Einstein@home - allgemeiner Austausch (News, Forenfunde, HowTo, etc.)

4 WUs bringen bei mir auf der VII keinen Mehrwert mehr gegenüber 3 WUs.
Darum lass ich jetzt die 3 WUs mit 4 freien Threads, das scheint das Optimum zu sein.

Was mich wundert: Früher waren die WUs bei 90% "fertig". Jetzt stehen sie ca. 1 Minute lang bei 89.997% herum und werden erst dann als fertig markiert. Da wird dann wohl die CPU auch mehr gefordert.

Bisher hatte ich keine einzige hängende WU mehr. :)
 
Danke, den hatte ich wohl übersehen.

The other notable difference is that the 'followup stage' now lasts for considerably longer. You should have observed that the previous tasks used to pause at ~89.997% for a second or so and then immediately jump to 100% and finish. The new tasks will now pause for around 20-50 secs at ~89.997% before jumping to 100%. This used to happen all the time in the distant past. It's due to some post-processing that happens after the main crunching stage - hence the name 'followup'. During this time there is some recalculation done in double precision (at least that was the explanation in the past) so the length of time may be variable depending of the double precision capability of your GPU.
Bei mir dauert die Phase von 89.997% auf 100% jetzt gefühlt auch länger. Aktuell 12 Sekunden, zuvor hatte ich das nie gemessen.
In der Zeit frisst die WU dann auch einen vollen Thread.
Das ist dann aber noch deutlich unterschiedlich.
Vorher hatte ich 0 Sekunden, die WU war augenblicklich fertig, sobald die 90% erreicht waren.
Jetzt sind es ca. 40 Sekunden. Dafür ist der CPU-Kern nur zwischen 20 und 50% beschäftigt während dieser 10%. Während der 90% davor sind es um die 15%.
 
Ich hatte neulich auf einer von Thorsams VIIs 24 Sekunden gemessen für den abschließenden Schritt, dabei aber nicht auf die CPU geschaut.
 
Jetzt ist Batch 3002 am Start.

Kann es sein, dass die WUs leicht weniger GPU-Leistung ziehen. Ich hatte auf der 5700XT bei 2 WUs parallel bislang Spitzen von über 130 W und der Durchschnitt lag bei 125 W. Jetzt dümpelt es trotz voller Chip-Auslastung bei 115 - 125 W rum.

Gibt es bei Euch schon Erfahrungen mit SAM? Ich hab vorgestern den PCIe 4.0 Komponenten einen entsprechenden Unterbau verpasst und nach BIOS Update funktioniert nun Resizeable Bar auch bei mir. Bei mir scheint das aber regelmäßige Abstürze bei Einstein zu verursachen. Habe das seit heute morgen 7 Uhr wieder aus und seitdem läufts durch. Hat aber 20 Sekunden Zeitersparnis gebracht (7:30 - 7:40 mit SAM statt 7:45 - 8:05 ohne SAM). Aber wenn es nicht stabil läuft, dann bringt die Zeitersparnis nix.
 
Wie prüfe ich denn, ob SAM aktiv ist? *chatt*
Ich "spiele" gerade etwas an der 6900XT rum - v.a. UV, weil die Lüfter ansonsten unter Last nicht auszuhalten sind (alles über 1.200 Touren wird laut)...
Aber bei Einstein bekomme ich keine Auslastung mehr hin - trotz appconfig mit 0,5 GPU und sogar 2,0 CPU cruncht er nur eine WU - und das mit einer GPU-Load von 25%...
 
Danke für den Hinweis. Ich dachte schon, dass das beim Cluster mit den SiDock-Einstellungen zusammen hängt.
 
Hatte auch mein Glück mit Serious SAM versucht. Auf der 5700 (ohne XT) sofort Greenscreen bei Einstein. Nach dem Deaktivieren unregelmäßige Freezes. Grafik- und Chipsatztreiber gelöscht und neu installiert -> funzt. Vor ein paar Tagen kam ein neuer Chipsatztreiber. Den hab ich bisher nicht ausprobiret.
 
@Maverick-F1
schau mal im Geräte Manager ob du einen Großen Speicherbereich hast bei der Grafikkarten Ressourcen, dazu musst CMS deaktiviert sein und dein Win im UEFI Modus installiert sein.
lg
 
Du meinst das hier?
SAM.JPG

Das wäre dann ja einfach gewesen...
Hab' ja noch einen Zen2, aber vorgestern hab' ich doch mal wieder das BIOS aktualisiert (ich hasse das, weil die Settings dann immer wieder weg sind) und dieses Speicher-Mapping (oder wie das im BIOS nochmal hieß) aktiviert. Gestern dann Karte eingebaut und Treiber installiert - wäre ja schön, wenn das doch so "einfach" war! :)

Edit:
Oder muss der "Rest" (CMS, UEFI) auch noch extra kontrolliert werden?
Müsste aber beides aktiv sein (Windows installiere ich schon länger im UEFI-mode - eigentlich)...
 
