Gibt es Steckdosen auch im IC oder nur im ICE?

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Gibt es eigentlich auch in den IC-Zügen überall Steckdosen, oder nur in den ICE-Zügen? Ich frage, weil ich heute mit dem Zug von München nach Hamburg fahre mit 2x IC und kein ICE und auf der Fahrt gerne etwas Arbeit erledigen würde. Falls es was ausmacht: ich habe einen reservierten Sitzplatz im Großraumwagen.
 
So weit ich weiß, nur in einigen Wagen, und sowieso nicht für jeden Platz. Also würde ich mir auf jeden Fall ein paar Meter Verlängerung mitnehmen und ggf. freundlich um einen Platztausch mit einem strategisch günstiger Sitzenden bitten.

Genau wissen müßte das aber die Hotline der Bahn, ruf doch da einfach an.
 
Im ICE in jedem Abteil, im Großraumwagen bei den Tischen, in der 1. Klasse bei jeder Sitzreihe (ICE 3)

Kleiner Tipp: Wer früh genug bucht, kann auch 1. Klasse Tickets bekommen, die billiger als die 2. Klasse sind...
 
Also im IC hab ich noch keine gesehen...in der 2ten Klasse.
Aber laut den Infos die man so findet gibts da wohl je nach Model auch mal welche an den 4er Sitzgruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern im IC Steckdose. Die scheint es aber nur an den Tischen zu geben oder am Wagen anfang. Allerdings stand da dann ein Schild mit einem Verbot für Notebooks.
 
Das könnte mit der hohen Belastung durch NB-Netzteile zusammenhängen.
Mein Schwager hat schon öfters in den Zügen die Sicherungen ansprechen lassen mit dem 95W-Nt seines HP-Nb. Vermutlich ist die Stromversorgung da nicht drauf ausgelegt worden.
 
Hatte noch keinen IC, wo es keine Steckdosen gab. Die sind im Großraumwagen immer im Bereich der Tische an der Wand, in der Regel auch erreichbar wenn man direkt dahinter in der Reihe sitzt.

Dagegen waren in den ICE1 ewig keine Steckdosen drin, sind die jetzt langsam mal alle umgerüstet? Ich bin schon ewig nicht mehr ICE gefahren.


Übrigens kann man sich im IC fast immer die Reservierung sparen IMHO. Auch zu Stoßzeiten musste ich im IC noch nie stehen, in ICEs ist das anders....
 
Übrigens kann man sich im IC fast immer die Reservierung sparen IMHO. Auch zu Stoßzeiten musste ich im IC noch nie stehen, in ICEs ist das anders....

Das hängt allerdings von der Strecke ab, und erst recht, ob dieses parallel von einem ICE bedient wird.
 
@larsbo:
Zu den Reservierungen kenne ich es genau anders herum. Im IC/EC muss man fast immer stehen, im ICE bleiben viele Plätze, trotz Reservierung, einfach leer. Das letzte Mal als ich ICE gefahren bin, hatte wir einen Wagen mit 4 Leuten und das obwohl alle Plätze ab Dortmund reserviert waren und man mir vorher auch schon beim Ticketkauf gesagt hatte das ich gerade noch nen Platz bekommen hab ;D
 
Danke für die Antworten. Auf der Hinfahrt saßen wir in einem 5er-Abteil und hatte keine Steckdose. Auf der Rückfahrt im Großraumwagen gab es Steckdosen en masse, die sämtlich bis 90W ausgelegt waren und ausgereicht hätten.

Das ganze hatte sich aber ohnehin schnell erledigt, da ich weder auf Hin- noch auf der Rückfahrt dazu gekommen bin zu arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten