Erfahrungen mit LED

Nach knapp 2 Jahren:
Je nachdem wieviele man damit ersetzt natürlich schon eher.
Wieso sollte die Anzahl der Lampen einen Einfluß auf die Amortationsdauer haben?
Jede Lampe wird doch für sich betrachtet.

Mal abgesehen davon gelten die 2 Jahr auch nur, wenn die Dinger wirklich mindestens 20 Jahre halten - was sich erst noch beweisen muß. Und für die Annahme, dass Halogenleuchtmittel im Schnitt nur 1 Jahr halten. Ich persönlich nutze welche seit 15 Jahren, die wechsel ich eher aus, weil die Fliegen sie vollgesch... haben, nicht weil sie defekt sind.
2 Jahre sind also sehr optimistisch.

PS: Gibts auch nen Link zu diesem lustigen Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
jeden Tag 5h Brenndauer ist ganz schön viel.
Wenn man aber z.B. eine Lampe mit Trafo umrüstet und die Dinger Überspannung abbekommen, dann rechnet es sich nie.

Und die 50k Stunden möchte ich auch erstmal sehen, teilweise halten billige nicht mal 500 :o
 
wird nicht soo oft laufen. aber wenn, dann nerven diese hochvolthalos halt mit leistungsverweigerung bei maximalem energieverbrauch. und sie gehen im turbotempo über den jordan.


aber 40EUR x 3.....puh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand guten Ersatz für GU10 50W?

Ja, ich habe seit gestern im Flur einen dieser Strahler drin:
http://www.amazon.de/gp/product/B008A25WEY/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Ja, die kommt gut an 50W Halogen ran, die ist verdamt hell!! Keine Ahnung wie die das hinbekommen, den besonders groß ist die Leuchte auch nicht. Farbe ist in etwa dieses Halogen-Orange. Also ich bin das erstemal beim LED-Kauf wirklich begeistert, ich hoffe nur die hält länger als 2Jahre :)

Gleichzeitig habe ich mir noch diese E14 bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B008ZHIJLW/ref=oh_details_o00_s00_i01?ie=UTF8&psc=1
Auch hier muss ich sagen: Überzeugt mich sehr gut. Man bemerkt gegenüber der vorher gekauften Paulmann eigentlich keinen Unterschied, obwohl 50lm weniger. Dafür kostet die Samsung aber nur die Hälfte und ist von der Größe kaum noch größer als die alten E14 Birnen :D
 
Wir haben letztens in einer Bar am Tisch die Lampe herausgedreht, weil die geflackert hat wie blöd. War eine Osram LED-Lampe..... Das LED-Chips ungefähr bis nach der nächsten Eiszeit halten bringt echt keinem was, wenn dann absolut minderwertige Vorschaltgerät verbaut sind.
 
Hab jetzt gerade mal in der neuen Wohnung alles auf LED umgerüstet und bin bisher top zufrieden.

Ich weiß es gibt kein Glühobst ;D aber im Folgenden werde ich wenn dann trotzdem Birne sagen 8)

- Flur (ca. 5,5m lang u. 1,7m breit): Lampe mit Philips LED-Birne E27, 10.55 W anstatt 60W Birne
- Schlafzimmer (ca. 16 m^2): Lampe mit 3 mal Philips LED-Birne E27, 9.5 W anstatt 3 mal 40W Birne
- Küche (ca. 9m^2): Lampe finde ich gerade nicht, ist eine von ikea, aber ebenfalls mit der 9,5W und deutlich heller und angenehmer als die vorher verwendete Energiesparlampe
- Wohnzimmer (ca. 22m^2) hier aber nur für Esstisch: Lampe; super hell über dem Tisch und damit bestens gerüstet für die nächsten Brettspielrunden :)
- Arbeitszimmer (ca. 11m^2): PHILIPS myLiving, Aufbauspot mit 35W auch absolut ausreichend

Im Baumarkt waren die Birnen (ja ich weiß es gibt kein Glühobst ;D) übrigens immer gute 5€ günstiger als bei Amazon.

Das Licht ist dabei schön weiß, vielleicht etwas greller als das von normalen Birnen aber deutlich besser als das, was ich so von Energiesparlampen kenne. Insgesamt also kein Rot-/Orange-/Gelb-Stich zu erkennen.

Soweit halt die Eindrücke nach ein paar Tagen.
 
Hat jemand einen Tip für eine LED als Ersatz für 25/15W Glühlampen Kugelform E14? Aber bitte nicht so einen grellen blaustichigen Mist sondern wirklich die Art von gemütlichem Glühlampenlicht.
 
Da hänge ich mich mal an. Bräuchte eine E14 Röhre als Ersatz für eine 40W Glühlampe. Soll in eine Dunstabzugshaube.

Habe da eine von Bioledex gefunden, weiß aber nicht was ich davon halten soll.
 
Hat jemand einen Tip für eine LED als Ersatz für 25/15W Glühlampen Kugelform E14? Aber bitte nicht so einen grellen blaustichigen Mist sondern wirklich die Art von gemütlichem Glühlampenlicht.

Die von mir weiter oben beschriebene Paulmann hat so ein "neutral weiss" So nennt man das wohl wenn es zwischen warm-orange und kalt-weiss/blau ist. Ich finde es sehr angenehm :)
Ansonsten glaube ich das Toshiba da was schönes hat. Habe da zuletzt im Baumarkt mal welche gesehen die eingeschraubt waren, aber kein Plan was die für ne Wattzahl haben, bzw. ersetzen
 
ich schließe mich hier auch einmal an ...

vor ca. 3 wochen haben wir in unserer Wohnung Flur, Bad, Schlafzimmer, Küche, Wohnzimmer auf LED umgerüstet.
Im Flur waren 8 20W GU10 Lampen verbaut. Ersetzt habe ich die mit sebson LEDS GU10 3,5W
Die gleichen habe ich auch im Bad verwendet.
In Schlafzimmer (Deckenlampe / Nachttisch Lampe) kommen sebson G9 und sebson E14
In Küche und Wohnzimmer haben wir damit die Deckenleuchten ersetzt ... auch mit den sebson G9.

Das Licht der LED Lampen im Flur ist super. Der Flur ist jetzt heller als mit den 20W Halogenlampen.

Für Wohnzimmer / Schlafzimmer / Küche finde ich die Lampen voll in Ordnung. Sind bis jetzt die LED Lampen die mir am besten gefallen haben bei Preis >= 10EUR das Stück.
 
Hab seit letztem Jahr 4 Philips 17 Watt LED im Einsatz, 3 davon in 4m hohen Laternen bei einer 120m Zufahrt.
Laut Angaben hat die LED 1055lm entsprechend einer 75 Watt Glühlampe. Im direkten Vergleich im Freien mit 75 und 100 Watt Glühlampe mit der 17 Watt LED stellt man aber fest, dass die LED ganz klar mit der 100 Watt Glühlampe mithalten kann und auch noch Objekte beleuchtet, die mit der 75 Watt Glühlampe schon unsichtbar im Dunklen verschwinden. Siehe auch die Rezensionen bei Amazon. Warum auch immer Philips da bei der Helligkeitsangabe untertreibt, es ist doch ein ziemliches Plus das zählt, die Zufahrt wird besser ausgeleuchtet als mit den 23 Watt ESL Osram Dulux, die noch dazu recht groß und optisch unpassend waren. Die Laternen sind zwar geschlossen, haben aber ca. 15l Volumen und werden natürlich durch die Umgebungsluft im Freien so gut gekühlt, dass kein nennenswerter Temperaturanstieg mit dem Pyrometer zu messen war. Im Wohnbereich sollte man die LED aber besser in Leuchten verwenden, die zumindest nach oben offen sind, damit kein Wärmestau enstehen kann, denn der geriffelte Alusockel der LED gibt doch gut Wärme ab, die auch so gut wie möglich abziehen sollte. Werksangabe der Lebensdauer ist 25000h, wobei das eine gewisse Ausfallquote unter Normalbedingungen darstellt. Werden gute Kühlungsbedingungen geschaffen kann eine LED auch nach 50000h oder 100000h noch funktionieren. Noch kurz zum Farbton: Nach einer Einschaltverzögerung von 0,2s sind 100% Leuchtstärke da. Der Farbton gefällt mir persönlich besser als der von der Osram Parathom, wo ich zu Testzwecken 2 Stück da hatte (die mit 14,5 Watt). Eigentlich ist der Mensch von ganz früher her das Lagerfeuer gewohnt, später dann Gas- und Petroleumlampen usw, bis zur Glühlampe. Das ist alles so um die 2700k und weniger. Man kann diese LED schon als energiesparenden Halogen-Ersatz mit kleinen Abstrichen im Farbspektrum betrachten und damit bin ich unter dem Strich auch voll zufrieden.

P.S.

Der Wirkungsgrad von LEDs nimmt bekanntlich mit sinkender Umgebungstemperatur zu. Fällt die Umgebungstemperatur von +20°C auf -25°C steigt die Helligkeit um 20% an. Diesen Effekt konnte ich diesen Winter schon wiederholt beobachten, die besten Bedingungen dafür waren die Tage mit kräftigem Ostwind und bis zu -17°C in der Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand einmal plausibel erklären, warum LED Lampen derart teuer sind? Mich erinnert das an die Preise der "Energiesparlampen" mit Leuchtstoffröhrentechnik, die den Leuten jahrelang aufgeschwatzt und dann politisch aufgezwungen wurden, die teilwesie Unsummen kosteten.

Woran liegt's? Superhelle Leds gab's schon vor 12 Jahren für ein paar Pfennig. Trafos kosten auch nicht die Welt und die Verdrahtung gibt's in Asien noch immer für Lau, dank Wanderarbeitertum.
Welche Rolle spielen Osram und Co dieses mal dabei?
 
Man könnte das jetzt mal mit anderen Halbleitern vergleichen, die eine vergleichbare Chip-Fläche einnehmen. Hat zufällig Jemand die Abmessungen der gemeinten LEDs ?
 
