Ein paar Fragen zum Untertakten @ 2D und übertakten @ 3D

Herby

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
2.144
Renomée
12
Standort
Jena
Da es hier ja irgendwie keine allg. Hilfestellung gibt und ich jetzt lange keine GraKa mehr übertaktet habe, stelle ich euch so mal ein paar Fragen..


1.: Gibt es bei den Nvidia-Treibern die Übertaktungsoptionen nicht mehr? (Früher => Coolbits, alles bestens..)

2.: Bei RivaTuner 2.06 gibt es den Button "Test" ja gar nicht mehr. Muss ich jetzt jede Frequenz via 3DMarkXX testen?

3.: Bei ATITray Tool gibt es ja die Möglichkeit zum "Find Max. Core bzw. Mem, findet das zuverlässig die max. Werte?

4.: Wie weit kann man den 2D Wert untertakten. Kann mich erinnern, dass meine 6800GT @ 2D mit 200/500 lief..

5.: Funktioniert es auch noch bei den neueren Karten das BIOS zu flashen, halt mit veränderten 2D, low Performance 3D und Performance 3D Werten?

6.: Gibt es bessere Tools als ATITray Tool oder (das doch recht überladenen) RiverTuner?



So, ich hoffe, das waren nicht zu viel Fragen.. ;D
 
auch wenn der thread schon ein paar tage alt ist...


zu 1: das geht nur noch in verbindung mit ntune. wenn du kein nforce mobo hast, gibts aber oft probleme beim ocen. meine 7900gt hat seinen takt nicht ein bisschen verändert.

zu 3: jain. bei mir hat es relativ zuverlässig die max werte gefunden. ich musste jeweils um 10mhz runter gehen da NFS MW grafikfehler bekommen hatte.

ein klasse test ist übrigens die debris coderdemo von farbrausch. wenn der memtakt zu hoch ist werden die texturen für beleuchtete fenster zum beispiel nicht mehr angezeigt.


zu 4: ist grundssätzlich unterschiedlich. meine 7900gt läuft mit 250mhz core niedrigeres hab ich nicht getestet.

zu 5: ja eigendlich schon, du hast aber auch daran zu denken das du den shadertakt und dessen multi mit neu berechnest. (7900gt)

zu 6: nicht das ich wüsste.
 
Zurück
Oben Unten