Gibt es PCI/PCIe Karten mit Lüftereinbaumöglichkeit?

Alias

Captain Special
Mitglied seit
14.09.2002
Beiträge
201
Renomée
2
Hallo

Vielleicht im Titel etwas unglücklich ausgedrückt, aber ..

Gibt es Steckkarten für den PCI/PCIe Slot bei denen man einen Lüfter ab/einbauen kann der dann zBsp. auf die Graka bläst?

Alias
 
Ich hab bis jetzt nur Slotblenden mit integriertem Lüfter gesehen. Ob man da den vorhandenen gegen einen anderen ohne großen Aufwand austauschen kann, weiß ich indes nicht.

Musst bei Geizhals mal unter VGA-Kühler schauen.

Da gibt es dann z.B. den Spire Slotlüfter (SP08025S1ME4) oder Lian Li BS-08A silber PCI Slot-Kühler

Ob die jetzt blasen oder saugen, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Der Spire saugt an und bläßt nach aussen:
http://www.hardware-rogge.com/product_info.php?products_id=5933

Der Lian Li ebenfalls:
http://www.lian-li.com/v2/en/produc...ex=284&cl_index=2&sc_index=34&ss_index=83&g=f

Wenn ich mir das Spire Ding ansehen sollte man da den Lüfter abnehmen und evtl anders montieren können.

Wobei es speziell beim Lian Li kein Problem ist den Deckel abzuschrauben und die Lüfter zu drehen.
Man muß nur meinem Link folgen :)
 
Danke für eure Infos.

Der Spire ist ja ganz interessant. Auch wäre ich auch von alleine nicht auf die Idee mit der Slothalterung gekommen.
Da kann man ja vielleicht selbst was basteln. Muß ich mal schauen.

Grüße
Alias
 
Tja, dann wird Lärm(8800GT) mit weniger Lärm bekämpft. :)

Ich muß mal schauen wie ich sonst noch einen auf meine Graka blasenden Lüfter nabringen kann.
 
Ist das denn bei dir so nötig?
 
kannst du nich einfach wie jeder normale baster mit kabelbindern einen 120 "drüberhängen"?
 
Tja, dann wird Lärm(8800GT) mit weniger Lärm bekämpft. :)

Ich muß mal schauen wie ich sonst noch einen auf meine Graka blasenden Lüfter nabringen kann.


Welche Karte hast Du denn überhaupt?
Wäre es da nicht sinnvoller einen anderen Kühler zu verbauen? Da so eine Lian Li oder Spire Lösung ja einen freien Slot direkt neben der Grafikkarte belegt kannst du gleich nen gescheiten Kühler verbauen.
 
@gruenmuckel
Ich brauche laut RivaTuner ca. 72% Drehzahl um die CoreTemp bei 90-94°C stabil zu halten.
Da summt das kleine Lüfterchen der Graka nicht gerade leise vor sich hin.

@Pr1nCe$$ FiFi
Das habe ich jetzt noch nicht gesehen bzw. gelesen.

@Woodstock
Ist eine SingleSlot 8800GT im Referenzdesign.
Gegen einen anderen Kühler hätte ich nichts. War ja schon auf der Suche: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=357269
 
OK. Wie sehen sonst deine Systeminnentemperaturen aus? Hast du Gehäuselüfter?
Hast du die doch schon etwas ältere Grafikkarte mal entstaubt? Da setzt sich gerne Staub vor die Kühlrippen.
 
Hi

Eigentlich wollte ich ja schon die ganze Zeit mal ein eigenes Posting bez. der Temps und Lüfterdrehzahl bei deiner Referenz 8800GT aufmachen.

Aber erst mal hier weiter.

"Wie sehen sonst deine Systeminnentemperaturen aus?"
Wenn damit die unter RivaTuner genannte Ambiente Temp gemeint ist, dann steht da was von 50°
Es ist aber für die CoreTemp egal ob das Gehäuseseitenteil ab oder dran ist.

Lüfter 3 St.
2 die reinblasen, sitzen beide vor den HDD-Käfigen meines ChieftecDragonTowers
1 bläst raus - sitz über der Graka.
Dazu sind die zwei Slotblenden neben der Graka nicht drin.
Graka wurde am Samstag komplett auseinandergenommen. Alles entstaubt und neue Wärmeleitpaste.
An den Temps hat sich nichts geändert.

Wenn ich mit Furmark den Stability/StressTest bei 1600x1200 fahre benötige ich laut RivaTuner
72% Lüfterdrehzahl um die CoreTemp stabil bei ca. 95°C zu halten.

Mich würde interessieren ob die Werte für eine SingleSlotReferenzdesignLüfter8800GT so normal sind.

Die Temperatur ansich stört mich überhaupt nicht, aber die damit verbundene Geräuschkulisse des Lüfters schon.

Vielleicht haben andere User mal Vergleichswerte zBsp beim Furmark StabilityTest für mich.

Aktuell spiele ich ab und zu Racedriver GRID und Testdrive Unlimited. in 1600x1200/1xAA/1xAF
Hier benötige ich dann die 72% Lüfterspeed, da sonst die Temp leicht über die 100° rübergeht.
Bei kleineren Auflösungen ändert sich interessanterweise nichts daran. Meine ich.

Grüße
Alias
 
@Pr1nCe$$ FiFi
Nö. Ich wüßte auch garnicht wo ich einen herbekommen könnte. Außer kaufen latürnich.
 
okay dann hat sich der test erledigt. das problem in den meisten gehäusen ist oft, dass unter der karte die hitze staut. hast du irgend einen normalen pc-lüfter, den du mal auf die karte legen könntest zu testzwecken? müsstest natürlich sicherstellen, dass nichts kaputt geht.
 
@Pr1nCe$$ FiFi
Heute, 03:19 - Nachtschicht oder Urlaub

Wegen der Lüfterplazierung muß ich mal schauen wie ich das machen kann.
Mhmm, geht es ums Warmluft absaugen oder Kaltluft draufblasen?
Aufgrund deiner Ventilatorfrage gehe ich mal von zweitem aus.

Melde mich wieder. Arbeit jetzt Ende.

Alias
 
@gruenmuckel
Ich brauche laut RivaTuner ca. 72% Drehzahl um die CoreTemp bei 90-94°C stabil zu halten.
Da summt das kleine Lüfterchen der Graka nicht gerade leise vor sich hin.

@Pr1nCe$$ FiFi
Das habe ich jetzt noch nicht gesehen bzw. gelesen.

@Woodstock
Ist eine SingleSlot 8800GT im Referenzdesign.
Gegen einen anderen Kühler hätte ich nichts. War ja schon auf der Suche: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=357269

Die Suche bist Du falsch angegangen :)
Du hättest pauschal nach einen Kühler für eine 8800 suchen müßen und dich nicht auf ein spezielles Modell festlegen :)

Es gibt ja auch gute Modell von Scythe, Arctic Cooling, Xigmatek, Thermalright etc. etc :)

Ich hatte auf meiner 8800GTS 640 GS BLISS von Gainward den Revoltec Graphic Freezer drauf.
Der war nicht zu hören und die Karte bei z.b. Gothic 3 in 1680x1050 alles auf High im letzten Sommer bei knappen 70° gehalten und ca. 20€ gekostet.
http://geizhals.at/deutschland/a213898.html

Andererseits sind die 30€ die dein Wunschkühler kostet auch nicht die Welt. Zumal Du den evtl. auch auf die nächste Karten schnallen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
draufblasen bringt immer erheblich mehr, als absaugen. es geht ja nur erstmal darum, ob du eine sichtliche verbesserung herbeiführen kannst. wenn du nur 3-4° durch die maßnahme rausholst, würde ich sagen, dass dein gehäuse insgesamt zu warm ist.
was hast du noch alles drin und wie wird das gekühlt?
kannst du mal ein bildchen machen?
 
draufblasen bringt immer erheblich mehr, als absaugen. es geht ja nur erstmal darum, ob du eine sichtliche verbesserung herbeiführen kannst. wenn du nur 3-4° durch die maßnahme rausholst, würde ich sagen, dass dein gehäuse insgesamt zu warm ist.
was hast du noch alles drin und wie wird das gekühlt?
kannst du mal ein bildchen machen?

Ich habe zu Hause auch noch 2 Chieftecs rumstehen die intern wohl dem Dragon entsprechen.
Sie sind was die Temperaturen angeht relativ schwierig.

Ich weis nicht ob so hohe Temps bei der 8800GT normal sein können. Meine 9800GTX+ liegt mit dem Serienkühler bei 40° im Idle und so um die 70° - 80° wenn ich sie fordere. Ich habe ein Lian Li PC 70
Von daher könnte ich mir das vorstellen das eine 8800GT so warm werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten