Frostschutz-Mafia oder was?

Bob Rooney

Fleet Captain Special
Mitglied seit
18.11.2001
Beiträge
277
Renomée
0
Tach Allerseits,
mal was ganz anderes;-)

Mein stinknormaler Scheibenfrostschutz fürs Auto hat unverdünnt Frostschutz bis -70°C.
Auf der Packung steht jetzt aber bei 1:1 Verdünnung mit Wasser -20°C!

Sollten das nicht -35°C sein oder wollen die einen Verarschen?

ps: bin stinksauer, da ich grad darüber ne Wette verloren habe.

Hat jemand Ahnung, warum der Frostschutz bei Verdünnung so schnell abbauen soll?

Gruß Bob Rooney
 
Original geschrieben von Bob Rooney
Hat jemand Ahnung, warum der Frostschutz bei Verdünnung so schnell abbauen soll?

Nicht direkt, da musst du vermutlich einen Thermodynamiker oder Chemiker fragen. Es dürfte mit den Dipolkräften zusammenhängen, welche zwischen den Wassermolekülen wirken und wie diese durch verschiedene Konzentrationen des Frostschutzmittels beeinflusst werden.

Aber mal andersherum gefragt: warum sollte es umgekehrt ausgerechnet einen linearen Zusammenhang zwischen der Mischung von Wasser und diesem Frostschutzmittel zur Schmelztemperatur dieses Gemisches geben? Wenn du in einem Auto mit 25 km/h gegen die Wand fährst und dir nur einen Knochen brichst, bedeutet das ja auch nicht, dass du dir beim Aufprall mit 50 km/h nur 2 Knochen brichst und beim Aufprall mit 100 km/h dann eben 4. ;D
 
Ich frag mich wo ich da jetzt die Mafia finde. Hier geht es doch wenn überhaupt um eine einfache chemische Frage. Die dazu noch absolut irrelevant ist. Ist einfach so. Wer solche Fragen stellt, hat wohl sonst nichts zu tun. Ansonsten wäre einfaches Spüllmittel ein guter Tipp gewesen. Kostet so gut wie nix und hilft auch. Mir ist damit noch nie das Wasser eingefroren.
 
spiritus (vergällt) geht auch und ist preiswert ...

mfg birne
 
Original geschrieben von HoldenCalibra
Ansonsten wäre einfaches Spüllmittel ein guter Tipp gewesen. Kostet so gut wie nix und hilft auch. Mir ist damit noch nie das Wasser eingefroren.

Und das soll funktionieren?? Habe ich ja noch nie gehört :o Wie sollte denn dann das Mischungsverhältnis sein?

Gruß
Enrico
 
Vor allem sollte man sich fragen wie schädlich Spiritus gegenüber Lack und Gummi ist. :]
 
Spülmittel gefriert mir immer, da muss man schon sehr viel reinkippen daher nehme ich das nur im Sommer

Spiritus geht aber auch Kühlerfrostschutz funktioniert wobei der schon leicht die Scheibe verschmiert
 
Original geschrieben von ezzeiten
Und das soll funktionieren?? Habe ich ja noch nie gehört :o Wie sollte denn dann das Mischungsverhältnis sein?

Gruß
Enrico

Ich mache da immer einen dicken Schuß von rein. Fülle in der Regel immer 2 1,5 Liter Flaschen Wasser rein. In jeder einen schönen Schuß Spüle und gut ist. Und noch nie Probleme dabei gehabt. Vielleicht liegt es aber auch daran das das ganze bei mir auch beheizt ist.
 
also normalerweise ist (war?) im Scheibenfrostschutz hauptsächlich Alkohol mit einigen reinigenden und gummipflegenden Substanzen drin.
Daher ist normalerweise das Mischungsverhältnis linear, d.h. zum Beispiel bei Pur -70°C bedeutet 1:1 Mischung -35°C und 1:2 Mischung -23,3°C.

Deshalb versteh ich halt nicht so ganz, wie die Hersteller auf andere Frostschutzzahlen kommen, ist einfach unlogisch. Es sei denn, die wollen einen annimieren, mehr rein zu machen als nötig, gibts ja öfter;-)

Und ja, im Sommer mache ich mir auch lediglich Spülmittel mit Wasser rein, für den Winter wär das aber nicht ganz so gesund für den Scheibenwaschbehälter. Wobei hier wieder das Spülmittel angeblich nicht so gut für den Wachs wäre, wovon ich aber noch nix gemerkt hab.
 
Zurück
Oben Unten