Gigabyte P35 DS3 und Adaptec 29320

grubbru

Cadet
Mitglied seit
19.01.2008
Beiträge
12
Renomée
0
Hallo Leute
Habe ein Problem mit meiner SCSI Karte. Ich habe mir ein neues Board (Gigabyte P35- DS3) mit Prozessor (Intel Quad 2,4 GHZ) zugelegt.
Wenn ich meinen SCSI Adaptec 29320 in den PCI Slot stecke und installieren will, habe ich folgendes Problem. Die SCSI Karte hat zwei Slots für insgesammt 30 Festplatten (a15 Stk). Beim hochfahren läuft er normalerweise beide Slotts durch und startet dann. Bei mir läuft aber nur Slott A durch und bei Slott B hängt dann der ganze Bootvorgang. Ich frage mich nun ob das Board diese Karte eigentlich unterstützt, da es ja in meinem alten Board auch gefunzt hat. Blöderweise habe ich mir nun schon eine neue Karte besorgt, da ich dachte es sei die alte kaputt. Doch bei der neuen habe ich das gleiche Problem.
Hat jemand Tipps?

Mfg Did
 
Vielleicht hilft es im BIOS des HBA den INT13 Support zu deaktivieren?

EDIT: Die aktive Terminierung des sekundären LVD Busses hast du doch nicht vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke für die Antwort. Hat leider nichts genützt. Das Teil hängt immer noch. Hat vielleicht jemand das selbe Board mit SCSI Controller? Vielleicht kann mir da einer helfen.

Mfg Did:-[
.
EDIT :
.

Ich denke mal das es um eine Einstellung im Bios geht. Kenne mich da leider auch nicht so genau aus:[
 
Hast du schon den in der ICH9R befindlichen SATA Controller sowie den mittels Zusatzchip realisierten PATA Port im BIOS des Mainboards deaktiviert. Es könnte sein, dass der sich nicht mit der Adaptec SCSI Card 29320 verträgt. Gerade bei RAID Controllern ist das so eine Sache. Ansonsten würde ich im BIOS des SCSI HBAs alle nicht benötigten Funktionen deaktivieren, um den Fehler weiter einzugrenzen und vor allem die Jumperung der Platten und die Verkablung noch einmal überprüfen.
 
Das P35-DS3 hat nur die ICH9 Southbridge.

Dem schimmlingen JMicron-Controller traue ich allerdings so ungefähr alles zu... nur nichts Gutes.
 
Danke

Finde im Bios aber keine Einstellung mit HBA oder Pata port. Ich kenne mich leider sehr wenig aus und kenne mich mit dem Bios auch nicht so aus. Sorry!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ist schön das ihr euch alle so viel mühe gebt, ich komme aber trotzdem nicht weiter. Englisch is nix für mich und ich versteh bei allem nur Bahnhof. Wär halt gut wenn jemand die selbe konfig hat und mir die einstellungen sagen könnte. Ich steht in meinem Bios nichts von ICH9R oder PATA Port. Bei mir im Bios bei PCI ist alles auf Auto eingestellt, gehe ich darauf könnte man Zahlen von 1 bis 15 einstellen. In den SCSI Controller steht etwas von INT13 support aber da steht nichts davon im Bios, bzw die zahl 13 geht hier ab. Hat vielleicht jemand eine deutsche Anleitung zu den Einstellungen im Bios? Habe zwar euine deutsche Anleitung zum Einbau aber nicht zur konfiguration.
.....schmeiss das teil bald in den Müll:[
 
Möglich das die Karte zu dem Board *inkompatibel* ist, dagegen kann man dann nichts machen. Es sei den der Controller selbst bietet die Möglichkeit gewisse Adressbereiche zu ändern, z.b beim Areca 1210 SATA-Controller geht sowas.

Wäre naheliegend, wenn dieser im alten Board ohne Probleme lief, ein z.b Adaptec 29320 LPE einfacher HBA für den PCIe Bus, lief in meinem I-965er Board nicht. Da war nichts zu machen.

Dagegen läuft ein Adaptec 2940UW im PCI-Bus ohne Probleme.
 
Beim SCSI HBA und beim Mainboard schon die neueste Firmware eingespielt? Das behebt manchmal soche Inkompatibilitäten.
 
Ne spina, habe ich nicht. Kenne mich da auch zu wenig aus. Das geht ja ins eingemachte und da lass ich lieber die finger weg. Board ist das neue update drauf aber mit den kontroller kenne ich mich zu wenig aus
Bleibt wahrscheinlich doch nur der müllkontainer
 
Was hängt an dem Controller dran, vielleicht reicht dir ja ein einfacher ohne Bios aus ? - der evt. laufen könnte.

Was das Bios-Update angeht, ist das so schwer auch wieder nicht. Habe ich ja damals bei meinem auch gemacht. So brauchte nur eine Bootdiskette erstellen, die entpackte Datei von Adaptec drauf ziehen, von Diskette booten und einfach nur die Datei ausführen.
Der Rest ging von alleine. Unmöglich ist das jedenfalls nicht.
 
Ich schau mal ob ich etwas finde. Gebe ja doch keine ruhe bevor das Teil nicht läuft.
.
EDIT :
.

War gerade bei Adaptec. Es gibt kein neueres Flash Bios das ich eh schon drauf habe (4.30.0). Also kann es doch nicht am Bios liegen. Denke das das Board die Karte nicht abhaben kann
 
Hätte hier noch einen sehr einfachen LSI Fast-SCSI-Controller liegen, mit einem internen 50 Pol Anschluß und einem ext. 50 mini. Pol Anschluß, falls kein UW-Controller benötigt wird. Dürfte für die meisten Streamer, Laufwerke, Scanner etc. reichen.
 
Gehen da auch Ultra320 Platten

Der Controller wäre viel zu lahm dafür, aber warum holst du dir nicht dann eine schnelle SATA-Platte, da sollte es genug geben als das was du bisher an SCSI nutzt. Welche Platten nutzt du am Controller. Wenn es ganz schnell sein soll, würde sich ja noch ne Raptor anbieten.
 
Ich habe bereits an Gigabyte geschrieben und wollte wissen ob der Controller unterstützt wird. Wenn ich bescheid bekomme und Dein Teil bei mir läuft habe ich nichts dagegen Dir das Ding abzunehmen8)
.
EDIT :
.

Ich habe eine 18 GB und eine 73 GB von Compaq drinn, jeweils 15 000 U. Mit Sata habe ich keine Erfahrung. Gibt es da auch schnelle Platten?
 
Ich habe bereits an Gigabyte geschrieben und wollte wissen ob der Controller unterstützt wird. Wenn ich bescheid bekomme und Dein Teil bei mir läuft habe ich nichts dagegen Dir das Ding abzunehmen8)

Ich habe eine 18 GB und eine 73 GB von Compaq drinn, jeweils 15 000 U. Mit Sata habe ich keine Erfahrung. Gibt es da auch schnelle Platten?

Ich sagte ja das mein Controller nicht für die Platten geeignet ist, allerdings gibts genug SATA-Platten die in der Gesamtperformance schneller sind. Zumal SCSI/SAS Platten überwiegend für Zugriffsmuster optimiert sind, die vorwiegend auf echten Servern wiederzufinden sind, wo Datenbanken laufen. Während auf Desktop-Rechnern mit normalen Anwendungen langsamer sind.

http://www.storagereview.com/WD1500ADFD.sr?page=0,2 die Bilder sollten selbsterklärend sein, ............

Daher würde ich die beiden Platten und den Controller verkaufen, und mir eine schnelle Systemplatte anbauen. Eine Festplatte mit gutem Durchsatz und schnellen Zugriffszeiten wäre die WD-Raptor mit 74/150GB* * für ca 150 Euro.

Ein schneller Allrounder dürfte noch die Samsung S250 sein, ......oder ähnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jou, danke Dir für Deine Auskunft. Wusste noch gar nicht das es Sata Platten mit 10 000 U/min gibt. Da sieht man mal wie ich hinterher lebe. Also ich bedanke mich an alle hier und denke mal das ich meine Scsi Platten samt Controller verkaufe und umsteige auf Sata.

Mfg Did
 
Jou, danke Dir für Deine Auskunft. Wusste noch gar nicht das es Sata Platten mit 10 000 U/min gibt. Da sieht man mal wie ich hinterher lebe. Also ich bedanke mich an alle hier und denke mal das ich meine Scsi Platten samt Controller verkaufe und umsteige auf Sata.

Mfg Did
Wird wahrscheinlich sogar leiser sein.

Trotzdem würde mich soetwas wurmen und fast alles daran setzen herauszufinden warum das nicht funktionieren will.
 
Hi, hi, bin gerade dabei. Nur wenn ich bedenke was für einen Platz ich mir in meiner Kiste spare wenn ich eine Sata rein hänge. Hab ja sonst immer ein ewigen Kabelverhau mit Terminator und, und, und..........8)
 
Mich wundert es das der zweite Kanal hängt.
Die Hardwareadressen die der benutzen möchte sind wahrscheinlich schon anderweitig vergeben.
Schalte doch mal im Bios alles Onboardgeraffel aus auf das du erstmal verzichten kannst.
Bei Rev 1.0 des Boards serielle und parallele Schnittstelle abschalten, den RAID-Controller. Vielleicht sogar USB und Soundkarte. Nur mal so zum testen.
 
Zurück
Oben Unten