Netzteil für leisen Office-PC

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.250
Renomée
1.975
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Google schmeißt mich mit total vielen Antworten zu - leider auch mit Empfehlungen zu NoName-Netzteilen. :D

Situation

Office-PC für eine Rentnerin. Der letzte Rechner den ich gebaut habe hat seit 2007 durchgehalten, ist nun aber wirklich am Ende seiner Leistungsfähigkeit angekommen (Windows 7 läuft aktuell drauf und er ist sehr, sehr, sehr gemütlich bei allem).

Der neue Rechner soll vermutlich auf dem Schreibtisch platziert werden, nicht darunter. So jedenfalls der aktuelle Plan. Daher wäre möglichst leise möglichst gut.

Neue (und gebrauchte) Hardware

(grün = schon da, der Rest muss noch gekauft werden):
  • Ryzen 3 3200 G
  • Noctua NH-U12P (Gebrauchtkauf mit AM4-Kit und einem 120er Lüfter)
  • MSI B450M-A Pro Max
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB F4-2666C19D-16GIS
  • Western Digital WD Blue 2TB
  • DVD-Brenner
  • Gehäuse (be quiet! Base 600 - Gebrauchtkauf) vermutlich mit einem Lüfter

Ich hatte als Netzteil an etwas wie das be quiet! System Power 9 400W gedacht.
Aber eventuell habt ihr einen Tipp für etwas passendes, leise(re)s und ebenso günstiges als Netzteil?

Merci vorab,
Martin
 
Das BQ System Power ist schon eine gute Wahl, auch wenn es nur noch eine Bronze Einstufung hat.
Ich hatte es eine Zeit lang in meinem Daddel PC verbaut, leise und vollkommen unauffällig.
 
Denke das Netzteil ist gut und leise. Gibt es bei Amazon auch gerade mit CM für nen guten Kurs.

Das Board habe ich auch. Was mich daran stört:
PWM Mode fan connectors provide constant 12V output and adjust fan speed with
speed control signal. When you plug a 3-pin (Non-PWM) fan to a fan connector in
PWM mode, the fan speed will always maintain at 100%, which might create a lot of
noise.


Ist die WD Blue eine HDD? Dann ist die vermutlich eine der lautesten Teile im PC.

Kommt es eigentlich auf den letzten Euro an? Beim RAM gibt es für 2-3 € mehr auch 3000 oder 3200 MHz und CL16 oder 17.
 
»Der Doktor und das liebe Vieh - überdimensionierte Powerprophylaxe«

Das System braucht ja eigentlich nicht mal ein 400 Watt Netzteil. Das 300er gibt es anscheinend aber nur als bulk (ohne Netzkabel laut Foren?) und es sei lauter? Und: nur 5 Euro günstiger.

Wenn generell nichts gegen das SP9 spricht (oder für andere) ist das wohl schon geklärt.

»Board und Lüfter«

Die Lüfter vom be quiet! Gehäuse haben IIRC stets PWM. Sollte daher kein Problem sein.

»Der letzte Euro«

Nein. :) Ich habe ja bewusst den guten Noctua besorgt (kostet fast nichts, das Kit unter 8 Euro), das Gehäuse kommt für 39 Euro inkl. Versand gebraucht daher.

Für RAM- und übrige Empfehlungen bin ich also gerne zu haben.

Grüße, Martin
 
Das be quiet! 400W Netzteil verwende ich auch und es riecht zwar recht stark und eigenartig, aber ich empfinde es als leise.
Ist der Verbrauch(Idle) des PC relevant? Ein DVD-Laufwerk hat unter Linux verhindert, dass Packge-C-States über C2 kommen.

Der AMD 3200G kann bis zu 2933MHz DDR4(Quelle), die würde ich dann auch empfehlen.

Im Mindstar gibt es immer mal wieder ganz gute Angebote z.B. 16GB Corsair Vengeance RGB RS DDR4-3600MHz (2x8GB) DIMM -49€
Den Arbeitsspeicher würde ich jetzt nicht unbedingt für diesen PC empfehlen , soll nur als Beispiel dienen. *edit* Der Arbeitsspeicher ist auch schon ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die WD Blue eine HDD? Dann ist die vermutlich eine der lautesten Teile im PC.

Also wenn das tatsächlich eine HDD ist, dann aber noch für 20-25 Euro ne kleine 120/128 GB SSD als Systemlaufwerk dazukaufen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Der AMD 3200G kann bis zu 2933MHz DDR4(Quelle), die würde ich dann auch empfehlen.

Bei meinem R3 2200G hatte ich 2 x 8 GB 2666er Standard-Ram von Crucial verbaut.
Der lief mit 1,2 Volt fast 2 Jahre lang mit 3066 Mhz.
Ein Riegel hat aber leider vor ca. 3 Wochen Probleme gemacht.
Nun laufen 2 x 8 GB Corsair Vengeance LPX mit 3200 MHz ohne Probleme (mit XMP bzw. DOCP)
 
Es ist als HDD geplant -> Datengrab. Viele, viele Bilder sollen gespeichert werden. Ob 1 GB oder 2 GB macht fast keinen Unterschied.

Eine SSD bei einem nur wenig genutzten Büro-PC? Lohnt sich das wirklich? Meine primäre Sorge dabei: dann landen die ganzen Bilder wieder in »Dokumente«, die SSD ist voll weil c:/ mit "eigene Bilder" voll wird.

Grüße, Martin
 
Den Pfad hatte ich schon mal für jemanden verschoben. Windows meinte dann irgendwann mal »Fehler reparieren zu müssen«, was der unbedarfte User auch ausgeführt hat -> bösen Anruf bekommen ich sei Schuld das die Daten weg sind.

Seit dem achte ich darauf, dass auf c: immer mehr als ausreichend Platz ist. Auch wenn ich X-mal sage "eigene Daten auf d: speichern" und sogar noch einen Link auf dem Desktop dafür platziere...

Grüße, Martin
 
»Der Doktor und das liebe Vieh - überdimensionierte Powerprophylaxe«

Das System braucht ja eigentlich nicht mal ein 400 Watt Netzteil. Das 300er gibt es anscheinend aber nur als bulk (ohne Netzkabel laut Foren?) und es sei lauter? Und: nur 5 Euro günstiger.

Wenn generell nichts gegen das SP9 spricht (oder für andere) ist das wohl schon geklärt.

»Board und Lüfter«

Die Lüfter vom be quiet! Gehäuse haben IIRC stets PWM. Sollte daher kein Problem sein.

»Der letzte Euro«

Nein. :) Ich habe ja bewusst den guten Noctua besorgt (kostet fast nichts, das Kit unter 8 Euro), das Gehäuse kommt für 39 Euro inkl. Versand gebraucht daher.

Für RAM- und übrige Empfehlungen bin ich also gerne zu haben.

Grüße, Martin
Vom 300er gibt es einmal die System Power und die Pure Power Variante:

Die System Power Variante ist die "OEM" Version die für an Systembuilder gedacht ist. Habe ich. Die System Power Varianten habe ich aber selber schon zig mal verbaut. Kaltgeräte Kabel war immer dabei.
Die Pure Power habe ich auch schon ein paar mal verbaut. Auch da ist das Kabel dabei.

Beides sind sehr leise Netzteile die selbst unter Last kaum wahrnehmbar sind. Ohne Last höre ich die gar nicht.

Nimm fürs System eine 256er NVME M.2 SSD und für die Daten hängst du eine 2TB SATA SSD mit rein. Du regst dich sonst nur auf wenn du vom PC selber nix hörst aber dauernd ein rattern und surren der Platte im Ohr hast :)

Als Datenbunker kannst du auch ohne weiteres eine aus der Samsung QVO Reihe nehmen:

Ich nutze die selber in der 1TB Variante als MP3 und Bilder Bunker. Da sich auf der Platte wenig bewegt spielen auch die theoretischen Performance Probleme beim Schreiben, wenn die Platte voll wird, keine Rolle bei mir.

Den Pfad hatte ich schon mal für jemanden verschoben. Windows meinte dann irgendwann mal »Fehler reparieren zu müssen«, was der unbedarfte User auch ausgeführt hat -> bösen Anruf bekommen ich sei Schuld das die Daten weg sind.

Seit dem achte ich darauf, dass auf c: immer mehr als ausreichend Platz ist. Auch wenn ich X-mal sage "eigene Daten auf d: speichern" und sogar noch einen Link auf dem Desktop dafür platziere...

Grüße, Martin

Also Pfad verschieben ist wirklich kein Hexenwerk. Ich habe, ausgenommen vom Desktop, alles auf andere SSDs umgebogen und nie Probleme deswegen. Und das schon seit Windows Vista Zeiten. Damals noch HDDs :)
Wenn Windows da der Meinung war was zu reparieren, lag ein anderes Problem vor. Wohl eher im Dateisystem.
 
[...] Wenn Windows da der Meinung war was zu reparieren, lag ein anderes Problem vor. Wohl eher im Dateisystem.
Ändert aber nichts daran, dass natürlich ich daran schuld bin. ;)

Daher lasse ich es gerne alles so wie es standardmäßig ist. Dann komme ich nicht in Teufels Küche.

Habe mich jetzt für das be quiet! entschieden. 40 Euro. Verfügbar. Gekauft.

Die HDD ist jetzt gerade nicht mehr günstig verfügbar - und der RAM ging irgendwie auch hoch. Da suche ich jetzt dann heute abend noch mal in aller Ruhe was ich nehme.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten