Entscheidungshilfe zwischen zwei Druckern bitte...

kuppi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.12.2005
Beiträge
6.562
Renomée
139
Standort
Montpellier
Hi, vielleicht kann mir ja hier einer helfen:

gibt es einen Grund wieso ich 60€ mehr ausgeben sollte und diesen Drucker
http://geizhals.de/brother-mfc-j6910dw-mfcj6910dwg1-a603260.html
anstatt diesem Drucker
http://geizhals.de/brother-mfc-j6710dw-mfcj6710dwg1-a603249.html
kaufen sollte?

Das Ersterer DADF hat und Letzterer nur ADF ist klar. DADF brauch ich allerdings nicht. Außerdem hat Ersterer 3x soviel internen Speicher wie Letzterer. Da weiß ich nicht wie sich das auswirkt. Sonst erkenne ich keine wirklichen Unterschiede...
 
Der 6710 ist langsamer beim kopieren als der 6910. Könnte also ein langsamerer Chip, weniger RAM oder eine lahmere Scanner-Einheit verbaut sein. Ansonsten sind die abgesehen von der Leistungsaufnahme wohl identisch.
 
Danke Onkelchen, aber is eh zu spät. ;-) Hab den 6710 genommen. Kopieren ist bei mir eh nicht das Hauptding. Drucken hat Prio, danach Scannen, dann erst Kopieren. Fax nutze ich nicht.

Das Ding funktioniert nicht schlecht, A3 Duplex-Druck ist nicht wirklich schnell, aber das war bei so einem Gerät auch nicht zu erwarten. Dafür sind die Farben nicht so schrecklich falsch, wie bei Farblasern.
 
Hab mir schon gedacht dass es zu spät war ^^

A3-Duplex... Druckst du jetzt Bücher? ;)

6s/min Scannen reicht ja auch dicke finde ich es sei denn man Digitalisiert alle Uni-Unterlagen, dann wird das zur Monatsaufgabe ^^
 
Meine Masterarbeit.^^
ca. 100 Seiten in A3 (is noch nicht fertig gelayoutet)

Naja und da ich Freiberufler bin, kann ich das Ding von der Steuer absetzen. Das ist dann mit Abstand die billigste Variante um 500 Seiten A3 zu Drucken...

Außerdem kommt A3 bei meiner Tätigkeit eh nicht schlecht.
 
Hallo Kuppi, darf man fragen worüber du deine Masterarbeit schreibst? In ein paar Jahren mach ich eventuell auch meinen Master. Erstmal Step by Step den Bachelor packen, dann schau ich weiter :-)
 
Da ich im Monat max. 50 Blätter drucke (im durchschnitt nur 15) sind bei mir nach vielen versuchen Tintenstrahler nicht mehr willkommen.
Schuld daran ist das leidige Thema eingetrocknete Druckköpfe.
Und bei HP sind mir die Patronen zu teuer..
Für mich gibt es nur noch Laser. Der funktioniert auch noch wenn ich mal 2 Monate nichts gedruckt habe.
 
Da ich im Monat max. 50 Blätter drucke (im durchschnitt nur 15) sind bei mir nach vielen versuchen Tintenstrahler nicht mehr willkommen.
Schuld daran ist das leidige Thema eingetrocknete Druckköpfe.
Und bei HP sind mir die Patronen zu teuer..
Für mich gibt es nur noch Laser. Der funktioniert auch noch wenn ich mal 2 Monate nichts gedruckt habe.

Was bei A4 auch durchaus sinnvoll ist kostet bei A3 schnell über 2000€ ;)
 
Das Hauptproblem bei Laser sind für mich die Farben. Die sind einfach kacke. Das macht für mich als Landschaftsarchitekt und Urban Designer halt ein großen Teil der Druckjobs aus. Pläne, Grafiken, Fotos. Meine Master Arbeit hat 135 Abbildungen, z.T. fast ganzseitig A3.

Na und Dithmeyer hat außerdem recht. Der Brother für 155€ kann A3 Druck inkl. Duplex, A3 Kopieren, A3 Scan (inkl. 35S ADF). Der gleiche Funktionsumfang in Laser ist sehr sehr viel teurer.

@Krase: Urban Public Space Concept für eine Stadt im indischen Himalaya. ;)
 
Da ich im Monat max. 50 Blätter drucke (im durchschnitt nur 15) sind bei mir nach vielen versuchen Tintenstrahler nicht mehr willkommen.
Schuld daran ist das leidige Thema eingetrocknete Druckköpfe.

habe ich bislang mit meinem Brother nicht zu beklagen gehabt, trotz NoName Patronen. Eher im Gegenteil, das mir meine nicht ganz restentleerte Druckerpatrone nach Monaten noch ausgelaufen ist. Schöner Schweinkram, aber nunja, gehört ja eigentlich in den Müll ;D Damit die Druckköpfe nicht eintrocknen beehrt Brother seine Kunden schließlich in regelmäßigen Abständen mit der automatischen Reinigung. Ergibt ein nettes Rausch und Pfeifkonzert, aber solange die Druckergebnisse dadurch stimmen solls mir recht sein!
 
Das geht aber nur wenn der Drucker nicht komplett vom Stromnetz getrennt wird und am besten beim Einschalten des PC im Ruhemodus mitläuft.
Ich schalte hier alles mit einer Schaltersteckdose aus.
Der Drucker wird nur zugeschaltet wenn er auch gebraucht wird.
Und das war der Grund für die verstopften Druckköpfe.
 
empfiehlt sich auch nicht Faxgerät vom Netz zu trennen ;) kein Plan was man da macht um ein Drucker für 2 Monate stillstand zu präparieren, aber Nachträglich reinigen sollte eigentlich gehen, hängt aber wohl auch vom Drucker selbst ab und wieviel Wartung der Hersteller dem Kunden zugesteht.
 
[...]
@Krase: Urban Public Space Concept für eine Stadt im indischen Himalaya. ;)

Ah, klingt sehr interessant! :) (Obwohl ich nichts genaueres mit dem Wort anfangen kann^^)
Bezüglich Laserdrucker, wenn man denn den richtigen erwischt hat, fand ich die Qualität besser als bei einigen Tintenstrahldruckern.
Also genau umgekehrt wie bei dir. Ist wahrscheinlich Modellabhängig.
 
Der Himalaya ist ein Gebirge in Asien.
Scherz beiseite, wenn ich das richtig sehe: Konzept für einen öffentlichen Freiraum in einer Stadt im Himalaya - D.h. es geht Stadtplanung

Kuppi: wie hoch ist denn dein sonstiges Druckaufkommen?
 
Ja ähm sorry, das ganze Ding ist auf Englisch. Da vergisst man manchmal die deutsche Entsprechung.

Mein sonstiges Druckaufkommen ist wahrscheinlich nicht sehr hoch. Die Masterarbeit werden jetzt abschließend ca. 660 Seiten A3 Duplex (6 Exemplare) Danach mal schauen. Dadurch dass ich für die Saudis praktisch nichts drucken muss, sondern alles auf elektronischem Wege abgegeben wird oder ich vor Ort Bürodruckern arbeite, wirds nicht so viel sein. Ich bin dann ja auch nach insgesamt 15 Semestern wohl endgültig kein Student mehr, so dass auch da nix mehr dazukommt.

Laser rechnet sich deshalb garantiert nicht und evtl. verkauf ich den Brother dann auch nach nem Jahr wieder, muss ich sehen.
 
Hab mir auch nen A3-Drucker geholt http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/628299_-laserjet-5si-hewlett-packard-hp.html und billig Toner dazu http://www.tintencenter.com/catalog/default.php/shop_id/4/cPath/3747_3847/comp_id/2. A3 drucke ich schon recht oft. In meinem Fall aber nur schwarz-weiß. Bin "relativ" zufrieden. Wenn der Druck aber länger halten soll und wie bei dir in Farbe sein muss würde ich schon lieber beim Profi drucken lassen. Kommt dann ja auch nicht soo oft vor dass sich eine Anschaffung rechnet.
 
also ich finde, Laser rechnet sich gerade dann, wenn man wenig druckt. Tintenstrahler verkleben nämlich schnell, wenn nicht regelmäßig gedruckt wird, und das resultiert dann darin, daß man nach gefühlt 10 Seiten die Patronen/Druckköpfe wechseln muß.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem schwarz-weiß-Laser-MFD (also Drucker/Scanner/Kopierer zusammen). Macht ein sauberes und wischfestes Druckbild und man hat wegen Verzicht auf Farbe nicht nur ein in der Anschaffung günstiges Gerät (um 100 €), sondern auch nur einen Toner, wo der Ersatz auch relativ günstig ist (3rd-Party-Toner unter 10 €). Und wenn ich farbige Bilder haben will, dann schicke ich die zu einem Fotoversand, da werden sie ordentlich und letztlich ist es auch viel billiger als sich selbst daran zu versuchen.
 
So extrem ist das auch wieder nicht...Farblaser in A3 mit Duplexeinheit gehen bei 'nur' reichlich 600€ los....wenn Scannen eh keine sonderliche Priorität hat und kopieren erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) "Der eingegebene Text ist zu kurz"
ahh, übersehen. Klar, das ist ne andere Preisklasse.

Wenn es nur hauptsächlich um dieses eine Projekt geht und Du ansonsten keinen A3-Drucker brauchst, dann wäre das aber so oder so keine sinnvolle Anschaffung. Entweder bei jemand anders drucken (und stellst ihm dafür ne Kiste Bier hin oder so), oder Du gehst in einen Copyshop. Bei einer Masterarbeit würde ich das sowieso machen, soll ja ordentlich werden.
 
@Schwarzmetaller, als Multifunktionsgerät?
 
ahh, übersehen. Klar, das ist ne andere Preisklasse.

Wenn es nur hauptsächlich um dieses eine Projekt geht und Du ansonsten keinen A3-Drucker brauchst, dann wäre das aber so oder so keine sinnvolle Anschaffung. Entweder bei jemand anders drucken (und stellst ihm dafür ne Kiste Bier hin oder so), oder Du gehst in einen Copyshop. Bei einer Masterarbeit würde ich das sowieso machen, soll ja ordentlich werden.

So "unordentlich" wird das mit nem vernünftigen Papier und hoher Druckqualität mit dem Tintenpisser auch nicht. ;) Im übrigen Teile ich die Meinung nur bedingt. Es lohnt sich m.E. nicht, bei einer Masterarbeit übermäßig in die Herstellungskosten zu investieren. Die Prüfer überfliegen es und sonst liest es im allgemeinen niemand. In meinem Fall wird es wohl noch vor Ort in Indien gelesen, aber im Vergleich zu den Druckmöglichkeiten da, ist die Quali die mein Drucker produziert mindestens gleichwertig.

Ansonsten kann ich das Ding als Freiberufler sicherlich hin und wieder gebrauchen und A3 Scan ist auch nice to have. Muss man Zeichnungen weniger stitchen.
 
Zurück
Oben Unten