GTX470 in freier Wildbahn gesichtet und getestet...

Kanazuchi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
2.110
Renomée
41
Standort
Dresden/Berlin
Ist ja nun die Frage wie, was, wo getestet wurde aber so der Brüller scheint es nicht zu sein.
Also entweder haben alle umsonst nach Vergeltung geschrien oder ....
 
Zumal es Stepping A2 ist der so nie in den Handel kommt. Ich würd die Werte jetzt nicht überbewerten. Taktraten sind auch nicht Final und Spielraum für (Treiber)Optimierungen wird es noch geben.
 
Ich würde den Test mit Vorsicht geniessen. Noch wird der benutzte Treiber EINIGE Schwächen haben und die GTX470 auf dem Niveau knapp unterhalb einer HD5870 ist doch nicht schlecht.
Wenn eine GTX480 dann mehr Shadereinheiten hat, den größeren VRAM und höher getaktet ist, dann dürfte diese Karte recht deutlich vor der HD5870 liegen. Zwar erwartet man das auch von nVidia aufgrund der Verspätung, dennoch ist eine HD5870 eine gute Karte, die man auch erstmal schlagen muss.

Über Stromverbrauch, Preis und Verfügbarkeit wird sowieso letztendlich jeder selbst seinen Favoriten rauspicken. Warten wir also auf offizielle Reviews Ende März, dann wird sich der Vorhang lüften und uns die Realität zeigen.
 
Na das passt ja. Da werden die Preise aber purzeln, und die AMD-Karten evtl etwas teurer werden.
Bin auf die finale Version gespannt.
 
Selbst wenn die finale Version schneller wird, ändert das aber nichts and Chipausbeute und damit Preis ;)
 
Da waren doch Gerüchte von 450$ für die GTX 470 und 600$ für die GTX 480 - aufgrund Chipgröße, Ausbeute und der ewigen Verschiebung muss man das Geld wieder reinkriegen, weshalb diese Preise auch realistisch erscheinen.

Die Radeon 5870 liegt grad in den USA wohl so um 380-400$ Einstiegspreis.

Wenn die GTX 470 nun leistungsmäßig darunter liegt aber ein ganzes Stück mehr kostet sollte klar sein, dass sich das außer den üblichen Fanboys und den Leuten die wirklich auf 3D Vision/PhysX/CUDA angewiesen sind, keiner holen wird.

Die GTX 480 wildert vom Preis her in der Region der Radeon 5970 - hat allerdings, wenn sie im erwarteten Bereich über der GTX 470 liegt beim wildern das Gewehr vergessen, sich mit Fleisch behangen und groß "Eat me!" auf die Brust geschrieben.
 
Und selbst bei den Preisen macht Nvidia noch Verlust ;)

Und eine Dual-Chip-Karte können sie nicht bringen. 560 Watt sind dann doch ein bischen Overkill.
Ich bin ja wirklich kein ATI-Fanboy, aber der Fermi ist nun wirklich vollkommener Müll.
 
mal gucken, wie sie sich - wenn sie denn verfügbar werden - am 3d-beamer schlagen.. mehr leistung für stereoskopie kann ich immer brauchen und mit 2-3m diagonale macht das richtig laune..
und spruchreif mehr leistung als gängige NV-lösungen wird fermi schon bieten.. da bin ich sehr zuversichtlich..

shutterbrillen-kompatible 120hz-DLP-beamer gibt es ab ca. 600 euro (z.b. ein kleiner acer 5360)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf PCGH haben die gesagt man sollte die Infos mit großer Vorsicht genießen !
 
Ich missbrauch das hier mal weil ich bezüglich der neuen Nvidia Karten gerne mal was wissen würde, hoffe ihr habt ein paar Infos für mich.

Zuerst wollte ich mir eine 5770 kaufen, allerdings sehe ich momentan keinen mehrwert gegenüber meiner 4850 1 gig. Klar die 5770 bringt DX 11 + geringeren Verbrauch mit aber da die HD 48xx eh verramscht werden derzeit fällt mir das wechseln schwer ...

Eine Nvidia DX 11 Karte würde mir gut gefallen, aber da ich eh nur ein bisschen DoD:S und viel viel WoW spiele ( auf einem 24 " TFT ) übersteigt eine GTX470 meine erwartungen....

Ich hätte gern DX11, PhysX, Preformance ein wenig höher als HD 5770 / 4870 und vernünftige verbrauchswerte. Das alles zu einem Preis von ca. 180 bis 200 Euro. Halt so eine Art 8600GT.

Wie wird das entsprechende Modell heisen bei Nvidia bzw. wann wirds erscheinen ?

Edit: Sys in der Sig ist arg veraltet, da muss ich mal was machen ...
 
Das heist also das die GTS450 sozusagen die Karte währe die für mich von Interesse ist ? okay
 
Da bin ich aber nun wirklich gespannt, der Tag X rückt ja nun unweigerlich näher. Wenn nVidia nicht noch Wunder vollbringt ist zumindest die Spieleleistung des 'Fermi' nicht sonderlich berauschend, allerdings wissen wir ja seit einiger zurückliegender Meldungen, daß nVidia sehr viel Geld mit GPGPU-Lösungen verdient und hier AMD links liegen läßt. Nun bin ich gespannt, wie sich 'Fermi' hinsichtlich seiner DP-Fließkommarechenwerke gegenüber einer AMD-Lösung schlagen wird und wie gut sich die Hardware im wiss. Umfeld nutzen lassen kann. In der Vergangenheit war zwar AMD/ATi stets mit guten Zahlen im Spielesektor voran, in professionellen Anwendungen jedoch, auch GPGPU, spielte man lediglich eine tertiäre Nebenrolle.
 
Auch ich warte auf Milkyway@home sowie Collatz Benchs ATI 58xx/59xx vs nV Thermi
 
Zumal dann endlich den ganzen Spekulationen ein Ende gesetzt wird.


Greetz
 
Da bin ich aber nun wirklich gespannt, der Tag X rückt ja nun unweigerlich näher. Wenn nVidia nicht noch Wunder vollbringt ist zumindest die Spieleleistung des 'Fermi' nicht sonderlich berauschend, allerdings wissen wir ja seit einiger zurückliegender Meldungen, daß nVidia sehr viel Geld mit GPGPU-Lösungen verdient und hier AMD links liegen läßt. Nun bin ich gespannt, wie sich 'Fermi' hinsichtlich seiner DP-Fließkommarechenwerke gegenüber einer AMD-Lösung schlagen wird und wie gut sich die Hardware im wiss. Umfeld nutzen lassen kann. In der Vergangenheit war zwar AMD/ATi stets mit guten Zahlen im Spielesektor voran, in professionellen Anwendungen jedoch, auch GPGPU, spielte man lediglich eine tertiäre Nebenrolle.

Für das eigentliche GPGPU Computing ist eigentlich die Tesla Serie verantwortlich. Vlt. sollte man das NV mal sagen ;). Spielern nützt doch GPGPU überhaupt nichts, denn ein Spiel ist doch nicht wie F@H ...

Drum denkt AMD da anders : Denen sind die Spieler wichtiger ...
 
Zurück
Oben Unten