Dualscreen? Brauche Hilfe ...

Drumcode

Redshirt
Mitglied seit
10.08.2007
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo zusammen!

Ich stöber nun seit ca. einer Stunde in diesem Forum hier rum, u.a. auch im "Dualscreen Thread, und ... ich bin verwirrt. Nein, das liegt nicht an Euch, sondern daran, dass ich in diesen Dingen keine Ahnung habe.

Status Quo
Ich habe einen 19" 4:3 TFT. Nun habe ich die Möglichkeit, zu einem Spottpreis einen relativ guten 22" Widescreen TFT von einem Freund zu bekommen, da er sich Richtung 24" bewegen möchte. :) Soweit so gut.

Nun zu meinen Fragen:

Ich sehe gar nicht ein, meinen echt tollen 19" TFT für einen Spottpreis bei ebay zu verschleudern, wenn ich auch eine sinnvolle 2-Monitor-Lösung gehen kann. Gibt es eine sinnvolle Lösung? Ich möchte meinen 19" gern als "Unterstützung" beim Arbeiten, Surfen, Musikhören, icq, (...) benutzen. Ich habe keine Ambition mit beiden Monitoren zu zocken ... ich denke (?), das würde schon wegen unterschiedlicher Auflösungen (1280x1024 gegenüber 1680x1050) gar nicht klappen können.

Nun lese ich Dinge wie Desktop Erweiterung gegenüber Span-Betrieb ... ;) was um alles in der Welt ist ein Span-Betrieb bzw der Unterschied zur Desktop-Erweiterung?
Kann die Kostellation 22" Widescreen und 19" 4:3 sinnvoll sein?
Sind dann immer beide Monitore an und habe ich auf beiden Monitoren das gleiche Hintergrundbild nur eben anders scaliert?

Sorry für die wahrscheinlich blöden Fragen, aber ... *lol* ich brauch echt Hilfe! Drum: Hilfe!!

Nutze übrigens Windows XP, 2GB RAM und eine Nvidia 7900GT

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
also, span sagt mir jetzt auch nichts, aber ich vermute mal SinglePANel.
zu den fragen:
die konstellation würde ich als problemlos und sinnvoll ansehen.
es sind beide monitore an, du darfst aber je nach belieben auch einen ausschalten.
wenn du deinen desktop klonst, hast du auf beiden monitoren den gleichen windows desktop inkl. 2 mauszeiger.
wenn du den desktop auf den 2ten monitor erweiterst, kannst du zb. auf einem ein textdokument bearbeiten, und auf dem anderen z.b. zwecks recherche im netz surfen.
du kannst auf den monitoren 2 verschiedene hintergrundbilder darstellen, nur bei versch. großen monitoren hab ich das noch nicht probiert. bei meinen 2 alten 17zöllern erstelle ich einfach ein 2048 x 768 bild aus 2 1024 x 768 bildern.
 
Keine Sorge, mit der NVidia-Karte ist das dank guter Treiberunterstützung problemlos möglich.
Ich selber habe einen 19" und einen 15". Du kannst Auflösung, Refreshrate etc. separat einstellen. Ich benutzte z.B. meist den großen der links steht. Der 2. ist komplett aus (auch im Treiber).
Sind beide an kann man einfach die Maus von einem zum anderen bewegen! Daher ist das ausmachen wenn man nur einen benutzen will relativ sinnvoll!
Wenn du dieses NVidia-Tray-Icon hast ist das relativ simpel zu machen.
Rechtsklick -> NView Display... -> DualView -> [Auswahl]

Zum ausmachen dasselbe nur halt statt DualView SingleView auswählen!
 
Vielen Dank für Eure Hilfe ... :) dann bin ich ja quasi schon beruhigt! Ich denke ich werde das gute Stück am Sonntag abholen und mich dann man mit dem Treiber beschäftigen!
 
@[³dgamer]: Was solche simplen Einstellungen angeht, sind die ATI-Treiber sogar gleichwertig. ;)

@Drumcode: Brauchst du noch ein bißchen Senf Marke theMK? ^^

Ich möchte meinen 19" gern als "Unterstützung" beim Arbeiten, Surfen, Musikhören, icq, (...) benutzen. Ich habe keine Ambition mit beiden Monitoren zu zocken ... ich denke (?), das würde schon wegen unterschiedlicher Auflösungen (1280x1024 gegenüber 1680x1050) gar nicht klappen können.

Die aller wenigsten Spiele unterstützen überhaupt Multi-Monitoring. Zum Beispiel der FlightSimulator, dem ist es allerdings afair egal, welche Auflösung die Monitore verwenden.
Einige Spiele jedoch ermöglichen es auch, im unten genannten SPAN Mode zu zocken.

Nun lese ich Dinge wie Desktop Erweiterung gegenüber Span-Betrieb ... was um alles in der Welt ist ein Span-Betrieb bzw der Unterschied zur Desktop-Erweiterung?

Im SPAN Mode stellen sich beide Monitore gegenüber Windows und Anwendungen als ein großer dar. Dieser hat dann eine Auflösung wie 2048x768 (2x1024x768 ) oder 2560x1024 (2x1280x1024).
Das heißt in diesem eher exotischen Modus müssen beide Geräte die selbe Auflösung fahren und die Software muss die entsprechenden Auflösungen unterstützen. Weiters sollten beide Geräte gleich groß sein und Geräte mit kleinem Rand empfehlen sich.
In einem Shooter wie HalfLife2 befindet sich dann das Fadenkreuz in der Mitte, "zwischen" beiden Monitoren - daher ist der SPAN Mode in solchen Spielen eher für drei Monitore geeignet (entsprechendes Zusatzgerät von z.B. Matrox vorausgesetzt).

Der entscheidende Unterschied gegenüber "erweitertem Desktop" im 2D Betrieb ist, dass sich beide Monitor quasi wie einer verhalten. Einfaches Beispiel um dies zu veranschaulichen: es befindet sich am zweiten Monitor ein Browser-Fenster, welches man nun maximiert. Im SPAN-Mode wären beide Bildschirme von diesem einen Fenster ausgefüllt und die Schrift der Internetseite würde sich in der Mitte befinden, zur Hälfte auf dem einen Gerät, zur Hälfte auf dem anderen - unleserlich.
Im erweiterten Desktop hingegen maximiert sich das Fenster schlicht so, wie es das auch auf einem einzigen Monitor täte. Das heißt es füllt nur den zweiten Monitor zur Gänze aus.

Die Position des sekundären Monitors lässt sich übrigens auch so festlegen, dass dieser sich zum Beispiel über dem "primären" befindet, und man um auf diesen zu kommen mit der Maus erst über den oberen Bildschirmrand des primären hinweg fahren muss. Meist ist der sekundäre jedoch rechts vom Hauptbildschirm.
Sollte dies bei dir zu Anfangs nicht so sein, also der sekundäre 19" Bildschirm sich virtuell links neben dem Hauptgerät befinden, kannst du einfach die Bildschirmsymbole unter Desktop - RechteMaustaste - Eigenschaften - Einstellungen-Reiter durch ziehen verschieben.
Alternativ den Anschluss der Geräte an der Graka vertauschen. (kryptisch aber doch verständlich ;))
Sollte deine Karte nicht über zwei DVI-Anschlüsse verfügen, würde ich dir empfehlen, natürlich den Haupt-22"-Monitor an den DVI zu hängen, welcher vermutlich auch als primärer Anschluss der Graka gehandelt wird.

Kann die Kostellation 22" Widescreen und 19" 4:3 sinnvoll sein?

Für 2D Betrieb ist fast jede Kombination geeignet. Vielleicht werden Fenster, die du von einem Bildschirm auf den anderen ziehst optisch kleiner oder mit leicht anderen Seitenverhältnissen dargestellt.

Sind dann immer beide Monitore an und habe ich auf beiden Monitoren das gleiche Hintergrundbild nur eben anders scaliert?

Wie von 3D Gamer geschrieben, lässt sich der erweiterte Desktop recht schnell aktivieren und deaktivieren. Ob nun die Geräte physikalisch an sind macht virtuell keinen Unterschied. Du kannst schließlich deine Maus auch bewegen, wenn dein Monitor aus ist.

Ich glaube, ein spezielles angepasstes Hintergrundbild für´s Zweitgerät lässt sich im NVIDIA Treiber für den erweiterten Desktop einstellen - das kann der ATI-Treiber nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten