dass ich vor 6 uhr morgens nicht einschlafe ...
egal ob ich lese oder mir irgendeine geschichte anhöre oder einen schönen film ansehe ..
die angst ist trotzallem da ..
ich weis nicht was ich machen soll -.-
 
Zurück
Oben Unten