Frage zu einem Board

fenie

Fleet Captain Special
Mitglied seit
23.05.2006
Beiträge
268
Renomée
1
Standort
Thüringen/WAK
Hallo ich habe folgendes Mainboard:
LINK
Da habe ich zwei IDE HDDs als Master und Slave drin.
Nundachte ich mir da das Teil ja SATA hat könnte ich mir noch eine SATA HDD reinbauen. Geht das so einfach? Muß ich dann die SATA als Master nehmen? Kann ich jede SATA Platte nehmen?
 
- Bei Sata gibts kein Master und Slave...
- Kannst im Prinzip jede Sata-Platte nehmen, solltest aber wegen des grottigen, verbugten Chipsatzes unbedingt das Bios vorher auf den neuesten Stand bringen und die Platte auf Sata I jumpern...

BTW: Da die Sata-Performance bei solchen Boards deutlich unter der von den IDE-Kanälen liegt, sind Sata-Platten da nur wirklich sinnvoll als Datenspeicher. Das OS und Programme, Spiele etc. sollten da ned druff..
 
Danke für deine Antwort. Sie soll ja auch nur als Datenspeicher herhalten. Muss die Platte dann als Slave eingerichtet werden oder gibts sowas unter SATA nicht mehr? Angenommen ich würde das Board tauschen wäre eins mit Nforce Chipsatz besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Sie soll ja auch nur als Datenspeicher herhalten. Muss die Platte dann als Slave eingerichtet werden oder gibts sowas unter SATA nicht mehr?
boidsen schrieb:
- Bei Sata gibts kein Master und Slave...
- Kannst im Prinzip jede Sata-Platte nehmen, solltest aber wegen des grottigen, verbugten Chipsatzes unbedingt das Bios vorher auf den neuesten Stand bringen und die Platte auf Sata I jumpern...
Einfach reinhängen und gut...das System sollte eh bereits so eingestellt sein, daß von der ersten IDE-Platte gestartet wird.:)

fenie schrieb:
Angenommen ich würde das Board tauschen wäre eins mit Nforce Chipsatz besser?
Meines Erachtens lohnt es sich leistungsmäßig nicht, sich nur für bessere Datentransferrate noch ein Nforce-Board zu kaufen. Ob es nun 10 Sekunden dauert, eine Datei rüberzuschieben, oder 12 sollte ja eigentlich völlig irrelevant sein.
 
Ähm die sind doch ganz normal über die VT8237R Southbridge angeschlossen und der der K8T800Pro war doch ein guter Chipsatz. Klar ga es Probleme aber nichts dramatisches. Also du kannst da problemlos eine S-ATA HDD anschliessen, jedoch kann es sein das du die auf Sata I einstellen musst. Wie das geht ist je nach Hersteller unterschiedlich. Auch sollte das Bios vom Board aktuell sein.
 
Genau DIESE Southbridge war damals für abscheulichste Probleme mit diversen Sata-Platten (Datenkorruption - teilweise dann auch auf den anderen per IDE angeschlossenen Platten) v.a. beim Herunterfahren des Rechners berüchtigt, wenn diese nicht auf Sata I gejumpert waren und das Bios nich aufm neuesten Stand war!
Darum (und auch noch wegen diverser anderer "Nettigkeiten") kann man diesen Chipsatz so ziemlich alles nennen - außer "gut"...

Sollte es sich um ein Produktivsystem mit wichtigen Daten handeln, würde ich übrigens sicherheitshalber bei einem Board mit diesem Chipsatz gar keine Sata-Platte dranhängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder für nen 10er nen gescheiten SATA PCI Controller kaufen. Der Chipsatz ist in Sachen SATA wirklich die reinste Pest. :P
 
Bei dem Board gibt es anscheinend zwei Revisioneneinmal mit VT8237R und einmal VT8237R-Plus, bei der R-Plus sollten meines Wissens nach die Probleme mit Sata2 Platten behoben sein.
 
Zurück
Oben Unten