Spiele unter Linux - eure Erfahrungen

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
21.866
Renomée
2.816
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
Spielen unter Linux entwickelt sich immer weiter dank Valve, Steam Deck und Proton usw.

Eine Artikel dazu: Gaming unter Linux: Braucht es zum Spielen noch Windows?

Hier soll es darum gehen:

- wer spielt schon nur oder hauptsächlich unter Linux?
- mit welcher Hardware?
- mit welcher Distribution?
- welche Spiele und Launcher habt ihr im Einsatz?
- und wo gibt es Probleme.

Also im Grund alles wo ihr Erfahrungen mit gemacht habt

Bei mir steht das mit den eigenen Erfahrungen noch aus ich lese dazu nur gerne schon mal die Artikel im Netz. Steht aber auf dem Programm weil
genug Rechner um das zu testen stehen hier.

Schauen wir mal ob das auf ausreichend Interesse stößt.
 
Moin,
da ich eigentlich nur WoW spiele, kann ich auch nur dazu was beitragen.
WoW kann man inzwischen recht einfach über Lutris installieren.
Dazu muss man sich da allerdings ein Konto erstellen. Danach einfach das Spiel WoW aussuchen und das Grundpaket, sprich den Battlenet-Client installieren lassen.
Lutris installiert dazu das notwendige Wine mit allen Abhängigkeiten.
Nach der Installation vom Battlenet-Client dort einfach die gewünschte WoW Version auswählen und wie gewohnt auch darüber installieren lassen.
Läuft dann. :)
 
Ich spiele ausschließlich unter Linux. Sehr viel Steam (weil es so super gemacht ist), auch Lutris und UPlay.
Probleme gibt es nur mit einem seltenen Taktikspiel mit fiesem Kopierschutz. Das läuft auch nicht in einer VM, aber es lohnt sich wohl nicht, deshalb irgendwo ein Windows aufzusetzen. Die Steam-Bibliothek ist ja "mehr als voll", fast immer für kleines Geld über Humble Bundle gekauft.
 
@Krümel
Danke das klärt meine wichtigste noch offene Frage für mich und erspart mir das im Netz zu suchen. Werde das die Tage mal selber auf einem Rechner ausprobieren.

Eine Nachfrage noch an euch beide welche Distribution nutzt ihr?
 
Ich spiele seit Jahren eigentlich auch fast nur noch unter Linux. Geräte/Distributionen:
- Steam Deck (SteamOS 3.5.1)
- Asus ROG Ally (ChimeraOS)
- Asus ROG Zephyrus G14 2022 (Garuda Linux)
- HP 15s-eq1158ng (CachyOS)
- Ryzen R9 5900 mit RX 6800 (Gecko OS)
Gecko OS ist OpenSuse Tumbleweed mit zusätzlichen Paketquellen und ein paar Voreinstellungen geändert um einen das Leben leichter zu machen.
ChimeraOS ist quasi Steam OS, aber mit neuerem Kernel und neueren Treibern, sowie Anpassungen die für andere Handhelds nötig sind.
Garuda Linux ist ein vorkonfiguriertes Arch mit für AMD CPUs angepasstem Kernel und kommt mit allem was für Gaming nötig sein könnte vorinstalliert.
CachyOS ist ebenfalls ein vorkonfiguriertes Arch und kommt mit Zen optimierten low latency Kernel und Zen optimierten Paketquellen. Da habe ich zusätzlich noch die ALHP Paketquellen eingebunden um noch mehr Pakete durch optimierte Versionen zu ersetzen. Bringt gerade auf dem 4500U Notebook einen unglaublichen Boost.
Die ganzen Arch basierten Distributionen sind natürlich extrem flink was neue Treiber und Kernel betrifft (und unterstützen damit auch aktuelle Hardware besser). Ansonsten wer Ubuntu oder Mint mag, sollte sich vielleicht mal PopOS anschauen. Für die Fedora Nutzer gibt es Nobara, für die OpenSuse Leap Freunde gibt es Regata OS. Es gibt sogar eine Debian basierte Gaming Distribution (wo ich aber gerade den Namen vergessen habe).
Es gibt vieles was besser unter Linux läuft als unter Windows (Elden Ring oder Cyberpunk 2077 sind die bekanntesten Beispiele), beim Großteil wird man keinen Unterschied feststellen, und es gibt natürlich ein paar Spiele die schlechter oder gar nicht unter Linux laufen. Das sind dann meistens Online Spiele mit Anticheat oder wo der Hersteller eine totale Anti Linux Haltung hat (z.B. Bungie mit Destiny 2). Es aber auch Ausnahmen wie Apex Legends wo der Hersteller extra Linux Unterstützung für den Anticheat eingebaut hat.
Zumindest mit AMD Grafik Hardware läuft es problemlos wenn man nicht auf die irrwitzige Idee kommt die MESA Treiber durch die AMD Radeon oder Radeon Pro Treiber zu ersetzen. Oft ist Steam sogar schon vorinstalliert, man muss sich nur anmelden und sollte dann auch Proton für nicht getestete Spiele in den Einstellungen aktivieren.
Wenn man man tweaken will, dann geht daß natürlich auch. Bei Protondb findet man Einstellungen womit man Spiele oft noch weiter optimieren kann oder kleine Fehler behebt. Und manchmal bringen auch angepasste Proton Versionen wie GE Proton oder Proton TKG etwas. Die meiste Zeit kommt man aber auch mit dem aktuellen Proton oder Proton Experimental aus.
Tweaken macht natürlich auch Spaß: Auf der "HP Gurke" habe ich es mit setzen von Variablen und einem selbst gebastelten Proton hinbekommen daß Cities: Skylines 2 in spielbarer Geschwindigkeit in 1080p in Einstellung Sehr Niedrig und ohne FSR läuft (Wobei ich aber sagen muss "Sehr Niedrig" sieht echt böse aus).
 
@eratte
Ich nutze Ubuntu 22.04.3.
Das ganze läuft noch nicht auf meinem Hauptrechner, sondern auf meinem Deskmini mit einen 3400G auf seiner integrierten IGP.
Für Classic reicht die gut (Grafik Voreinstellung 4), retail sind aber nur min. Details drin und das auch nicht sehr flüssig.
Spätestens wenn der Win 10 Support ausläuft wird aber auch das Hauptsystem umgestellt.
 
Danke für die Rückmeldungen, ich überlege noch welchen Rechner ich zum ausprobieren nehme. Vermutlich Kiste mit 3950X, 32 GB RAM und 6800XT. Der andere Kandidat hat noch eine GTX1080 er würde es aber lieber mit eine AMD GPU ausprobieren.

Auch welche Distri ich nehme muss ich noch entscheiden, eigene Erfahrungen habe ich hauptsächlich nur mit Mint.

Bei Gozu sind Distris dabei die ich vorher nicht mal auf dem Schirm hatte.
 
Auch hier wird unter Linux gezockt: OpenSuSE Tumbleweed.
Meistens laufen Spiele, welche nativ unter Linux laufen: Warthunder, Desperados 3, Spiele von Valve usw. Windowsspiele unter Linux habe ich jetzt noch nicht so wirklich getestet. Gozu hat weiter oben aber Cyberpunk unter Linux erwähnt - das werde ich mir mal ansehen.
Achso: in der DOS Box zock ich ab und zu auch mal ein paar alte Klassiker wie z.B. Commander Keen oder Indiana Jones. Geht ganz gut soweit.
 
Und wie sind eure subjektiven oder objektiven Meinungen dazu? Besser oder schlechter als Windows? Oder bloß anders und kein Unterschied zu merken? Grafisch oder Ladezeittechnisch ein Unterschied?
 
Bei WoW konnte ich subjektiv keinen Leistungsunterschied feststellen.
Allerdings habe ich für Linux noch kein Programm wie den MSI-Afterburner gefunden, mit dem man die FPS im laufenden Betrieb ermitteln könnte.
 
Und wie sind eure subjektiven oder objektiven Meinungen dazu? Besser oder schlechter als Windows? Oder bloß anders und kein Unterschied zu merken? Grafisch oder Ladezeittechnisch ein Unterschied?
Zum Großteil ist meiner Meinung nach kein Unterschied feststellbar, außer wie gesagt bei Multiplayer Spielen mit AntiCheat. MESA hat seit 23.2 einen Vulkan Shader Cache, dadurch gibt es weniger Nachladeruckler als unter Windows. Das Erzeugen des Shadercaches beim ersten Start des Spiels dauert bei komplexeren Spielen wie Cyberpunk, Baldurs Gate 3 oder God Of War durchaus mal mehrere Minuten, bei den meisten Speilen ist das aber in 1 bis 2 Sekunden erledigt. Beim Steam Deck wird der Shadercache automatisch von Steam heruntergeladen.
DX9, DX 10 und DX11 Spiele laufen durch die Umwandlung in Vulkan durch DXVK oftmals schneller als unter Windows. Bei DX12 Spielen gibt es kaum einen Unterschied da DX12 und Vulkan sich recht ähnlich sind. Raytracing funktioniert, ist aber noch nicht so performant wie unter Windows. Das soll sich aber mit MESA 24.0 ändern. Vulkan Spiele mit Raytracing funktionieren sofort, bei DX12 Spielen muss man noch die Launch Options in Steam für das Spiel ändern.
Für DXR 1.0:
Code:
VKD3D_CONFIG=dxr %command%
Für DXR 1.1:
Code:
VKD3D_CONFIG=dxr11 %command%
meistens läuft es mit DXR 1.1 sogar performanter.
HDR funktioniert momentan nur auf dem Steam Deck mit externem Monitor. Das KDE Team arbeitet aber daran.

Für GOG, Amazon oder EPIC Games Spiele gibt es den Heroic Launcher.
Für die Indie Spiele von Itch.io gibt es Itch. Für vieles gibt es dort ja auch Linux Versionen, ansonsten werden die Windows Spiele über Wine gestartet.
Für alles andere (EA, alte CDs, Ubisoft, etc.) gibt es Lutris.

Für manche Spiele kann es vorteilhaft oder sogar nötig sein daß man eine spezielle Proton Version nutzt. Die kann man am einfachsten mit Programmen wie ProtonUp-QT oder ProtonPlus installieren.
Die Programme gibt es alle auch als Flatpak (falls sie nicht in den Repositories der Linux Distribution sein sollten).
Bei Problemen mit Steam Games kann man bei https://www.protondb.com/ schauen ob es dafür eine Lösung gibt. Lutris ist in der Regel auch problemlos, da gibt es passende Installscripts für die Spiele. Die funktionieren in der Regel, außer z.B. EA hat seinen Launcher mal wieder vermurkst.

Bei WoW konnte ich subjektiv keinen Leistungsunterschied feststellen.
Allerdings habe ich für Linux noch kein Programm wie den MSI-Afterburner gefunden, mit dem man die FPS im laufenden Betrieb ermitteln könnte.
MangoHUD sollte hoffentlich in den Repos deiner Distribution sein. Die Konfiguration ist nicht so einfach, aber dafür gibt zum Glück das Programm GOverlay. Damit kann man ganz leicht MangoHUD und VK-Basalt (so etwas ähnliches wie Reshade unter Windows) einstellen. Um es in einem Steam Spiel zu nutzen muss man die Launch Options des Spiels ändern:
Code:
mangohud %command%
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben ein paar Live Linux vom USB Stick an den 2 Kandidaten gestartet und bin dabei schon an einem grundsätzlichem Problem erst mal hängen geblieben. Die Rechner hängen an einem Digitus 4fach KVM DP Switch der auch mit Windows ohne Probleme läuft.

Bei 4 Linuxdistris ist es aber so das Maus und Tastatur ohne Funktion sind - bei Mint kommen auch kurz Fehlermeldungen das eine USB Konfig nicht geladen werden kann. Garuda und Pop auch ohne Maus/Tastatur. Mal schauen was ich nun mache.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Meine Versuche müssen nun leider erst mal warten, der KVM hat unerwartet ein Problem mit Linux - auch nach dem umschalten werden die Monitore nicht wieder angesteuert. Maus und Tastatur tot - auch wenn man z.B. LMDE 6 installiert hat. Umbauen mag ich da im Moment nicht. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele seit einem Jahr auch nur noch unter Linux.
Distro Solus 4.4 Harmony
Ryzen 1800X 16GB RAM mit RX 6600XT.

Haupsächlich Steam, da ich einige Spiele schon unter Win 10 gekauft hatte.
Ab un an einige Oldies mit Play on Linux wie Hurrican oder Giana Returns.

Probleme eigentlich keine, natürlich laufen die Spiele etwas langsamer, aber das liegt ja in der Natur der Sache wegen wine.
Merken tut man das nicht sonderlich, ist alles flüssig.
AOE 4 läuft gefühlt sogar besser als auf win.
 
Da ich ja an anderer Stelle auch zum besten gegeben habe das spielen mit Linux kein Hexenwerk mehr ist aber selber keine Erfahrungen damit habe und mich da nur auf Berichte im Netz bezogen habe wollte ich nun doch da mal einsteigen.

Nach dem die Probleme mit dem KVM Switch und Linux erledigt waren habe ich mal ein paar LiveSticks mit Linux ausprobiert und mich dann weil schon Erfahrungen damit für Mint 21.2 Edge entscheiden.

Dafür eine 2. M.2 960 Pro auf einer PCIe x4 3.0 in den Rechner eingebaut (3950x, 32GB RAM und 6800XT..) und da separat Mint drauf installiert.
Auf einer 970 Evo + 1TB ist Windows 11 aktiv.

Welches Betriebstsystem startet wird in der Bootreihenfolge vom BIOS ausgewählt. So ist jedes schön für sich.
Mint ist ja schnell installiert, danach geschaut ob alles funktioniert. Und alle Updates ziehen lassen.

Ich fange mal mit dem ausprobieren von Baldurs Gate 3 an.

Steam installiert und angemeldet (Wine und Proton werden mit installiert), gesehen das ich BG nicht installieren kann bevor ich da unter Compatibility
den Haken setze für alle Titel und eine Protonversion auswähle (Protonversion kann man aber für das Spiel noch mal in den Eigenschaften separat angeben).

Dann erst mal warten bis BG3 runter geladen ist.

BG3 gestartet, dann kommt der eigen Launcher. Vulkan gestartet und nach den zwei ersten Logos kommen jede Menge Winefehlermeldungen und Spiel ist wieder geschlossen. Andere Protonversion ausprobiert ohne Abhilfe.

Hier hatte ich wohl erst mal Pech mit dem Zeitpunkt da wohl mit dem neusten Patch #4 Vulkan unter Linux defekt ist:

Crash when launching BG3 with Vulkan (Linux, Steam, Proton) (Larian Forum)

Unter Windows läuft Vulkan auch mit Patch #4 bei mir ohne Probleme.

Dann DX11 ausprobiert und das läuft ohne Fehler. Vorgefertigten Char ausgewählt und bis zur erfolgreichen Flucht vom Schiff gespielt.

Also nicht ganz ohne Recherche aber bisher doch sehr einfach als erster Einstieg. Da mit dem Patch #4 ist natürlich ärgerlich und zeigt
das der Hersteller ggf Linux beim Qualitätsmanagment nicht so priorisiert. Als nächstes werde ich nur ein paar Steamspiele testen und mich dann Lutirx und WOW widmen.

PS.: nun crasht auch BG3 unter Windows recht früh z.b. Startbildschirm wo neues Spiel gestartet werden kann oder geladen. AMD Treiber hat auch Einstellungen zurückgesetzt. Da vergeht mir der Spass an dem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich mir Tomb Raider Legend gekauft.
Das Spiel ist laut Protondb Platin aber es läuft mit keinen der beschriebenen Tricks oder Proton Versionen.
Das hatte ich noch nicht bis jetzt.
 
Zurück
Oben Unten