Grafikkarte für HighEnd und UWHD-Monitor

Maxxxx

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
275
Renomée
5
Hallo,

suche eine gute Grafikkarte für die neusten Games.
Ebenso würde ich sehr gerne auf einen UltraWide-Monitor wechseln.
Das bedeutet mit einer sehr hohen Auflösung. Evtl sogar annähernd 4k ?
Mich lacht zB der Dell UltraSharp U3415W - Monitor an.
Allerdings ist der recht teuer und ich überlege evtl auf das Curved zu verzichten.

Als Grafikkarte dachte ich an eine R9 390X.
Allerdings spielte ich auch mit dem Gedanken an eine FuryX...

Was meint ihr dazu?

Habe ja nun gelesen, dass die Konkurrenz (nvidia) in Sachen DX12 und hohen Auflösungen ja absolut schlechter sein soll.

PS: habe auch schon mit dem Gedanken an VR gespielt.

Zu meinem System:
Alles ausreichend für die besten Karten.
 
Wenn kein Drang dahinter ist würde ich bis zur nächsten Karten Generation abwarten denn dann wird sich auch Zeigen wo bei DX12 und Co. die Reise hin geht.
Aktuell haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Die geforce ist meist bei DX11 Spielen schneller, besitzt mehr Grafikspeicher als die Fury (kann bei hohen Auflösungen und späteren Spielen wichtig werden) aber könnte bei DX12 und vermutlich auch Vulcan Spielen aufgrund ihrer Schwächen Architektur deutlich zurück fallen.
Die Fury ist für die neuen APIs besser gerüstet allerdings haben die Treiber bei DX11 Spielen so ihre Schwächen bei der Performance und wenn ihr bei kommenden Spielen der kleinere Speicher aus gehen sollte dürfte das deutliche Performance Einbußen nach sich ziehen.

Alles in allem irgendwie unbefriedigend......
Wenn unbedingt was neues her muss dann würde ich mit der R9 390(x) einen Kompromiss aus beiden eingehen und mir das Restgeld für die kommende Generation zurück legen.
Sie hat mit ihren 8 GB Speicher mehr Reserve als die Geforce, besitz nicht ihre async Compute Schwäche und der Performance Rückstand zu den beiden Top Modellen dürfte noch verkraftbar sein.
 
Hallo,

suche eine gute Grafikkarte für die neusten Games.
Ebenso würde ich sehr gerne auf einen UltraWide-Monitor wechseln.
Das bedeutet mit einer sehr hohen Auflösung. Evtl sogar annähernd 4k ?
Mich lacht zB der Dell UltraSharp U3415W - Monitor an.
Allerdings ist der recht teuer und ich überlege evtl auf das Curved zu verzichten.

21:9 hat derzeit maximal 3440x1440 Pixel, 4K hat 3840x2160 Pixel. Das macht rechnerisch 4.953.600 vs. 8.294.400 Pixel - 4K hat also rund 67 Prozent mehr Pixel als 3440x1440. Das ist leistungstechnisch schon ein großer Unterschied.

Alternativ könntest du dir auch einen 4K-Monitor kaufen und mit einer individuellen Auflösung auch ein 21:9-Bild generieren. Ich habe z.B. einen Philips BDM4065UC und kann mit einer individuellen Auflösung von 3840x1620 21:9 nutzen. Zusätzlich zur großen Fläche ist das eine tolle Variante. Oder man könnte auch pixelgenaues 3440x1440 nutzen - mit einem großen 4K-Monitor hat man viele Möglichkeiten. Der einzige Aspekt, der bei solchen Spielereien verlorengeht, sind hohe Hertz-Raten. Denn es gibt 3440x1440 schon mit 100 Hz, 4K gibt es mit maximal 60 Hz. Und selbst wenn man dann die Auflösung verringert bleibt man bei diesen 60 Hz.

Den perfekten Monitor gibt es nicht. Ich habe den Philipps und einen ASUS ROG Swift PG279Q. Der Philipps hat tolle Farben, einen genialen Schwarzwert und vieeeeel Fläche. Allerdings ist er nicht gleichmäßig ausgeleuchtet und ist nicht der schnellste in Sachen Lag. Der ASUS hingegen ist mit 165 Hz verdammt schnell, hat dank IPS auch gute Farben, bietet aber deutlich weniger Fläche und auch Auflösung. Einen Monitor, welcher all das vereint, wird es wohl auch in Zukunft nicht geben.

Deshalb: Such dir das raus, was dir gefällt und was deinem Geldbeuten entspricht und schlage zu. :)
 
21:9 hat derzeit maximal 3440x1440 Pixel, 4K hat 3840x2160 Pixel. Das macht rechnerisch 4.953.600 vs. 8.294.400 Pixel - 4K hat also rund 67 Prozent mehr Pixel als 3440x1440. Das ist leistungstechnisch schon ein großer Unterschied.

Alternativ könntest du dir auch einen 4K-Monitor kaufen und mit einer individuellen Auflösung auch ein 21:9-Bild generieren. Ich habe z.B. einen Philips BDM4065UC und kann mit einer individuellen Auflösung von 3840x1620 21:9 nutzen. Zusätzlich zur großen Fläche ist das eine tolle Variante. Oder man könnte auch pixelgenaues 3440x1440 nutzen - mit einem großen 4K-Monitor hat man viele Möglichkeiten. Der einzige Aspekt, der bei solchen Spielereien verlorengeht, sind hohe Hertz-Raten. Denn es gibt 3440x1440 schon mit 100 Hz, 4K gibt es mit maximal 60 Hz. Und selbst wenn man dann die Auflösung verringert bleibt man bei diesen 60 Hz.

Den perfekten Monitor gibt es nicht. Ich habe den Philipps und einen ASUS ROG Swift PG279Q. Der Philipps hat tolle Farben, einen genialen Schwarzwert und vieeeeel Fläche. Allerdings ist er nicht gleichmäßig ausgeleuchtet und ist nicht der schnellste in Sachen Lag. Der ASUS hingegen ist mit 165 Hz verdammt schnell, hat dank IPS auch gute Farben, bietet aber deutlich weniger Fläche und auch Auflösung. Einen Monitor, welcher all das vereint, wird es wohl auch in Zukunft nicht geben.

Deshalb: Such dir das raus, was dir gefällt und was deinem Geldbeuten entspricht und schlage zu. :)

Da hat Music schon alles gesagt denke ich.

@ TE

Wenn du schnelle Shooter spielst sind hohe Bildwiederholungsfrequenzen ein klarer Vorteil ( eigentlich in allen Games). Wenn ich meinen Monitor auf 60 Hz stelle ist das schon ungewohnt auf dem Desktop und in den Games.

Ich denke einen guten 1440p Monitor mit voller Hütte und Freesync wäre die bessere Wahl. Ich sehe keinen großen unterschied zwischen 1440p und 2160p.

Natürlich nimmt das jeder anders Wahr.
 
Danke.

guter 1440p, Freesync und "volle Hütte"?

was meinst du mit volle Hütte?

Grundsätzlich werde ich darauf mal aufbauen bei meiner weiteren Recherche
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, er meint die Erfüllung der eigenen Anforderungen und/oder das Vorhandensein von genug Anschlüssen.
Hier hätten wir ausschließlich die IPS-Modelle mit 2560 in der Horizontale: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...560x1080~5137_2560x1440~5137_2560x1600#xf_top
(Beispiel: http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-asus-mg279q-teil13.html#top)
IPS-Modelle mit 2560x1440:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...+Sync)~99_27~106_1~3855_1440~3856_2560#xf_top
TN-Modelle mit 2560x1440:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...+Sync)~99_27~3855_1440~3856_2560~106_2#xf_top
 
Meine eigene Erfüllung ist hier nicht wichtig da es nicht um mich geht.

Da hab ich mich ein bisschen blöd ausgedrückt SRY.

Das verstehe ich unter volle Hütte:

1440p
144Hz
1ms Reaktionszeit
Adaptive Sync ( Freesync oder G sync)
 
Ich meinte "eigene" in Bezug auf den Käufer.
 
so. gestern kamen bei meiner alten 270x dauerhafte grafikprobleme....

