FX-60 und 5000+ im ersten Quartal 2006?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die Webseite <i>The Adrenaline Vault</i> will Einblick in interne AMD Dokumente bekommen haben und hat eine Prozessorpreisliste veröffentlicht, die einen FX-60 und 5000+ im ersten Quartal 2006 vorsieht.

Der FX-60 soll im ersten Quartal 2006 den FX-57 als Topmodell ablösen und interessanterweise zum gleichen Preis angeboten werden, gleichzeitig scheint es nicht geplant den Preis des FX-57 zu senken, so dass beide wie in der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1130148259">aktuellen Preisliste</a> 1.031 US-Dollar kosten werden.

<i>The Adrenaline Vault</i> spekuliert dabei, dass es sich auf Grund der Abweichung vom bisherigen Benamungsschema um einen Dual-Core Prozessor handeln könnte - normal wäre der Release eines FX-59 gewesen.

Einen sicheren Dual-Core Prozessor soll es zu diesem Zeitpunkt mit dem Athlon 64 X2 5000+ geben, der zu einem Preis von 902 US-Dollar an den Mann oder die Frau gebracht werden soll. Für Dual-Core Einstiegswillige dürfte der angeblich geplante Preis des kleinsten Dual-Core Prozessors - des Athlon 64 X2 3800+ - interessant sein, der dann bei 284 US-Dollar liegen soll. Damit würde dessen Preis um etwa 13 Prozent im Vergleich zu den aktuellen Preisen gesenkt.

Fraglich bleibt, ob diese Preisliste echt ist.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.avault.com/news/displaynews.asp?story=10242005-5234" target="b">AMD Desktop Processor Pricing</a>
 
<i>The Adrenaline Vault</i> spekuliert dabei, dass es sich auf Grund der Abweichung vom bisherigen Benamungsschema um einen Dual-Core Prozessor handeln k&#246;nnte - normal w&#228;re der Release eines FX-59 gewesen.
Vielleicht auch einfach wegen dem M2 Sockel?
Ansonsten w&#252;rde mich ein DualCore mit 2.8GHz wirklich &#252;berraschen. Der X2 5000+ wird ja schon 2.6GHz haben. Falls AMD das hinbekommt, sieht das selbst im Herbst 2006 f&#252;r AMD gegen Intels Conroe, Merom und Woodcrest sehr gut aus (zumal dann die 65nm anfangen sollten zu laufen).

Edit: K&#246;nnte auch ein 2.6GHz DualCore sein mit 2 x 1MB L2 Cache. Der X2 5000+ hat ja wahrscheinlich nur 2 x 512kB, wenn man nach dem bisherigen Namensschema geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch einfach wegen dem M2 Sockel?
Ansonsten würde mich ein DualCore mit 2.8GHz wirklich überraschen. Der X2 5000+ wird ja schon 2.6GHz haben. Falls AMD das hinbekommt, sieht das selbst im Herbst 2006 für AMD gegen Intels Conroe, Merom und Woodcrest sehr gut aus (zumal dann die 65nm anfangen sollten zu laufen).


Mich würde es auch überraschen wenn sie einen DualCore mit 2.8Ghz herrausbringen würden...:]
Nur würde ich mich fragen warum sie den zum gleichen Preis eines FX57 anbieten sollten? ???

(Bond.007 der wo auf den FX60 liebäugelt ;D )
 
wäre der 5000+ dann für den M2 mit DDR2 unterstüzung? Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen das der x2 5000+ für den M2 Sockel mit DDR2 kommen soll.
 
Vielleicht auch einfach wegen dem M2 Sockel?
Der X2 5000+ wird ja schon 2.6GHz haben. Falls AMD das hinbekommt, sieht das selbst im Herbst 2006 für AMD gegen Intels Conroe, Merom und Woodcrest sehr gut aus (zumal dann die 65nm anfangen sollten zu laufen).

Edit: Könnte auch ein 2.6GHz DualCore sein mit 2 x 1MB L2 Cache. Der X2 5000+ hat ja wahrscheinlich nur 2 x 512kB, wenn man nach dem bisherigen Namensschema geht.
Das sehe ich anders ...

Heute haben wir FX55 = 2,6 GHz und X2 4800+ etwa gleich teuer >$800.
So könnte ein FX60 = 2* 1M / 2* 2,667 GHz auf So. M2
und ein FX57 für So.939 etwa gleich ausgezeichnet werden.

Der X2 5000+ hätte dann doch nur 2,500 GHz (15* 166 MHz) / 2* 1M.

Den Manchester (2* 512k) wird AMD sicherlich noch weiter fertigen, aber mit Fab36 und Chartered in der Hinterhand muss AMD nun wirklich nicht mehr auf die L2-Größe achten.
Wahrscheinlich wird der eh nach Umstellung auf Rev, 'F', M2 und in Q2'06 eh weitgehend diue A64-Linie bestimmen.

Allerdings sollte man bei der Quelle etwas mißtrauisch sein.
Einen A64 3000+ für $111 gibts seit gestern definitiv nicht und der A64 3000+ ist schon seit Wochen knapp.
 
ein FX60 = 2* 1M / 2* 2,667 GHz auf So. M2
X2 5000+ hätte dann doch nur 2,500 GHz (15* 166 MHz) / 2* 1M.
Ich dachte, ich hätte Dir schon mal erläutert, warum ein anderer Referenztakt als 200MHz in naher Zukunft nicht kommen wird (Stichwort HT-Takte, Rev. F unterstützen auch 1,2GHz und 1,4GHz).

aber mit Fab36 und Chartered in der Hinterhand muss AMD nun wirklich nicht mehr auf die L2-Größe achten.
AMD will vielleicht mit kleineren Cores mehr Geld verdienen?

Allerdings sollte man bei der Quelle etwas mißtrauisch sein.
Einen A64 3000+ für $111 gibts seit gestern definitiv nicht und der A64 3000+ ist schon seit Wochen knapp.
Dafür stimmen aber die Preise für alle anderen. Die Unterlagen sind ja auch immerhin schon einen Monat alt. Da kann sich AMD also in der Zeit auch noch umentschieden haben. Das gleiche trifft übrigens auch auf die CPU-Namen zu. Die können sich bis Q1/2006 auch noch ändern.
 
Ich denke, dass beide (auch) für den Sockel 939 kommen.

AMD Athlon 64 X2 5000+ = 2x 2.6 GHz, 2x 512KB L2 Cache

AMD Athlon 64 FX-60 = 2x 2.6 GHz, 2x 1MB L2 Cache
(Entspricht einem X2 5200+ mit freiem Multi.)

Für mich wäre das so irgendwie logisch ;)

Aber wir werden's ja sehen.

Vielleicht werden die auch schon in der Fab36 gefertigt?!
 
AMD Athlon 64 X2 5000+ = 2x 2.6 GHz, 2x 512KB L2 Cache

AMD Athlon 64 FX-60 = 2x 2.6 GHz, 2x 1MB L2 Cache
(Entspricht einem X2 5200+ mit freiem Multi.)

Für mich wäre das so irgendwie logisch ;)
Genau das ist auch meine Meinung, sollten der FX-60 und 5000+ nicht für Sockel M2 sein. Ein 5000+ für S939 wäre mit ziemlicher Sicherheit ein Manchester. Der FX-60 wäre dann der 2.6 GHz / 2x 1M Counterpart.

Allerdings denke auch ich, daß es sich beim FX-60 und X2 5000+ um M2 Produkte handelt. Der 5000+ wurde ja bereits anderswo mit 8x333.3 = 2666.6 MHz spekuliert. Also dann DDR2-667 im 1:1 Betrieb. Hypertransport bei 3x333.3 = 1000 MHz. Passen würde es also ganz hübsch. Allerdings könnte es durchaus auch sein, daß der 5000+ nur 2x 512k hat und er FX-60 dann die 2666 MHz mit 2x 1M bietet.

Aber alles reiner Spekulatius. In 2-3 Monaten wissen wir wohl erst mehr.
 
Der 5000+ wurde ja bereits anderswo mit 8x333.3 = 2666.6 MHz spekuliert. Also dann DDR2-667 im 1:1 Betrieb. Hypertransport bei 3x333.3 = 1000 MHz. Passen würde es also ganz hübsch.
Wie schon erwähnt denke ich nicht, daß sich der Referenztakt von 200MHz ändert. DDR2-667 wird beim 2.6GHz X2-5000+ über den Speicherteiler 8 realisiert werden, d.h. der läuft effektiv mit 325MHz ("DDR2-650"). Die Revision F (die mit DDR2 i M2 Sockel) der A64-CPUs ünterstützt nämlich zusätzlich zu allen bisherigen HT-Takten auch noch 1,2 und 1,4GHz.. Das paßt einfach nicht mit 333MHz Referenztakt.
 
Aber eben dieser Verlust von DDR2-667 auf effektiv DDR2-650 k&#246;nnte ja der Grund sein, warum AMD das ge&#228;ndert hat, das w&#228;re jedenfalls logisch. Inwiefern das auch auf CPU-Takt und HT durchschl&#228;gt, ist ja reine Spekulation, vielleicht wird das ja auch getrennt (Chipsatz gibt 200MHz vor, HT sind 5x200, CPU-Kern l&#228;uft mit (HT / 3) * 8, also 2667MHz, und DDR2-Controller passend dazu... aber sch&#246;nrechnen kann man sich alles).

Ich hab jedenfalls keine blasse Ahnung und werde mich deswegen auch nicht auf irgendeine Meinung versteifen. Aber wir werden schon noch rechtzeitig erfahren, wie es tats&#228;chlich aussieht.
 
Aber eben dieser Verlust von DDR2-667 auf effektiv DDR2-650 k&#246;nnte ja der Grund sein, warum AMD das ge&#228;ndert hat, das w&#228;re jedenfalls logisch.

Beim aktuellen Sockel wird bei DDR266 und DDR333 auch bei gewissen Konstellationen ein (geringer) Taktverlust in Kauf genommen.

Und bezogen auf DDR2-800 passt ein 200er Referenztakt doch wieder ganz gut.

Gru&#223;, Flox
 
Der X2-4800 hat dem FX-57 bestimmt gut an Image und Verkäufen gekostet. Da würde es nur Sinn machen, wenn der FX in Zukunft auch DC wird.
 
Zurück
Oben Unten