Starfield (2023 von Bethesda)

GN: extrem viel off Topic bla bla bis 18:55 - da kommt der einzige brauchbare Chart. Die ganzen Details zur neuen GPU/CPU-Last Messmethode gehören nicht in ein Starfield Benchmarks Video *kopfkratz

TPU: schöner Vergleich, native - FSR 2.2. Ich muss sagen 4k/FSR (Ultra Quality) schaut sehr brauchbar aus und bringt doch um die 20% mehr FPS - ich bemerke hier beim besten Willen im Video kein Flimmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schön wie Starfield den teilweilse völlig absurden FPS Review-Wahn nach Schema-F offenlegt.

Ich spiele mit 30 FPS! Rock solid.

Latenz ist kein Thema, es gibt keine Drops von seltenen Nachladedips mal abgesehen. Das Gamedesign mit Controllersteueurung und maximaler Geschwindigkeit der Kameraschwenks ist darauf abgestimmt, die hektischsten Momente in Kämpfen ebenso. Es gibt immer genug Zeit sich in Deckung zu begeben und neu zu orientieren, es bleibt fair. Ein rundes Paket.

Es ist ein Single-Player. Es geht nur darum die eigene Story zu erleben. Als eine Art Mass Effect mit verbessserter Skyrim-Engine ist das Potential als sehr erfolgreicher Dauerbrenner da. Das ist global gesehen eine erfolgreichere Formel als "Souls-Like", Elden Ring bleibt bis auf weiteres auch bei mir liegen, von CP2077 ganz zu schweigen.

Sicher wäre das ganz nett würden Bethesda und AMD mit FSR3 die Framerate auf den XBoxen vielleicht auf 60 heben können. Am Ende ist das aber auch völlig nebensächlich.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Für PC-Gamer würde ich empfehlen mal das Gamepad zu nutzen und einen FPS-Limiter auf 60Hz zu setzen. Also die Ausrichtung des Game-Designes anzunehmen und im Gegenzug von kühlerem System und gleichmässiger Bildausgabe profitieren.

Mir scheint viele Review-Kommentare sind persönlich wegen dem fehlenden DLSS oder der PS5-Ausgabe betroffen und versuchen sich und den Lesern das Spiel schlechter zu verkaufen als es ist, ala "Da ist zu wenig Pfeffer im Spaghettieis".
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du es auf XBox oder am PC?
 
Überlesen, gerade beschäftigt die Reviews der 7700/7800 XT zu listen.
 
Bin schon mal draußen. Solange die Keybinds nicht ordentlich funktionieren und man somit als Linkshänder nur verarscht wird, rühr ich das Game nicht mehr an. :[
 
Sternen-GPUs können keine Sterne rendern :D

Lustiger Bug. Auf der Xbox hatte ich bisher immer den Stern oder Mond gesehen. Man schaut doch öfters mal nach oben weil die Schlagschatten in den kargen Welten oftmals spektakulär schön sind, wenn man die eigene oder fremde Silhouetten über den Boden wandern sieht.
 

wichtig ist früh die richtigen Fertigkeiten auszubilden.
Meine eigene Erfahrung:
  • es braucht Sicherheit für Türenschlösser zu knacken, für Nebenquests und für Items wichtig, niemand will später nochmal für ne Tür zurück kommen müssen
  • es braucht diverse Flugkünste um die Dog-Fights zu überstehen, da musste ich zuletzt auf nem Planeten grinden um den unausweichlichen Kampf nach dem Start überleben zu können, ich habe es mit erstem Skill in Ballistik geschafft
  • viele Skills schalten Funktionen im Game erst frei. Wenn man sich wundert warum etwas so umständlich ist oder nicht funktioniert muss man halt den Skill-Tree studieren. Ich hatte die ersten Stunden nicht bemerkt, dass ich nen Skill benötige um den Jetpack aktivieren zu können, hat sich aber nicht gelohnt weil ich überwiegend auf Planeten mit niedriger Schwerkraft das eh nicht gebraucht habe. Es kommt darauf an wie man spielen will. Medipacks sammle ich bisher immer genug um in Gesundheit auch ohne besondere Skills zurechtzukommen. Gewichtheben nimmt bei mir von alleine zu, einfach weil ich zu oft überladen über die Planeten renne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamer Thumbnail wenn er im Fazit erst mal erklärt wie viel Spass sie beim Testen von Starfield hatten. Der Mainstream-Mob verlangt leider verzerrte Teaser um sie mit Aufmerksamkeit zu belohnen.
 
Ich habe mir angewönt die Statbildschirme bei YT Vidoes zuignoriern - keine Ahung was sie ich von ihren Grimassen versprechen.
 
Noch ein kleiner Tipp zum Spiel...
... vergesst das Looten, lasst es einfach sein.

Ausnahme:
Munition sammeln macht immer Sinn. Weil kein Platz benötigt wird ist das eine Art alternative Währung.

Es genügt wenn man Items zum Ausprobieren sammelt und sonst nur mitnimmt was man auf einer "Einkaufsliste" fürs nächste Projekt hat. Nur versilbern was gerade nicht mehr gebraucht wird oder eben ohne Last mitgeschleppt werden kann. Die Begleiter machen sich permanent lustig über zu viel Loot und am Ende kommen die Credits ohnehin mit der Story als Belohung. Ich denke mit eurem Level steigt auch der Level der Gegner und deren Ausrüstungswert. Besondere Waffen aus dem Leichenfleddern sind auch mal Faktor 100/kg mehr Wert als sonstige Gadgets, danach sollte man neben der Munition suchen.
Unverschlossene Schränke zu öffnen lohnt sich nicht, besser die gesparte Zeit ins "Entdecken" neuer Gebäude oder fremder Schiffe investieren.

Gebt euren Begleitern gute Ausrüstung und 1 passende Munition dazu, das steigert deren Kampfwert. Gesammelte Erfahrungspunkte aus der Story sind wichtiger als alle Items und Credits.

Man braucht in Spielzeit gerechnet viel mehr Skillpoints für ein grösseres Schiff, Stationenbau oder selbstgebaute Waffen als für Credits, denn die kommen auch über die Story. Wenn man mal zu wenig Credits hat verkauft man Munition, die man nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
beste Anfängertips ohne Spoiler
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Basis für Bergbau XP bauen, Spoilert einen geeignetsten Mond und sonst nur falls man selbst das Wissen-Wie herausfinden will
...der spezielle Platz auf dem Mond ist mitunter sehr sehr schwer zu finden. Ich hatte nach viel zu vielen Versuchen und Suchen in einem dort sehr ähnlichen Tal zunächst einen kleinen Berg aka Hügel am Fuss zum Tal Nickel gefunden und dann mit Ausrichtung zum grossen Berg auch die anderen Erze. Am Ende wären mit meinem Kapital zwei verknüpfte Basen viel schneller gewesen, eine für Eisen/Aluminium und eine für Nickel/Kobalt. Das fehlt in den erklärten Basics.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten