Grand Theft Auto 5

Grasqualität runterstellen und Ähnliches gibt mehr FPS, vor allem außerhalb der Stadt. Die CPU sollte locker reichen, eventuell auf 3,3+Ghz hochtakten, denn 2,66Ghz sind recht wenig.

Würde sich ein aufrüsten auf eine Geforce GTX 970 lohnen? Sie besitzt ja effektiv 3,5 GB VRAM, allerdings durch das 224 Bit-Speicherinterface gegenüber dem 256er die gleiche Speicherbandbreite..
 
Kann man machen, aber das Spiel ist recht gutmütig, wenn man einiges auf Hoch oder Mittel stellt, sieht es nicht weniger gut aus und bringt deutlich merh FPS. Ich spiele es u.A. mit einer 750ti/2GB) und es läuft sogar mit 1440p via DSR flüssig. DSR ist dabei besser als MSAA.
 
Wenn ich zu Fuß gehe, bleibt die Framerate bei konstanten 45-60 FPS, aber sobald ich mit der Karre in der Gegend rumdüse, bricht diese unter 25 FPS ein...so lässt sich das Game kaum zocken, hab auch schon alle Details auf mittel runtergedreht und auch die Bevölkerungsdichte, sowie Vielfalt...wobei die Nachladeruckler dann weniger wurden. Bin jetzt überfragt, welches Teil meines Rechners aufgerüstet werden müsste. 8 GB RAM dürften eigentlich genügen (Im spiel eine Auslatung von 7 GB), mein i5 750er ist zwar auch nicht mehr die aktuellste CPU, aber ich denke mal dass es daran nicht hängt. Meine GF770 GTX besitzt 2 GB VRAM...ich denke mal daran liegt es? Fachzeitschriften schreiben zwar, das 2GB ausreichen aber bin mir da nicht so sicher.

Ich habe auch eine 770 die 2GB Ram reichen locker weil die gar nicht voll benutzt werden. ich habe da eher gar keine Probleme im Spiel. Bis auf den Tunnel unter der Airbase, da steht das Spiel regelrecht im Sekundentakt. Manchmal muss man das Schrottspiel einfach neu starten damit es rund läuft.
 
8GiB sind nicht die welt und wenn dann noch das pagefile auf ner magnetplatte liegt, kann das durchaus bremsen. wenn das grundgerüst stimmt (ideal liegt ein win8.1 auf einer SSD und das selbe gilt für die auslagerungsdatei), hat das spiel ein vorzeigbares streaming, das man auch so schnell nicht aus dem tritt bringt. hab das allerdings ausschliesslich mit 16GiB systemspeicher beobachtet.


(..)

mfg
tobi
 
8GiB sind nicht die welt und wenn dann noch das pagefile auf ner magnetplatte liegt, kann das durchaus bremsen. wenn das grundgerüst stimmt (ideal liegt ein win8.1 auf einer SSD und das selbe gilt für die auslagerungsdatei), hat das spiel ein vorzeigbares streaming, das man auch so schnell nicht aus dem tritt bringt. hab das allerdings ausschliesslich mit 16GiB systemspeicher beobachtet.


(..)

mfg
tobi

Da ist was dran...immerhin besitzt Saulus ja zwei SSDs...könnte vielleicht etwsa bringen, wenn ich mir statt ner neuen GPU mir ne SSD holen würde...wobei grad gibts das Angebot, beim Kauf einer GTX 980 Witcher 3 und das neue Batman kostenlos zu bekommen :D
 
AFAIR reicht es für die beiden games schon, eine GTX 970 zu kaufen. mit asus' cashback aktion kostet die karte 300€.


(..)

mfg
tobi
 
Da ist was dran...immerhin besitzt Saulus ja zwei SSDs...könnte vielleicht etwsa bringen, wenn ich mir statt ner neuen GPU mir ne SSD holen würde...wobei grad gibts das Angebot, beim Kauf einer GTX 980 Witcher 3 und das neue Batman kostenlos zu bekommen :D

Wenn mit den Einstellungen
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<Settings>
  <version value="27" />
  <configSource>SMC_AUTO</configSource>
  <graphics>
    <Tessellation value="2" />
    <LodScale value="0.700000" />
    <PedLodBias value="0.000000" />
    <VehicleLodBias value="0.000000" />
    <ShadowQuality value="2" />
    <ReflectionQuality value="1" />
    <ReflectionMSAA value="4" />
    <SSAO value="1" />
    <AnisotropicFiltering value="16" />
    <MSAA value="2" />
    <MSAAFragments value="0" />
    <MSAAQuality value="0" />
    <TextureQuality value="2" />
    <ParticleQuality value="1" />
    <WaterQuality value="1" />
    <GrassQuality value="2" />
    <ShaderQuality value="2" />
    <Shadow_SoftShadows value="0" />
    <UltraShadows_Enabled value="true" />
    <Shadow_ParticleShadows value="true" />
    <Shadow_Distance value="1.000000" />
    <Shadow_LongShadows value="false" />
    <Shadow_SplitZStart value="0.930000" />
    <Shadow_SplitZEnd value="0.890000" />
    <Shadow_aircraftExpWeight value="0.990000" />
    <Shadow_DisableScreenSizeCheck value="false" />
    <Reflection_MipBlur value="true" />
    <FXAA_Enabled value="true" />
    <TXAA_Enabled value="false" />
    <Lighting_FogVolumes value="true" />
    <Shader_SSA value="true" />
    <DX_Version value="2" />
    <CityDensity value="0.600000" />
    <PedVarietyMultiplier value="0.300000" />
    <VehicleVarietyMultiplier value="0.300000" />
    <PostFX value="1" />
    <DoF value="false" />
    <HdStreamingInFlight value="true" />
    <MaxLodScale value="0.300000" />
    <MotionBlurStrength value="0.200000" />
  </graphics>
  <system>
    <numBytesPerReplayBlock value="9000000" />
    <numReplayBlocks value="36" />
    <maxSizeOfStreamingReplay value="1024" />
    <maxFileStoreSize value="65536" />
  </system>
  <audio>
    <Audio3d value="false" />
  </audio>
  <video>
    <AdapterIndex value="0" />
    <OutputIndex value="0" />
    <ScreenWidth value="2100" />
    <ScreenHeight value="1050" />
    <RefreshRate value="60" />
    <Windowed value="0" />
    <VSync value="0" />
    <Stereo value="0" />
    <Convergence value="0.100000" />
    <Separation value="0.000000" />
    <PauseOnFocusLoss value="1" />
    <AspectRatio value="7" />
  </video>
  <VideoCardDescription>AMD Radeon HD 7800 Series (AMD Radeon R7 265)</VideoCardDescription>
</Settings>
durchschnittlich 40.867 FPS (Frametime avg= 24,47ms) möglich sind bei einem System (siehe Mein System) mit "nur" 8GB RAM, sowie 1GB VRAM und das ganze auf einer einzigen HDD noch abläuft, bezweifle ich mal stark das dir eine SSD da etwas bringen würde.

In dem folgenden Bild sieht man, das die ach so böse Auslagerungsdatei, an sich nicht mal stört, wenn OS, Spieö und Pagefile auf ein& der selben HDD liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:

GTAV 4xMSAA


GTAV 2xMSAA+MFAA

^^keine fehlersuchbilder! aber schön zu sehen, was ein MFAA ggü. nativem 4xMSAA an frames übrig lässt; bei vergleichbarer glättungswirkung.


(..)

mfg
tobi
 
Also ich jetzt öfters online. Ich habe, nachdem es rauskam, den Singleplayer durchgespielt, den MP aber links liegengelassen. Seit paar Tagen bin ich auch ab und an online unterwegs. Bin Lvl 38...
 
Zurück
Oben Unten