News Gerüchte um Intel-Preissenkung, Beeinflussung der Ryzen-Tester, neue CPUs

Ach der Volker, muss man zu dem was sagen?
 
Momentan grassieren einige Gerüchte bzgl. eines angeblich lahmen Memory-Controllers der Ryzen-CPU, z.B. vom berüchtigten Volker von CB, der sich im selben Thread nicht gerade zurückhaltend und gegen den Strom eher negativ zu Ryzen äußert - NDA hin oder her:
Von AMD ist DDR4-3400 bestätigt oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
In Marketing ist AMD seit Menschengedenken eine Katastrophe. Ich erinnere zum Beispiel an https://www.golem.de/news/amd-apu-m...ce-tablet-wie-es-sein-sollte-1404-106123.html , ein top Gerät, aber leider wieder einmal nicht gebaut. Wozu gibt es Kickstarter? Da könnte AMD ohne Risiko Preis bei X Abnehmern einstellen und auch staffeln und schon könnten 100000 Geräte über die virtuelle Ladentheke gehen. Wenn man sich ganz sicher ist, dann kann man auch ein Produkt herstellen und über Amazon Marketplace vertreiben, aber dazu scheinen die hochbezahlten Nieten ja zu blöd zu sein.

Es wäre wohl eher einfach nur dämlich weil sie damit in direkter Konkurrenz zu ihren Kunden treten würden und es damit um ein vielfaches schwerer hätten jene Kunden für sich zu gewinnen. Eher würden sie mit einer entsprechenden Cooperation mit Kunden solche Systeme auf den Markt bringen aber die müßten sich dann erstmal darauf einlassen.
 
Takt nicht - 4,4 GHz sind ausreichend :D
Aber gerade der fehlende L3 Cache macht sich (IMHO) des öfteren bemerkbar, vorallem auch unter Windows, z.B. im Browser mit vielen Tabs. Allerdings könnte das auch mit meiner momentan eher suboptimalen RAM Konfiguration zu tun haben :D

Ist leider nicht so Scharf.........https://www.youtube.com/watch?v=QUk0kTap0ag
Aber selbst beim Kabini ist das kein großes Problem oder siehst das anders?

--- Update ---

Auf dem Asrock FM2+ Board ist ein Richland Dual-Core 65W mit GPU. Bei dem Preis gab es kein 4 Kerner *g*

Der 2 Kern beansprucht die Spawas ja auch nicht so extrem wie ein 4 Kern, besonders wenn er nicht mit 100% läuft.;)

--- Update ---

Ach der Volker, muss man zu dem was sagen?

Nein,hab nach ein paar Seiten wieder geschlossen......Scheiße das die überhaupt noch was von AMD bekommen...:]
Das schlimme ist nur , da die Absprache mit anderen Testern halten , werden die Ergebnisse auch recht Identisch sein und somit "Glaubwürdig" . Wenn dann eine Neutrale Testseite dann andere Ergebnisse raus bringt die zu gut sind,dann werden diese direkt wieder als Fail und Co abgestempelt.*suspect*
 
CB ist seit dem NVIDIA 970 Speicherszenario für mich komplett unglaubwürdig geworden.(Acc. gelöscht)
Das Niveau ist im Forum seit 2005 steil bergab gegangen, aber nicht nur Sex sales sondern auch Dummheit! (BILD)
CB = Computerbild oder CB = Computerbase eine Suppe Clickbaiting um $ & € zu generieren, verdient haben Sie es nicht.
Interessant ist die Jahresbilanz 2015 zu lesen.
Die blaue Farbe der CI im Logo passt schon, es fehlt nur noch das helle grün im Ramen. ;D

@INTEL da gibt es ein altes Sprichwort: "Wer einmal lügt den glaubt man nimmer mehr!"
Natürlich werden die Strategen im Vorfeld schon alle möglichen Szenarien durchgespielt und gerechnet haben, um mit maximalen Ertrag die Produkte weiter zu veräussern.
Das ist eine AG und der Vorstand muss jede Entwicklung der Umsätze und Gewinne erklären.
In den Staaten gibt es eine andere Herrangehensweise was Erfolg betrifft, es ist Alles erlaubt was funktioniert. Es hat ja schon einmal funktioniert ergo wird es wieder versucht, aber eher subtiler man hat ja gelernt.
 
So soll Intel Guidelines herausgegeben haben, wie die Ryzen-CPUs getestet werden sollen und die Tester sollten sich vorab bei Intel melden, ehe sie etwas veröffentlichen ("Call us before you write"). Zudem sollen Händler auch wieder spezielle Rabatte von Intel erhalten, wenn sie Ryzen nicht in ihr Sortiment aufnehmen. Das alles käme uns doch äußerst bekannt vor, so es denn wahr sein sollte...

Also wer mit solchen "Mafia-Methoden" "arbeitet" und dies ganz offenbar ja nötig hat, der sollte mE. komplett gemieden und boykottiert werden. Wobei ich hier nicht gegen den Marktführer bashen möchte, aber dennoch neutral und nüchtern aufzeigen, daß das potentielle Käufer klar abschrecken sollte dies durch ihre Käufe auch noch zu unterstützen.
Das der Chipgigant sich bereits in der Vergangenheit (wie von Nero angedeutet) mit ähnlichen Machenschaften gegen AMD die Hände deutlich schmutzig gemacht hat, darf dabei zu Recht auch mal wieder in Erinnerung gerufen werden ;)
Ich wünsche AMD breite Schultern und "weise" Strategien. Und den Kartellämtern und Behörden ggf. Durchschlagskraft!
 
Als wirklich neutran habe ich kaum eine Seite kennen gelernt, beispielsweise durfte ich schon oft genug miterleben das sich Seiten geweigert hatten Karten Varianten mit mehr Speicher so zu testen das dieser auch genutzt wird, erklärten ihn aber im gleichen Zug als überflüssig.
Erstaunlicher weise änderte sich diese Ansicht recht zügig wenn die Radeons (z.B. Fiji) im Nachteil waren.
 
Das ist eine AG und der Vorstand muss jede Entwicklung der Umsätze und Gewinne erklären.
und was ist zum vergleich z.b. amd?

In den Staaten gibt es eine andere Herrangehensweise was Erfolg betrifft, es ist Alles erlaubt was funktioniert.
und das ist nur in den "staaten" so?

Also wer mit solchen "Mafia-Methoden" "arbeitet"
was genau hat intel getan?
 
Zuletzt bearbeitet:

Das hatte ich in der Tat.

was hat intel JETZT konkret getan?

Noch nichts bestätigtes - aber wer mehrmals solche Geschäftspraktiken wie oben anwendet, der hat einen extrem schweren Stand und vor allem jede Glaubwürdigkeit in der Hinsicht verloren. Und sollten sich die Behauptungen wirklich bestätigen, hat Intel genau das gleiche wieder getan. Ich hoffe inständig, die Kartellbehörde greift dann extrem Hart durch - Thyssen Krupp ist ja schon genannt worden.
 
Es wäre wohl eher einfach nur dämlich weil sie damit in direkter Konkurrenz zu ihren Kunden treten würden und es damit um ein vielfaches schwerer hätten jene Kunden für sich zu gewinnen. Eher würden sie mit einer entsprechenden Cooperation mit Kunden solche Systeme auf den Markt bringen aber die müßten sich dann erstmal darauf einlassen.
Dann solltest du dir mal überlegen wieviele AMD Produkte in den Läden zu haben sind. AMD wird sicherlich um Kunden gebettelt haben und keine Sau wollte ihre Produkte haben, also muß man dann das Ganze umgehen und selber produzieren. Beim nächsten Mal wird dann sicherlich mehr interesse bestehen und außerdem würde ich immer meine Produkte auch direkt anbieten, denn dann kann die Konkurrenz eine Marktpräsenz nicht verhindern. Ich denke, daß Intel mit extremen Rabatten für den Atommüll die Hersteller bei der Stange gehalten hat und genau das wäre nicht möglich, wenn ein sehr gutes Produkt am Markt zu haben ist. Ich hätte damals eins haben wollen.
 
Ich habe hier nen Carrizo Schleppi das ich beim Mediamarkt bestellt/gekauft habe und bei diversen Preisvergleichen sind auch das eine oder andere AMD System gelistet.
Ich behaupte mal ganz frech das es deutlich mehr schaden würde ein paar eigene Systeme auf den Markt zu bringen wenn sie es sich damit mit allen OEMs verscherzen würden. Überleg mal wer die Systeme dann bauen une vertreiben soll.
 
Mich würde es nicht wundern wenn sie bei diversen Seiten einen erstaunlich speicherlastigen Testaufbau durchlaufen und die 1800x gegen übertaktete Core i7-6900K antreten müssen, vonwegen taktgleichstand und so.
Alternativ kann man natürlich auch die 2011-3 Modelle weitestgehend raus lassen, ihn mit multicore Krüppel Programmen vollstopfen und zu dem Fazit kommen wie schlecht er doch gegen Intels hochtaktende 4 Kerner abschneidet. ;D
 
Ich behaupte mal ganz frech das es deutlich mehr schaden würde ein paar eigene Systeme auf den Markt zu bringen wenn sie es sich damit mit allen OEMs verscherzen würden. Überleg mal wer die Systeme dann bauen une vertreiben soll.
Sie könnten den Preis hoch halten und die Stückzahlen klein.
Eher als Machbarkeitsstudie, so wie aktuell Google die eigenen Smartphones auch nur noch homöopatisch und teuer auf den Markt wirft.
Im Gegenzug bekommen die OEMs auch Einblick in die Entwicklung der Geräte und können Ideen übernehmen, wenn sie selbst etwas wenig Knoffhoff haben.
Manchmal muss man sich seinen Markt eben selber schaffen, wenn kaum ein Hersteller Lust darauf hat.
 
Steht doch im Artikel: versucht, Reviewer negativ zu beeinflussen. Die scheinen sowas ja wirklich nötig zu haben...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...er-neue-CPUs?p=5140813&viewfull=1#post5140813

und das ist kein artikel, sondern eine news mit dem titel ... Gerüchte um Intel-Preissenkung, Beeinflussung der Ryzen-Tester, neue CPUs

Reviewer negativ zu beeinflussen.
negativ? erklär mal.

ansonsten ist das jetzt inwiefern etwas ungewöhnliches?

--- Update ---

Noch nichts bestätigtes - aber wer mehrmals solche Geschäftspraktiken wie oben anwendet, der hat einen extrem schweren Stand und vor allem jede Glaubwürdigkeit in der Hinsicht verloren. Und sollten sich die Behauptungen wirklich bestätigen, hat Intel genau das gleiche wieder getan. Ich hoffe inständig, die Kartellbehörde greift dann extrem Hart durch - Thyssen Krupp ist ja schon genannt worden.
eben, es ist noch nichts bestätigt. vieles ist aber auch ganz normales verhalten.

die eigentliche sauerei wäre, wenn es sich bestätigen würde, dass intel tatsächlich wieder händler beeinflusst, damit ryzen nicht erst im sortiment auftaucht. wobei ich mir das nicht so ganz vorstellen kann, denn intel versucht nachwievor gegen die eu-strafe vorzugehen, die ja genau wg. solcher machenschaften verhängt wurde.

https://www.heise.de/newsticker/mel...u-EU-Milliardenstrafe-fuer-Intel-3355474.html

das wäre extrem kontraproduktiv, zumal die wahrscheinlichkeit, dass sowas nach außen dringt, heute um ein vielfaches größer ist.
 
hi

Weiß einer überhaupt, ob der Volker sein Studium zu Ende gebracht hat und jetzt Ingenieur ist?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten