Grand Theft Auto 5

GTA V ist wie so oft eine schlecht gemachte Portierung. Mir unerklärlich warum das immer nirgends mal deutlich erwähnt wird. Die Steuerung mit Maus und Tastatur ist recht gut, keine Frage, aber das ist in der Regel eher überall so. Das ist also nicht der Punkt an der schlechten Umsetzung. Es ist die dämliche Konsolen UI. Beim PC klicke ich etwas mit der Maus an und fertig. Bei schlechten Konsolen Umsetzungen klicke ich es an und muss dann per separatem Tastendruck das nochmal bestätigen. Was soll dieser Mist? Zumal man beim beenden des Spiels das ganze so X mal bestätigen muss.

Und auch sonst ist vieles nicht gerade der Brüller, speziell im Onlinemodus kann man bestimmte Spieler nicht stumm schalten, daraus resultiert das einige Spinner dauerhaft allen anderen auf den Sack gehen. Das war so schon in der Konsolenversion und wurde bis heute nicht behoben. Auch die Ladezeiten im Onlinespiel sind einfach nur grausam. Wenn man mit Freunden zusammen spielt und einer macht irgend eine Mission ohne die anderen landet man nach der Mission irgend wo anders aber nicht mehr in der selben Sitzung in der die Freunde sind. Warum man Missionen allein spielt? Weil es ums verrecken nicht klappt das alle mal die selbe machen können. Der Onlinemodus ist mehr Schein als sein. Und auch hier wieder die Konsolen UI die einfach nur unglaublich schlecht zu bedienen ist. Das schlimmste ist aber das man sich ständig und überall zuerst immer irgend einen scheiß Radiosender auswählen soll. Was in einem DM oder Rennen natürlich total wichtig ist... Ich habe immer irgend wie das Gefühl das GTA für Kinder und junge Jugendliche gemacht ist, nur die FSK 18 passt irgendwie nicht zum Spiel. Natürlich ist sie begründet...

Wie gut das es mich nichts gekostet hat...
 
Also ist die Zielhilfe aka aimbot für muschies (PC Spieler) nicht deaktivierbar oder was meinst du genau mit "wie von konsole gewohnt"?

es spielt sich am PC mit pad nicht anders als an der xbox mit pad. mit maus/tastatur ist es viel zu leicht. oder anders: nur mit gamepad spielt es sich wie GTA. M/T ist mohrhuhn.


(..)

mfg
tobi
 
Nur wenn man sich beide Daumen mit einem Hammer platt haut ist es wirklich GTA, sonst ist es doch viel zu leicht... so ein Quatsch...
 
Hab mir für 53,95€ GTA V als retail geholt....


Ist bestimmt ärgerlich für jene, die es wegen der "boni" Vorbestellt haben*lol*


edit: Wem GTA mit Maus und Tastatur zu leicht ist, der kann ja mit zb GlovePIE dieses Script einbinden:
Code:
if mouse.LeftButton = 1 THEN begin
mouse.CursorPosX = (screen.Width) / 3;
mouse.CursorPosY = screen.Height / 0;
endif
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch für GTA V 53,99 Euro bezahlt. Spiel läuft wirklich gut und Spaß macht es mir auch. Mal ne gute Abwechslung zu Ego Shootern ;)

Bei GamesPlanet gibt es GTA V für 47,99.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Konsolenmenüs kennt man ja auch aus anderen spielen (Tomb Raider etc).
Da ich kein Konsolenspieler bin, finde ich die Steuerung mit M/T als angenehm. Könnte fast noch nen wenig korrekter sein.
Da es für alle leichter ist, sehe ich da auch kein Problem.

Das mit dem Online-Public-Spielen und den kleinen Trollen findet man leider in jedem Spiel. Ich bezweifel auch das alle GTA5 PC Spieler über 18 sind. Steam hat mich zwar schon nach dem alter gefragt, aber nie verifiziert.

Das Problem was ich halt sehe ist, das das Game schon 1.5 Jahre(?) für die Konsolen draußen ist.
An manchen Stellen gerade in den Optionen hätte ich mir da mehr erhofft. Das Radio immer abschalten wäre gut.
Das mit den einmal mehr ENTER drücken, stört schon ein wenig den Spielfluss, das hätte man smoother hinbekommen können.
Zum Bsp LinksKlick statt ENTER, das hätte schon einiges entschärft.

Aber mein Spiel ist bis jetzt kein Mal abgestürzt oder hat keine andere zicken gemacht. (Ausgenommen zu hohe Grafikeinstellungen also bewusst provozierte)

Aber es gibt auch Spiele, da ist es noch schlimmer. BF Hardline, da machst du das Radio im Auto aus, das Problem ist das es für die anderen Spieler im MP aber noch an ist und die dich ankommen hören, obwohl du denkst du bewegst dich "leise". Hast du dir mal BF Hardline Singleplayer angesehen? Level die gefühlt nach der ersten Querstraße aufhören keine Details, Grafik schlimmer als BF3.
 
es spielt sich am PC mit pad nicht anders als an der xbox mit pad. mit maus/tastatur ist es viel zu leicht. oder anders: nur mit gamepad spielt es sich wie GTA. M/T ist mohrhuhn.


(..)

mfg
tobi

Naja das ist Ansichtssache. Ich kenne GTA5 nur vom PC. Generell habe ich noch nie einen "Shooter" mit Pad gespielt. Es fühlt sich einfach nur beschränkt an so zu zielen, wobei es dank Aimbot auch nicht unbedingt schwieriger ist. Meinetwegen fette ich meine Maus ein oder spiele auf Sandpapier aber nicht mit Pad.

Das Pad eignet sich imho nur zum Fahren gut. Wobei ich das nachjustieren mit der Maus auch gut finde.

Ansonsten finde ich die Portierung sehr gelungen. Hatte bisher keinen Absturz oder Bug, alles läuft flüssig und sieht teilweise Atemberaubend aus. Die Kritikpunkte von Saulus finde ich nicht wichtig. Ich hab Online wie Offline seit langem nicht mehr so viel Spaß am PC.
 
Schade das sie nicht mehrere CPUs und GPUs testen um mal zu schauen wie das Game so skaliert. Mit ner 980/290x und nem i7/FX8350 sollte das Game auch mit ca 100 FPS laufen. Auf 1440p alles auf Ultra MSAA aus komme ich auf 100 FPS AVG bei 3100-3300 MB VRam. Das Game läuft super.

Gruß
 
Ich habe jetzt mal GTA V mit meinem Athlon 5350 getestet. Und was soll ich sagen, es läuft, auf 1278x720 mit minimalen Eistellungen mit leichtem Ruckeln, aber echt stabil. Einen Durchlauf habe ich mit 4GB RAM gemacht, dabei 1GB für die Grafik. Das ist eindeutig zu wenig, es kam zu Nachladerucklern und die Texturen konnten nicht geladen werden, so dass ich teilweise auf einer unsichtbaren Straße gefahren bin.
Nach der Aufstockung auf 8GB RAM(beides 1600er, 2GB für die Grafik), lief es dann gut. Gut im Sinne von nicht schön, aber es geht. Keine Grafikfehler mehr. Die Framerate habe ich noch nicht gemessen, das kommt später dran. Ebenso wie Screenshots
Vorläufiges Fazit: Auch mit mit einem Rechner, der unter Vollast 35W(selbst gemessen) verbraucht, kann man (zur Not) auch die neuesten AAA-Titel spielen, zumindest wenn die Engine so gut nach unten skaliert.

Athlon 5350
2X4GB 1600Mhz
128GB SSD
750GB HDD
300W L7 BQ
Windows 10 Build-10049
 
Schade das sie nicht mehrere CPUs und GPUs testen um mal zu schauen wie das Game so skaliert. Mit ner 980/290x und nem i7/FX8350 sollte das Game auch mit ca 100 FPS laufen. Auf 1440p alles auf Ultra MSAA aus komme ich auf 100 FPS AVG bei 3100-3300 MB VRam. Das Game läuft super.

Gruß

CPU http://www.computerbase.de/2015-04/.../#abschnitt_6_cpukonfigurationen_im_vergleich

GPU http://www.computerbase.de/2015-04/...ich/2/#abschnitt_15_grafikkarten_im_vergleich
 
also wir haben jetzt 15 spielstunden und ich finde es nach-wie-vor amazing. mit den einstellungen habe ich mich nicht sonderlich lange aufgehalten. es stehen ja genug stellschrauben zur verfügung, um ein sauberes spiel auf die wand zu kriegen. ich synchronisiere auf 50Hz und es passt. Frames: 33912 - Time: 678296ms - Avg: 49.996 - Min: 48 - Max: 51

*zufrieden*



btw,
30fps/Hz empfinde ich nicht als gut spielbar. auch nicht mit autoaiming auf max.


(..)

mfg
tobi
 
Das Game ist einfach Hammer. Soviel Abwechslung, Dinge die einfach zwischendurch passieren und für Lacher meinerseits sorgen.
 
Ich verstehe nicht was so ober toll daran ist. Es ist nicht großartig anders als die bisherigen 3D Vorgänger. Man kann weiterhin nicht wirklich viel anstellen.
Das einzig brauchbare ist der Online Modus wo man Missionen mit Freunden zusammen erledigen kann. Nur genau das funktioniert nicht wirklich gut. Ständig kippt mein Beifahrer auf gerader Straße tot um weil ich bei ihm angeblich gegen eine Wand gedonnert bin. KI Gegner kippen um, stehen wieder auf, kippen um... und das trotz Kopfschüssen. Man wird von der KI durch Wände getroffen ect. Oder mein Liebling ist der oneshot von der KI trotz vollem Leben. Bei all den Dingen muss man die Mission wieder neu starten. Und grundsätzlich die Ladezeiten im Spiel sind ein ganz übler Witz. Die meiste Zeit im Spiel habe ich mir die Stadt von oben angesehen.
Ach ja und bitte nichts machen in Missionen das so nicht vorgesehen war. Dann hängt das ganze Game nämlich bei allen. Bzw. Das Spiel läuft, aber keiner kann sich mehr bewegen und keiner kann noch irgend ein Menü öffnen.
Dafür das dieses Spiel so alt ist und eigentlich ausgereift sein sollte funktioniert verdammt wenig wirklich gut.
 
Ich verstehe nicht was so ober toll daran ist.

Es ist einfach GTA.

Deine Argumentation in Sachen Fehlern im Gameplay kannste auf jedes Game, was eine Fortsetzung und zugleich neuen Teil einer Reihe anwenden. FIFA, Need for Speed, Grid, Assassins Creed, Call of Duty, Battlefield usw. Jedes Game hat im Prinzip seine Fehler und bietet vom Grund her nichts anderes als der Vorgänger.

Es ist halt einfach GTA für den PC. Red Dead Redemption hätte ich gerne für den PC...
 
Also ich fand GTA4 dagegen wesentlich "einfacher".
 
lohnt sich gta 5 auf der PC SSD zu installieren? ich finde das spiel besteht aus 60% wartezeit xD
laden laden, lobbys beitreten, wieder laden, match gezockt, laden, bestätigen laden najaaa

hab leider dazu kein Vergleichsvideo gefunden außer P4 SSD vs. HHD

 
Habe SSD und warte mir wie jeder andere auch einen ab. Die Server sind einfach überlastet bis die mal so weit sind hätte der PC wohl auch schon ohne HDD und mit Disketten geladen.

@FHen1979 ah so.. weil einige Spiele nicht wirklich spielbar sind ist das also jetzt normal und man hat das zu ignorieren?
 
ja, das laden und warten und doppelt bestätigen ist wirklich nervig... schlimm sind auch die ganzen trolle im online modus und den rennen...
die heist missionen im team machen dafür aber richtig spass :) ...leider schmiert das spiel seit dem letzten patch des öffteren random ab... das nervt auch...
ansonsten machts spass :)
 
Der Nvidia Treiber 350.12 WHQL ist auch für den Popo. Einige Bugs in dem Treiber und das Spiel stürzt ab.

Mit dem 347.88 WHQL läuft alles super und keine Abstürze. ;D
 
abstürze, wie äussern sich die? ich hatte in verbindung mit GTAV noch nie einen anderen treiber als 350.12 auf meinem win8.1-system und auf meiner titan lüppt der. ereignisprotokoll ist auch leer.


(..)

mfg
tobi
 
so ich hab heute mal gta5 auf die ssd drauf gepackt und muss sagen dass es wirklich viel schneller lädt, mit HDD hat es mir lange gedauert bis ich in das hauptmenü kam und dann story modus.
 
Habe SSD und warte mir wie jeder andere auch einen ab. Die Server sind einfach überlastet bis die mal so weit sind hätte der PC wohl auch schon ohne HDD und mit Disketten geladen.

@FHen1979 ah so.. weil einige Spiele nicht wirklich spielbar sind ist das also jetzt normal und man hat das zu ignorieren?


Kann ich nicht nachvollziehen. Das Benutzen einer SSD hat sich sehr bemerkbar gemacht. Selbst in Online Modus warte ich nie länger als 30 Sekunden, bis die Lobby angezeigt wird. Vielleicht liegts an der Leitung?
 
Geht bei mir auch ohne Probs.

Weiß jemand wie ich Autos, die in der Garage stehen wieder loswerde? Im Singleplayer?
 
Avg: 30.722
Min: 21
Max: 41






Läuft erstaunlicher weise relativ gut bei den fps8)
 
Zurück
Oben Unten