Empfehlung für Scanner gesucht

Markus Everson

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
6.787
Renomée
270
Standort
Deutschland
Tach Leuts,

mein Canon Lide70 muckt etwas herum (er fährt nur jedes dritte mal an wenn ich den vorderen Teil nicht etwas hochstelle - scheinbar Zahnräder abgenutzt), also suche ich einen Nachfolger.

Hat sich jemand gerade mit dem Thema Scanner auseinander gesetz und/oder gerade gekauft und kann mir eine Empfehlung abgeben?

o USB, min. A4, min. 1200 dpi
o Geschwindigkeit ist wichtig. Je schneller desto gut. In SW mit 600 dpi sollte er richtig schnell sein
o Gute Qualität (Farbtreue und Kontrast) natürlich auch wichtig
o Twain-Treiber für W2K-Win7 sind Pflicht. Unterstützung in Sane gewünscht.
o Dokumenteneinzug wäre auch nicht verkehrt
o die Qualität der Treiber muß stimmen
 
Epson V300.

Epson hat seit jeher untadelige Scanner, eine gut gepflegte Treibersoftware und einen guten Ruf. Der V300 ist ein LED-Scanner, d.h. keine Lampenaufwärmzeit. Er ist schnell und hat in einer der letzten c't eine ganze Reihe billiger Fotoscanner an die Wand gespielt.

Und übermorgen wird meiner geliefert, dann kann ich auch Erfahrungen posten.
 
Ich schieße mich der "Suche" mal an, von diesem Kombi/Drucker Zeugs habe ich genug. *suspect*

Gutes SW(Grau) Scans sollten auch drin sein, was leider nicht selbstverständlich ist... :] Das es auch beschies***n geht zeigt mir unser HP 24xx Arbeitsscanner mit miesen Treibern...

@UMC

Ich(wir) warte(n) auf den Bericht... ;)


BTW: Heute im Promarkt hatten sie ganze 2 Stück zur Auswahl, aber nur voll mit den Werbeinformationen (4800 dpi, na klar.... *suspect* ), die wahre Auflösung bliebt leider verborgen... :-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls gespannt.

Mein Lide70 war soweit ja auch in Ordnung. Ordentlich in der Geschwindigkeit, ordentlich auch in graustufen, aber eben nicht wirklich schnell (was ich merke wenn ich mal alte HappyComputer einscanne).

Und ein Filmscanner ist ebenfalls gerne gesehen.
 
Danke für den Hinweis! Ich warte noch bis der zweite Monitor eintrifft, dann kann ich (hoffentlich) mit 3200*1200 Punkten lesen ohne ständig zu scrollen oder ein Rasterelektronenmikroskop als Lupe zu benutzen. ;-)

[Edith] Ach, die Bilder sinds mal wieder. Grafiken von p3d blockieren und schon klappts auch mit dem Zeilenumbruch.[/Edith]
 
Das liegt vermutlich aber an deinem browser.
Brauch ich bei IE nicht, und die Seite (bzw breite) wird trzd ganz angezeigt. "Bilder sind auto verkleinert"
 
Äh, ja. Natürlich liegts am Browser (FF 3.5 bei mir)... oder am Bediener. Der Text wird kleiner wenn ich die Photos verkleinere, darum wird er zu klein wenn ich auf Seitenbreite gehe.

Aber Respekt für den Test, sauber gemacht und gleich mit Vergleich und Scanzeiten. Das einzige was mich stört ist der seitliche Anschlag des Deckels, ich befürchte das ich bei Zeitschriften (meine alten 68000'er warten noch auf Scan bevor sie raus fliegen) damit Probleme kriege.
 
Find den test auch gut. diesen Scanner hab ich dadurch dann auch schonmal vorgemerkt.
Allerd muss es für mich nich unbedingt der V300 Photo sein.
Denke der Epson Perfection V30 dürfte mir genügen.

hab ich einen schon betagten, aber noch top erhaltenen UMAX Astra 4500. (fällt mir grad ein den noch gar nich in win7 getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure netten Rückmeldungen.

