Eine Soundkarte noch Sinnvoll?

Satan

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
271
Renomée
1
Hi Leute habe beim aufräumen noch eine alte Soundkarte gefunden die "Creative Sound Blaster Audigy 2 zs" und habe mir gedacht ob es sinnvoll wäre die noch einzubauen?
Was meint ihr Treiber kann man noch finden für Win10 aber ob der umstand lohnt? Früher musste man die teile ja einbauen um überhaupt Sound zu haben heute übernehmen das die Motherboards selbst...

Ps. Habe noch die genialen 5.1 Boxen von " Creative Cambridge SoundWorks Desktop Theater 5.1 DTT2200" am PC die habe ich noch für 1200 DM gekauft vor ca. 20 Jahren und die funktionieren immer noch und wie!
 
Ich würde einbauen .

Treiber gibt es auch von Creative und im Zweifelsfall suchst nach Daniel k.
Hat den Vorteil das der Rechner mit Soundausgabe nicht mehr viel zu tun

hat weil alles über die Karte läuft.
 
Sollte nur laut seinem System nicht gehen da die Karte einen Pci Steckplatz brauch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Sorry das ich PCI statt PCIe geschrieben habe.

Hoffentlich komm ich jetzt nicht auf den Scheiterhaufen weil ich ein kl.e vergessen habe.
Wegen Schreibfehlern nicht. Maximal, wenn Du den Unterschied nicht kennst, der sich daraus ergibt. ;)
 
Willst du jetzt darauf rumreiten das ich statt PCIe nur PCI geschrieben habe.

oder willst du den Unterschied erklärt habe zw. PCI + PCIe

PCI Express („Peripheral Component Interconnect Express“, abgekürzt PCIe oder PCI-E) ist ein Standard zur Verbindung von Peripheriegeräten mit dem Chipsatz eines Hauptprozessors. PCIe ist der Nachfolger von PCI, PCI-X und AGP und bietet im Vergleich zu seinen Vorgängern eine höhere Datenübertragungsrate pro Pin.

oder habe ich weiter oben was falsch erklärt ?https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/eine-soundkarte-noch-sinnvoll.436852/#post-5299850

Dann erklär du ! Aber hör auf zu Sticheln.
 
Kannst ja mal probieren, was passiert, wenn du eine PCI Karte - wie die Audigy 2 - in einen PCIe Steckplatz würgst... (nein, bitte, nicht machen, da gibts Hardwareschrott!)

Zur eigentlichen Frage: Ob man eine extra Soundkarte braucht hängt von den persönlichen Vorlieben ab, wirklich brauchen tut man sie imho nicht mehr, außer man Arbeitet professionell mit speziellem Equipment. Nutze selber auch seit Jahren nur noch den Onboardsound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Adapter funktionieren. Sind simple PCIe-to-PCI Bridges, wenn es eine Low-Profile-Karte ist gibt es auch Adapter welche dann eine Full-Profile-Karte inklusive Adapter daraus machen.
 
Die Audigy 2 ZS kann man in die Bucht stellen, der ein oder andere Retro-Fan wird sich drüber freuen - die Kartel liefen ja noch unter Win98. Wenn eine extra Soundkarte, hätt ich zur X-Fi PCIe gegriffen, die hab ich heute noch in meinem aktuellen Sys drin.
 
Die Audigy 2 ZS kann man in die Bucht stellen, der ein oder andere Retro-Fan wird sich drüber freuen - die Kartel liefen ja noch unter Win98. Wenn eine extra Soundkarte, hätt ich zur X-Fi PCIe gegriffen, die hab ich heute noch in meinem aktuellen Sys drin.

ich hab sie auch . Aber durch die GPU ist ein Pcie Steckplatz wech.

und steck ich sie in Untersten pcie platz rein , ist der Abstand zw. Sound + Grafik gerade mal max. 3mm
 
Aber durch die GPU ist ein Pcie Steckplatz wech.

Das stimmt, macht es aber nicht besser, wenn man wegen der Audigy 2 eine PCIe-PCI-Bridge empfielt, weil der braucht ja auch einen PCIe-Steckplatz. Es stimmt aber schon, dass eine Bridge weniger Platz vor der GraKa einnimmt und sie so besser atmen kann.

Und wenn ich mal von mir ausgehe: Dank Threadripper und Wasserkühlung sieht mein Gehäuse trotzdem leer aus trotz 2 Grafikkarten und einer Soundkarte. *chatt*
 
Die Audigy 2 ZS kann man in die Bucht stellen, der ein oder andere Retro-Fan wird sich drüber freuen - die Kartel liefen ja noch unter Win98. Wenn eine extra Soundkarte, hätt ich zur X-Fi PCIe gegriffen, die hab ich heute noch in meinem aktuellen Sys drin.

ich hab sie auch . Aber durch die GPU ist ein Pcie Steckplatz wech.

und steck ich sie in Untersten pcie platz rein , ist der Abstand zw. Sound + Grafik gerade mal max. 3mm
Deswegen kaufe ich keine Micro-ATX-Boards. Das ist nun wirklich selbst gewähltes Elend.
 
War nicht mal was Wegen 2 GB Speicher.
Irgendwas Habe ich in dunkler Erinnerung.
 
Omg Leute hatte nicht gedacht das es so ausartet :o
Ich habe ehrlich gesagt nicht mal nach dem Steckplatz geschaut ich bin einfach davon ausgegangen der ist da wie immer...
Aber so hat es sich erledigt mit der Soundkarte jetzt extra Adapter kaufen ist mir zu umständlich.
Aber vielen dank für die Hilfe.
 
Die Audigy 2 ZS kann man in die Bucht stellen, der ein oder andere Retro-Fan wird sich drüber freuen - die Kartel liefen ja noch unter Win98. Wenn eine extra Soundkarte, hätt ich zur X-Fi PCIe gegriffen, die hab ich heute noch in meinem aktuellen Sys drin.

ich hab sie auch . Aber durch die GPU ist ein Pcie Steckplatz wech.

und steck ich sie in Untersten pcie platz rein , ist der Abstand zw. Sound + Grafik gerade mal max. 3mm
Deswegen kaufe ich keine Micro-ATX-Boards. Das ist nun wirklich selbst gewähltes Elend.

Also Gehäuse mäßig wäre noch ein slot frei.

Und damit Sound der GraKa nicht die luft klaut könnte man bzw.ich das einsetzen.

Und Board + Gehäuse + A10chip mit Gpu + 16 gb Ram habe ich hier gekauft.

Irgendwann demnächst evtl. Neues Board für R7 / R9 . Mal sehen wie Preise sich so machen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur eigentlichen Frage:

Ja, auch heute gern noch eine Soundkarte reinpacken, habe letztens meine "alte billige" X-Fi Titanium, SB0880, beim Aufräumen gefunden, die ich beim Ryzen-Wechsel raugeworfen hatte, das das System eine Zeit lang nicht stabil lief und ich die Soundkarte in Verdacht hatte (was zwar in der Vergangenheit durchaus schon passiert war, diesmal aber nicht der Grund war).

Was soll ich sagen, eingebaut, LS/Headset umgesteckt, Treiber installiert und....WOW, Bässe, Höhen, Mitten...alles druckvoller, runder und weicher, als ob ich grad von EGA auf WQHD gewechselt hätte.......war so begeistert, dass ich gleich für den Rechner des Frauenzimmers (das liest sie zum Glück nicht) eine "Z" über EKA besorgt habe.

Was ich sagen will: Mit jeder neuen MoBo-Generation und jedem Plattform Wechsel wird uns von der PC-Propaganda offeriert, dass der Onboard-Sound so gut sei wie noch nie und man keine Soundkarte braucht, es sei denn man würde professionell damit arbeiten....ALLES HUMBUG...wenn die Redaktionen dieser Welt nicht erkennen, wie weit der Onboard-Sound bereits im Consumer-Segment von den externen Lösungen weg ist, muss ich mich ernsthaft fragen, ob sich die Herrschaften mit einer Stricknadel den Hörkanal geputzt haben.....und ich rede hier nicht von exorbitant teuren Headsets und Lautspechern, bereits mit dem 39€ MiPow Headset, welches mir meine Holde zu Weihnachten geschenkt hat oder meinen 10 Jahre alten Philips Funken ist der Unterschied extrem, mit besserem Equipment natürlich nochmal entsprechend besser...
 
Was ich sagen will: Mit jeder neuen MoBo-Generation und jedem Plattform Wechsel wird uns von der PC-Propaganda offeriert,

Soweit ich gesehen hab, werden ja nur noch Signalmessungen gemacht. Und das führt halt dazu, dass die Onboardlösungen mittlerweile recht gut da stehen.

Früher wars ja auch noch ein Hauptargument, dass mit einer extra hochwertigen Steckkarte die CPU-Last geringer ausfällt.
 
Mir ist es jetzt schon über die Jahre mehrfach passiert, dass Boxen die nur über einen USB Stecker funktionieren am PC fiepen. Bei meinem neu gebauten Ryzen PC habe ich einen Anker soundcore lautsprecher über den klinkeneingang vom onboard Sound angeschlossen und den Strom mit einem USB Kabel vom mainboard geholt. Drehe ich die Lautstärke des lautsprechers über die Hälfte, habe ich ein lautes oder störendes fiepen. Ich glaube, so richtig hochqualitativ ist onboard sound immer noch nicht, bzw fallen die kleinen fehlerchen die onboard Sound hat bei diesen billigen bzw. Unorthodoxen Boxen Lösungen eher auf.
 
Drehe ich die Lautstärke des lautsprechers über die Hälfte, habe ich ein lautes oder störendes fiepen. Ich glaube, so richtig hochqualitativ ist onboard sound immer noch nicht

Tritt das Fiepen auch auf, wenn du die Stromversorgung über ein separates Netzteil holst? Weil das klingt für mich etwas nach Masseschleife.
 
Ich greife das Signal bei mir immer digital ab. Damit fallen liebgewordene Höreindrücke, die man auch mal als "besser" interpretieren kann, nur weil Anderes anders klingt, prinzipbedingt weg. Die Klangerzeugung passiert immer im Endgerät und bleibt somit gleich.
 
Also quasi dasselbe, wie ich es sonst auch mache. Ich nehme Soundkarte + Headset immer mit zum neuen Rechner mit. ;D
 
Ich bin dafuer den eingebauten Sound zu benutzen (sofern es kein zwingendes Argument wie Musikproduktion oder aehnliches gibt):
  • Mittlerweile scheint die Qualitaet in Messungen sehr ebenbuertig/gleichwertig
  • Weniger Energieverbrauch/Waerme
  • Weniger Komplikationen da jedes zusaetzliche Teil potentiell zu Problemen beitragen kann
Dadurch habe ich meine SoundBlaster Audigy vor kurzem aus meinem Rechner verbannt, da ich kein Argument dafuer fand.
 
Zurück
Oben Unten