E8400 - stimmen die Temps?

Hanx

Lieutnant
Mitglied seit
04.04.2006
Beiträge
56
Renomée
1
Mein Vater hat jetzt einen E8400 mit Thermalright SI-128SE in seinem Gehäuse.
Die Temps sind wie auf dem Screen zu sehen...

Gehen die in Ordnung (sind nach ca 15mins Prime95)? Ist es normal, dass der Unterschied IHS Temp zu Kerntemp so gross ist?

Danke :)




Im Windows Idle sind die Temps (mit EIST) CPU/Kern1/Kern2 25°C/45°C/40°C.
Der Kühler ist nichtmal handwarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau hat dein Vater für ein Gigabyte Board und welche BIOS-Version nutzt er?! Gigabyte hat da schon einige BIOSe rausgebracht und - bei meinem P35-DS3 z.B. ist auch ein 10° Unterschied zwischen dem BIOS F13h und F13i! - es wird immer wieder an den Temp-Werten was geändert.
Auch gibt er verstärkt hinweise darauf das die TjMax. nicht 105°C ist beim E8er sondern nur 95° - schau mal bei dem Entwickler von RealTemp vorbei - der gibt auch viele Erklärungen wieso das so ist!
 
F12 ist die BIOS Version. Das Board ist ein P35-DS4 (Rev 2.1).

/EDIT: Die Realtemp Temperaturen sind nochmal etwa 8-11°C unter den oben gezeigten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon das neue - es gibt aber noch ein Beta-BIOS des F12er - evtl. ist dort wieder die Temp anders. (gepackt nennt sich die Datei "p35ds4f12b.exe"! - gibt es z.B. bei JZ unter "Neue BIOSe von Gigabyte - dort dann ganz nach unten auf der Seite kommt ein Auswahlfenster mit dem BIOS-File)
 
F12 ist die BIOS Version. Das Board ist ein P35-DS4 (Rev 2.1).

/EDIT: Die Realtemp Temperaturen sind nochmal etwa 8-11°C unter den oben gezeigten.
Was sind Realtemp-Temperaturen?


Nimm doch mal die neuste Version von Coretemp, zu Anfang wurden die Penryns etwas zu hoch ausgelesen.
 
Was sind Realtemp-Temperaturen?


Nimm doch mal die neuste Version von Coretemp, zu Anfang wurden die Penryns etwas zu hoch ausgelesen.
Meinen Beitrag nicht gelesen?!
Das ist ebenfalls ein Programm zum auslesen der Kern-Temperaturen aber mit einer angepassten TjMax.! Da für Intel-Desktop CPUs die Tj nicht veröffentlicht wurde (nur die für Mobile-CPUs sind von Intel bekannt gegeben worden) beruhen alle Programme die eine Core-Temperatur ausgeben auf der Vermutung das sie gleich ist wie bei den Mobilen - was aber der Entwickler von RealTemp schon sehr glaubhaft wiederlegt hat - einfach mal was auf seiner Seite lesen gehen!
 
Core Temp (Version 0.98.1) zeigt die gleichen Werte wie Everest.
Und wie HWMonitor.

Dieses Realtemp-Ding mag ja die maximale Temperatur kennen, die Kerntemperaturen werden definitiv zu niedrig ausgelesen.
Ich hab im Idle sicherlich keine Temperaturen unter der Zimmertemperatur.
 
Wobei sowieso noch anzumerken ist dass die DTS beim E8xxxer durchweg "murks" sind!
Bei meiner CPU z.B. bleibt der 2.Kern immer auf 42°C stehen egal wie kalt die CPU ist - unter Last fängt er sich dann mal langsam an zu verändern wenn der 1.Kern bereits die 50° Marke übersteigt! Das wird von sehr vielen Leuten mit den E8xxxern berichtet - ist aber laut Intel kein Grund für eine Garantiereklamation - toll nä?!:o:]
Dieses Realtemp-Ding mag ja die maximale Temperatur kennen, die Kerntemperaturen werden definitiv zu niedrig ausgelesen.
Ich hab im Idle sicherlich keine Temperaturen unter der Zimmertemperatur.
Dafür kann man das Programm ja auch kalibrieren - man - lesen bildet! Aber bleib doch einfach bei deinem Programm!*buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Intel die "Probleme" mit den Temperatursensoren bei späteren Produktionsdaten nicht bereinigt?
 
Zurück
Oben Unten