Artikel Gigabyte GA-MA69G S3H

Hallo liebe Besitzer dieses Boards oder allgemein an User mit Onboard-Grafik-Boards.

Mir sagt dieses Board irgendwie sehr zu und bei der nächsten fälligen Aufrüstung könnte es durchaus in meinen Rechner wandern.
Ich nutze derzeit einen 20"TFT per DVI und einen Beamer am VGA-Port meiner Grafikkarte.
Wird dies mit der Onboard-Lösung eigentlich auch möglich sein? Also DualView, wie es sich derzeit bei NVidia schimpft (keine Ahnung, wie es AMD/ATi nennt). So daß ich auf dem ersten Monitor per DVI halt normal arbeiten, Spielen etc. kann, aber auch mal den Beamer anwerfen und den Mediaplayer dort hinschieben/starten etc. Klappt mit meiner derzeitigen GF6800 ganz gut.

Als Betriebssystem würde ich Windows2000 und Kubuntu einsetzen wollen, spricht irgendwas dagegen? Fehlende Treiber o.ä. bekannt?

Gruß, Magiceye
 
Ich nutze derzeit einen 20"TFT per DVI und einen Beamer am VGA-Port meiner Grafikkarte.
Wird dies mit der Onboard-Lösung eigentlich auch möglich sein? Also DualView, wie es sich derzeit bei NVidia schimpft (keine Ahnung, wie es AMD/ATi nennt). So daß ich auf dem ersten Monitor per DVI halt normal arbeiten, Spielen etc. kann, aber auch mal den Beamer anwerfen und den Mediaplayer dort hinschieben/starten etc. Klappt mit meiner derzeitigen GF6800 ganz gut.

Es gibt im BIOS des GA-MA69G-S3H die Option "Surround View". Durch die ist es möglich, an der Onboard-VGA einen Monitor zu nutzen und gleichzeitig auch an der Grafikkarte.

Sollte also kein Problem darstellen. :)
 
Eine Grafikkarte wollte ich mir sparen, die 6800 passt wegen AGP nicht drauf und wenn, dann bräuchte ich Onboard nicht.
Wenn "Surround View" = Onboard + Onboard bedeutet, dann wäre es ja OK.
Aber ich stehe mit Werbeversprechen und "könnte gehen" auf Kriegsfuß und habe gehofft, daß Jemand die Onboard-Grafik auch nutzt und vielleicht sogar mit 2 Monitoren.
 
Eine Grafikkarte wollte ich mir sparen, die 6800 passt wegen AGP nicht drauf und wenn, dann bräuchte ich Onboard nicht.
Wenn "Surround View" = Onboard + Onboard bedeutet, dann wäre es ja OK.
Aber ich stehe mit Werbeversprechen und "könnte gehen" auf Kriegsfuß und habe gehofft, daß Jemand die Onboard-Grafik auch nutzt und vielleicht sogar mit 2 Monitoren.

Oh, da habe ich deinen letzten Beitrag missverstanden.

Ich dachte, du möchtest Onboard + PCIe nutzen. Dabei willst du Onboard-VGA und HDMI gleichzeitig nutzen.

Aber ob das geht, kann ich dir leider nicht beantworten. :( Ich hoffe aber, dass es jemand anderes kann. :)
 
Ob das Mainboard es letztendlich unterstützt kann ich nicht sagen, aber der Chipsatz könnte es. Siehe:

690G.jpg

Quelle: ZDNet
 
Zu Dual-Display-Konfigurationen siehe das untenstehende Bild aus dem Handbuch.
Ich sehe beim GA-MA69G-S3H nur einen Haken: Einer der beiden Bildschirme muss zwingend einen analogen Eingang haben (entweder VGA oder TV), der andere einen digitalen (entweder HDMI oder mit dem drangestöpselten Adapter DVI).
Das kann die Konkurrenz von Asus übrigens besser, d.h. dort ist der gleichzeitige Betrieb an DVI- und HDMI-Ausgang möglich. Wobei der HDMI - Ausgang auf einer kleinen Adapter-Platine sitzt, die leider den PCIe x16 - Slot belegt.
 
Da mein Beamer eh nur D-SUB hat, wäre das nicht weiter tragisch.
Ich glaube, ich probiere das dann einfach mal.
Notfalls muß ich halt noch eine 8600GT o.ä. dazukaufen, wenn es nicht so will wie ich ;)
 
Oh, da habe ich deinen letzten Beitrag missverstanden.

Ich dachte, du möchtest Onboard + PCIe nutzen. Dabei willst du Onboard-VGA und HDMI gleichzeitig nutzen.

Aber ob das geht, kann ich dir leider nicht beantworten. :( Ich hoffe aber, dass es jemand anderes kann. :)
Solang man 'ne AMD Grafikkarte benutzt, geht das Problemlos, man kann halt ganz normal einen analogen und einen digitalen Schirm anklemmen + das was die GraKa bietet.
 
[3DC]Payne;3386384 schrieb:
Solang man 'ne AMD Grafikkarte benutzt, geht das Problemlos, man kann halt ganz normal einen analogen und einen digitalen Schirm anklemmen + das was die GraKa bietet.

So, wie ich MagicEye04 verstanden habe, will er wissen, ob der Mehrmonitorbetrieb bei Verwendung des Onboard-VGA-Ausgangs und gleichzeitig des Onboard-HDMI-Ausgangs am I/O-Panel möglich ist. Er will keine zusätzliche Grafikkarte nutzen.
 
Genau.
Und eigentlich soll das Ganze auch noch unter Linux gehen.
Da habe ich mit meiner GeForce6800 derzeit nämlich Pech gehabt, da geht absolut gar nix, wenn ich beide Bildschirme anschließe.
 
So, wie ich MagicEye04 verstanden habe, will er wissen, ob der Mehrmonitorbetrieb bei Verwendung des Onboard-VGA-Ausgangs und gleichzeitig des Onboard-HDMI-Ausgangs am I/O-Panel möglich ist. Er will keine zusätzliche Grafikkarte nutzen.
Genau das hab ich ja im Nebensatz geschrieben, das man ein analoges und ein digitales Gerät an den IGP anklemmen kann, HDMI + VGA ist also möglich.
 
Welcher Unterschied besteht eigentlich zwischen dem Grafikkartentreiber auf der von Gigabyte mitgelieferten Treiber CD und dem Treiber direkt von ATI/AMD ?
Da einmal die Grafikkarte als X1250 und einmal als x1200 erkannt wird.
 
Die Radeon X1200 ist Teil des AMD 690V Chipsatzes. Gegenüber der Radeon X1250 des AMD 690G fehlt ihm zum Beispiel HDMI.
 
Die Radeon X1200 ist Teil des AMD 690V Chipsatzes. Gegenüber der Radeon X1250 des AMD 690G fehlt ihm zum Beispiel HDMI.

Ist abzusehen ab wann auch die X1250 vom offiziellen Treiber unterstützt wird? Leistungstechnisch dürfte es demnach keinen großen Unterschied machen, wenn man kein HDMI benötigt.
 
Möglicherweise klappt HDMI mit der offiziellen Catalyst Suite. Vielleicht sogar mit HDCP und man hat nur vergessen den INF Eintrag entsprechend anzupassen. Gab es in der Vergangenheit doch oft genug. Aber was die Leistungsfähigkeit angeht so hast du Recht. Die Radeon X1200 und X1250 sollen sich aufgrund selber Taktraten und so weiter nicht in der Füllrate unterscheiden.
 
[3DC]Payne;3402104 schrieb:

Ich meinte damit eigentlich nicht unbedingt die Unterstützung, sondern vielmehr das richtige Auslesen des Modells ;)
 
[3DC]Payne;3402104 schrieb:

Ich habe auf der Ati Seite mal den 7.6 runtergeladen in einem 140mb großen Paket. ???
Ich finde es nicht mehr. Auf alle Fälle war dort im Inf die x1250. Beim 7.10 habe ich den x1250 auch nicht.
ICh habe aber auch nicht das HDMI Modul angeschloßen. Kann es damit etwas zu tun haben???

Moprheus
 
Keine Ahnung was ATI da macht, aber ich habe abgesehen von der mitgelieferten CD im letzten halben Jahr noch keinen Catalyst gesehen in dem die X1250 im 690er-Chipset korrekt unterstützt wird. Der IGP wird grundsätzlich als X1200 erkannt und das Control Center steht nicht zur Verfügung. Warum ist es nicht möglich einen Treiber zu zimmern den man einfach nur installiert und fertig isses?
 
Ich hab da mal noch ne Frage:
Der 690G Chipsatz hat meines Wissens 20 Lanes, das Board hat folgende PCIe-Steckplätze: 1*16X + 1*4X + 3*1X
das macht nach Adam Riese 23.
Sind da irgendwelche Slots nur exklusiv nutzbar, wird der 16er Slot nur mit 8 betrieben oder sind da Lanes geshared? ??? *noahnung*
 
Gute Frage! Das Handbuch schweigt sich darüber jedenfalls aus. Ich gehe jedoch davon aus das es tatsächlich 24 Lanes sind, wobei die letzte für die Anbindung der Southbridge genutzt wird.

In Previews zum AMD 690G oder zu einzelnen Boards steht oft, das es 20 Lanes wären und daher bis zu vier PCIe 1x Slots verbaut werden könnten, was aber ja schon auf Grund der SB-Anbinduing nicht möglich wäre.

Also gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:
- Entweder bietet das Chipset wirklich 24 Lanes, was bedeuten würde dass Gigabyte beim GA-MA69G S3H als einzige alle freien Lanes für PCIe-Slots verwendet hat, dafür aber z.B. GBit-LAN über PCIe nicht mehr möglich war.
- es sind 20 Lanes und der 4x-Slot schaltet auf 1x herunter, sobald einer der anderen 1x-Slots genutzt wird.
- oder es sind 20 Lanes und der 16x-Slot wird auf 8x gebremst, sobald der 4x-Slot voll bestückt wird. Diese Möglichkeit halte ich aber für am unwahrscheinlichsten.
 
Ich hab da mal noch ne Frage:
Der 690G Chipsatz hat meines Wissens 20 Lanes, das Board hat folgende PCIe-Steckplätze: 1*16X + 1*4X + 3*1X
das macht nach Adam Riese 23.
Sind da irgendwelche Slots nur exklusiv nutzbar, wird der 16er Slot nur mit 8 betrieben oder sind da Lanes geshared? ??? *noahnung*
Ist doch gaaanz einfach:

Der 4x SLot ist umschaltbar, entweder 1x 4 und 0x 3x1 oder 4x1.
 
Ich habe mal den Gigabyte Support befragt und folgende Antwort bekommen:

...
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Der Slot * 16 ist auch mit 16 Lanes angeschlossen, aber bei den 3 *1 und 1 * 4 sieht das anders aus.
Der 4*1 ist nur dann ein 4er wenn die anderen nicht benutzt werden. Wenn nur einer der 1 Slots genutzt, wird der 4er zu 2*1 oder 2 * 2 er Karte geht auch und 4mal einer Karte.
Der AMD 690G hat somit 20 Lanes.

Mit freundlichen Grüßen
....
 
Zurück
Oben Unten