Foren, Abmahnungen und Userverhalten

Dann sollte aber zumindest eine kurze Mitteilung an denjenigen rausgehen, der gemeldet hat. Damit weiß derjenige, dass es von offizieller Seite für solche Posts keine Beanstandung gibt, und es werden nicht mehr ähnliche Beiträge gemeldet.
Entlastet letztendlich auch die Moderatoren. ;)
Wie mans nimmt. Nen Präfix ist schneller gesetzt als ne PN geschickt.;) Aber wir werden mal drüber nachdenken. :)
 
ähm.. muss ich jetzt auch aufpassen, wenn ich in einer Stadt zu einem Freund sage, "in dieses Geschäft gehe ich nicht mehr, die haben mich abgezockt" ?

Könnte doch ein Anwalt hinter mir stehen und mir sofort eine Abmahnung mitgeben?!?


Es kann doch nicht sein, dass man seine Erfahrungen mit diversen Firmen nicht mehr veröffentlichen darf?
Wenn da bitteschön eine Firma gegen vorgehen will, sollen sie das "Medienrecht" nutzen und eine Gegendarstellung posten.

wie schaut es eigentlich mit Usererfahrungen a la Ciao und Co aus?
 
Damit weiß derjenige, dass es von offizieller Seite für solche Posts keine Beanstandung gibt, und es werden nicht mehr ähnliche Beiträge gemeldet.
das ist natürlich insofern schwierig, als dass es viele einzelfall-entscheidungen gibt, die sich nicht pauschalisieren lassen. also immer dann, wenn es sich um (leider nicht selten) echte grenzgänger handelt.
 
Ich hatte im Fernseh-Tipps-Thread auf die Planetopia Berichterstattung zur Abmahnung des Supernature-Forums hingewießen. Ach hätte ich es mir besser nicht angesehen. Ein Medienanwalt hat doch tatsächlich ein Forum mit einer, Zitat, "geladenen Pumpgun" verglichen :-X.

Prinzipiell ist (imho) gegen eine Abmahnung nichts einzuwenden, sofern wirklich Rechte verletzt werden. In meinen Augen stellt das eigentlich Problem die Höhe des veranschlagten Streitwertes (in der Regel 50.000 €) dar. Die Gerichts-/Anwaltskosten kann sich ein Privatmensch einfach nicht leisten.
*kopfkratz Warum gibt es eigentlich keine Rechtschutzversicherung, die derlei Streitigkeiten erfasst?
 
Die sollen sich mal was nützliches im Ausland abgucken. Z.B. dass die erste Abmahnung kostenfrei für für den Abgemahnten ist.
 
ähm.. muss ich jetzt auch aufpassen, wenn ich in einer Stadt zu einem Freund sage, "in dieses Geschäft gehe ich nicht mehr, die haben mich abgezockt" ?

Könnte doch ein Anwalt hinter mir stehen und mir sofort eine Abmahnung mitgeben?!?

Nö, ich weiss nicht den genauen Ausdruck dafür, aber das privat gesprochene Wort ist geschützt.
D. h.: Wenn man so unter Bekannten plaudert kann man alles sagen. Allerdings darf man das auf der Straße nicht so brüllen das es jeder hören kann!
 
Das "Ding" daran ist ja:

Bisher war es so, das wenn ein User, in einem Thread eine Firma niedermachte ( in unserem Fall nannte er eine Telemarketingfirma "Sklaventreiberverein" ) der User selbst dafür verantwortlich ist.
Sollte da was beanstandet werden, wurde der User ansich "verfolgt", bzw eine Abmahnung auf die Reise geschickt.
Als Betreiber des Forums wurde dann üblicherweise die IP ( meist uralt ) auf Anwaltsschreiben rausgegeben und fertich.

Jetzt stellt sich das so, das die Anwälte nicht mehr den einzelen User suchen müssen, sondern gleich den Betreiber des Forums / Blogs / Shoutbox etc .. die kostenpflichtige Abmahnung zusenden.
Und für eine Abmahnung reicht EIN einziger Post.. bei Foren entsprechender Grösse ( dieses hier ) und Suchfunktion findet jeder Anwalt was " zu fressen" ( sucht hier mal nach Syndikus ... )

Als Betreiber, und damit Verantwortlicher hast du damit und mit dieser ( verkorksten ) Rechtsprechung ein gigantisches Risiko am Hals.

Noch handelt es sich im Fall Heise nur um eine Bestätigung einer Einstweiligen Verfügung, keinem allgemeingültigem Urteil.
Aber das wird sicher schnell folgen :(
 
der Staat verdient bei den Abmahnungen kräftig mit *suspect*

Sowas zum Beispiel wäre auch eine Abmahnung wert... *Verleumdung* *Hetze* etc. pp

Ich seh's schon kommen... in den nächsten Jahren sehen Beiträge so aus:

*zensiert* ist *zensiert* und *zensiert* lala *zensiert* aufgrunddessen *zensiert*



Besteht nicht die Option, das bspw. Sepp einen Disclaimer für Forennutzer entwirft, der z.B. den Betreiber von P3Dnow.de bei Verstößen von etwaigen Ansprüchen freihält? Ich will mir keinen Maulkorb verpassen lassen, NOCH herscht im GG das Recht auf Meinungsfreiheit! Aber dennoch möchte ich nicht Andere mit meinen Aussagen in Verlegenheit bringen.
 
Denkt eigentlich auch mal jemand a die Bürger bzw. User? Die Anwälte können wild in der Gegend rum abmahnen und man kann nix dagegen tun. Das Recht auf Freihe Meinungsäußerung wird doch damit absolut beschnitten. Was darf ich denn noch sagen bzw. schreiben, ohne dass sich vielleicht jemand ans Bein gepinkelt fühlt, oder einfach nur Geld damit verdienen will?

Wenn ich nicht so ein gutmütiger Mensch wäre würd ich jetzt glatt ne Anwaltskanzlei aufmachen und auch einfach allen möglichen Leuten ne Abmahnung vorbei schicken. Da lässt sich doch sicher richtig gut Geld mit verdienen... Aber ne, das lass ich lieber. Ich möchte auch noch ohne Gewissensbisse schlafen können...


Ich kanns ja verstehen, wenn sich Firmen gegen Beleidigungen etc. zur Whr setzen wollen. Aber so? Man darf doch auch nicht alles so erst nehmen, was in einem Forum steht. Das sind doch auch nur Menschen, die sich auch mal irren können...

In was für einem Land leben wir eigentlich, wo das Ansehen von Firmen vor grundlegenden Grundrechten Vorrang hat?
 
@Sonic

Würden nur 20% der Deutschen verfahren, wie ich es seit einigen Monaten handhabe, dann wäre damit schon bald schluß:

Bei jedem nachweisbaren Anzeichen von Betrug, unkorrektheit, Verletzung gegen bestehende Gesetze durch Unternehmen (Kanzlen, Inkasso-Diensten etc. pp) SOFORT und OHNE zögern Strafanzeige stellen!
Nicht bei der Polizei, direkt die Staatsanwaltschaft anschreiben. Anfangs mag man ja als Querulant abgestempelt werden, aber je mehr Leute folgen werden, desto wahrscheinlicher wird ein Umdenken innerhalb Deutschlands.

Denn was das SO weitergeht haben wir USA-Niveau:
"Boah, der Kaffee ist 5°C zu heiß, ich verklage sie" Gericht spricht dem Kläger MILLIONEN zu (kein Scherz, hat ein Kunde mit McDonalds gemacht).
 
"Boah, der Kaffee ist 5°C zu heiß, ich verklage sie" Gericht spricht dem Kläger MILLIONEN zu (kein Scherz, hat ein Kunde mit McDonalds gemacht).
Deswegen ist der jetzt auch nur noch pisswarm. Und n dickens Warnschild is auch noch aufm Becher drauf... Amis eben...
 
Ich kanns ja verstehen, wenn sich Firmen gegen Beleidigungen etc. zur Whr setzen wollen. Aber so? Man darf doch auch nicht alles so erst nehmen, was in einem Forum steht. Das sind doch auch nur Menschen, die sich auch mal irren können...

In was für einem Land leben wir eigentlich, wo das Ansehen von Firmen vor grundlegenden Grundrechten Vorrang hat?
Die Meinungsfreiheit garantiert aber nicht die Verbreitung unwahrer Tatsachen. Ich kann Firmen schon verstehen, wenn sie gegen Beiträge vorgehen, in denen sie ohne Grund als Betrüger und was weiß ich noch bezeichnet werden.
Nehmen wir z.B. mal an, dass Du ein recht erfolgreicher ebay Verkäufer bist. Einer Deiner Kunden ist mit der gelieferten Ware nicht zufrieden und verbreitet nun in Foren, dass Du ein Betrüger bist, Geld kassierst ohne zu liefern etc.
Eine Abmahnung hat da schon eine gewisse Berechtigung.
 
Eine Abmahnung hat da schon eine gewisse Berechtigung.

Sie soll ja auch nicht verschwinden, das verlangt Keiner. Der MIßBRAUCH dieser Option soll gestoppt werden!
Außerdem sollte auch Privatpersonen das Recht erhalten eine Abmahnung zu verfügen, auch dann würde der Rechtsstaat erfahren, was es bedeutet diesen Vorgang so laufen zu lassen, wie er derzeit läuft... *suspect*
 
@Sonic

Würden nur 20% der Deutschen verfahren, wie ich es seit einigen Monaten handhabe, dann wäre damit schon bald schluß:

Bei jedem nachweisbaren Anzeichen von Betrug, unkorrektheit, Verletzung gegen bestehende Gesetze durch Unternehmen (Kanzlen, Inkasso-Diensten etc. pp) SOFORT und OHNE zögern Strafanzeige stellen!
Was meinst Du wie schnell die Staatsanwaltschaft die ganze Sache einstellt? ;)
Denn was das SO weitergeht haben wir USA-Niveau:
"Boah, der Kaffee ist 5°C zu heiß, ich verklage sie" Gericht spricht dem Kläger MILLIONEN zu (kein Scherz, hat ein Kunde mit McDonalds gemacht).
Der Schadenersatz erfüllt in den USA auch eine Straffunktion. Deshalb die riesigen Beträge. Das ist in Deutschland nicht so. Obwohl manche Anwälte und Firmen es gerne so hätten... :P :-/:-X
 
Was meinst Du wie schnell die Staatsanwaltschaft die ganze Sache einstellt? ;)
Das macht ja nichts, alGeroN, das macht überhaupt Nichts! Es geht nur darum, Denen zu zeigen wie leicht sie "lahmzulegen" sind...
Warum läßt sich hier Jeder eigentlich alles gefallen?

Der Schadenersatz erfüllt in den USA auch eine Straffunktion. Deshalb die riesigen Beträge. Das ist in Deutschland nicht so. Obwohl manche Anwälte und Firmen es gerne so hätten... :P :-/:-X
Straffunktion...? Für heissen Kaffee? Bei Gott, ab morgen biete ich nur noch Eiskaffee an. Hoffentlich ist er dann nicht zu "kalt"...
 
Also Leute das Urteil ist NICHT rechtskräftig!
Die Bezugnahme eines Hobbyanwaltes auf ein nicht rechtskräftiges Urteil ist nur einen Lacher wert. Nicht mehr!
Lasst Euch bloss nicht nervös machen.

Ausserdem:
Wenn man sich das Urteil auch durchliest kommt man zum Schluss, dass hier absolut
praxisfremd geurteilt wurde.
Auch sind die etwas rechtsgerichteten Ansichten des Herrn Richters nicht schwach.
Hier würde eine Pensionierung anstehen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ich bin der festen Meinung, dass das ganze in der nächsten Instanz ausgebessert wird.

lg
__tom
 
Wenn ich sowas lese denke ich immer: Kommt, wer alles schon solche "Straftaten" begangen hat, geht ins gefängnis.... und dann gucken wir mal wer noch draußen is! 8)

Oder: "Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein." (hoffentlich krig ich jetzt keine Klage von der Kirche wegen Urheberrechtsverletzung) ;)
 
Das macht ja nichts, alGeroN, das macht überhaupt Nichts! Es geht nur darum, Denen zu zeigen wie leicht sie "lahmzulegen" sind...
Warum läßt sich hier Jeder eigentlich alles gefallen?
Wer soll lahmgelegt werden? Die Staatsanwaltschaft? Das wird denjenigen, den Du angezeigt hast, wohl kaum stören *noahnung*.
Straffunktion...? Für heissen Kaffee? Bei Gott, ab morgen biete ich nur noch Eiskaffee an. Hoffentlich ist er dann nicht zu "kalt"...
Zugegeben, dieses Urteil ist "Schwachsinn" ;D *losmahntmichab*suspect**
 
Wer soll lahmgelegt werden? Die Staatsanwaltschaft? Das wird denjenigen, den Du angezeigt hast, wohl kaum stören *noahnung*.
Je nach Anzahl der Strafanzeigen kann ihn das schon ein wenig interessieren. Dies jedoch ist nicht Sinn der Sache, respektive als Ziel für mich nicht von Interesse.
Halte Dir bitte vor Augen, das, vorrausgesetzt ausreichend viele Personen lassen eine entsprechende Menge an Strafanzeigen vom Stapel, durchaus auf "deren Seite" in Erwägung gezogen werden könnte die Vorraussetzungen derartiger "Abmahnungen" anders zu setzen, um beim Topic zu bleiben.
"Noch" haben wir die Möglichkeit uns zu wehren..., aber betrachtet man die letzten 10 Jahre bleibt uns nicht mehr viel Zeit zu reagieren.
Irgendwann stehen wir bereits bei Geburt "unter dringendem Strafverdacht..." :o

Zugegeben, dieses Urteil ist "Schwachsinn" ;D *losmahntmichab*suspect**
Würd' ich gerne (Kohle immer brauchen kann ;D ), aber leider sind nur Anwälte dazu befugt *g*
 
In der letzten C't stand, dass Abmahnungen die das Hamburger Urteil als Begründung benutzen nicht rechtens sind, weil das Urteil noch nicht rechtskräftig ist (weil Heise ja in Berufung gegangen ist). Wie sieht's damit eigentlich aus? Oder war die Abmahnung weniger wegen Geldmacherei sondern wirklich wegen der Sache ansich?

Ich hoffe, dass P3D im Fall einer ernsten Abmahnung auch vor Gericht ziehen würde. Spendengelder so wie beim supernature Forum sollten sich da ja auch eine ganze Menge finden, ich wäre in jedem Fall bereit für sowas auch eine größere Summe zu spenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet

in der heutigen Zeit muss man ja Jura studiert haben um was zu posten

Fullquote Posting

war mir auch neu

da denke ich doch gerne an die gute alte Zeit zurück, 2.400 Baud Modem, auf Box einwählen ziehen und gut, ,,,

und heute, mit 3.000 oder sogar 6.000 muss man schon aufpassen was man postet...

macht manchmal echt keinen Spass mehr.

mfg
Sir Ulli
 
Ich kenn mich bei solchen sachen leider nicht so aus.
Aber können die Forumsbetreiber die Sache nicht einfach so handhaben, wie es deutsche Firmen schon seit jahrzehnten machen. Einfach ins Ausland ziehen. Weil wie ich das so mitbekommen habe, läuft ja alles daraus hinaus, das die Gerichte mit den Interessen derer, die gegen eine freie meinungsäusserung im Internet sind, konform laufen.
 
Ich kenn mich bei solchen sachen leider nicht so aus. Aber können die Forumsbetreiber die Sache nicht einfach so handhaben, wie es deutsche Firmen schon seit jahrzehnten machen. Einfach ins Ausland ziehen. Weil wie ich das so mitbekommen habe, läuft ja alles daraus hinaus, das die Gerichte mit den Interessen derer, die gegen eine freie meinungsäusserung im Internet sind, konform laufen.

99% Der Forenbetreiber sind Privatleute wie du und ich. Nur weil wir ein solches Forum gut finden und anbieten wollen werden wir wohl kaum nach Polen ziehen.

[Ironie] Andererseits könnte man dort locker einige Leute einstellen die die Posts überprüfen und gleich noch sauber machen und das Frühstück bringen. Personal kostet da ja nix. Bleibt die Frage wieviele der billigen Angestellten unsere Sprache gut genug kennen um Verstöße zu erkennen... Und die studierten kosten sicher auch in diesen Ländern mehr.[/Ironie]
 
Zurück
Oben Unten