Frage: welcher Pentium-M ist besser

Zero2Cool

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
777
Renomée
1
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Hallo,

ich wollte mal fragen, welche der unten stehenden CPU schneller ist:

Dothan 1.6 GHz, FSB 400, 2mb Cache oder
Banias 1.7 GHz, FSB 400, 1mb Cache

Macht der 1mb Cache die 100Mhz weg, oder bringt das nicht so viel?
Wenn mir jemand auch noch sagen könnte wieviele Prozente welche CPU schneller ist, dann wäre das perfekt ;)

Gruß
Zero
 
Also höher Takten kannste sicher beide, aber du kannst auf eine CPU nicht schnell mal 1MB mehr Cache drauflöten. Ich würde mir die mit 2 MB Cache nehmen. Die 100 MHz mehr sind da mehr wie Wettgemacht.
 
Es geht nicht um OC, sondern um eine CPU für mein Notebook.
 
Der Dothan ist besser. Der Pentium-M ist extrem cachegeil. Außerdem hat er einen höheren FSB (133mhz), was dem Pentium-M viel bringt.
 
t0bi` schrieb:
aus diesem Posting

Der Dothan ist besser. Der Pentium-M ist extrem cachegeil. Außerdem hat er einen höheren FSB (133mhz), was dem Pentium-M viel bringt.

ich rede aber vom Dothan mit 400er FSB ;)
Mein Notebook hat einen Intel 855PM Chipsatz, da kann ich gar keine Pentium-M mit 533er FSB einbauen.
 
t0bi` schrieb:
aus diesem Posting

Der Dothan ist besser. Der Pentium-M ist extrem cachegeil. Außerdem hat er einen höheren FSB (133mhz), was dem Pentium-M viel bringt.

der dothan hat nicht grundsätzlich 133er fsb, erst die der sonoma-plattform.
 
Der Dothan ist die bessere Wahl bessere Sprungvorhersage + doppelter Cache sollten die 100 Mhz weniger ausgleichen.Natürlich gibt es auch Anwendungen die vom höherem Takt des Banias mehr profitieren als vom grossen Cache des Dothans aber die Unterschiede sind nur marginal.
Ausserdem schont der Dothan deinen Akku ein klein wenig mehr beim Einsatz in einen Notebook wäre das für mich noch relevanter als der geringe Leistungsunterschied.
Dothan TDP 21 Watt
Banias TDP 24,5 Watt
Bei Techannel.de gibt es einen Vergleich zwischen einem Dothan 1,7 Ghz und einem Banias mit 1,7 Ghz. Der Dothan war im Schnitt 7% schneller.
 
Also ich würde den Dothan bevorzugen. Im Gegensatz zum Prescott hat Intel hier einen einigermaßen ordentlichen 90nm Prozessor fabriziert.

Beim Dothan gibt es 2 Varianten:
7x5: 400MHz FSB
7x0: 533MHz FSB

Der ältere mit 400MHz FSB war für eine Art Zwischenstufe gedacht. Da gabs eben eine Zeit lang aufgebohrte Carmel-Notebooks mit Dothan-CPU und 2200BG Modul.
 
Stimmt, es gibt den Pentium-M mit 2MB L2 Cache mit 100mhz FSB und 133mhz FSB.

Dann würde ich sehr aufpassen einen mit 133mhz zu bekommen...
 
eben ;)

und wenn der 1.7er Dothan nur 7% schneller ist als der 1.7er Banias, dann sollte der 1.6er Dothan ja genauso schnell sein wie der 1.7er Banias.
 
Starcraftfreak schrieb:
aus diesem Posting

Was bringt ihm das, wenn sein Notebook nur die 100MHz FSB unterstützt? :]

Hä? Er will den Porzessor seines Laptops austauschen? Das geht?

Dachte eher er will sich ein neues Laptop kaufen...
 
t0bi` schrieb:
aus diesem Posting

Hä? Er will den Porzessor seines Laptops austauschen? Das geht?

Dachte eher er will sich ein neues Laptop kaufen...

Ja klar kann man die CPU's tauschen ;-)
Die sind doch vom Hersteller auch nur aufgesteckt und mit einer Heatpipe zur Kühlung versehen.

Habe meinem Notebook jetzt schon eine 100gb Platte verpaßt (vorher 60gb), 2x512mb DDR400 (vorher 2x256mb DDR266) und eine neue 108mbit WLAN Karte (vorher 11mbit).
Da man bei den älteren Modellen nichts mehr an der Grafik ändern kann, will ich jetzt also die CPU wechseln ;-) und irgendwann kommt dann noch der Slimline Panasonic Slot-in DVD-Brenner *g*

Habe damals beim Kauf auch sehr darauf geachtet das man die Komponenten tauschen kann.
 
Zurück
Oben Unten