Firewall / Virenscanner gesucht

danysahne333

Lieutnant
Mitglied seit
19.12.2005
Beiträge
87
Renomée
1
Standort
Cottbus
Also ich suche die möglichst beste Firewall und den möglichst besten Virenscanner für mein System. Für Win XP, sollte kostenlos sein.

Habt Ihr da Ideen / Empfehlungen?
 
http://www.google.de/search?hl=de&q=beste+firewall&btnG=Suche&meta=

Im Ernst:
Ohne deine Anforderungen und deine Ahnung zu kennen wird das nix.

Warum möchstest du das denn?
Hast du gehört das man das braucht? Oder gibts einen konkreten Grund?

Kostenlose Firewalls gibts ein paar.
Outpost
Kerio Presonal Firewall
Zonealarm
.
.
.

Kostenlose Virenscanner gibts auch ne Menge, wobei hier die Regel gilt das kommerzielle Produkte mehr erkennen als Freeware.
An Freeware gibts es wohl:
Antivir
AVG Free Edition
ClamAV
.
.
.

Wobei meines Wissens nur AVG Free Edition (free.grisoft.com) eingehende Emails scannt.
 
ich nutze zur zeit leider den kram von norton. und nein ich habe nicht gehört das man das braucht, ichw eiss es!

nun suche ich eine möglichst kostenlose lösung um weitestgehen abgesichert zu sein...
 
du wirst keinen kostenlosen Virenscanner finden der besser scannt als der von Norton.

Man kann viele Meinungen über die Tools dieser Firma haben, unbestritten ist aber das sie ihre Arbeit gut erledigen. Die Erkennungsrate von Norton war eigentlich nie ein Problem.
 
Man kann viele Meinungen über die Tools dieser Firma haben, unbestritten ist aber das sie ihre Arbeit gut erledigen. Die Erkennungsrate von Norton war eigentlich nie ein Problem.

*lol*

Dann schau dir mal den aktuellen Virenscannertest der c't an.
Die Software von Norton ist die reinste PC Bremse, Virenupdates kommen im Vergleich zu anderen Virenscanner "selten". Bevor Norton reagiert, sind schon Modifikation des selben Wurms im Umlauf. :]
Und die Erkennungsrate ist auch nicht grad berauschend, dass man dafür Geld hinlegen sollte.

Aber schau doch selbst: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=247199
 
*lol*

Dann schau dir mal den aktuellen Virenscannertest der c't an.
Die Software von Norton ist die reinste PC Bremse, Virenupdates kommen im Vergleich zu anderen Virenscanner "selten". Bevor Norton reagiert, sind schon Modifikation des selben Wurms im Umlauf. :]
Und die Erkennungsrate ist auch nicht grad berauschend, dass man dafür Geld hinlegen sollte.

Aber schau doch selbst: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=247199
Den Thread habe ich sehr wohl verfolgt.
Bei keinem der Werte die cruger gepostet hat ist von NAV zu lesen.
Wirklich wichtig sind eigentlich auch nur die ITW-Erkennung, naja und vielleicht die Trojanererkennung, aber wer die auf seine Kiste holt ist eh selbst Schuld.
PC-Bremse ist vor allem AVK.
;)
 
was gibt es denn für gute kombinationen (internet securitys usw) aus firewall und antivirus was ihr empfehlen könnt???

dany
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread habe ich sehr wohl verfolgt.
Bei keinem der Werte die cruger gepostet hat ist von NAV zu lesen.
Wirklich wichtig sind eigentlich auch nur die ITW-Erkennung, naja und vielleicht die Trojanererkennung, aber wer die auf seine Kiste holt ist eh selbst Schuld.
PC-Bremse ist vor allem AVK.
;)
die anmerkungen zu norton sind schon nicht ganz falsch. der scanner gehört eher zu langsameren sorte (wobei avk das absolute schlußlicht darstellt). die erkennungsleistungen an sich waren in ordnung, dafür die häufigkeit und reaktionszeiten bei signatur-updates für den security-weltmarktführer erschreckend schlecht. abgesehen davon lässt die scan-tiefe (archiv-support) sowohl den on-demand wie auch des on-access moduls etwas zu wünschen übrig.

dass norton produkte üblicherweise die registry aufblähen, per se das system etwas ausbremsen und sich einer vollständigen deinstallation gerne verweigern (da bleibt ziemlich viel müll im system), ist eigentlich auch kein großes geheimnis.

dazu kommt, dass norton nicht selten statt für sicherheit zu sorgen zunächst einmal sicherheitlöcher aufreisst.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=211931
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten