Frage zu Taktfrequenz E6600

WilhelmII

Commander
Mitglied seit
14.09.2004
Beiträge
184
Renomée
0
Hi

Und zwar ich hab nochn alten Intel Core 2 Duo E6600. Läuft auch alles ganz ok so weit nur ist mir in letzter Zeit folgendes aufgefallen und war springt die Taktfrequenz alle 2 Sekunden von 1600 Mhz auf 2400 Mhz und wieder zurück (Nachgesehen im Cpu-Z). Normal ist ja das wenn keine Belastung vorliegt der Prozessor sich auf 1600 Mhz einstellt und wenn viel zu rechnen ist er auf 2400 hochgeht. Nur ist es in letzter Zeit so das er ständig alle 2 Sekunden von der einen auf die andere Taktfrequenz springt und wieder zurück ob mit oder ohne Belastung.

Was kann das sein bzw geht das Ding kaputt ?
 
Hast Du im Task Manager überprüft, welcher Task kurzzeitig CPU Last benötigt?

Ein Defekt der CPU solltest Du recht schnell mit prime oder ähnliche Benchmark Tools herausfinden.
 
meinst du prime 95? oder was? evtl mal nen link wo ich nen gutes testprogramm runterladen kann zum testen der cpu?
bzw der task manager zeigt konstant 3-5% cpu auslastung an , trozdem springen die taktfrequenzen wild hin und her
 
Zuletzt bearbeitet:
oder du stellst die option im MB aus die fürs umherspringen verantwortlich is(komm grad net auf den namen) und schaust die die ganz choose mal an obs immer noch sprünge gibt
 
Was Du meinst ist die Option im Bios EIST bzw. Intel Speedstep.
 
wenn ich das richtig gesehen habe macht das mein alter klepper E6300 auch, jedoch auffällig erst seit Win7 installiert ist.
 
Zurück
Oben Unten