Zum Thema Scannen von Zeitschriften:
Ich hatte bei schmalseitigem Anschlag immer das Problem, dass der Deckel den hochstehenden Rücken (z.B. bei c't) ungleichmäßig runterdrückt. Bei längsseitigem Anschlag besteht diese Problem nicht, allerdings muss man jede 2. Seite kopfstehend scannen.

P.S.: Die zitierten 68000er Hefte wecken bei mir sentimentale Erinnerungen. Immerhin hat UMC von 1986 bis 1996 seine Brötchen mit Atari STs verdient...
 
Beim letzten Projekt, einer "OS/2 Inside" von 1995, hat mein LIDE nun endgültig den Geist aufgegeben bzw. die Toleranzgrenze überschritten weil jeder zweite Scan mit einem Blocker des Schrittmotors in die Hose ging. Also den besagten Epson V300 geholt.

Hier mein erstes Fazit nach 50 Seiten und einer Woche:

+ tatsächlich, dank LED ohne Aufwärmzeit betriebsbereit
- aber der Treiber legt eine (gefühlte) Gedenkminute ein bevor er loslegt
- er hat ein Netzteil. Der LIDE60 kommt ohne aus
+ etwas schneller als der LIDE60
- aber keineswegs soviel schneller wie erwartet
+ größere Auflagefläche
Wo ich mit dem LIDE (in der Breite) immer nur gaaaanz knapp hinkam ist nun etwas Luft
+ der Rechtsanschlag des Deckels ist zwar gewöhnungsbedürftig, erlaubt aber Zeitschriften zu scannen die bei beim LIDE verzerrt worden wären
+ der Deckel ist flexibler, so eine Art Knick direkt am Gelenk der für dicke Vorlagen Luft schafft
+ die Tiefenschärfe der LED-Scanzeile ist deutlich höher. Liegt das Blatt nicht direkt auf, dann wird es immer noch sauber gescannt
-- welcher völlig irsinnige Vollidiot von einem durchgeknallten Hurenbock hat den USB- und Stromanschluß an die rechte Seite verlegt? Wie BLÖDE kann man denn sein wenn man bei Epson als Designer anfängt?
+ der Treiber hat sich direkt unter Win7/64 installiert. Ohne jede Mucken und ohne dreihunderttausend zwangsbeglückende Zusatzdienste die kein Schwein jemals braucht
- aber das Installprogramm versucht heimlich, still und leise und ohne das mir das den geringsten Vorteil liefern würde, nach Hause zu telefonieren
- nach dem Standby gibts ein Treiberproblem, das läßt sich aber leicht durch aus- und wiedereinschalten des Scanners lösen
+/- für PhotoScans scheint das Ding wirklich noch ein paar Trümpfe im Ärmel zu haben. Nehme ich zur Kenntnis, auch wenn es mir nichts bringt

Zwischenfazit: War für mich eine gute Wahl. Das fehlende Netzteil des LIDE60 ist eher ein Vorteil als das vorhandene des Epson ein Nachteil (*). Die Scanzeiten sind nicht wirklich geringer geworden. Aber die saubere Plazierung von Doppelseiten (**) ist gegen meine Erwartung deutlich einfacher und die größere Tiefenschärfe ein unerwarteter Vorteil.


(*) "Entgangener Vorteil ist kein Nachteil)
(**) Ich habs aufgegeben die Zeitschriften aufzulegen und nehm die Klammer raus. Das gibt Doppelseiten.
 
-- welcher völlig irsinnige Vollidiot von einem durchgeknallten Hurenbock hat den USB- und Stromanschluß an die rechte Seite verlegt? Wie BLÖDE kann man denn sein wenn man bei Epson als Designer anfängt?
Ähm, ich denke mal für den Designer ist das die Rückseite, dann geht die Klappe auch nicht mehr zur Seite auf... *buck*
 
Zurück
Oben Unten