Gerücht FM2 Board ab Juni - mit 'neuem' Chipsatz A85 - Trinity Start im Juni? [Small Update]

User-News

Von TNT

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Wie Computerbase.de berichtet will man aus Mainboard Herstellerkreisen erfahren haben, dass im Juni erste Mainboard mit Sockel FM2 auf dem Markt kommen sollen.

FM2 - Das neue Desktop Zuhause der naechsten AMD APU: Trinity
FM2 ist ein neuer Sockel, der als Nachfolger zum FM1 (beherbergt die aktuelle APU Generation 'Llano' z.B 3870K) dann die APU 'Trinity' der naechsten Generation unterstuetzt.

Kein direkter Upgrade Pfad fuer die 'Llano' Generation
Der FM2 Sockel soll zum FM1 inkompatibel sein. Somit scheint ausgeschlossen, dass man FM1 APUs (z.B. Llano) oder CPUs in den neuen Boards betreiben kann.
Das ist sicherlich bedauerlich - aber sicherlich nicht ungewoehnlich.
In der juengsten Vergangenheit erlaubte AMD Produktpolitik oftmals einen Uebergang. So liessen sich im Desktopbereich AM3 Sockel CPUs auch im Sockel AM2 Boards unter gewissen Voraussetzungen betreiben. Dies ist hier nicht mehr gegeben.
Damit hat der FM1 Sockel - eher AMD untypisch - ein recht kurze aktive Lebenszeit, was sicherlich nicht vollends ausschliesst, dass auch nach dem Launch des FM2 Sockels, AMD auch noch neue Modelle fuer den FM1 herausbringen koennte. Die werden dann aber wohl vermutlich auf Llano basieren (muessen).
Dass AMD so was tut, gehoert aber in den Bereich der Spekulation und ist vermutlich ziemlich unwahrscheinlich.

Neuer Untersatz: A85
Der FM2 Sockel soll zugleich von einem neuem Chipsatz A85 befeuert werden. Dies scheint eine 'aufgefrischte' Version des A75 zu sein. Unterschiede in den Features etc. sind bisher nicht klar bekannt.

[Update: Vielleicht schon erste Details zu A85]

Release von Trinity im Desktop Mitte 2012?
Aufgrund der terminlichen Einordnung der FM2 Boards, kann man erwarten oder waere es logisch, dass in einem aehnlichen Zeitfenster auch die Trinity APUs in den (Desktop)Markt kommen. Sprich dies waere demnach fruehstens Mitte des Jahres der Fall.
Andere Quellen gehen aus von einem Launch im fruehen Q2.

Quellen:
computerbase.de
pcgameshardware.de
ht4u.net

fudzilla.com
Update: Fudzilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Sockel ohne neue Features, nimmt die neue APU mehr Strom auf?

Mehr Pins scheinen es ja nicht zu sein... :(

Als Eigentümer eines FM1 Borads hat AMD mit diesem Schritt bei mir zumindest kein + gemacht. :( Das jetzt ein Sockel nicht mal mehr zwei Generationen besteht ist schon traurig.
 
Neuer Sockel ohne neue Features, nimmt die neue APU mehr Strom auf?

Als Eigentümer eines FM1 Borads hat AMD mit diesem Schritt bei mir zumindest kein + gemacht. :( Das jetzt ein Sockel nicht mal mehr zwei Generationen besteht ist schon traurig.

Ich denke nicht, dass die neue APU mehr Strom aufnimmt - aber ich koennte mir gut vorstellen, dass sie den Strom 'anders' aufnimmt. Trnity soll sich auch durch ein verbessertes Strom(spar) und Taktmanagement auszeichnen.

Es waere also durchaus moeglich, dass es neue Anforderungen an die Stromversorgung gestellt werden und deswegen zwingend eine anderer Sockel her muss, da die APUs zueinander nicht 'elekrtisch' kompatibel sind.

Aber wer weiss das schon... !?
 
Ich weiß zwar nicht in wiefern die Daten von CPU-World.com auf fundierten Fakten beruhen, aber nach deren Angaben sind die kommenden APUs wieder in die gleichen Leistungsklassen von 65W und 100W einzuordnen.
 
Ich weiß zwar nicht in wiefern die Daten von CPU-World.com auf fundierten Fakten beruhen, aber nach deren Angaben sind die kommenden APUs wieder in die gleichen Leistungsklassen von 65W und 100W einzuordnen.

Richtig - aber wie gesagt, dass muss nicht gleichbedeutend sein, dass auch die Art der Stromversorgung kompatibel ist.

Ich denke nicht, dass wir APUs jenseits der 125Watt Klasse sehen sollten...aber wer weiss...
Fuer die OEMs ist sicherlich das Einhalten der jetzigen TDP Baender von Bedeutung, da man dann nicht komplett ein Redesign machen muss, sondern die Kuehlkapazitaeten etc. erst einmal so belassen kann.

