Allg. Firefox Infothread

Bei mir frist Firefox im Moment den Ram vollkommen auf. Pro Sekunde in etwa 200kb. Ihr könnt euch also vorstellen, wieviel Spass das mit 1GB Ram macht.

Hat sonst noch wer das Problem?
 
Ja, aber ich habe 8GB RAM..

Nach 5 Tagen verbraucht der Firefox schon mal gut und gerne 1200MB..

Dann dauert das Beenden sogar eine Weile. Nach dem Klicken auf das Kreuz verbringt die Firefox.exe noch ca. 45 Sekunden im Taskmanager und solange kann man den FF auch nicht neu starten..
 
Scheinte wohl ein Skype oder Javaskript Problem gewesen zu sein, denn ich habe die mal abgestellt und nun ist es nicht mehr so

Ich hatte nach 1h bereits 600MB!
 
Also Java ist besonders in der 64-bit Version im Moment noch sehr anfällig. U.a. stürzt der TV-Browser ständig deswegen ab..

Und ohne Java scheint der Browser tatsächlich wesentlich weniger RAM zu brauchen!
 
Also Java ist besonders in der 64-bit Version im Moment noch sehr anfällig. U.a. stürzt der TV-Browser ständig deswegen ab.
Bei mir läuft TV-Browser 2.7.3 mit JRE 1.6.0.12 (64 Bit) absolut problemlos tage- oder wochenlang am Stück (unter Vista x64 SP1). *noahnung*
 
Sicher, dass die 64-bit Version benutzt wird und nicht die 32-bit Version?

Hier gibt es im TV-Browser Forum einen extra Thread dazu.
 
In meinem Taskmanager wird der Prozess javaw.exe, unter dem TV-Browser läuft, als 64 Bit geführt. Ich grübel grad, ob ich die Verknüpfung im Startmenü anpassen musste um TV-Browser ans Laufen zu bekommen. Worauf zeigt die normalerweise? Bei mir steht als Ziel das drin:
Code:
C:\Windows\System32\javaw.exe -Dpropertiesfile=windows.properties -Xmx256m -jar tvbrowser.jar
 
hi,

ich bin gerade auf ein interessantes und sehr nützliches addon gestossen: Shrunked 0.7.3

diese nur knapp 6KB-grosse erweiterung bietet die möglichkeit bilder vor dem hochladen bequem zu "resizen".
sehr nützlich wenn man regelmässig bilder in foren, communities, etc hochlädt, - oder sich das nervige manuelle anpassen der avatare sparen möchte.

nachdem man ein bild auf der platte ausgewählt hat und den "hochladen"-button gedrückt hat schaltet sich sofort das addon ein und es erscheint ein kleines fenster mit drei zur auswahl stehenden presets, sowie die möglichkeit eine beliebige auflösung einstellen zu können. zudem kann man per haken-setzen auch ein "default-setting" auswählen.

das ganze sieht dann so aus (der autor hat leider noch keinen screenshot bereitgestellt):



da das addon leider (noch) nicht die möglichkeit bietet in einem einstellungs-fenster die qualität (in prozent) beim resizen zu ändern kann man dies in der "about:config" trotzdem machen.
einfach in die addresszeile "about:config" eingeben und in dem filter nach "extensions.shrunked.default.quality" suchen. dort dann den standard-wert von "75" beliebig ändern.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

vielleicht kennen einige ja schon diese einstellungen, für die anderen könnte es ja hilfreich sein.

wenn man in der "about:config" folgende änderungen macht verringert sich der speicherverbrauch des firefox sehr deutlich - vor allem wenn man ihn in die taskleiste minimiert:

  1. neuen wert erstellen (typ "boolean"): config.trim_on_minimize auf den wert "true"
  2. browser.sessionhistory.max_total_viewers auf den wert "1" ändern
  3. falls noch nicht vorhanden: neuen wert erstellen (typ "integer"): browser.cache.memory.capacity auf den wert "4096"


anmerkung: eventuell funktioniert das ganze nicht richtig unter vista. jedenfalls habe ich davon schon gelesen. wäre natürlich toll wenn vista-user dementsprechend berichten könnten.


mehr dazu:


 
hi,

vielleicht kennen einige ja schon diese einstellungen, für die anderen könnte es ja hilfreich sein.

wenn man in der "about:config" folgende änderungen macht verringert sich der speicherverbrauch des firefox sehr deutlich - vor allem wenn man ihn in die taskleiste minimiert:




anmerkung: eventuell funktioniert das ganze nicht richtig unter vista. jedenfalls habe ich davon schon gelesen. wäre natürlich toll wenn vista-user dementsprechend berichten könnten.


hat bei mir unter xp funktioniert, danke
 
Guten Abend,

ich habe ständig das Problem, wenn ich Lesezeichen mit dem normalen Firefox Lesezeichenmanager (3.0.10) importiere, dass die Symbole bzw. Icons nicht mit importiert werden.

