Foren, Abmahnungen und Userverhalten

Hi,

helft mir mal bitte auf die Sprünge. Darf ich mich nun nicht mehr in Foren über eine bestimmte Firma ärgern? Beispielsweise habe ich mich in der Vergangenheit tierisch über innovatek geärgert, weil mir im hochoffiziellen Forum ein offizieller Moderator und Administrator Tipps zum Umlöten einer Wasserpumpe gegeben hat. Dieser Tipp erwies sich nachweislich als falsch - freilich nachdem ich die Pumpe bereits umgelötet hatte -, was im betreffenden Forum auch zugegeben wurde. Daraufhin habe ich mich im Forum beschwert. Als Reaktion wurde ich im Forum von den Leuten angepöbelt.

Darf ich mich in anderen Foren nun nicht mehr darüber auslassen, wie idiotisch das innovatek-Forum ist? Oder darf ich einfach nicht behaupten, dass innovateks Mitarbeiter selbst bescheuert sind? Oder aber ist es so, dass ich nicht generell über innovatek herziehen darf?

Gruß

TryPod
 
Ich empfinde ein Forum immer auch als eine Art Stammtisch, der eben halt mitgelesen werden kann.
Im privaten Kreis geht es doch auch los

"bei der Firma xy brauchst du gar nicht einkaufen, die betuppen dich"

gemeint ist vielleicht eher die taugen nichts.
Aber soll so was wirklich verboten werden, bzw. ihr haftbar gemacht werden?

Der Richter dort, wie alt war der und hat der sich überhaupt mit der Materie ausgesetzt.
dann könnte man doch auch die Post verklagen, weil sie Päckchen nicht prüft ob ne Bombe drin ist. Oder so :)

ein neues Schulfach muss her, die neue deutsche Sprache: andere Ausdrücke für das was gemeint ist, ohne das einer einem was kann.

lessie
 
die Multiplikatorwirkung eines Forums ist nur ungleich höher.

Was wäre eigentlich, wenn man größere Teile des Forums für Nichtmitglieder nicht einsehbar gestaltet (das wird wohl auch der Weg vieler kleinerer Foren sein) und gleichzeitig die Daten die in der Anmeldung angegeben werden müssen, drastisch verschärft.

So könnte man ja den bei jedem Menschen bereits eingebauten Überwachungschip zur Forenidentifikation benützen :D Und dann können die privaten Einsatzkräfte der Unternehmen sofort beim Übeltäter zuschlagen *just kidding*

Shearer
 
Darf ich mich in anderen Foren nun nicht mehr darüber auslassen, wie idiotisch das innovatek-Forum ist? Oder darf ich einfach nicht behaupten, dass innovateks Mitarbeiter selbst bescheuert sind? Oder aber ist es so, dass ich nicht generell über innovatek herziehen darf?
Solange Du bei der Wahrheit bleibst und nicht beleidigend wirst, kann Dir im Grunde niemand etwas.
 
Solange Du bei der Wahrheit bleibst und nicht beleidigend wirst, kann Dir im Grunde niemand etwas.

Anders ausgedrückt: Solange der Tatvorwurf "beweisbar" ist (also Belege und andere Nachweise) und man nicht BELEIDIGEND ist; so ähnlich habe ich es verstanden.

Denn auch wenn Du die Wahrheit schreibst..., eine Firma die dann den Betreiber abmahnt..., wie sollte Nero bspw. reagieren? "Öh ja, der ist schon solange dabei, wenn er das schreibt, dann wird das wohl wahr sein..."

Das aerger-ev.de Forum handhabt es zum Beispiel ähnlich: Es gibt Situationen, da werden NACHWEISE verlangt, bevor bestimmte Beiträge veröffentlicht werden.

EDIT:
Guten Morgen @ all =)
 
Anders ausgedrückt: Solange der Tatvorwurf "beweisbar" ist (also Belege und andere Nachweise) und man nicht BELEIDIGEND ist; so ähnlich habe ich es verstanden.
Oder darf ich einfach nicht behaupten, dass innovateks Mitarbeiter selbst bescheuert sind? Oder aber ist es so, dass ich nicht generell über innovatek herziehen darf?
darzulegen, dass jemand nachweislich bescheuert ist, dürfte sich schwierig gestalten ... *chatt* *kopfkratz
 
Soviel zur freien Meinungsäußerung in Foren :(.

*zensiert*

Die Meinung äußern darfst Du schon (noch), mußt diese aber auch entsprechend kennzeichnen und darauf hinweisen, das es sich um Deine "persönliche Meinung" handelt.
Aber sobald man Andere beschuldigt, verleumdet, schlechte Publicity verbreitet, muß man die Vorwürfe belegen können ^^



Volksrepublik China, wir kommen ^^
 
Aber sobald man Andere beschuldigt, verleumdet, schlechte Publicity verbreitet, muß man die Vorwürfe belegen können ^^
ShiningDragon ist bescheuert ... :-*

ist er nicht
fechten.gif

ist er wohl
fechten.gif

ist er nicht
fechten.gif

ist er wohl
fechten.gif

ist er nicht
fechten.gif

ist er wohl wohl wohl
steine.gif


arbeit.gif


knast.gif



;)
 
ShiningDragon ist bescheuert ... :-*

ist er nicht
fechten.gif

ist er wohl
fechten.gif

ist er nicht
fechten.gif

ist er wohl
fechten.gif

ist er nicht
fechten.gif

ist er wohl wohl wohl
steine.gif


arbeit.gif


knast.gif



;)

*rofl*



Ich werde jetzt meine Rechtschutzversicherung beauftragen Nero24 anwaltlich abmahnen zu lassen:

Verleumdung, Negativ Propaganda, Geschäftsschädigung... *ggg*

;)
 
Die Meinung äußern darfst Du schon (noch), mußt diese aber auch entsprechend kennzeichnen und darauf hinweisen, das es sich um Deine "persönliche Meinung" handelt.
Ja sagt mal... wenn SD, Hans Pimpf oder ich hier etwas posten (allgemein in einem Forum) - dann ist es doch klar, dass es sich hierbei um die persönliche Meinung von SD, Hans Pimpf oder eben mir handelt und dass es sich damit _NICHT_ um die Meinung der Forenbetreiber handelt... An und für sich selbstverständlich... das ist ja gerade der Sinn eines Forums... Ein (Diskussions)-Forum sagt ja schon, dass da Meinungen zu bestimmten Themen vertreten werden. Wie kann man denn so argumentieren, dass den Initianten des Forums einen Strick daraus gedreht wird? Das werde ich nie verstehen...

Einmal mehr werden wieder jene Leute torpediert, welche Initiative zeigen und etwas auf die Beine stellen... Sehr bedenklich :[
 
Ja sagt mal... wenn SD, Hans Pimpf oder ich hier etwas posten (allgemein in einem Forum) - dann ist es doch klar, dass es sich hierbei um die persönliche Meinung von SD, Hans Pimpf oder eben mir handelt und dass es sich damit _NICHT_ um die Meinung der Forenbetreiber handelt... An und für sich selbstverständlich... das ist ja gerade der Sinn eines Forums... Ein (Diskussions)-Forum sagt ja schon, dass da Meinungen zu bestimmten Themen vertreten werden. Wie kann man denn so argumentieren, dass den Initianten des Forums einen Strick daraus gedreht wird? Das werde ich nie verstehen...

Einmal mehr werden wieder jene Leute torpediert, welche Initiative zeigen und etwas auf die Beine stellen... Sehr bedenklich :[

Das Blöde ist: Es soll ja nun so argumentiert werden, das der Forenbetreiber grundsätzlich Kenntnis von unseren Beiträgen hat.
Wenn ich jetzt schreibe, Firma ABCXYZ ist ein Drecksverein, der seine Kunden verarscht und nur betrügt, wird Nero hier bspw. automatisch unterstellt, das er meine Meinung teilt, da mein Post so in der Art veröffentlicht worden ist.

Ich sage ja: Willkommen in der Volksrepublik China/Deutschland, wo Zensur an der Tagesordnung ist.
 
Mir kommts so langsam vor als ob bei uns dafür gesorgt werden soll das man zum Blödie mutiert der alles macht was Ihm gesagt wird (siehe manche Werbung) und jeder der da ned mitmachen will wird verklagt.
 
Die Meinung äußern darfst Du schon (noch), mußt diese aber auch entsprechend kennzeichnen und darauf hinweisen, das es sich um Deine "persönliche Meinung" handelt.
Aber sobald man Andere beschuldigt, verleumdet, schlechte Publicity verbreitet, muß man die Vorwürfe belegen können ^^



Volksrepublik China, wir kommen ^^

Hierzu en kleiner Artikel den ich heut morgen gefunden hab.

http://www.rechtundgerechtigkeit.de/online/Kommentare/Recht-Kommentare-allgemein/law-hunting.html


Ich seh das Problem an der Sache das man als Privatperson in Zukunft, jekliche Kritikfähigkeit von Firmen abgeschnitten bekommt. Ob sie diese Kritik nun Verdient oder nicht Verdient hätten, seih dann mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blöde ist: Es soll ja nun so argumentiert werden, das der Forenbetreiber grundsätzlich Kenntnis von unseren Beiträgen hat.
Wenn ich jetzt schreibe, Firma ABCXYZ ist ein Drecksverein, der seine Kunden verarscht und nur betrügt, wird Nero hier bspw. automatisch unterstellt, das er meine Meinung teilt, da mein Post so in der Art veröffentlicht worden ist.

Ich sage ja: Willkommen in der Volksrepublik China/Deutschland, wo Zensur an der Tagesordnung ist.

Hmmm... Nehmen wir an, diese Firma ABCXYZ erlangt Kenntnis von dem Posting von dir. Was kann die Firma ABCXYZ verlangen? Schadensersatz aus Verschulden (=Unterlassen, mangelnder Sorgfaltspflicht, etc.) ?? Wenn ja - dann hat die Firma doch die Möglichkeit eine Replik zu schalten? Im Gegenteil - ich meine, sie hat sogar die Pflicht dies zu tun - denn ein Geschädigter ist doch rechtlich dazu verpflichtet, selbst alles zu tun, um den Schaden gering zu halten. D.h. er müsste unverzüglich 1. die Forenbetreiber informieren, 2. könnte er selbst eine Gegenargumentation verfassen und 3. bei Medien (hier z.B. in einem 'Review' ) hätte er die Möglichkeit eine Gegendarstellung in gleicher Form und an gleicher Stelle zu verlangen.
 
Ich seh das Problem an der Sache das man als Privatperson in Zukunft, jekliche Kritikfähigkeit von Firmen abgeschnitten bekommt. Ob sie diese Kritik nun Verdient oder nicht Verdient hätten, seih dann mal dahingestellt.

Alle Macht den Konzernen -> Zukunft wir kommen ;)

Muss ich mein Avatar jetzt auch ändern ???
 
Eine Möglichkeit hinsichtlich rechtskonformer Avatare habe ich noch vergessen zu erwähnen. Das Urheberrecht an Werken erlischt nach deutschem Recht siebzig Jahre nach dem Tod des Urhebers. Ihr könnt also Bilder verwenden, deren Schöpfer schon vor dem angebenen Zeitraum gestorben sind. Oftmals schient dies aber nicht sinnvoll, denn der Kunstgeschmack hat sich bekanntlich in den letzten Jahrzehnten stetig gewandelt. Meines Erachtens nach nicht unbedingt vorteilhaft. Kunst sollte meines Erachtens in erster Linie ansehnlich sein. Dies ist bei den wenigsten zeitgenössischen Werken der Fall. Anmerken möchte ich noch, dass nicht jede bildliche Darstellung Urhebrrechtsschutz genießt. Wenn die hierfür erforderliche Schöpfungshöhe nicht gegeben ist, greifen lediglich Leistungsschutzrechte ein.
 
Ich komm da nicht mehr mit.

Ist es eigentlich auch schon wieder verboten, ausländische Sender zu hören, oder sind wir NOCH nicht wieder soweit?
 
Soviel zur freien Meinungsäußerung in Foren :(.

*zensiert*

LO

*also zensiert*

war bis jetzt der beste post

naja nicht alle wissen, was wissen ausmacht, und

I know not with what weapons World War III will be fought, but World War IV will be fought with sticks and stones. Albert Einstein

so sieht es zurzeit aus...

mfg
Sir Ulli
 
Zurück
Oben Unten