Grafikkarte: OK / CPU: Bremse ?

VALPO

Cadet
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
16
Renomée
0
Hallo,

also bei mir läuft derzeit eine:

GeForce 8600 GT, 512MB
GPU Takt (Geometric Domain) : 576 MHz (Original: 100 MHz, overclock: 476%)
GPU Takt (Shader Domain) 1296 MHz (Original: 1300 MHz)

in Kombination mit einem AMD Sempron(tm) Processor LE-1150 (2 Ghz) und 2048MB RAM. Und jedes Spiel ruckelt bei mir. Streckenweise läuft alles flüssig, doch nach etwa 15 bis 20 Sekunden fängt es wieder an und hört wieder für eine Weile auf. Ich spiele übrigens nur in einer Auflösung von 1024x768.

Könnte es sein, dass dieser Prozessor die Grafikkarte ausbremst? Und wenn ja, welcher würde eher zur 8600GT passen.

Mainboard: M2N-VM DVI
Netzteil: Power, MAX420, LC420H

OS: XP


Vorab danke für jeden Rat.

Gruß
VALPO
 
Wieviel RAM hat das System?
edit: Achso, 2GB. Hmm, wenn das ruckeln erst nach einiger Zeit auftritt sollte es andere Ursachen als CPU und Graka haben.

P.S.: Wilkommen auf dem grünen Planeten! *clap*

Ich habe auch eine 8600GT und damit kann man ordentlich ruckelfrei spielen solange es nicht Crysis sein muss.
Flatout 2 auf 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF läuft absolut flüssig. Ebenso Battlefield 2 in 1280x1024, 4xAA und 4xAF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel RAM hat das System?
edit: Achso, 2GB. Hmm, wenn das ruckeln erst nach einiger Zeit auftritt sollte es andere Ursachen als CPU und Graka haben.

P.S.: Wilkommen auf dem grünen Planeten! *clap*

Ich habe auch eine 8600GT und damit kann man ordentlich ruckelfrei spielen solange es nicht Crysis sein muss.
Flatout 2 auf 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF läuft absolut flüssig. Ebenso Battlefield 2 in 1280x1024, 4xAA und 4xAF.


die semprons sind halt totaler müll, für office ok aber mehr auch nicht ;)
vielleicht liegts ja auch an dem kleinen cache...
ich würde da eher wenn du die plattform nicht wechseln willst zu nem x2 3800+ raten
gerade die kleinen auflösungen sind ja sehr cpu lastig...

ps: die graka ist nicht zufällig passiv?
vielleicht wird sie einfach zu heiss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Prozessor ist nicht der schnellste und ja er bremst die Grafikarte aus.

ABER:

Deiner Fehlerbeschreibung nach hat das damit nichts zu tun.

Um welche Spiele geht es denn z.B. ?

Passiert das in allen, oder nur in bestimmten? In welchen Situationen im Spiel, oder ist es völlig unabhängig davon? (z.B. große Gegnermassen, hohe Sichtweiten, oder wird es auch langsam, wenn du nur auf eine Wand starrst? )

Erst mit weiteren Infos kann man da genaueres sagen.
 
.
EDIT :

Hallo noch mal,

und erstmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die vielen Beiträge.


Wieviel RAM hat das System?
(...) wenn das ruckeln erst nach einiger Zeit auftritt sollte es andere Ursachen als CPU und Graka haben.


Ja, das fand ich nämlich komisch an der Sache. Bin mir deshalb auch nicht sicher, ob ich nun eine neue CPU brauch oder nicht.


die semprons sind halt totaler müll, für office ok aber mehr auch nicht ;)
vielleicht liegts ja auch an dem kleinen cache...
ich würde da eher wenn du die plattform nicht wechseln willst zu nem x2 3800+ raten
gerade die kleinen auflösungen sind ja sehr cpu lastig...
ps: die graka ist nicht zufällig passiv?
vielleicht wird sie einfach zu heiss...

Ja, so was hatte ich auch schon gelesen, deshalb dachte ich halt, dass es vielleicht doch am Prozessor liegt. Die 50 Euro für einen "X2 3800+" könnte ich vielleicht gerade noch so zusammenkratzen, aber wenn’s an was anderem liegt und ich’s auch ohne neuen Prozessor beheben könnte, wäre natürlich besser. Die Grafikkarte wird passiv gekühlt (GF8600GT Gigabyte 512MB) .


Ja, der Prozessor ist nicht der schnellste und ja er bremst die Grafikarte aus.

ABER:

Deiner Fehlerbeschreibung nach hat das damit nichts zu tun.

Um welche Spiele geht es denn z.B. ?

Passiert das in allen, oder nur in bestimmten? In welchen Situationen im Spiel, oder ist es völlig unabhängig davon? (z.B. große Gegnermassen, hohe Sichtweiten, oder wird es auch langsam, wenn du nur auf eine Wand starrst? )

Erst mit weiteren Infos kann man da genaueres sagen.

Ok, der Prozessor bremst sie also definitiv aus.
Es passiert in egal welcher Szene, ob Gothic2, Oblivion oder Morrowind. Ich hab’ mal zum ausprobieren die Demo von Farcry installiert und leider dasselbe Problem.

Als Anforderungen für das Netzteil steht auf der Verpackung 450 Watt, und ich habe nur ein 420 Watt Teil. Könnte es vielleicht daran liegen?

Gruß
VALPO
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil würde ich nicht verdächtigen. Entweder geht es oder es geht nicht. ;)

Die 8600GT ist auch ziemlich genügsam. Sie braucht ja nichtmal einen zusätzlichen Stromanschluss.

Da sie passiv gekühlt ist würde mich mal dein Belüftungskonzept interessieren. Gibt es Gehäuselüfter? Wenn ja, wo sitzen die und in welche Richtung blasen sie?

Um eine Überhitzung der Grafikkarte auszuschließen kannst du ja mal den Rechner bei geöffnetem Gehäuse betreiben und einen Ventilator davor stellen. Ist das ruckeln dann weg, ist es ein Überhitzungsproblem und du musst dir eine Bastellösung überlegen.


Lief das System denn vorher einige Zeit ohne das diese Probleme auftraten? Also war es mit genau diesem Rechner schon mal besser?
 
Schon mal gut zu wissen, dass es nicht am Netzteil liegt.

Ein Belüftungskonzept habe ich eigentlich nicht, bis auf den Prozessorlüfter. Ich dachte, dass ich keinen zusätzlichen Lüfter für diese Grafikkarte brauche. Doch wenn du das so ansprichst, vielleicht liegt’s ja wirklich daran. Hätte ich jetzt nur einen Ventilator hier…

Das System lief vorher mit einer Onboard-Karte (Geforce7050PV/nforce630a). Die Ruckler gab es damals nicht, obwohl ich natürlich fast alle Grafik-Einstellungen auf niedrig setzen musste. Bei Oblivion habe ich jetzt keine Vergleiche, da das vorher fast gar nicht lief. Aber generell gab es die Ruckler vorher nicht. Was ich komisch finde ist, dass ich bei Oblivion oder "NFS Most-Wanted“, selbst mit den niedrigsten Details nicht flüssig spielen kann. Wenn ich dann alles wieder hochstelle gibt es genau dieselben Ruckler wie in den niedrigeren Einstellungen. Die Spiele laufen zwar flüssig, aber halt mit kleinen Rucklern, etwa alle 20 Sekunden.

Aber nun gut, ich werde mir mal einen Ventilator besorgen und es ausprobieren, vielleicht liegt es ja tatsächlich daran. Jedenfalls danke, für die Tipps.

Gruß
VALPO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du du schon mal den Task-Manager bei normalen Betrieb geöffnet?
Hast du ständig hohe CPU Auslastungen?

Das höhrt sich nach einem IRQ Konflikt der Grakikkarte an!

Ich hatte das Problem bei einem Freund; eine alte Radeon 9600 getauscht gegen eine 6800 GT und plötzlich hat bei jedem Spiel alles angefangen zu ruckeln! Bei ihm war es dann ein IRQ Konflikt! Schau doch mal im Gerätemanager welchen IRQ sich die Grafikkarte mit anderen Geräten teilt.
 
Hallo nochmal,

habe zwischenzeitlich mein System formatiert und das OS neu installiert und die Ruckler sind leider nicht verschwunden.
Ich denke es liegt wahrscheinlich doch an meinem schwachen Prozessor.

@DonL_
Danke für den Hinweis bezüglich IRQ Konflikt.
Die Grafikkarte teilt sich den IRQ mit der PCI-Netzwerkkarte, habe ich gerade festgestellt. Die Onboard Netztwerkarte wird nicht benutzt, da ich Netztwerkabbrüche mit ihr hatte. Sie wird aber trotzdem noch im Gerätemanager angezeigt.
Ist das in Ordnung so?

Gruß
VALPO


Edit: Im normalen XP Betrieb habe ich nur 8 % bis 15 % CPU Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Semprons direkt als "totalen Müll" zu bezeichnen, ist allerdings Quark. Es ist halt einfach eine CPU, die - für heutige Verhältnisse - für den Office Bereich usw. gedacht ist oder in günstigen Notebooks verbaut wird.

Wenn mein E6400 morgen abrauchen würde, würde ich auch schnell zu meinem Händler gehen & einen aktuelleren Celeron holen, damit ich mit dem Rechner arbeiten kann, usw.

Für die Kompination aus 8600GT und einem Sempron dürfte das LC Netzteil ausreichen.
 
wenn es vorher nicht geruckelt hat und jetzt ruckelt, warum soll dann der prozessor schuld sein?

das verstehe ich nicht? Dann kann es nicht an der CPU liegen.

Also mach das Folgende:
Netzwerkkarte raus.
dann mal den pc testen
danach
Alle Treiber installieren (neueste versionen)
- chipsatztreuber (wichtig)
- sata, ide, graka

ist die onboard karte deaktiviert, oder immer noch aktiv?

lg
uncle
 
Zurück
Oben Unten