LEDs kosten soviel weil es die Leute zahlen und weil man damit immer noch Strom sparen kann.
Aber 10€ für 10W sind schon ok, da dürften die LEDs allein schon bis zu 5€ kosten, dann hat man noch Kühlkörper und Spannungsregler dazu.
Und es wird ja jetzt schon am Kühlkörper gespart.
Aber 50€ ist schon Wucher.
 
Naja, CPUs kosten ja auch um die 100€ und mehr ;) Ein Teil ist eben Entwicklungsarbeit, vorallem bei den LEDs muss man am Ball bleiben, denn nach 1-2Jahren ist die Technik veraltet und die Konkurenz hat schon ein besseren Wirkungsgrad. Nicht zu vergessen ist auch, das eine LED, genau wie eine Leuchtstofflampe mehr Bauteile enthält als eine Glühlampe. Mehr Bauteile, mehr Zulieferer, mehr Firmen die Geld verdienen wollen. Und dann wollen die Hersteller der LED Lampen selbst ja auch noch was verdienen :)
 
Eine LED ist doch keine CPU ???
Ausserdem braucht man sich nur mal die Lumen der E27 von LG, Samsung oder Philips ansehen und sieht das eigentlich relativ schlechte Lm/W Werte haben.

10W COB LED gibts übrigens schon im 5er Pack für nen 10er.
 
Mehr Bauteile, mehr Zulieferer, mehr Firmen die Geld verdienen wollen.

Wenn du die Bauteile in den Massen beziehst, wie es Hersteller machen, liegt der Preis für die Bauteile pro Lampe bei gewiss deutlich unter einem Euro.

Fortschritt und Enwicklung? Die Dinger hätte man vor 10 Jahren auch schon selbst zusammenlöten können.

Klar wollen die Hersteller daran verdienen, aber wie so oft bei Asienware: Was rechtfertigt derartige Preisaufschläge (für ein 1-2€ Produkt)? Die Nachfrage? Dann wären sie nirgendwo zu bekommen. Folglich muss dahinter Planung nebst Absprachen stecken, wobei man künstlich die Preise oben hält.
 
Fortschritt und Enwicklung? Die Dinger hätte man vor 10 Jahren auch schon selbst zusammenlöten können.

Klar wollen die Hersteller daran verdienen, aber wie so oft bei Asienware: Was rechtfertigt derartige Preisaufschläge (für ein 1-2€ Produkt)? Die Nachfrage? Dann wären sie nirgendwo zu bekommen. Folglich muss dahinter Planung nebst Absprachen stecken, wobei man künstlich die Preise oben hält.

Sorry, aber vor 10Jahren gab sicherlich keine LEDs mit einer so hohen Lichtausbeute wie heute, und nicht in der Farbqualität :P
 
Darum hat man in den ersten LED-Lampen ja auch 100 LEDs zusammengelötet, bis es endlich mal hell wurde. ;)
 
Taschenlampen mit Cree Emittern gibts bestimmt schon 4-5 Jahre. Bei den Luxeon K2 habe ich Threads von 2008 gefunden. Die immer noch sehr gute Cree XP-G ist von 2009.
 
Mit solchen Lämpchen wirst Du aber kaum einen Raum ausleuchten können, und wenn, dann musst Du mehrere zusammenschalten, und dann bekommst Du wieder ein Wärmeproblem, bzw. die benötigte Energie steht in keinem Verhältnis mehr. Und die Anzahl an LEDs die Du dann brauchst wird ja auch entsprechend die Kosten treiben ;)

Glaub Ihr wirklich die bauen 5Jahre alte Technologie in die LED-Glühlampen ein?
 
Glaub Ihr wirklich die bauen 5Jahre alte Technologie in die LED-Glühlampen ein?

Natürlich tun die das.
Es ist generell im Elektronikbereich so, dass der Endverbrauchermarkt hinterher hinkt, verspricht schließlich auch die größten Gewinnmargen.
 
Eine Cree XP-G R5 von 2009 schafft knapp 140lm/W !!
Die E27 Lampen von Markenherstellern kommen im Schnitt gerade mal auf 60lm/W. Also Hightech ist das sicherlich nicht.
 
Mit solchen Lämpchen wirst Du aber kaum einen Raum ausleuchten können, und wenn, dann musst Du mehrere zusammenschalten, und dann bekommst Du wieder ein Wärmeproblem, bzw. die benötigte Energie steht in keinem Verhältnis mehr. Und die Anzahl an LEDs die Du dann brauchst wird ja auch entsprechend die Kosten treiben ;)

Glaub Ihr wirklich die bauen 5Jahre alte Technologie in die LED-Glühlampen ein?

Die Cree LEDs leuchten dir den Raum aus, dass du denkst die Sonne wäre bei dir direkt im Wohnzimmer aufgegangen. ;D
 
Eine Cree XP-G R5 von 2009 schafft knapp 140lm/W !!
Die E27 Lampen von Markenherstellern kommen im Schnitt gerade mal auf 60lm/W. Also Hightech ist das sicherlich nicht.

Komisch nur haben cree Produkten LEDs mit höherem cri von 85/90 auch weniger lume als die von dir genannte R5 hat nur 70.

Was da besser ist ist Geschmacksache.
 
Zurück
Oben Unten