Habe mir nun die Asus 390X Strix gekauft und baue sie gleich ein ^^

So sah das bei mir gestern aus:
(Fehler rot eingekreist.)
Fehler.jpg

Dieser Fehler tauchte zuerst nur in einem grafisch schwachen SPiel auf... vermehrte sich, veränderte seine Position und jetzt flimmert er durchgehend in den Spielen und manchmal im Desktopbetrieb !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schlechte Wahl. Schau mal in den CB-Test mit neun 390ern: http://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/4/
Bei der Temperatur und beim Verbrauch die schlechteste aller Karten... Bei der Lautstärke fast die schlechteste.

Ich hatte einen Test gelesen, da schnitt die Asus von der Lautstärke am allerbesten ab.
Soll eine der leisesten R9 390Xer sein...


Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...elle-der-radeon-r9-390x-im-test.html?start=21

"Damit ist die Karte in diesem Betriebsmodi komplett lautlos. Schon schwieriger fällt es den Karten und damit auch der ASUS Radeon R9 390X Strix aber, die GPU unter Last möglichst effizient zu kühlen. Bei der Lautstärke kann das Modell von ASUS punkten, denn mit 42,2 dB(A) ist sie die leiseste Radeon R9 390X in diesem Test. "

Getestet wurden:
ASUS Radeon R9 390X Strix
MSI Radeon R9 390X Gaming 8G
Sapphire Radeon R9 390X Tri-X

Also 3 eigentlich ganz potente Modelle


Hab mir deinen Bericht aber auch durchgelesen...
Also jetzt müsste man sich überlegen welches Labor besser testet. da Computerbase anscheinend auf vollkommen andere Werte kommt als hardwareluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle-Betrieb stellt ASUS die Lüfter komplett ab. Damit ist die Karte in diesem Betriebsmodius komplett lautlos. Schon schwieriger fällt es den Karten und damit auch der ASUS Radeon R9 390X Strix aber, die GPU unter Last möglichst effizient zu kühlen.
Unter Last kommt die ASUS Radeon R9 390X Strix aber in Schwierigkeiten und so beginnt die Karte ab 87 °C mit einer leichten Drosselung des Taktes.
Bei den Messungen kann die Sapphire Radeon R9 390X Tri-X mit den niedrigsten Temperaturen glänzen. Dies gilt sowohl für den Idle- wie auch Last-Betrieb.

Bedenke, dass hier nur drei 390X getestet wurden, bei ComputerBase in erster Linie die 390-Interpretationen. Die 390X ist ineffizienter und schwieriger zu kühlen. Wegen des Preises hätte ich zu einer 390 gegriffen.
Die Unterschiede können sich z.B. aus der Gehäusewahl ergeben. Allgemein würde ich HWL eher trauen als CB, nur ist die Anzahl der Testkandidaten von Bedeutung.
 
Bedenke, dass hier nur drei 390X getestet wurden, bei ComputerBase in erster Linie die 390-Interpretationen. Die 390X ist ineffizienter und schwieriger zu kühlen. Wegen des Preises hätte ich zu einer 390 gegriffen.
Die Unterschiede können sich z.B. aus der Gehäusewahl ergeben. Allgemein würde ich HWL eher trauen als CB, nur ist die Anzahl der Testkandidaten von Bedeutung.

Meines Wissen nach sind die PowerColor PCS+ Modelle recht potent. Hatte selber eine 290X.

Gruß
Athlo
 
Mein Gehäuse ist recht gut schallgedämmt und wird echt gut durchgepustet.

Habe jetzt ncoh keine Extremlast testen können, bei normallast Spielen wie zB Black Desert Online springt die Graka nur manchmal an.


Habe eine kurze Frage:
Kann ich denn ein Lüfterregel-Programm einschalten. und die Lüfter selber steuern?
Das würde ja in Konflikt geraten mit der sogenannten "selbstauschaltung der Lüfter" beim IDLE Betrieb?

Will halt keine Garantie verlieren.
 
Das würde ja in Konflikt geraten mit der sogenannten "selbstauschaltung der Lüfter" beim IDLE Betrieb?
Soweit mir bekannt wird die Funktion von der Anpassung der Lüterkurve nicht beeinflusst.
 
Kleines update:

Bisher hab ich noch keine Lüfterkurve eingestellt.
Unter Extrem-Last (Squad + BF4) drehen die Lüfter mächtig auf.
Sobald ich das Spiel verlasse schalten sich die Lüfter aus.

Also entweder nix oder volle Pfund.
Werde das anpassen müssen...
 
Zurück
Oben Unten