Ja, bei Dir ist es aktiv. Seltsam aber, dass es per default aktiv ist. Ich dachte bislang, man muss es im Bios proaktiv einschalten, was ich auch getan habe.
 
Da habe ich wohl zu Unrecht SAM verdammt. Auch ohne SAM gab es nach Stunden einen Freeze und nach dem Reboot sofort wieder einen. Da passt irgendeine VDDP oder VDDG Spannung mit FCLK 1866 noch nicht. Das kriege ich noch ausgemezrt und dann wird wieder mit SAM getestet.
 
Neues aus Hannover:

 
"Peter" hat ihn entdeckt. Bei meiner erfolglosen Suche nach dem wahren Peter habe ich entdeckt, dass das MPI (User ARMIN BURKHARDT SPEAKING FOR MPI/FKF) um die 40 Dual-7H12-Rechner am Start hat, die alle heute ihren letzten Kontakt zum Server hatten.

10240 Zen2-Threads; da muss man schon mal sabbern (wenn man den Strom dafür nicht zahlen muss - moment mal, sind wir nicht alle Steuerzahler)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Die Sache mit SAM hat mich nicht losgelassen, daher habe ich noch eine kleine Testreihe gestartet (Rechner schmiert nun nicht mehr ab, seit ich VDDG um 25 mV erhöht habe)

Testgerät:
RX 5700XT AE @ 1,77 GHz bei 940 mV; Mem@1.750 MHz
Ryzen 3700X @ 50W PPT
GB X570 Aorus Pro
Auf 2 Threads Einstein auf 14 Threads SiDock

Rohdaten (blaue WUs ohne SAM; weiße WUs mit SAM):
1612816996414.png

Ergebnis:
1612817065675.png

Sicherlich wäre eine längere Testreihe wünschenswert; aber da kommt dann noch mehr Varianz durch abweichenden Inhalt der WUs.

Scheint aber auf jeden Fall ein klein wenig zu bringen. Signifikant höheren Verbrauch der GPU kann ich nicht erkennen, aber 4 % von im Schnitt 101 W festzustellen ist jetzt mit dem Auge auch nicht einfach. Habe leider HWInfo beim Lauf ohne SAM nicht mitloggen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mit SAM weiter Buch geführt:

1612823710968.png
 
Mit den Rechenzeiten wird es ja immer besser: Heute Windows-System komplett neu aufgesetzt. Neuer Adrenalin Chipset, app_config, UV der GPU etc.

Und was passiert mit den Laufzeiten:
1613263169201.png Liegen mochmal im Schnitt 32 Sekunden unter denen im Post drüber. Was da wohl wieder passiert ist...

Die alte Maschine hat in der Rechner Ansicht auf der Einstein Seite 2 x die RX 5700 XT angezeigt (es gibt nur eine). Wer weiß, was da krumm war und nun nicht mehr krumm ist. Zumindest der Durchschnittsverbrauch liegt nun bei 114 W statt vorher 100 - 105 W, scheint also primär eine bessere Auslastung der Karte zu gebem
 
Der Anteil nach 90%, bis es auf 100% springt, scheint kürzer geworden zu sein.
 
die zeiten ändern sich manchmal leicht bei einer neuen wu reihe.
einstein war schon immer sehr erfreut über niedrige timings und mehr speicherbandbreite ^^

diese kurzen wus .... werde diesen Monat mehr credits erhalten als im gesamten letzten Jahrzehnt
Der Anteil nach 90%, bis es auf 100% springt, scheint kürzer geworden zu sein.
Bei mir ziemlich genau 10 Sekunden (mit 1 Thread pro WU bei 3700X mit 3,5 GHz).
mein 1700 kann da mithalten auch ~10 sec ^^
 
Ich hab zum Vergleich mal ein paar FGRPSSE CPU WUs auf meinem R9 3900X gerechnet, bei ca. 3.7GHz und nur halber Auslastung um SMT zu umgehen und die höchstmögliche Performance pro Kern zu bekommen.

Bei mir liefen die 17-18.000 Sekunden, auf dem M1 13-14.000 Sekunden. :o
 
die wu zeiten sind nochmals ein wenig gedropped.
5700xt -> 4 wus in 11:15 min.
eine richtige credit inflation -_-
 
Jupp, die VII macht nun mit 1,3GHz den Durchsatz, der letztens nur mit 1,7GHz zu erreichen war.
Ich nehme an, es wurde weiter am CPU-Teil optimiert, der ist nun noch schneller durch und die CPU-Zeit pro WU ist auch deutlich gesunken.
 
Zurück
Oben Unten