Starfield (2023 von Bethesda)

Hm, maximal 29.1 MByte/s über Steam. (Von 250MBit/s)
Aber mit ASUS USB WLAN Dongle. ;D
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Loaded, ready to fire up....
Ready to take off 🚀
 
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Nach 10min lauf auf einen Planeten erscheint folgende Meldung:
Open the map to explore another region or return to your ship

Auch Fahrzeuge gibt es im Spiel nicht, nur Landezonen mit Ladebildschirm.
Das war soweit ich erinnern kann in Fallout damals auch so, bei Skyrim hab ich auch nicht mitgestoppt, nur gabs halt bisher immer nur den einen "Planeten". Solage die Missionen einen nicht an diese Grenzen schickt killt es die Immersion nicht. 1000x 10min Radius wäre auch OK, die Metropolen sind offensichtlich komplexer.
Die Immersion kann ganz schnell flöten gehen wenn durch so eine Schwäche der Engine häufig ein Ladescreen zu sehen ist - und das soll jedenfalls laut ersten Reviews bei den X-Kisten so sein. Uralt Engines wie die von Elite: Dangerous haben das 2015 schon besser gemacht - Sprünge von einem System zum nächsten brauchen nur ganz wenig Zeit für den prozeduralen Aufbau. Hinzu kommt noch ein kleiner (verzögerungsgfreier!) Übergang vom Orbit in die Atmosphäre des Planeten. Auf der Oberfläche wird nix mehr geladen, die prozedurale Topologie wird berechnet und je nach Position gestreamt. Ich denke in Star Citizen ist das ähnlich gelöst.
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Der ganz neue Adrenalin 23.8.2 soll ordentlich Performance für Starfield aus AMD GPUs rausholen. +16 % in 4k für die 7900 XTX.
 
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Absolut herrlich wie man sich bei ComputerBild darüber echauffiert keine Reviewkopie bekommen zu haben *lol*. Da wird doch krampfhaft versucht einen Metacritic Score von 88 als „schwach“ darzustellen.

Nicht jede Redaktion durfte allerdings schon im Vorfeld spielen. Auch ComputerBase musste warten.
Mimimi ;D jetzt sind wir aber böse weil wir das Spiel selbst kaufen mussten und somit erst verspätet einen, dafür aber so richtig kritischen Test veröffentlichen werden. Bin schon gespannt was die am Samstag so posten- so ganz ohne „sponsored by“…
 
Eine überraschend objektive und gelungene Kritik, auch wenn der Fabian Scherschel sich hier als Jungspund outet wenn er meint
... die von den "X-Wing" und "TIE Fighter"-Spielen kopierte Idee, dass man die Schiffsenergie zwischen den Waffen-, Schild- und Antriebssystemen hin- und her- transferieren kann ...
Das hatten ja David Braben und Ian Bell schon 1984 in Elite eingeführt. Er ist da wohl erst mit den 90er Games in Berührung gekommen. *buck*
 
NVIDIA muss wohl noch ein Treiber Update nachschieben damit es auf ihren Karten ordentlich läuft


Auf den Intel Karten soll es momentan gar nicht laufen

 
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4K@60FPS mit 5800x + 7970xtx , Auslastung im Gamescreenshot oben.
GameScreenshot ist etwas stärker komprimiteres jpeg, da es sonst zu groß für den Upload ist.
 

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Ich hatte gestern ein paar erste Stunden Zeit für Starfield, auf der XSX mit FHD-Projektor.

Da fällt mir als erstes auf wie lächerlich absurd diese ganzen Technik-Tests sind. Ich spiele einfach und es macht Spass. Warum in aller Welt soll man sich da noch um CPU-Auslastung und FPS Zahlenvergleiche kümmern, schliesslich gibt es Besseres zu tun.

Auch die Reviews kann man getrost vergessen. Die Ladescreens sind nicht nervig, meist nur wie eine kurzes Blende über schwarz. Nur Wechsel auf neues offenes Terrain braucht merklich Zeit. Das Pacing ist ganz genau wie die anderen Bethesda RPGs, man mutet einem auf Konsole gleich viel zu und belohnt mit dem was damit möglich ist.
Wo in Skyrim noch dröge viel zu lange ein interaktives Video am Anfang stand ist man hier schon offener in der Welt und kann Dinge ausprobieren. Weniger Action aber der Start ist stimmiger. Und dann breitet sich schon ein Universum von Nebenquests zur Hauptquest aus und man muss sich ersteinmal orientieren was man anstellen kann und wo die Grenzen des überlebbaren sind...
Ganz gewohnt gibt es viele interaktive Details und drum herum eine liebevoll detaillierte Welt die aber digital unveränderbar festgenagelt ist. Die Eingewöhnung darauf ist gegenüber Skyrim ungleich schwieriger weil man viel mehr lernen muss diese Dinge zu unterscheiden.

Lasst euch nicht spoilern. Und nur weils auf einer Nvidia Karte noch nicht so gut läuft wie erhofft muss man nicht nach albernen Gründen suchen es schlecht finden zu dürfen....

Für RPG-Fans mit Fable für SciFi ist das ein Must-Play.
Mehr muss man nicht wissen. Erlebt eure eigene Geschichte. ☄️✨🌖
 
Zuletzt bearbeitet:
@tspoon schaut super aus… und das mit aktiviertem FSR. Wieviel Performance lässt sich mit FSR extra rausholen?

Übrigens: auf eine 7970 XTX würde ich glatt upgraden :)
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Und nur weils auf einer Nvidia Karte noch nicht so gut läuft wie erhofft muss man nicht nach albernen Gründen suchen es schlecht finden zu dürfen....
Naja Nvidia Besitzer können das ja gar nicht spielen weil es kein DLSS hat *lol*
 
Naja Nvidia Besitzer können das ja gar nicht spielen weil es kein DLSS hat
Gibt es doch einen Mof für, nicht spielen können es nur Intel Garfikkartenbestitzer - vermutlich in der nächsten Woche gibt es dann einen fix dafür.
 

Abartig wie sich wegen dem Spiel in den Foren virtuell die Köpfe eingeschlagen werden - einfach spielen oder nicht geht wohl nicht.
 
Ist doch genau das, was sie haben wollen. Möglichst viel polarisieren und Klicks.. *noahnung*
 
hab mir jetzt mal das video von gamestar dazu angeschaut...


tja...

egal ob man es nun mag oder nicht, das spiel ist auf jeden fall ein zeitfresser ohne ende. da würde ich mich blos verzetteln ^^.
was als negativ angesehn wird, nämlich das man eher weniger selbst fliegen kann, wäre für mich sogar von vorteil. mich interessieren weltraumschlachten eh nicht so. wenn ich früher an wing commander denke, letztlich hab ich es nur gespielt, weil damals die auswahl an spielen noch nicht so groß war und man eben fast alles durchprobiert hat.
 

Abartig wie sich wegen dem Spiel in den Foren virtuell die Köpfe eingeschlagen werden - einfach spielen oder nicht geht wohl nicht.
verfolge ich überhaupt nicht. Ich freu mich auf den 6., dann geht’s los
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hab mir jetzt mal das video von gamestar dazu angeschaut...


tja...

egal ob man es nun mag oder nicht, das spiel ist auf jeden fall ein zeitfresser ohne ende. da würde ich mich blos verzetteln ^^.
was als negativ angesehn wird, nämlich das man eher weniger selbst fliegen kann, wäre für mich sogar von vorteil. mich interessieren weltraumschlachten eh nicht so. wenn ich früher an wing commander denke, letztlich hab ich es nur gespielt, weil damals die auswahl an spielen noch nicht so groß war und man eben fast alles durchprobiert hat.
da ich mittlerweile >1500 Stunden im Elite habe bin ich auf die Weltraumschlachten gespannt; laut Berichten sollen die weit weniger Hardcore sein in Starfield…
 
na dann viel spass ;)

es ist ja auch gut, das nicht jeder diesselben interessen hat. für mich ist aber alles mit flug eher nicht so, es kommt darauf an wie es sich anfühlt von der steuerung her. wenn man da rumrollt um gegner irgendwie zu erfassen und ständig wieder distanz braucht ist mir das nichts ^^. und es muss sich gut mit maus und tastatur steuern lassen.
was ich nicht verstehe, warum sie keine fahrzeug für die planeten haben. wenn das ganze wirklich derart groß ist, rennt man doch ewig rum. und gewichtsbeschränkung geht sowieso nicht, das ist das erste was weg muss. :P
 
und es muss sich gut mit maus und tastatur steuern lassen
so soll es angeblich auch sein - in Elite übrigens ebenso (allerdings hab ich anfangs die Dogfights mit Joystick geübt und wollte dann nicht mehr zurück).

was ich nicht verstehe, warum sie keine fahrzeug für die planeten haben
man käme damit wahrscheinlich noch schneller an die Zonengrenzen - nochmal der Vergleich mit Elite: da die Planeten dort allesamt voll prozedural generiert sind gibt‘s keine Zonengrenzen und man kann in der Tat einen ganzen Planeten im eigenen Raumschiff oder im Buggy umrunden. Ich selbst hab mir das noch nie angetan aber Elite Fetischisten machen das auch, dazu gibt‘s Youtube Videos *lol*
 
was ich nicht verstehe, warum sie keine fahrzeug für die planeten haben. wenn das ganze wirklich derart groß ist, rennt man doch ewig rum. und gewichtsbeschränkung geht sowieso nicht, das ist das erste was weg muss. :P

Das sind alles ganz bewusste Designentscheidungen damit das Spiel sich so spielt wie es ist. Dazu gehört auch, dass man keine detaillierten Karten in den Städten, für Siedlungen oder Planetenoberflächen bekommt.

Der Verzicht auf lokale Fahrzeuge erfordert die langwierige suche nach relevanten Objekten zu Fuss. Man muss neu entdeckte Punkte erlaufen. Das erzeugt das richtige Spielgefühl für die Grösse dieses Universum, dafür braucht diese gewisse Langatmigkeit. Nur gefundene POI können anschliessend schnell geladen bzw. angesteuert werden. Ich muss mich entscheiden ob ich viele Stunden laufen will um alles zu sehen oder doch nur dem Action-Handlungsstrang folge.
Das Gewichtslimit ist ein ähnlicher Faktor. Man soll eben nicht wie ein Staubsauger alles aufsammeln und mit wenig Klicks zu Geld machen, das wäre kaputte Spielregeln ohne Spass. Es geht im Spiel die richtigen Entscheidungen für Ausrüstung und Verwertung von Gegenständen zu finden während man sich um Quests kümmert, denn es geht um die Geschichte, nicht um das Grinden nach Items. (Diablo mit Fahrzeugen wäre auch nicht besser).
Dabei ist für das Gewicht AFAIK nur auf Behältern ein hartes Limit, man selbst kann sehr viel mehr Gegenstände als irgendwie sinnvoll oder relaistisch aufnehmen. Dafür wird aber das Atmen schwerer, man kann nicht mehr ununterbrochen rennen und Schnellreisen ist dann nicht möglich. Alternativ kann man vor Ort z.B. in einer Siedlung Dinge bevorraten und bei Bedarf wieder holen. Im Frachtschiff kann man Dinge bevorraten und nutzen oder handeln, hier ging tatsächlich aber auch das Interieur zu verkaufen, nicht nur Gegenstände im Frachtraum, das halte ich für einen Bug.
Lästig empfinde ich in dem Punkt nur, dass man nicht die Gegenstände aus dem Vorrat seines Droiden handeln oder nutzen kann. Das Umsortieren vom Droiden zu Frachtraum oder in den eigenen Vorrat ist umständlich, der Droide ist einfach mal auch nicht da wenn man ihn braucht sondern bleibt sporadisch auf dem Schiff.
Auf die Karten kann man gut verzichten wenn man sich auf das Konzept einlässt den Scanner mit Markern und Leuchtspuren zum nächsten Missionsziel zu verwenden. Auch das unterstützt den Eindruck die Welt ist grösser als sie tatsächlich ist. Es fehlt m.E. höchstens eine Option für mehrere Ziele und die kürzeste Route dazu.

Man muss das Spiel spielen wie es gedacht ist und sollte sich nicht beschweren als wie wenn man beim Mensch-ärger-Dich-nicht mit 4 Würfel schneller wäre.... Bethesda liefert hier ein abgestimmtes Paket, nach meinem Eindruck viel besser als Skyrim oder Fallout, weil man in SciFi mit den Schiffsreisen hier bessere Entscheidungen für die Spielmechanik treffen konnte ohne die Story zu absurd werden zu lassen.
 
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Mir fehlt leider aktuell die Zeit auch noch Starfield zu spielen - selbst bei BG3 komme ich aktuell nicht viel weiter wird wohl auf den nächsten Urlaub im Oktober warten müssen.

Aber ich verfolge die Diskussion zu Starfield und was du da anmerkst da haben sich schon einige drüber beschwert das sie nicht alles auf eine Karte angezeigt bekommen wo sie hinmüssen. Wenn ich da noch dran denke wie ich in BardsTale selbe die Karten gezeichnet habe dann ist man heute schon recht verwöhnt.
 
was du da anmerkst da haben sich schon einige drüber beschwert das sie nicht alles auf eine Karte angezeigt bekommen wo sie hinmüssen.
Ja seltsam, die nachrückenden Generationen sind alle schon mit Google-Maps dermassen konditioniert, dass eine Orientierung wohl schwer fällt, obwohl ein explorativeres Routing ja dabei ist.
Das wäre doch das Sponsoring-Feature für eine Mod für die "ich will aber was ich will und kenne und nichts anderes" Spieler. *buck*
 
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