Was Trinity und Co dann tatsaechlich verbrauchen ist dann noch ein anderes Paar Schuh.
 
Llano geht doch nur bis 100W TDP, Trinitiy soll doch bis zu 125W TDP besitzen. Das würde zumindest etwas die Inkompatibilität erklären.
 
125 Watt ist ein Gerücht, dass sich nicht bestätigt hat.

Man kann also davon ausgehen, dass eine TDP von 100 Watt nicht gesprengt werden, das voraussichtliche Flaggschiff A10-5800K begnügt sich laut letzten Gerüchten mit 100 Watt.
 
Vielleicht kommt FM2 nur weil man zukünftig einen Sockel für FX und APU machen will. Viellleicht war FM1 einfach nicht kompatibel zum FX
 
Das war Anfang bis Mitte 2011 ja sowieso noch der Plan. Es stellt sich nur die Frage ob FM2 bis ins Jahr 2014 überlebt, falls es dann eine hypothetische "Fusion" (;)) unter FM2 gäbe.

Es stellt sich natürlich die Frage ob FM2 für Trinity nötig ist oder nicht. Ich gehe davon aus, dass die neuen Features (Turbo Core 3.0, Eyefinity?) es nötig machen und man die Kompatibilität nicht mehr gewährleisten kann.
 
würde echt gerne mal etwas knapp unter 200 watt sehen, mit schwerpunkt auf leistungsfähige grafik am besten auf das mainpoard diese 6 poligen pcie stecker löten. Wenn da halt nichts angeschlossen wird gibts kein turbo mode usw. ...

...ups ich fantasiere :]
 
@Liszca
Dann aber bitte mit Dreifachspeicheranbindung oder eigenem Speicher auf der APU!
 
Die Zahl der verkauften FM1 Boards und hiermit in Verbindung stehender Llano's ist zu gering.
Llano ist nach den Auslieferungszahlen im Mobilbereich als zufriedenstellend anzusehen, im Desktopbereich ist es leider ein "Flop".

Bei Intel ist in dem Leistungssegment der kommende Ivy Bridge "Core i3-3225 3,3 GHz HD 4000" mit einer TDP von 55W gelistet. Wenn man den Fokus auf die GPU legt.

Bleibt zu hoffen das Trinity etwas aufholen kann.
 
Ich warte schon seit Monaten auf einen verfügbaren A8 3800.....und siehe da, die next Generation steht vor der Tür.....ach wie langsam & schnell zugleich die Zeit vergeht....

Was jetzt?
a. weiter warten....Nö :(
b. auf Trinity warten mit dem Risiko dass ein F**** Aldi + OEM` s etc. wieder die für mich am interessanteste APU unter den Nagel reisst, und dass gleiche Spiel wiederholt sich? *lol**lol**lol*
 
Es gibt mehrere Gerüchte die man als Rechtfertigung für FM2 nehmen könnte.
Ich hätte auch gern einen FM1-Trinity als Upgrade für mein Llano-Notebook, dennoch glaub ich auch nicht dass AMD ohne Not FM1 auslaufen lässt, damit hat man sich sicherlich auch nicht beliebt gemacht bei Boardherstellern, die wegen der paar Monate extra FM1-Designs auflegen mussten nur damit sie nun schonwieder überflüssig sind.
Die Hauptfeatures von FM2 sind Gerüchteweise Eyefinity, ausgefeiltere Stromsparmechanismen und es gibt auch so vage Andeutungen in Richtung einer Optimus-ähnlichen Technik und evtl. Sideport-Speicher für die GPU. Dass das alles bei FM1 nicht berücksichtigt werden konnte ist schon klar.
Trotzdem ist FM1 eine vergleichsweise neue Basis wenn man AM3 danebenlegt.
Wollen mal sehen was die Trinitys wirklich bringen, aber alleine die Stromspar- und Turbofunktionen sollen deutlich ausgefeilter als bei Llano sein. Trinity kann auch bestimmt besser die TDP aufteilen zwischen GPU und CPU-Part. Angeblich unterstützt schon llano eine derartige Technik (Power Tokens) die aber noch nicht wirklich effizient funktioniert. Entweder weil die Einzelnen Teile von Llano dazu garnicht fein genug stromsparen können, oder weil die Takt/spannungeinschränkungen ohnehin keine höheren Turbomodi zulassen. *noahnung*
Ich bin jedenfalls gespannt auf Trinity.
 
Mich wundert die Nachricht nicht. Es wurde schon zur Zeit der FM1-Einführung gemunkelt, dass die nächste Generation einen neuen Sockel bekommt. Somit hätte ich mit keiner Kombatibilität gerechnet.
 
Bei AMD blickt doch nur Ihr freaks durch welche CPu jetzt für welchen Sockel oder Anwendungsbereich ist.
Bei Intel ist es schön übersichtlich mit i3, i5 und i7 und Xeons für die Server.
 
Jetzt ja.
Bis vor kurzem hat Intel noch innerhalb der selben Prozessorgeneration (Core 2) mehrfach die Plattform gewechselt und es war ein wunderschönes Ratespiel welche CPU nun auf welche Platine passt. Und dabei war der Sockel sogar noch gleich! (LGA 775)
Dann gab es mit Nehalem-Einführung den 1366, der dank triplechannel teuer war, damals wurde was geredet von 1156 und 1155 und anfangs wusste auch keiner was nun wie und wo.
Erst jüngst hat Intel mal wieder sowas wie Sockelkontinuität ermöglicht. Und das selbe bekam man bei AMD schon viele Jahre zuvor. Die AM2/AM2+ - Plattform hat lange gelebt. Und man kann teilweise sogar noch AM3 - Prozessoren reinstecken. Das sind 3 Plattformgenerationen mit zumindest teilweiser Kompatibilität.
Hat irgendwer mal versucht einen Sandy Bridge in eine LGA775 Platine zu quetschen?

Also generell so wahnsinnig viel übersichtlicher ist das bei Intel keinesfalls. Meistens hiess es halt nunmal "Friss oder stirb".
Die Anwendungsgebiete sind auch nicht so unterschiedlich... nur sind die Namen anders.
Das Gegenstück zum Xeon ist der Opterton.
Die AMDsche FX-Plattform siedelt sich in etwa im Corei5 - Bereich an.
Und die Fusion-Plattformen Corei3+
Dem Core i7 hat AMD momentan leider nicht wirklich was entgegen zu setzen. JEdenfalls nicht auf dem Desktop unter dem üblichen Code-Mix.
Aber so unheimlich kompliziert ist das nun auch nicht.
Es wird nur nicht bei jeder gelegenheit lang und breit getreten. *noahnung*
 
@code2i

Hast du auch Zahlen um diese Behauptung (Desktop Llano Flop, Mobile Llano Top?) zu stützen. Denn für mich sieht es eher so aus als ob eine hohe Nachfrage an 45nm CPUs und die nicht wirklich konkurrenzfähige Leistung Bulldozers daran schuld sind, während es bei Llano eher an den Fertigungsproblemen lag.


@Chaos Engine

Die 65 Watt Quad Modelle sind (momentan) sämtlich für den OEM-Markt bestimmt, deswegen findest du auch keine A6-3620 und A8-3820 im Handel, jedoch bei HP und in Aldi-PCs etc.
 
Die Zahl der verkauften FM1 Boards und hiermit in Verbindung stehender Llano's ist zu gering.
Llano ist nach den Auslieferungszahlen im Mobilbereich als zufriedenstellend anzusehen, im Desktopbereich ist es leider ein "Flop".

Bei Intel ist in dem Leistungssegment der kommende Ivy Bridge "Core i3-3225 3,3 GHz HD 4000" mit einer TDP von 55W gelistet. Wenn man den Fokus auf die GPU legt.

Bleibt zu hoffen das Trinity etwas aufholen kann.

Preis Ivy Bridge mit HD4000?.?... die HD 4000 dürfte noch nicht mal die Llano iGPU schlagen, Trinity iGPU legt noch was drauf......Es gehen bestimmt mehr i3 übern Ladentisch..
Trotzdem schätze ich Llano ist einer der umsatzstäksten AMD Desktop CPUs () Llano ist bestimmt kein Flop! mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz sollte man die CPU-Leistung nicht außer Acht lassen. Sich immer nur auf den GPU-Part zu versteifen finde ich etwas unsinnig
 
So wie es ausseiht, wird Trinity seinem Intel Counterpart bei der CPU Leistung eindeutig unterlegen sein - und bei der Grafikleistung jedoch eindeutig vorn sein...

Dennoch werden beide Loesungen vermutlich fuer die meisten relevanten Anwendungen genug Leistung haben in beiden Bereichen...


Leider werden Intels iGPU nun so 'gut', dass sie fuer viele Dinge nun auch schon ausreichen.... ;-)!!!
Die 'kleine Spieltauglichkeit' - vielleicht noch das Alleinstellungsmerkmal von Llano - wird Trintiy vermutlich nicht mehr so ganz fuer sich allein beanspruchen koennen...
 
es kommt halt drauf an was man braucht mehr CPU Leistung oder mehr iGPU Leistung.
Mann sollte auch iGPU Leistung nicht unterbewerten...die Mainstream User Gruppe müsste % allgemein gesehen mehr von AMD haben als von Intel. mfg:)
 
Was ist die Mainstream-Gruppe?

Generell würde ich vermuten das die CPU-Leistung wichtiger ist. Wer nicht spielt wird hauptsächlich CPU-lastige Anwendungen nutzen, für FullHD/xxAA-Spieler brauchts einen schnellen CPU + sehr schneller GPU, Trinity wird keines von beiden vorweisen können
 
Ich denke auch dass die GPU immer wichtiger wird, zumal immer mehr Programme die GPU für sich nutzen und so die CPU merklich entlasten können.
 
Zurück
Oben Unten