Einschätzung: Netzteil stark genug für Zusammenstellung?

Unbekannter Krieger

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
4.455
Renomée
66
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Hallo zusammen!
Ich habe ein FSP350-60THA-P geschenkt bekommen, was ich auch zu nutzen gedenke (Spezifikation unter http://www.tps-elektronik.de/de/products_atx-pc.php - 2. Eintrag unter Überschrift "Standard-THA-Serie")

Zunächst wollte ich damit folgende Zusammenstellung betreiben:
AMD Phenom II 965 C2
ASRock 970 Extreme 3
Kingston HyperX 1333 Cl7
AMD Radeon HD 6770
Thermalright HR-02 Macho
Samsung 830 128 GB​

Nun überlege ich, meine HD 7850 lieber in den Phenom-II-PC einzubauen, damit an ihm Skyrim gespielt werden kann, wenn der FX-Rechner nicht zur Verfügung steht. Der Phenom II dürfte bei richtiger Konfiguration in Skyrim ähnliche FPS zaubern, oder?
Der FX wäre andernorts für Encoding zuständig. Für die Spiele usw., die dort auch ausgeübt werden können, sollte die 6770 reichen.

AMD Phenom II 965 C2
ASRock 970 Extreme 3
Kingston HyperX 1333 Cl7
AMD Radeon HD 6770 AMD Radeon HD 7850 X-Edition @1020MHz@1,18 V
Thermalright HR-02 Macho
Samsung 830 128 GB​

Für welche Kombi reicht das Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Datenblatt wird leider keine kombinierte Leistung auf 12V angegeben, aber die zwei Schienen können maximal 25A bzw. 300W liefern. Wie gesagt ist das aber mit Vorsicht zu genießen, da es keine kombinierte Angabe ist.

Ein C2 Phenom II X4 965 hat die erhöhte TDP mit 140W, mit der man auch kalkulieren muss. Für eine HD7850 mit ~1GHz muss man ebenfalls von ~150W ausgehen. Da bleibt wirklich nichts mehr an Spielraum für die anderen Komponenten --> Das Netzteil ist für diese Zusammenstellung zu schwach.
Wenn eine der Komponenten nicht ausgelastet wird, also z.B. reine CPU-Last, würde das noch gehen, für Spiele wirds aber im Allgemeinen zu eng. Man wird Spiele zwar starten können, aber das Netzteil würde permanent auf dem letzten Zacken laufen. Wenn das Netzteil auf 12V kombiniert 350W liefern könnte, würde man das mit Bauchweh durchgehen lassen, so ist es aber eindeutig. Auch Übertaktung ist logischerweise völlig ausgeschlossen. Du kannst es zwar probieren, richtig dimensioniert ist das Netzteil aber definitiv nicht.
Mit der HD6770 wäre es noch so einigermaßen in Ordnung, aber auch hier ist kein Spielraum mehr vorhanden und wenn das Netzteil nicht mehr ganz frisch ist, kann es auch hier zu Problemen kommen.

Ob der Phenom II bei Skyrim ähnlich gut abschneidet, kann ich nicht sagen.

LG
 
Wie wäre es denn, wenn ich Konfiguration 2 mit dem 530W-Be-quiet-Netzteil aus meinem Hauptrechner (siehe "Mein System") betreiben würde und in den Hauptrechner die 6770 und das 350er-Netzteil einbauen würde?

@Effe
Danke, doch leider muss ich sparen.
 
Das würde besser passen, insbesondere wenn du dann das FX plus HD6770 System primär nur zum Encoden verwendest, also nur CPU-Last hast. Der FX-8350 hat bekanntermaßen eine TDP von 125W, bei der HD6770 kann man mit ~110W rechnen, also in Summe 235W. Wenn das FSP Netzteil noch gut in Schuss ist, würde es dafür passen. Und das 530W BeQuiet, wenn nicht sehr alt, passt gut für den Phenom II + die HD7850.
Erwähnenswert ist noch, dass eine potentielle Übertaktung des FX die Leistungsaufnahme unter Last enorm in die Höhe treiben kann, weshalb auch hier davon abzusehen ist.

LG
 
Efficiency: 70% min.
Also ganz ehrlich: Für 'nen alten Rechner, bei dem eh alles egal ist, könnt man drüber nachdenken. Bei DEM Rechner aber würde ich das Netzteil NICHT nutzen!
Das ist einfach zu schwach, zu alt und zu schlecht.

Da solltest lieber 'nen paar Euronen für 'nen brauchbares Netzteil ausgraben...

Oder andersum:
Wenn es läuft, machst du dir damit nur die Komponenten auf Dauer kaputt!
 
@poecilo
Nee, die Person ist nicht der Typ, der Mist "verschenkt".

@all
Stimmt ihr Effes Vorschlag zu? Ich dachte, Be quiet sei heutzutage nicht mehr so toll und zu teuer für die erbrachte Leistung. Ich las mehrfach etwas davon, dass nur der Ruhm vergangener Tage Be quiet solchen Erfolg beschert.
 
Dem vermutlich ausgelaugten FSP-Netzteil mit seinen beiden schwachen 12V-Schienen würde ich auch nur noch einen Office-PC o.ä. anvertrauen, der eher selten an ist.

Wenns flüsterleise werden soll, finde ich BeQuiet nach wie vor die beste Wahl.
Ich hab da nur Erfahrungen mit den soliden StraightPower (E6, E7, E9) und die laufen wie am ersten Tag. Mag sein, dass es schon lange nix Neues mehr von BeQuiet gab in diesem Preisbereich, aber das E9 ist ja immer noch sehr gut und die Zeit für Platinum im Massenmarkt ist wohl noch nicht da.
Bei den PurePower hätte ich Bedenken, dass da doch an der einen oder anderen Ecke zu viel gespart wurde.

Falls Lautstärke keine Rolle spielt, muß es ansonsten ja nicht unbedingt BeQuiet sein, da würde ich zu Enermax greifen.
 
Mir ist die Lautstärke egal: Ich habe eine Referenz-Grafikkarte.
Ein (berechtigtes) Gold- oder gar Platinum-Zertifikat wäre mir lieber - aber dadurch scheint es automatisch eine teure Angelegenheit zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Lautstärke keine Rolle spielt, muß es ansonsten ja nicht unbedingt BeQuiet sein, da würde ich zu Enermax greifen.
Ich nicht.
Die meisten aktuellen Enermax Geräte würd ich nicht weiter trauen als ich sie werfen kann, da sie bei CWT vom Band fallen. Einem Fertiger der ziemlich schlecht, aber billig, ist.
Nee, dann lieber das 'be quiet Original' -> FSP. Seasonic hat nix billiges, die fangen erst bei ~50€ an, Antec wäre noch eine Option...

Und ganz ehrlich: bevor ich irgendwas einem aktuellen Enermax Netzteil anvertrauen würde, würde ich lieber ein Super Flower nehmen. Oder ein LC-Power...

Ein (berechtigte) Gold- oder gar Platinum-Zertifikat wäre mir lieber - aber dadurch scheint es automatisch eine teure Angelegenheit zu werden.
Wenn du bisserl Geld auf Tasch hast, solltest ein Antec True Power Classic, 450 oder 550W nehmen. Die sind nicht übel und eigentlich ganz nett...
Untenrum recht leise, erst ab über 300W wirds hörbar, aber noch nicht wirklich laut (wie z.B. die alten Triathlor oder das G-550)...
 
@Payne
Die TPCs sind mir eindeutig zu teuer. Wie erwähnt spielt die Lautstärke keine Rolle.

Wie ist denn Effes Vorschlag?
 
Nein, so machen wir das besser nicht. Mach einfach Vorschläge im zweistelligen Eurobereich und ich entscheide jeweils.

Mir fiel vorhin auf, dass ich anscheinend gar kein Stromkabel habe - also das, was dem Netzteil den Saft liefert. Gibt es Netzteile, bei denen das inklusive ist? Gibt es überhaupt einen bestimmten Namen oder Fachbegriff dafür?
 
Bei mir war bisher immer ein sog. Kaltgeräteanschlußkabel dabei.
Bei den BeQuiet SystemPower steht wohl dabei, dass keine Schrauben mitgeliefert werden. Aber zum Kabel habe ich einen solchen Hinweis noch nicht gesehen.
 
Naja, musst auch mal so sehen, dass das alles ihren Preis hat. Und wenn du jetzt preislich weiter unten schaust, geht das auf die Haltbarkeit des Gerätes.

Schau dir zum Beispiel den Lüfter an. Der ist ein 2BB bei dem von mir empfohlenen. Bei preiswerteren Geräten ists meistens ein einfaches Gleitlager.
Kondensatoren sind bei dem von mir empfohlenen Poylmer und japanische Elektrolyt Typen.
Und +5V/+3,3V werden aus der +12V Leitung erzeugt...

Nehmen wir mal ein 450W System Power S7 (darunter würd ich nicht gehen, aufgrund der anderen Plattform/Ausstattung:
Hier bekommst du nur Teapo Kondensatoren, z.T. eher preiswertere Modelle.
Der Lüfter ist ein einfacher Gleitlager Typ. Und +5V wird zusammen mit der +12V Leitung geregelt.

Also in jedem Punkt deutlich schlechter. Die zu erwartende Lebensdauer ist bei dem Antec auch deutlich höher, entsprechend gibts ja auch 5 Jahre Garantie...
 
@Payne
Hat das TP-450C große Nachteile ggü. TP-550C und höher?
Macht die ATX-Version (2.3, 3.2, 3.3 usw.) viel aus?
Gibt es ein brauchbares Platinum- oder wenigstens Gold-Netzteil bis 60 Euro, welches du empfehlen kannst?
Meine Gehäuse sind beide sehr gut durchlüftet. Ist es da nicht möglich, einen mäßigen Netzteil-Lüfter zu haben, wenn denn alles Andere am Netzteil OK ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur 100W weniger drauf gedruckt. Aufdrehen tun beide an der gleichen Stelle.
Wirkliche Alternativen zu dem Gerät gibt es auch nicht, zumal das Teil auch a) relativ leise ist, b) 2 Rails hat...

Und bis 60€ gibts schon mal gar nichts. Und das, was mir so um 60€ einfällt, hat einerseits 2 bescheidene Kondensatoren und einen billigen Lüfter. Daher würd ich eher das Antec empfehlen. Ist das Geld auch wirklich wert...
 
Der Phenom II dürfte bei richtiger Konfiguration in Skyrim ähnliche FPS zaubern, oder?
siehe z.B.

http://www.tomshardware.com/reviews/fx-8350-vishera-review,3328-14.html
http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/

Der 965 kommt da zwar nicht drin vor, aber da kann man sich an den Thubans orientieren, weil es da mehr auf die Taktunterschiede ankommet, die zwei zusätzlichen Kerne haben überhaupt keinen Effekt. Also kurz gesagt: der Phenom II ist zwar etwas langsamer als der FX, aber so übel nicht.
 
Nein, so machen wir das besser nicht. Mach einfach Vorschläge im zweistelligen Eurobereich und ich entscheide jeweils.

Mir fiel vorhin auf, dass ich anscheinend gar kein Stromkabel habe - also das, was dem Netzteil den Saft liefert. Gibt es Netzteile, bei denen das inklusive ist? Gibt es überhaupt einen bestimmten Namen oder Fachbegriff dafür?
Wie MagicEye04 schon geschrieben hat, gehört der "Kaltgerätestecker IEC-60320 C13/C14" zu der Klasse der Gerätestecker: http://de.wikipedia.org/wiki/Gerätestecker

Ich werfe mal noch das hier ein: http://www.amazon.de/quiet-BN142-Sy...-1-spell&keywords=Be+quite+Systempower+7+400W
Läuft bei mir mit einem FX-6300 und einer GTX580 ohne Treiber Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 450W Version wäre besser, da ein besserer Lüfter zum Einsatz kommt -> Protechnik statt Yate Loon. Beide aber einfaches Gleitlager. Und eine andere Plattform, die 80plus SIlber zertifiziert ist. Da macht also es mehr Sinn, zum L8 zu greifen, dass fast baugleich zu dem S7 ist, bis auf einige kleinere Änderungen (u.A. besserer Lüfter).
 
WindHund schrieb:
Läuft bei mir mit einem FX-6300 und einer GTX580 ohne Treiber Reset.
Was soll mir das sagen? Ich kann die Information nicht einordnen.

@Payne
Wie ist es nun mit der ATX-Version? Wichtig? Unwichtig?
Verstehe ich das Folgende recht?
Minimum: System Power S7 400W
besser und empfehlenswert: System Power S7 450W
noch besser und sinnvoll: Pure Power L8 450W
am besten, empfehlenswert, aber teuer: True Power Classic 450W

Nachtrag: Unterscheiden sich die Kaltgerätestecker stark voneinander? Ein Verwandter könnte noch eines haben - wahrscheinlich von sehr alten Netzteilen. Wäre ein solches noch akzeptabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es nun mit der ATX-Version? Wichtig? Unwichtig?
Du meinst jetzt ATX 2.3, 2.31, 2.4??
Ja, das ist völlig egal, spielt keine Rolle.

Verstehe ich das Folgende recht?
Minimum: System Power S7 400W
Nein, 400W Pure Power L8

besser und empfehlenswert: System Power S7 450W
noch besser und sinnvoll: Pure Power L8 450W
1. ja
2. Nein, das 450W L8 gibt es nicht und das 500W ist nicht wirklich empfehlenswert, das Geld kannst dir sparen.

am besten, empfehlenswert, aber teuer: True Power Classic 450W
Naja, so teuer auch wieder, aber am besten von denen, ja.

Nachtrag: Unterscheiden sich die Kaltgerätestecker stark voneinander? Ein Verwandter könnte noch eines haben - wahrscheinlich von sehr alten Netzteilen. Wäre ein solches noch akzeptabel?
Nein, ist genormt. Es gibt nur 2 Typen, die im Einsatz sind. Die 10A C13 Stecktypen sind üblich, die C19 sind selten und nur bei Geräten über 1000W gelegentlich anzutreffen. ABer auch eher selten.
Allerdings: Bei den meisten Netzteilen liegt solch ein Kabel eigentlich immer bei, so dass es nicht notwendig ist.
 
Machen nur kleine Versionssprünge keinen Unterschied oder auch große? Denn dieses hier z.B. hat ATX 3.3 vorzuweisen.
 
Das ist ja auch SFX. Kann man nicht mit ATX vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten