FC Bayern-Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja und das wird nicht leicht. Aber warten wir mal ab. Das wird schon.

Klar wird es nicht leicht. Aber mit den Schwaben hat man ja auch schon gute Erfahrungen gemacht. Sofern vorne Harnik und Ibisevic ausgeschaltet werden, sehe ich positiv auf den Ausgang der Partie. Ulreich ist derzeit nicht in Topform. Das kann man ja auch ausnutzen.

Hm. Augsburg rappelt sich auf. Wo wären die mit einem Knipser?

Bei Augsburg stimmt vor allem die Einstellung. Fürth hat sich mit dem Abstieg ja anscheinend bereits abgefunden.

mich würde es sehr wundern, wenn stutti heute was reißen würde. auf jeden fall werde ich mir das spiel nicht entgehen lassen. meine freundin ist schwäbin, das wird ein netter abend auf der couch. :)

Puh, wat ne Hälfte. Das muss unbedingt besser werden....

Naja, 10 Minuten vor Schluss war's dann auch nicht mehr entscheidend.

Insgesamt verdienter Sieg, aber recht verhaltene Vorstellung. Man war mehr auf Sicherung bedacht, anstatt schnelles Offensivspektakel zu bieten. Stuttgart hat zugegeben aber auch konsequent und hart verteidigt. Tja, im Gegensatz zur Konkurrenz wird Bayern halt nichts geschenkt. Insofern muss man mit dem Ergebnis völlig zufrieden sein.

Irgendwie fehlt mir trotzdem etwas der Pepp aus der Hinrunde, als man nach 2 Toren auch noch auf ein drittes und viertes gegangen ist. Die letzten 10 Minuten Ball-Hin-und-Her-Geschiebe mit einem Mann mehr ist nicht wirklich überzeugend. Ich hoffe, gegen Leverkusen und Dortmund schaltet man zumindest mal einen Gang höher.

Typisch wieder mal die Schiri Entscheidungen. Während Dortmund einen Schwalben-Elfer geschenkt bekommt, bleibt der Pfiff für ein klares Foul an Kroos aus. Kann jemand was zum angeblichen Abseitstor von Müller sagen? War die Entscheidung korrekt? Leider hat da mein Stream schlappgemacht.

van Buyten war nicht im Abseits, Müller dann knapp schon, das war ne korrekte Entscheidung.

Das mit dem Elfer hat mich auch genervt, aber immerhin gewonnen, daher nicht so schlimm.

Müller stand tatsächlich im Abseits. Hat man in der Wiederholung gut gesehen. Aber der FCB überzeugte spielerisch momentan nicht so richtig. Gegen Fürth, gegen Stuttgart und auch zum Ende Hinrunde hat man nachgelassen. Gruffi beschreibt das schon richtig, nur wird das gegen Leverkusen und den BVB, oder fur die CL so nicht reichen. Da muss wieder mehr kommen.

ich bin gerad voll zufrieden. lieber 3 arbeitssiege und 9 punkte als 3x schön gespielt und 4 punkte auf dem konto.

Ja mit den Punkten kann man ja auch zufrieden sein. Nur wird diese Leistung nicht reichen um alle Ziele zu erreichen. Sammer hat es vor dem Spiel ja auch angedeutet und gesagt gut reicht nicht wir müssen sehr gut spielen. Ich will nicht rum stänkern, aber spielerisch ist es halt nicht soooo toll und da darf man sich von den reinen Ergebnissen auch nicht blenden lassen
Bis zum geschenkten 0:1 hatten wir heute wieviel Chancen? Zudem hatte die dickste Tormoglichkeit der VFB mit dem Pfostenzreffer. Diese Dinge darf man nicht ignorieren.

Ja mit den Punkten kann man ja auch zufrieden sein. Nur wird diese Leistung nicht reichen um alle Ziele zu erreichen. Sammer hat es vor dem Spiel ja auch angedeutet und gesagt gut reicht nicht wir müssen sehr gut spielen. Ich will nicht rum stänkern, aber spielerisch ist es halt nicht soooo toll und da darf man sich von den reinen Ergebnissen auch nicht blenden lassen
Bis zum geschenkten 0:1 hatten wir heute wieviel Chancen? Zudem hatte die dickste Tormoglichkeit der VFB mit dem Pfostenzreffer. Diese Dinge darf man nicht ignorieren.
Es ist das zweite Spiel nach der Winterpause... wollt ihr alle, dass gleich wieder ein Hurra-Fussball zelebriert wird?

Wenn sie einen Hurra-Fussball spielen und nur ein Remis am Ende rauskommt machen sie es falsch und wenn sie mal weniger Hurra-Fussball spielen, dafür aber 2:0 gewinnen machen sie es auch falsch...

Ihr dürft doch nicht immer alles sofort auf alle Wettbewerbe projezieren.

das "das reicht nicht"-argument ist in meinen augen falsch. es reicht eben. wir haben mit 2:0 gewonnen. dass diese leistung eventuell gegen einen anderen gegner nicht reicht, mag stimmen. aber gegen einen anderen gegner werden wir auch eine andere leistung erbringen.

Zudem hatte die dickste Tormoglichkeit der VFB mit dem Pfostenzreffer.
Naja, dass der Ball so komisch an den Pfosten ging und Neuer kaum die Chance lässt, kontrolliert abzuwehren, war aber eher Glück für den VfB. Man muss schon einiges an Phantasie aufbringen, dass aus dem Winkel ein Kopfballtor fällt. Für mich war das keine klare Torchance.

Sicherlich hätte ich mir spielerisch auch etwas mehr gewünscht. Im Moment sind aber erst mal nur die Punkte wichtig. Die Titel werden im Mai vergeben, nicht im Januar.

Naja, das zweite Spiel in der Hinrunde ist 6:1 ausgegangen. Ok, kann man natürlich nicht vergleichen. Stuttgart hat sich ordentlich stabilisiert im Laufe der Hinrunde und gestern auch viel defensiver gegen den FCB gespielt. Ich denke das in der Rückrunde max. 4 Mannschaften gegen den FCB versuchen werden Fussball zu spielen. Der Rest wird sich mit Mann und Maus hinten reinstellen und auf ein glückliches Unentschieden hoffen. Noch schlimmer als es eh schon war.

Wie gesagt schlecht reden will ich nix, aber es war meines Erachtens zum Ende der Rückrunde schon ein KLEINER Einbruch in Bezug auf die spielerische Leistung zu erkennen. Und je defensiver ein Gegner agiert je schwungvoller und ideenreicher muss man nach Vorne spielen. Sonst gibt es nur Ballgeschiebe ohne Torchance.

Das der Pfostentreffer vom VFB keine "echte" herausgespielte und letztlich verdiente Torchance war, weiß wohl jeder. Wenn das dusselige Ding aber reingeht und Stuttgart dann mit 12 Mann im eigenen Tor Beton anrührt und das Spiel gewinnt guckt man doof aus der Wäsche. Das hatten wir in den letzten beiden Saisons oft genug. Man ist hoch überlegen und verliert. Das hat sich ja seit dieser Saison erledigt. Im Prinzip keine eigenen Fehler die zu einem Gegentor führen und selbst genug geschossen.

Nochmal, ich rede nix schlecht. Ganz im Gegenteil. Der FCB ist einfach richtig gut diese Saison, aber die Leistung der letzten 3-4 Spiele muss gesteigert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft. Souverän heimgefahren. So darf es weitergehen. Mir ist es wurscht, ob die ein Feuerwerk abbrennen oder nur noch durch Standards die Siege einfahren.
Klar ist man noch nicht in der Hinrundenverfassung, aber (Achtung: Phrase!) ein gutes Pferd springt nur so hoch wie nötig. Solange es noch viel Raum zur Steigerung gibt, bin ich zufrieden. Man muss nicht gleich sein komplettes Pulver zu Anfang verschiessen. Kommen ja schließlich noch harte Wochen in allen drei Wettbewerben auf die Bayern zu. Wobei ich das DFB-Pokal-Spiel als richtungsweisend ansehe. Wenn man Dortmund da klatschen würde, wären die wohl eher demotiviert. Aber realistisch betrachtet, wird das wohl nciht vorkommen.

Sammer hat gestern in einem Interview vor dem Spiel erwähnt, dass die Testspielgegner in der Rückrundenvorbereitung vielleicht zu schwach waren. Schalke durch ein seltsames Experiment, Basel war wohl gerade erst am Anfang der Vorbereitung und die Mannschaft aus Katar halt erwartungsgemäß schwach. Lassen wir es auf uns zu kommen und hoffen das die Mannschaft das mit dem hoch springen wenn es darauf ankommt auch schafft. Das Kaliber dazu hat sie, keine Frage.

Läuft. Souverän heimgefahren. So darf es weitergehen. Mir ist es wurscht, ob die ein Feuerwerk abbrennen oder nur noch durch Standards die Siege einfahren.
Klar ist man noch nicht in der Hinrundenverfassung, aber (Achtung: Phrase!) ein gutes Pferd springt nur so hoch wie nötig. Solange es noch viel Raum zur Steigerung gibt, bin ich zufrieden. Man muss nicht gleich sein komplettes Pulver zu Anfang verschiessen. Kommen ja schließlich noch harte Wochen in allen drei Wettbewerben auf die Bayern zu. Wobei ich das DFB-Pokal-Spiel als richtungsweisend ansehe. Wenn man Dortmund da klatschen würde, wären die wohl eher demotiviert. Aber realistisch betrachtet, wird das wohl nciht vorkommen.
Die 2 Sätze verstehe ich nicht ganz.

Die 2 Sätze verstehe ich nicht ganz.

Ich würde mir wünschen, dass man die mit 3:0 vom Platz schiessen würde. Das wird aber definitiv nicht passieren. Die sind eigentlich zu stark dafür. Wäre schon mit einem knappen Sieg sehr zufrieden.

Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich das besser ausführen sollte. *noahnung*

Ich würde mir wünschen, dass man die mit 3:0 vom Platz schiessen würde. Das wird aber definitiv nicht passieren. Die sind eigentlich zu stark dafür. Wäre schon mit einem knappen Sieg sehr zufrieden.

Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich das besser ausführen sollte. *noahnung*
Das mit dem demotivieren habe ich nicht ganz verstanden. Wer ist wie und wann demotivert? *buck*

Das mit dem demotivieren habe ich nicht ganz verstanden. Wer ist wie und wann demotivert? *buck*

Angenommen, die Bayern würden im Pokal die Dortmunder mit 5:0 abschiessen. Dann gehe ich persönlich davon aus, dass dies bei den Dortmundern irgendwo im Ego Kratzer hinterlassen würde. Sprich: Sie wären hinsichtlich der Meisterschaft demotivierter.

Aber das ist nur so ein Gedankenspiel. Wird so sicherlich nicht vorkommen. Die werden sich in München wohl mit allem wehren, was sie denn aufzubieten hätten. Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.

Angenommen, die Bayern würden im Pokal die Dortmunder mit 5:0 abschiessen. Dann gehe ich persönlich davon aus, dass dies bei den Dortmundern irgendwo im Ego Kratzer hinterlassen würde. Sprich: Sie wären hinsichtlich der Meisterschaft demotivierter.

Aber das ist nur so ein Gedankenspiel. Wird so sicherlich nicht vorkommen. Die werden sich in München wohl mit allem wehren, was sie denn aufzubieten hätten. Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.
Ahhh, jetzt verstehe ich - danke *chatt*

Um nochmal auf die Pep-4-3-3-Thematik zu kommen - was haltet ihr hiervon:

-----Ribery---Mandzukic(?)---Robben-----
---------------Kroos--------Müller---------------
------------------------BS31------------------------
---Alaba----Dante---Badstuber----Lahm---
------------------------Neuer------------------------

Geil? *chatt*

Die werden sich in München wohl mit allem wehren, was sie denn aufzubieten hätten. Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.
Und das muss auch so sein, sonst würden sie in München faul werden ^^
Ohne ernsthaften Konkurrenten geht nichts, sieht man auch in Spanien mit Real <> Barca.

Zum Sepp noch ne Frage:

Nachdem ich das hier gelesen hatte:
Die größte Frage ist, ob die Bayern-Führung ihrem Trainer freie Hand lässt. Die Revolution wurde ja schon mehrmals ausgerufen, mit Jürgen Klinsmann, mit Louis van Gaal. Guardiolas Spielidee vom Ballbesitz ist der des FC Bayern, also der van Gaals, zwar ähnlich. Guardiola ist aber noch radikaler. Hält er daran fest, passt er sie an? Wie reagiert Hoeneß, wenn es in der Arena München keine Flanken mehr gibt, der Ball ins Tor getragen wird oder im Mittelfeld und Sturm nur noch die Kleinen spielen? Geht Tiki Taka mit Gomez?
http://www.zeit.de/sport/2013-01/pep-guardiola-bayern-muenchen

Wie wahrscheinlich haltet Ihr es, dass Guardiola 1:1 das Barca System übernehmen will? Irgendwo stand mal, dass er das volle Arbeitstier und ein Riesentaktiker/-theoretiker wäre.

Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass er einsieht, dass er bei Bayern nicht die Spieler zu tiki taka hat und etwas anderes kreiert.

Was meint ihr, was hofft Ihr?

Ich glaube nicht das er einfach ein zweites Barca basteln wird. Wäre doch auch irgendwo quatsch. Er muss doch schauen welche Spieler vorhanden sind, wie diese in der Vergangenheit funktioniert haben ect. Er beobachtet doch jetzt schon jeden Spieler. Da wird er sich schon genau überlegen wie er die spielen lässt. So mal eben Barca kopieren wird nicht funktionieren.

Vorstellen kann ich mir durchaus eine Veränderung im Sturm. Wenn Gomez/Mandzukic nicht so funktionieren wie er sich das vorstellt. Und wenn man gegen so dermaßen komplett defensiv stehende Mannschaften spielt macht ein klassischer Mittelstürmer auch keinen Sinn. Der steht dann immer vorne drinnen zwischen den Abwehrrecken und hofft nen Ball zu bekommen. Nach 90 Minuten geht er dann mit 5 Ballkontakten frustriert vom Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Pfostentreffer vom VFB keine "echte" herausgespielte und letztlich verdiente Torchance war, weiß wohl jeder.
Herausgespielt war es eigentlich gar nicht so schlecht. Nur steht die Bayern Vereidigung dann schon wieder relativ stabil, so dass die Flanke sehr weit geschlagen wurde. Und aus dem spitzen Winkel ist unter normalen Umständen ein Kopfballtor eher wenig realistisch. Da muss dann wirklich irgendein krummes Ding her.

Wie wahrscheinlich haltet Ihr es, dass Guardiola 1:1 das Barca System übernehmen will? Irgendwo stand mal, dass er das volle Arbeitstier und ein Riesentaktiker/-theoretiker wäre.

Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass er einsieht, dass er bei Bayern nicht die Spieler zu tiki taka hat und etwas anderes kreiert.
Wieso soll er die Spieler nicht haben? Gerade Leute wie Kroos sind doch perfekt dafür. Mal abgesehen von Iniesta sehe ich bei Bayern nicht weniger Qualität. Sicherlich gibt's bei Barca auch noch einen Messi. Nur ist das keiner, der notwendig wäre. Der ist ja eher Dribbler und Vollstrecker. Ich hoffe aber nicht, dass Guardiola das Barca System 1:1 übernimmt. Noch mehr Fokus auf Passspiel, ja. Halt die Weiterentwicklung von van Gaals Arbeit. Aber nicht so viel klein klein wie bei Barca, sondern mit mehr Zug zum Tor. Ansonsten wird ein Schwerpunkt sicherlich auch bei der Raumaufteilung liegen. Eines der Geheimnisse von Barca. Heynckes macht hier schon gute Arbeit. Ich erwarte von Guardiola, dass er da noch eines drauflegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten