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Erfahrungen mit LED
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Ich kann da nur IP40 auswählen!?
TAL9000
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Wenn du sie in der Dusche an die Decke hängst und den Rand abdichtest, wird durch die Kunststoffscheibe kein Wasser durch gehen.eingeschränkt Wasserdicht (von unten schon, aber IPX4 bedeutet auch von nun mal auch von oben)
TAL9000
qoros
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TAL9000@
dennoch nicht zulässig, wenn AC1-240V dort anliegen und Decken nicht >=2,30Meter hoch ist.
ich würde da Trenntrafo ausserhalb des Schutzbereiches setzen. Mit Kleinspannung dann kein Problem in den Schutzbereichen und ip-LEDs für Dusch+Badbereiche gibt es genug, um einen 100er, die was taugen. Dann ist es eine saubere Sache.
240V über der Dusche ...ist huh huh huh ( kurz: Pfusch )
dennoch nicht zulässig, wenn AC1-240V dort anliegen und Decken nicht >=2,30Meter hoch ist.
ich würde da Trenntrafo ausserhalb des Schutzbereiches setzen. Mit Kleinspannung dann kein Problem in den Schutzbereichen und ip-LEDs für Dusch+Badbereiche gibt es genug, um einen 100er, die was taugen. Dann ist es eine saubere Sache.
240V über der Dusche ...ist huh huh huh ( kurz: Pfusch )
TAL9000
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Wer sagt den was von 240V? Den LED Treiber soll er schon außerhalb setzen und die Deckenhöhe wissen wir ja nicht. Außerdem ist der Bereich 1 bis 2,25m Höhe (oder bis Wasseraustritt Duchkopf) definiert...
Ok Ich weiss jetzt wirklich nicht ob der Ridi Treiber SELV/PELV macht, da habe ich nicht genau hin geschaut, aber es gleich als Pfusch zu bezeichnen... da reagiere ich empfindlich, hier basteln andere ohne Ahnung an elektrischen Sachen rum wo mir schlecht wird!!!
TAL9000
Ok Ich weiss jetzt wirklich nicht ob der Ridi Treiber SELV/PELV macht, da habe ich nicht genau hin geschaut, aber es gleich als Pfusch zu bezeichnen... da reagiere ich empfindlich, hier basteln andere ohne Ahnung an elektrischen Sachen rum wo mir schlecht wird!!!
TAL9000
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qoros
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TAL9000@
Über Bad und Dusche haben 230V Leitungen nix zu suchen. Wer was im Hirn hat, baut vor dem Bad eine gescheite + große Unterputzdose + LED-Vorschaltgerät/ mit
galvanischer Trennung und gut. Wen so Deckel stören ( = techn. Betriebsmittel ) soll halt anderweitiges Material verbauen?
Leuchtmittel mit iP7x Standard für dieses Bereiche gibt es, sind aber schweinsteuer. Ob das Material dann noch ausreichend dicht ist, > 10 Jahre, ist die nächste
Frage? Ich pers. würde da kein 230V Zeug rein bauen. Egal ob die Deckenhöhe bei < 2,50 oder noch höher. Das ist einfach Murks
Über Bad und Dusche haben 230V Leitungen nix zu suchen. Wer was im Hirn hat, baut vor dem Bad eine gescheite + große Unterputzdose + LED-Vorschaltgerät/ mit
galvanischer Trennung und gut. Wen so Deckel stören ( = techn. Betriebsmittel ) soll halt anderweitiges Material verbauen?
Leuchtmittel mit iP7x Standard für dieses Bereiche gibt es, sind aber schweinsteuer. Ob das Material dann noch ausreichend dicht ist, > 10 Jahre, ist die nächste
Frage? Ich pers. würde da kein 230V Zeug rein bauen. Egal ob die Deckenhöhe bei < 2,50 oder noch höher. Das ist einfach Murks
TAL9000
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Das ist doch das was ich schreibe, den Treiber außerhalb des Schutzbereichs (Einschränkung: Prüfung auf SELV/PLEV, zu lange her wo ich diese eingebaut habe)!
Das die Prüfung auf Wasserbeständigkeit mMn. einen Denkfehler bei Einbauleuchten hat ist was anders, der Treiber bei dieser Leuchte hat keine Abdichtung am Anschluss, deswegen IP40.
Bei vielen was du sonst geschrieben hast stimme ich dir zu, aber Leuchten mit hoher Schutzart verbauen, wo diese erst beim Rohrbruch in der drüber gelegenen Wohnung/Decke benötigen, ist was anderes. Wenn man alles gegen Dummheit/Fehlbenutzung (Duschkopf gegen Decke richten z.B.) absichern wollte, müsste alles vergossen werden.
EOD, da OffTopic, was nun genommen wird liegt nicht in unsere Entscheidung.
TAL9000
Das die Prüfung auf Wasserbeständigkeit mMn. einen Denkfehler bei Einbauleuchten hat ist was anders, der Treiber bei dieser Leuchte hat keine Abdichtung am Anschluss, deswegen IP40.
Bei vielen was du sonst geschrieben hast stimme ich dir zu, aber Leuchten mit hoher Schutzart verbauen, wo diese erst beim Rohrbruch in der drüber gelegenen Wohnung/Decke benötigen, ist was anderes. Wenn man alles gegen Dummheit/Fehlbenutzung (Duschkopf gegen Decke richten z.B.) absichern wollte, müsste alles vergossen werden.
EOD, da OffTopic, was nun genommen wird liegt nicht in unsere Entscheidung.
TAL9000
qoros
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TAL9000@
..wird aber oft so standard-mässig gemacht. Da legt man eine 230V Leitung hin, in der Hoffung, dass dort zumindet mal Dampf an liegt? Dann springen die
Herren Bauherren in den Baumarkt und
zerren diese LED-Leuchtmittel+Rahmen + Vorschaltgerät daher......+ schliessen diese bei Nacht + Nebel an? So ist doch die Realität ? Und denen ist es
Wurschdd ob da ip7x oder ip2x oder gar nix drauf steht,
auch wenn man diesen beratungs-resistenten Bauleuten was von Sicherheitsbereichen erzählt usw. Interessiert keine Sau...Hauptsache, das Licht brennt über
der Dusche oder Bad...
Daher würde ich lediglich vom Aussenbereich ein Rohr + einer entsprechenden Zuleitung über das Bad verlegen und alles dokumentieren. Später überbrückt der Bau-Honk
den fehlenden Trenntrafo mit paar Klemmen und der Elektro-Dödel soll der Schuldige sein, am Ende? nöh,....
du musst immer davon aus gehen, dass so ein verzogener Rotzlöffel mit der Dusch-schlampe auf die LEDs zielt und diese mit Wasser notorisch befeuert.
Haut es den Rotzlöffel mal um, in der Dusche....muss man vor Gericht und vor Gutachtern erst mal erklären, was man da letztendlich gemacht hatte?
Und da haben sogar diverse Obermeister schon Probleme, mit ihren blauen Ordnern, wenn es mal in das Eingemachte geht und der Gutacher einen
fachlich zerlegen möchte, vor dem Richter.
Daher würde ich solche Aktionen generell unverzüglich ausschliessen. Wenn die Kundschaft kein Geld für Kupfer, Trenntrafe und qualitative Leuchmittel
+ Rahmen hat....
dann sollen diese paar Slowaken/ Polen arrangieren, welche die Baumarktbeleuchtung vor Ort genau so installieren. Oft hängen über den Duschen die
230V-AC1 Knaller herumm.....und keine Sau juckt es groß, weil Pfusch am Bau...
Aber: Geiz ist geil ! so schaut es aus....
..wird aber oft so standard-mässig gemacht. Da legt man eine 230V Leitung hin, in der Hoffung, dass dort zumindet mal Dampf an liegt? Dann springen die
Herren Bauherren in den Baumarkt und
zerren diese LED-Leuchtmittel+Rahmen + Vorschaltgerät daher......+ schliessen diese bei Nacht + Nebel an? So ist doch die Realität ? Und denen ist es
Wurschdd ob da ip7x oder ip2x oder gar nix drauf steht,
auch wenn man diesen beratungs-resistenten Bauleuten was von Sicherheitsbereichen erzählt usw. Interessiert keine Sau...Hauptsache, das Licht brennt über
der Dusche oder Bad...
Daher würde ich lediglich vom Aussenbereich ein Rohr + einer entsprechenden Zuleitung über das Bad verlegen und alles dokumentieren. Später überbrückt der Bau-Honk
den fehlenden Trenntrafo mit paar Klemmen und der Elektro-Dödel soll der Schuldige sein, am Ende? nöh,....
du musst immer davon aus gehen, dass so ein verzogener Rotzlöffel mit der Dusch-schlampe auf die LEDs zielt und diese mit Wasser notorisch befeuert.
Haut es den Rotzlöffel mal um, in der Dusche....muss man vor Gericht und vor Gutachtern erst mal erklären, was man da letztendlich gemacht hatte?
Und da haben sogar diverse Obermeister schon Probleme, mit ihren blauen Ordnern, wenn es mal in das Eingemachte geht und der Gutacher einen
fachlich zerlegen möchte, vor dem Richter.
Daher würde ich solche Aktionen generell unverzüglich ausschliessen. Wenn die Kundschaft kein Geld für Kupfer, Trenntrafe und qualitative Leuchmittel
+ Rahmen hat....
dann sollen diese paar Slowaken/ Polen arrangieren, welche die Baumarktbeleuchtung vor Ort genau so installieren. Oft hängen über den Duschen die
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Aber: Geiz ist geil ! so schaut es aus....
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Mir ist unlängst eine Philips Retro-LED-Lampe verstorben.
Die erste und zugleich auch die Jüngste von allen LED-Lampen.
Es gab zum Schluss nur noch ein wildes Flackern, die LEDs haben aber alle immer mal kurz geleuchtet, wenn sie denn geleuchtet haben. Also vermutlich hat die Elektronik nicht überlebt.
Immerhin gabs von Conrad das Geld zurück und ich hab gleich noch eine neue von Osram mit mehr Leistung für weniger Geld und wieder mit neuer Gewährleistung mitgenommen.
Mal sehen, was die baugleichen Philips, die ich sonst noch im Einsatz habe, so machen in den nächsten Monaten.
Philips selbst hat ja gleich mal gar keine Garantie gegeben, bei Osram sind es inzwischen auch nur noch 2 Jahre, das war mal deutlich mehr.
Die erste und zugleich auch die Jüngste von allen LED-Lampen.
Es gab zum Schluss nur noch ein wildes Flackern, die LEDs haben aber alle immer mal kurz geleuchtet, wenn sie denn geleuchtet haben. Also vermutlich hat die Elektronik nicht überlebt.
Immerhin gabs von Conrad das Geld zurück und ich hab gleich noch eine neue von Osram mit mehr Leistung für weniger Geld und wieder mit neuer Gewährleistung mitgenommen.
Mal sehen, was die baugleichen Philips, die ich sonst noch im Einsatz habe, so machen in den nächsten Monaten.
Philips selbst hat ja gleich mal gar keine Garantie gegeben, bei Osram sind es inzwischen auch nur noch 2 Jahre, das war mal deutlich mehr.
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Mir sind im laufenden Jahr zwei Osram LED Superstar 10W gestorben. In beiden Fällen Elekronik Schrott. Wurden einfach viel zu heiß (im offenen Deckenstrahler!!) und haben sich dann abgeschaltet. Erst nur ab und zu mal...dann immer öfter, zum Schluss alle paar Minuten.
Und soo lange hatte ich die nicht im Einsatz. Vielleicht 1,5 Jahre.
Made in Germany und so^^
Hab sie ersetzt durch zwei billige Ikea Leuchtmittel. Die sind von der Farbtemperatur deutlich besser, gleiche Helligkeit bei nur 7W und werden grad Lauwarm.
Und soo lange hatte ich die nicht im Einsatz. Vielleicht 1,5 Jahre.
Made in Germany und so^^
Hab sie ersetzt durch zwei billige Ikea Leuchtmittel. Die sind von der Farbtemperatur deutlich besser, gleiche Helligkeit bei nur 7W und werden grad Lauwarm.
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Ich war schon erstaunt beim Lampenwechsel, wie warm die Dinger werden. Bei mir sind sie allerdings in der geschlossenen Bad-Lampe drin. 2 Stück hinter so einem gewölbten Milchglas.
Da gehts einfach mit solchen Retro-LEDs 10x besser, da kann ich keine Spot-artigen Lampen nehmen, die ja 99% der Ware im Handel ausmacht.
Da gehts einfach mit solchen Retro-LEDs 10x besser, da kann ich keine Spot-artigen Lampen nehmen, die ja 99% der Ware im Handel ausmacht.
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So ne Retro-LED hab ich im Esszimmer. Ist ne 3.5W. Im Augenwinkel flackert die manchmal, nicht immer. Und die Farbtemperatur ist im Bereich der Ausleuchtung nicht überall gleichmäßig, teilweise fast schon fleckig.
Ok, war auch nur so ne günstige und da ich die eh nicht oft anknipse, stört das nicht weiter.
Gibts bei den Marken bessere? Vor allem Flackerfreie?
Ok, war auch nur so ne günstige und da ich die eh nicht oft anknipse, stört das nicht weiter.
Gibts bei den Marken bessere? Vor allem Flackerfreie?
MagicEye04
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Die in der Küche fängt nun auch an, mit einem der "Leuchtfäden" zu flackern. Dürfte auch ne Philips sein.
Sowohl Bad als auch Küche sind ja bei mir Orte, wo die Lampe max. eine halbe Stunde am Tag arbeiten muss.
Im Wohnzimmer wären sie stundenlang an zu dieser Jahreszeit.
Ich hatte sie vor allem geholt, weil die Fassungen nur bis 60W aushalten und die 7,5W-Versionen ein wenig heller sind als normales 60W-Glühobst.
Wenn die nächste Hops geht, werde ich wohl ne Großpackung Halogen-Leuchtmittel für das Geld holen.
Sowohl Bad als auch Küche sind ja bei mir Orte, wo die Lampe max. eine halbe Stunde am Tag arbeiten muss.
Im Wohnzimmer wären sie stundenlang an zu dieser Jahreszeit.
Ich hatte sie vor allem geholt, weil die Fassungen nur bis 60W aushalten und die 7,5W-Versionen ein wenig heller sind als normales 60W-Glühobst.
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Onkel_Dithmeyer
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Die Filamentlampen haben meistens einen zu kleinen Kondensator. Der muss ja im Schraubsockel versteckt werden. Ich hab bis dato noch keine gefunden, die nicht summt und oder einen Stroboskopeffekt aufweist. Für die Außenbeleuchtung am Haus finde ich sie aber recht angenehm.
MagicEye04
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Summen hör ich keins, aber die Lampen sind eh hinter ner Glasscheibe.
Und Strobo kann man das nicht nennen, das ist eine eher gemächliche Frequenz, so im Sekundentakt. Manchmal auch 5 Sekunden an, 5 Sekunden aus.
Wenn man sie wenigstens aufschrauben könnte, dann würde ich halt den Kondensator wechseln, Aussehen ist mir wurscht, mir ging es nur um die rundum-Lichtabgabe und mit den Maiskolbenlampen konnte ich mich nicht so recht anfreunden - wird wohl aber der nächste Versuch werden.
Und Strobo kann man das nicht nennen, das ist eine eher gemächliche Frequenz, so im Sekundentakt. Manchmal auch 5 Sekunden an, 5 Sekunden aus.
Wenn man sie wenigstens aufschrauben könnte, dann würde ich halt den Kondensator wechseln, Aussehen ist mir wurscht, mir ging es nur um die rundum-Lichtabgabe und mit den Maiskolbenlampen konnte ich mich nicht so recht anfreunden - wird wohl aber der nächste Versuch werden.
G
Gast29012019_2
Guest
Das bisher schönste "Warme Licht" erzeugen bei mir die Livarno Lux aus dem Lidl, kosten im Online-Shop 2,99 Euro. Auch sind Sie schön hell, habe davon 2x E14 (6W-> 37W) im Flur.
Habe bei mir mittlerweile fast alles auf LED umgerüstet was geht, bis auf Herd/Mikrowellen Birne und eine Touch-Lampe wo ich keine passende Dimmbare Birne finde.
Haupt-Problem ist noch für den Ventilator im Wohnzimmer, der eine GU7s Stab-Led in 78mm braucht, hatte mir ein glaub 7W Teil kommen lassen, wirkt aber kalt. Also 80W LED Stab wieder rein, dann 2 Stück aus China bestellt mit 10W, waren beide defekt und habe reklamiert. Nun der letzte Versuch aus HK als Cob mit 10W und 1000lm dimmbar, hoffe das diese ein schönes Licht hat und funktioniert und hell genug ist.
Bin mal gespannt wie lange Sie halten, meine alten ESL haben lange gehalten, hatten aber den Schmeiß Licht. Die vorherigen Glühfadenlampen waren und Haltbarkeit ok, die letzten Halogen Teile konnte ich alles 1-2 Jahre wechseln haben die geringste Lebenserwartung. Als ich noch eine Halogen 4x Spot Lampe hatte konnte ich da regelmäßig die Spots wechseln. Hoffe das die LED Teile hier nun ein paar Jahre halten werden.
Habe bei mir mittlerweile fast alles auf LED umgerüstet was geht, bis auf Herd/Mikrowellen Birne und eine Touch-Lampe wo ich keine passende Dimmbare Birne finde.
Haupt-Problem ist noch für den Ventilator im Wohnzimmer, der eine GU7s Stab-Led in 78mm braucht, hatte mir ein glaub 7W Teil kommen lassen, wirkt aber kalt. Also 80W LED Stab wieder rein, dann 2 Stück aus China bestellt mit 10W, waren beide defekt und habe reklamiert. Nun der letzte Versuch aus HK als Cob mit 10W und 1000lm dimmbar, hoffe das diese ein schönes Licht hat und funktioniert und hell genug ist.
Bin mal gespannt wie lange Sie halten, meine alten ESL haben lange gehalten, hatten aber den Schmeiß Licht. Die vorherigen Glühfadenlampen waren und Haltbarkeit ok, die letzten Halogen Teile konnte ich alles 1-2 Jahre wechseln haben die geringste Lebenserwartung. Als ich noch eine Halogen 4x Spot Lampe hatte konnte ich da regelmäßig die Spots wechseln. Hoffe das die LED Teile hier nun ein paar Jahre halten werden.
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Eye-Q
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Ich habe mir im November 2015 eine Deckenlampe mit vier 5,5W E14-Kerzen für das Wohnzimmer geholt, von denen jetzt eine ausgefallen ist (wenn ich die in eine andere von den vier Fassungen einbaue, leuchtet die nicht, andere Kerzen in der selben Fassung aber schon, also muss es die Kerze selbst sein). Ich bin damit zwar letztes Jahr im September umgezogen, aber die Energiesparlampe, die ich vorher im Wohnzimmer hatte, hat bestimmt 5 Jahre durchgehalten.
Jetzt erstmal eine E14-Kerze mit den selben Daten (Lichtfarbe und -strom) suchen, damit nicht eine von vier Lampen anders aussieht...
Jetzt erstmal eine E14-Kerze mit den selben Daten (Lichtfarbe und -strom) suchen, damit nicht eine von vier Lampen anders aussieht...
MagicEye04
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Ich hatte damals 4 GU10 Spots gekauft, alle die gleiche Serie.Trotzdem war eine lila und eine grünlich. Laut Osram wäre das die typische Serienstreuung, ich hätte halt zufällig gerade jeweils das eine und das andere Ende vom erlaubten Spektrum erwischt. Von daher wird es eh immer Abweichungen geben.Jetzt erstmal eine E14-Kerze mit den selben Daten (Lichtfarbe und -strom) suchen, damit nicht eine von vier Lampen anders aussieht...
Von meinen oben erwähnten Philips Retrodingens Leuchtmitteln ist nun auch #3 von 3 ausgefallen und wurde gegen Osram getauscht. Wobei man die nicht unterscheiden könnte, wenn nicht das Herstellerlogo drauf wäre. Ist also schlimmstenfalls aus der gleichen China-Fabrik.
Immerhin bekommt man die Lampen anstandslos ausgetauscht bei Conrad (Geld zurück) und kann sich entweder für weniger Geld neu eindecken oder eine Stufe mehr Licht nehmen. Gegen so ein kostenloses upgrade im Jahrestakt hätte ich grundsätzlich erstmal nix einzuwenden, aber das kann ja nicht der Evolution letzter Schluss sein.
G
Gast29012019_2
Guest
Habe mittlerweile meine weiteren China G7s Stab-LED in 78mm Cob mit 1000lm bekommen, die funktionieren war aber das Licht ist zu kalt und zu dunkel. Da es in keinen gescheiten Ersatz gibt habe ich nun einen 80W Halogen Stab drin, werde dann wohl damit leben müssen da ich ja nicht immer im Wohnzimmer das Deckenlicht an habe. Und die Lampe samt Ventilator ersetzen wollte ich auch nicht.
Hi Leute, vielleicht könnt ihr mir kurz weiterhelfen. Die Halogenlampen meines Badspiegels sind leider mausetot. Ich habe mir überlegt ein LED Band einzubauen. Dazu müsste ich ja den Controller der LEDs öffnen und den Anschluß der Lampe an den Controller anschliessen, oder? Kann mir Jemand sagen wie das genau geht?
hoschi_tux
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Im einfachsten Falle die alte Lichttechnik entsorgen und neues Netzteil (ich empfehle Meanwell) samt Controller und LED Streifen rein. Alte Halogentrafos sind nicht für Niederlast ausgelegt und schalten sich meist entweder gar nicht erst ein oder nach ein paar Minuten wieder aus, weil zu warm.
Hey Hoschi, danke für den Tip. Ich tausche ja auch alles aus. Nur ich müsste ja den Lampenanschluss (Kabel aus Wand) entsprechend an den Controller/Trafo anschliessen....sorry, von Elektronik hab ich null Ahnung
Eye-Q
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Richtig, das selbe Problem hatte ich bei der Spiegelbeleuchtung meiner Mutter: mit 6x1,3W-LEDs schaltete der Halogentrafo nicht durch, da der minimal 10W abgeben konnte.
Wenn Du von Elektrik (nicht Elektronik, das ist etwas anderes ) keine Ahnung hast, sollte das jemand machen, der davon Ahnung hat, vor allen Dingen im Badezimmer. Ein Elektriker sollte das in 15 Minuten hinbekommen, so dass das auch nicht teuer ist.
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Und dann noch im Bad, wo Ahnung besonders wichtig ist wegen Feuchtigkeitsanforderungen.....sorry, von Elektronik hab ich null Ahnung
Definitiv Finger weg!
Du scheinst ja nicht mal zu wissen, was für Lampen da überhaupt drin sind/waren (Spannung), sprich was aus der Wand kommt.
Und dann noch im Bad, wo Ahnung besonders wichtig ist wegen Feuchtigkeitsanforderungen.
Definitiv Finger weg!
Du scheinst ja nicht mal zu wissen, was für Lampen da überhaupt drin sind/waren (Spannung), sprich was aus der Wand kommt.
Naja doch....ich denke 220V kommen da raus Ich versuch trotzdem mal mein Glück. An den Controller kann ichs aber sicher nicht anschliessen, der möchte ja nur 6V reinlassen. Funktioniert das grundsätzlich?
MagicEye04
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Keine Ahnung, was ein Controller da zu suchen hat.
Das ist doch bestenfalls ein Schaltnetzteil, was die 230V auf die für die Lampen übliche Spannung transformiert.
6V habe ich im Bereich von Lampen jeglicher Art noch nicht gesehen.
Das ist doch bestenfalls ein Schaltnetzteil, was die 230V auf die für die Lampen übliche Spannung transformiert.
6V habe ich im Bereich von Lampen jeglicher Art noch nicht gesehen.
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