Technisch gesehen verstehe ich natürlich den Sinn, dass man nicht alle Icons der einzelnen Websites in der Datenbank abspeichert.

Ich möchte jedoch beim Import der Lesezeichen auch die Icons sofort wieder sehen, gibt es dafür eine Möglichkeit bzw. ein Add-On?

Gruß Beppo
 
Moin,

ich hab seit längerem das Problem bei Firefox, dass der Browser sich immer im Vordergrund befindet.
Es ist nicht möglich, Seitenleisten oder auch Winamp zu erreichen, selbst wenn "immer im Vordergrund anzeigen" aktiviert ist.

Bei Firefox hab ich leider keine Einstellung gefunden, mit der ich das Verhalten einstellen kann.
An meinen installierten Addons kann es nicht liegen, das Problem tritt auch auf, selbst wenn ich alle Addons deaktiviere.
 
Gehts nur mir so, oder fu**t euch diese neue Art des "Private Einstellungen löschen" seit FF 3.5 auch so wie mich?
Jetzt muss ich erst unter "Extras -> Neuste Chronik löschen" einen Teil meiner Daten weg löschen und dann nochmal unter "Extras -> Einstellungen -> Sicherheit" die Passwörter separat.
Soweit ich mich erinnere, war das ja früher wesentlich einfacher und mit setzen aller Häckchen und einem Klick erledigt )((
 
Weiß einer, ob man Showcase so einstellen kann, dass es quasi wie beim IE7/8 ist? Sprich, ein Fenster geöffnet wird, dass in Wahrheit gar keins ist?

Bei Showcase wird ja bei der "Öffne-Fenster"-Variante tatsächlich ein Fenster geöffnet. Beim IE ist das ja eigentlich ein Tab, nur ohne eigener Tab-Leiste. Geht das bei Showcase auch?
 

Habe deinen Tipp jetzt ausprobiert, es hat wunderbar funktioniert :)

Leider habe ich aber jetzt ein weiteres Problem. Ich habe nämlich festgestellt, dass Firefox nur das Laden einer gewissen Anzahl von Icons zu einem Lesezeichen zulassen will.

Also: Ich habe eine Menge von Lesezeichen (ca. 400), welche ich in Firefox in der Bibliothek verwalte. Wenn ich jetzt jedoch neue Bookmarks hinzufüge, dann wird das zugehörige Icon (Favicon) nicht mehr abgespeichert. Dieses Phänomen habe ich jetzt aber erst beobachtet, nachdem ich eine gewisse Anzahl von gespeicherten Lesezeichen überschritten habe.

Ich könnte mir also vorstellen, dass Firefox das Speichern von Icons unterbindet, sobald die Bibliothek eine gewisse Speichergröße erreicht. Leider konnte ich aber in about:config keine entsprechende Einstellung finden.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee hierzu?

Gruß Beppo
 
Habe mich jetzt bezüglich meines Problems bei den Experten von Firefox erkundigt. Seitens Firefox liegt hier keine Limitierung der Lesezeichen, speziell von den Icons (Favicons) vor.

Bei mir entstand das Problem dadurch, dass ich die Lesezeichen einfach nur über die Bibliothek ex- und importiert habe. Leider half hier nicht immer nur ein Neuladen der abgelegten Lesezeichen, sondern man musste die Lesezeichen teilweise wieder komplett entfernen und neu anlegen, damit die Icons dazu wieder geladen werden.

Gruß Beppo
 
Moin,

in den ersten paar Firefox 3.6 Betas (mindestens 1-3?) war noch die Tabvorschau in der Windows 7 Taskleiste beinhaltet (also das man mehrere geöffnete Tabs in Firefox auf die selbe Art und Weise in der Taskleiste einsehen kann, wie mehrere geöffnete Fenster). Das war eigentlich ein Schlüsselargument für mich bereits diese Beta zu verwenden. Seit der Beta 4 oder 5 ist diese Funktion scheinbar nicht mehr vorhanden oder nicht mehr standardmäßig aktiviert!? Kann mir jemand eine Info dazu geben?

MfG Alex
 
Hi,

einfach in der "about:config" den Wert des Einstellungsnamen "browser.ctrlTab.previews" von "false" auf "true" setzen.

LG
 
Das funktioniert bei mir leider nicht ??? Eintrag steht auf True, Browser danach geschlossen und neu geöffnet. Steht immernoch auf true, funzt aber nicht Oo
 
Sorry CouGar_01!

Irgendwie hatte ich den falschen Namen rausgesucht. Der richtige Name lautet "browser.taskbar.previews.enable". Diesen auf "true" setzen. Dann sollte es gehen.

LG
 
Zurück
Oben Unten