EAs Origin (oder Spiele und Daten-Schnüffelei)

Wer den Sarkasmus findet darf ihn behalten.... ^^
 
Könnte vielleicht jemand nen kurzes Tutorial schreiben, wie man Sandboxie für BF3 konfigurieren muss? Oder ist das jetzt schon wieder nicht mehr möglich, dank des Origin Updates, das "Hardwarekenner" erwähnt hat?
 
Echt unglaublich wie vielen die Datensammelei hier völlig egal ist... Mein Entschluss steht zu 99% fest. Am Dienstag geht es zurück zu Amazon... Kapitel ist dann damit erst einmal durch bis Origin nicht mehr von Nöten ist.
 
Echt unglaublich wie vielen die Datensammelei hier völlig egal ist... Mein Entschluss steht zu 99% fest. Am Dienstag geht es zurück zu Amazon... Kapitel ist dann damit erst einmal durch bis Origin nicht mehr von Nöten ist.
Tja, die Euphorie überdeckt solche Sachen leider. Deshalb habe ich hier vor zwei Tagen bereits einen einigermaßen sinnvollen Link beigetragen:


Im Übrigen ist es traurig, dass sich solche Bewegungen und Feststellungen erst jetzt ergeben - Ende September konnte man das Spiel doch bereits testen, über Origin, wo war da der große Aufschrei? Und überhaupt, ein anderes Spiel von EA, das sich unabhängig der Qualität Jahr für Jahr hervorragend verkauft - aktuell FIFA 12 -, erfordert meines Wissens genauso Origin, seit über einem Monat ist es erhältlich und auch hier ist die Aufregung bei weitem nicht so groß wie jetzt (zum Glück) bei Battlefield 3.

Ich hätte mir beide Spiele gern gekauft, für mich stand aber schon seit Monaten, seitdem ich erfahren habe, dass Origin zwingend erforderlich ist, fest, dass ich darauf verzichten muss. :-/
 
Die Frage wird unter obigem Link auch diskutiert - siehe v. a. bei Debatte.

Solange es Battlefield 3 für den PC nicht ohne Origin-Zwang gibt, hat das Spiel etwas mit dieser umstrittenen Vertriebsplattform zu tun.
 
Echt unglaublich wie vielen die Datensammelei hier völlig egal ist... Mein Entschluss steht zu 99% fest. Am Dienstag geht es zurück zu Amazon... Kapitel ist dann damit erst einmal durch bis Origin nicht mehr von Nöten ist.

Danke das es endlich mal einer schreibt.
Ich lese hier schon die ganze Zeit mit und frage mich "wie scheißegal kann einem das alles sein das man fröhlich weiterzeockt und gleichzeitig in Foren meckert, wo EA/Origin doch eh schon die Kohle hat".

Insofern dnake dafür das es doch noch Leute gibt denen nicht alles egal ist.
 
Also mir ist es komplett Wurscht was für Daten Origin auf meinem Gamin PC findet und verwendet. Meine Geschäfte mache ich ausschiesslich mit dem Laptop und sensible Daten, wie Passwörter etc., habe ich ebendort gespeichert. Aber wenn ich mit meinem PC auch Arbeiten würde hätte ich Verständniss für die Sorgen wegen des ausspionierens.

Und Leute, selbst in unserem Clan kaufen sich einige das Game nicht wegen der Originsoftware. Aber mal ehrlich. Das ist die Zukunft. Es wird uns nur bleiben das Hobby PC Gaming aufzugeben oder so wie ich, mit allem was ich nicht will das MAN weiss auf einen anderen Computer umzusiedeln.

Was ich mich halt frage ist, wo bleiben da z.B die Grünen? Denen ist der Datenschutz ja soooo wichtig. Wäre doch mal ne sinnvolle Aufgabe für die da dagegen zu wettern und anzugehen. Wollen wir doch mal sehen ob EA den Deutschen Markt so leicht aufgibt. Aber das wäre ja nicht politisch korrekt die Gamegemeinde (die ja alles verrückte und aggressionsgesteuerte Massenmörder und Amokläufer sind) vor den Datenklauern zu retten. ;)

DIe Originsoftware haut sowieso noch nicht so richtig hin! Manche von meine Clan findet er, andere wieder nicht. Auch mit den Originnamen von hier geht es mir gleich. Manche von euch habe ich gefunden andere wieder nicht.

Bitte sendet mir Freundschaftsanfragen an Michl59
Mal sehen ob es umgekehrt funzt!

Ach ja. Gamestar hat ein Video über Origin online gestellt: http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=63888
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe das Spiel nicht solange es den Trojaner gibt.
Unter 20EUR muss es dann noch zusätzlich fallen ;)
 
@Michl:
Genau dieses Denken nutzen die Publisher ja aus. Es ist nur die Zukunft weil es zu vielen eh egal ist.
 
Mir ist es nicht egal - aus dem Grund würde ich gerne etwas dagegen tun.

Daher nochmal die Frage: Gibt es keinerlei Möglichkeit BF3 zu zocken und Origin zu zügeln? Per Sandbox, per 2. Windows Installation, per beschränktem Nutzer?

Mal hört man es geht, mal hört man es geht nicht. Was ist Sache?
 
Mir ist es nicht egal - aus dem Grund würde ich gerne etwas dagegen tun.

Daher nochmal die Frage: Gibt es keinerlei Möglichkeit BF3 zu zocken und Origin zu zügeln? Per Sandbox, per 2. Windows Installation, per beschränktem Nutzer?

Mal hört man es geht, mal hört man es geht nicht. Was ist Sache?

Was ist so schwer daran einfach mal zu verzichten?

Wenn du Origin so manipulierst, dass es nicht so viel herum funkt gewinnt keiner etwas. EA macht dann trotzdem fröhlich weiter.

Verzichten und nicht kaufen- nur so kann man etwas ändern.
 
@Michl:
Genau dieses Denken nutzen die Publisher ja aus. Es ist nur die Zukunft weil es zu vielen eh egal ist.
die zukunft ist jetzt ... origin ist doch nur die folge früherer datensammelwut. keine ahnung, wo das konkret angefangen hat. wahrscheinlich mit freiwilligen postkarten-registrierungen beim hersteller, irgendwann hat sich blizzard beim battlenet relativ umfangreiche schnüffelrechte eingeräumt, später bei world of warcraft erweitert. dann haben wir noch steam (im vergleich zu origin doch relativ harmlos). usw.

es gab zwar immer mal wieder ein wenig empörung über blizzard, ubisoft usw., die aber in schöner regelmäßigkeit wieder abgeflaut ist und den wirtschaftlichen erfolg solcher mega-seller wie world of warcraft nicht behindert haben. da ist dann origin doch nur der nächste logische schritt. wenn sich die spieler eh alles für ihr spielvergnügen gefallen lassen, dann kann ich verstehen, wenn ea sich denkt "satteln wir doch einfach noch einen oben drauf". :] lustig ist der dem hintergrund dann auch, dass in der diskussion plötzlich aufreger der vergangenheit im vergleich mit origin verharmlost werden.

bei der aktuell parallel laufenden diskussion um den bundestrojaner hab ich mich schon gefragt, warum der bund sich nicht irgendeinen großer entwickler kauft und die spiele dann ganz offiziell und ohne heimlichtuerei mit einer entsprechenden überwachungssoftware koppelt. da gibt es doch offenbar ausreichend potential, relevante gruppen dazu zu bewegen, sich freiwillig überwachen zu lassen.
 
@cruger:
Nicht ganz. Es gab schon Hersteller/Publisher die reagiert haben bzw. reagieren mussten. So z.B. bei Anno 1404. Auch Blizzard musste damals mit Warden etwas machen.

Von daher ist es wie Muku-Muku sagt:
Nicht kaufen, schlechte Kritiken bei Amazon etc. abgeben und dann wird schon was passieren. Aber weil z.B. jeder Assassins Creed kauft um dann zu meckern ds man es nicht spielen kann, es aber nicht zurückgibt, das führt dann halt nur dazu das Ubisoft sich ne Entschuldigung aus dem Arsch zieht und fröhlich weiter macht.

Die einzig richtige Reaktion ist nicht kaufen oder wie Sagi T 754 es macht wenigstens zurückschicken. Weil nur so keine Kohle an die Hersteller geht.

Aber da sich Steam ja schon durchgesetzt hat und es genug Leuten scheißegal ist, ist es auch kein wunder das es mit anderen Plattformen funktioniert. Und auf Spiele die solche Methoden einsetzen/voraussetzen verzichten will ja kaum einer.

Ergo kommt halt das zum Tragen was Michl schreibt: "ist mir doch eh egal"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergo kommt halt das zum Tragen was Michl schreibt: "ist mir doch eh egal"

Nochmal zum besseren Verständniss da es hier offenbar zu Unklarheiten gekommen ist.
Ich habe geschrieben das mir sowas wie Origin nie auf nen Rechner kommen würde wo ich sensible Daten drauf habe. Aber auf nen Gamingrechner wo das eben nie der Fall ist ist es mir wurscht. Was sollen die den da groß ausspionieren? Was für ne Graka ich habe?
 
Hi mal ne Frage sendet Origin nur wenn es an ist oder auch wenn es geschlossen ist?
 
Nochmal zum besseren Verständniss da es hier offenbar zu Unklarheiten gekommen ist.
Ich habe geschrieben das mir sowas wie Origin nie auf nen Rechner kommen würde wo ich sensible Daten drauf habe. Aber auf nen Gamingrechner wo das eben nie der Fall ist ist es mir wurscht. Was sollen die den da groß ausspionieren? Was für ne Graka ich habe?

Na ein Glück das jeder 5 Rechner zu Hause hat. Einen für Mails, einen für Gaming, einen für Musik... ;)

Egal wie es sich bei dir auswirkt, davon kriegt EA ja auch nix mit. Und insofern wurden auch mit deinem Kauf diese Methoden unterstützt.
 
Und damit wollen wir bei letzten Wort, an dem dir offenbar so viel gelegen ist, belassen! ;)
 
Hi mal ne Frage sendet Origin nur wenn es an ist oder auch wenn es geschlossen ist?

Sobald Du es öffnest. Kann natürlich sein dass das Programm hier und da eine dll ablegt die dann schon beim Windowsstart geladen wird und fröhlich Daten sendet. Leider habe ich es versäumt die Daten bei der Installation mit loggen zu lassen...:-[
 
Sobald Du es öffnest. Kann natürlich sein dass das Programm hier und da eine dll ablegt die dann schon beim Windowsstart geladen wird und fröhlich Daten sendet. Leider habe ich es versäumt die Daten bei der Installation mit loggen zu lassen...:-[

So wie ich das verstehe, geht es doch "nur" um die besagten Abschnitte in der EA-Eula, dass Sie sich das Recht vorenthalten Daten zu sammeln. Aber hat den schon jemand heraus gefunden ob tatsächlich Daten gesammelt werden?

...bei der aktuell parallel laufenden diskussion um den bundestrojaner hab ich mich schon gefragt, warum der bund sich nicht irgendeinen großer entwickler kauft und die spiele dann ganz offiziell und ohne heimlichtuerei mit einer entsprechenden überwachungssoftware koppelt. da gibt es doch offenbar ausreichend potential, relevante gruppen dazu zu bewegen, sich freiwillig überwachen zu lassen.

Ich würde es als kostenlose Antiviren-Software anbieten. Die kommt noch tiefer ins System.

Was ich an der ganzen Aufregung nicht verstehe, ist der Zeitpunkt. Peter Steinlechner hat das "Problem" bereits am 25.08.2011 in einem Artikel auf Golem.de thematisiert. Zu diesem Zeitpunkt haben sich die wenigsten aufgeregt. Wer jetzt nein zu Origin sagt, sollte konsequenter weiße auch die technischen Errungenschaften der letzten 20 Jahre verzichten. ;D
 
Soll ich meine Ordner mal freigeben und erneut einen Screenshot einfügen? Blätter mal 1-2 Seiten zurück....
 
Wer jetzt nein zu Origin sagt, sollte konsequenter weiße auch die technischen Errungenschaften der letzten 20 Jahre verzichten. ;D

Origin ist keine technische Errungenschaft. Somit finde ich in deinem Satz keinen Sinn.

Nur weil es auf irgend einer Seite im Netz schon seit Monaten zu lesen ist muss es auch nicht gleich jeder wissen. Erst wenn es auf vielen Seiten zu lesen ist kommt es in die breite Öffentlichkeit und die Leute bekommen es mit. Und das ist erst mit BF3 passiert.

EA hat Origin zu einer Spyware gemacht. Und das verstößt gegen deutsche Gesetze. Ich hoffe das der Laden dafür in kürze vor Gericht gezerrt wird. Ich wünsche mit eine einstweilige Verfügung mit Verkaufsverbot, Sperrung Server auf denen Siele laufen die Origin voraussetzen. Inkl. Sperrung der Leitungen zu den Servern auf denen die Daten gesammelt werden. Und beschlagnahme der Sammelserver. Und dann natürlich viel Schadensersatz.
 
Ok hatte ich übersehen, in den Ordner hat das Programm wirklich nichts zu suchen.
Aber ich muss jetzt sagen. Origin greift bei mir aktuell nur auf die Ordner zu, welche auch zu EA gehören. Andererseits probiert Origin activate.adobe.com zu erreichen, wie im übrigen auch ITunes. ;D
Fairerweise sollte man auf einen firschen System, mal alle Clients mit ProcMon überprüfen.

Was aber auf deinen Screenshots schön zu sehen ist. Auf der einen Seite wird bei Origin "beschwert". Zur selben Zeit läuft allerdings der "Microsoft Search Indexer" unbehelligt und scannt das System, für den Komfort der User ;D


Origin ist keine technische Errungenschaft. Somit finde ich in deinem Satz keinen Sinn.

Nur weil es auf irgend einer Seite im Netz schon seit Monaten zu lesen ist muss es auch nicht gleich jeder wissen. Erst wenn es auf vielen Seiten zu lesen ist kommt es in die breite Öffentlichkeit und die Leute bekommen es mit. Und das ist erst mit BF3 passiert.

EA hat Origin zu einer Spyware gemacht. Und das verstößt gegen deutsche Gesetze. Ich hoffe das der Laden dafür in kürze vor Gericht gezerrt wird. Ich wünsche mit eine einstweilige Verfügung mit Verkaufsverbot, Sperrung Server auf denen Siele laufen die Origin voraussetzen. Inkl. Sperrung der Leitungen zu den Servern auf denen die Daten gesammelt werden. Und beschlagnahme der Sammelserver. Und dann natürlich viel Schadensersatz.

Was ich damit sagen wollte, Origin ist ein kleiner Teil zur immer größer werdenden Datensammelwut. Das Bewegungsprofile über Handy/Smartphones werden ist egal. Genauso egal ist/war die Einführung des neuen Ausweiß, oder der so tollen eGK (elektronische Gesundheitskarte).
Sicherlich ist es nicht schlecht, rechtlich dagegen vorzugehen. Aber wird sich daran was ändern? ich denke nicht. Evtl. wird EA die Eula abändern und wie Steam unter den Deckmantel "Im Supportfall" schlüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten