Gute und günstege CPU für Spiele?

Torn

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
214
Renomée
1
Hallo zusammen
so wie meine Hardware ist auch mein Wissen über solche ein wenig eingerostet.
Ich suche eine gute und günstige CPU die eigentlich nur zum spielen sein soll, also kein videoencoding oder surfen mit gedrosselter Leistung.
Ich hatte an eine AM3 Plattfrom gedacht vielleicht mit PII X4 oder X2
oder ist ein i5 doch noch so viel besser das der den Mehrpreis rechtferitgt?

Mein aktuelles System (Athlon64 X2 @2600 GHz Sockel 939, 2 GB Ram, GF 8800GT) hat bei einigen Spielen doch schon Probleme.
ZB. Modern Warfare2 läuft eigentlich noch ganz gut bricht aber gelegentlich extrem ein und ist dann unspielbar. Könnte das an mangelndem RAM liegen?

Die 8800GT würde ich gerne noch etwas behalten. Ist es sinnvoll dieser Graka in ein schnellers Systhem einzubauen?

Für Tips zu CPU, Mainbord, Speicher wäre ich dankbar (ich würde das System auch übertakten wenns was bringt)

Gruß Torn
 
Gerade bei Spielen ist der i5 750 dem Phenom II 965 um nichts vorraus, im Gegenteil.
ABER heute wurden die neuen Clarkdale-Prozessoren (32nm Dual-Core CPU inkl SMT mit 45nm GPU auf dem selben Träger) vorgestellt welche teilweise (auch bei Spielen) keine schlechte Figur machen. Ich bin aber noch nicht am Ende mit meiner Meinungsbildung, vorallem da in der womöglich nahen Zukunft auch Spiele immer mehr von "richtige" Quadcores profitieren.
Und die "stärkeren" Clakdales sind derzeit sogar teurer wie ein Phenom II 965...

Evt. kann ich später mehr berichten :)

Wahrscheinlich wird dir aber ein Grafikkartenupgrade nicht erspart bleiben, da sich da natürlich auch einiges getan hat. Ein 4600+ (also ca. deiner) passt ganz gut mit einer 8800GT zusammen, weshalb wenn nur eine Komponente upgegradet wird vermutlich die ältere die neuere doch ausbremsen wird.

LG Bachi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen Phenom II mit l3 cache und AM3 Board + DDR3 das ist dan eine Plattform die auch die nächste Generation AMD CPUs verwenden kann und gerade in Spielen was P/L angeht super abschneidet. Nen Core i5 ist sicher auch Gut kostet aber im Paket mit Board etwas mehr und ist Kaum schneller hat aber den geringeren Verbrauch und das bessere OC Potenziel zumindest zum alten C2 stepping die C3 Phenoms scheinen auch super zu gehen.

währe jetzt noch interessant wie teuer das ganze werden darf. An sich empfielt sich dafür gerade sowas:
-Phenom II X3 720BE (~100€) oder X4 965BE C3 (~155€)je nach Budget
-Gigabyte MA770T-UD3P (~75€) // Asus M4A785TD-V EVO (~75€)// MSI 770-C45 (~65€) ... alles gute Boards bei mehr geld würd sich ein ASUS Corsshair III / GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P oder MSI 790FX-GD70 Empfehlen
-und dazu ein 4GB DDR3 1333 Kit was mit 1,5V auskommt kostet ca 75€ gibts z.b. von Kingston / A-Data oder G.Skill
-bei bedarf oder OC sollte man noch einen besseren kühler dazukaufen z.b. Mugen II
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze einen Phenom II X4 965 Black Edition C3 und bin äußerst zufrieden mit dem guten Stück.

Hier noch ein Prozessor Vergleich von Computerbase in alltagstypischer Auflösung von 1650*1050

Performancerating Spiele (1680x1050)
AMD Phenom II X4 965 BE, 3,40 GHz, DDR3-1333
100,0%
Intel Core i7-870, 2,93 GHz, DDR3-1333, Turbo ein, SMT ein
98,6%
Intel Core i5-750, 2,66 GHz, DDR3-1333, Turbo ein
97,2%
Intel Core i7-960, 3,20 GHz, DDR3-1066, Turbo ein, SMT ein
95,8%
Intel Core 2 Quad Q9550, 2,83 GHz, DDR3-1333
94,0%
AMD Phenom II X4 925, 2,80 GHz, DDR3-1333
91,9%
AMD Phenom II X3 720 BE, 2,80 GHz, DDR3-1333
86,2%
Intel Core 2 Duo E8600, 3,33 GHz, DDR3-1333
84,3%
Intel Core 2 Quad Q8200, 2,33 GHz, DDR3-1333
83,9%
AMD Athlon II X4 620, 2,60 GHz, DDR3-1333
81,3%
AMD Athlon II X3 435, 2,90 GHz, DDR3-1333
81,0%
Intel Core 2 Quad Q6600, 2,40 GHz, DDR3-1066
80,6%
Intel Core 2 Duo E8400, 3,00 GHz, DDR3-1333
78,2%
AMD Phenom II X2 550 BE, 3,10 GHz, DDR3-1333
69,4%
Intel Core 2 Duo E7400, 2,80 GHz, DDR3-1066
65,8%
AMD Athlon II X2 250, 3,00 GHz, DDR3-1333
63,9%

Angaben in Prozent

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_prozessoren_2009/24/#abschnitt_performancerating
Wie Du sehen kannst, liegt der AMD vorne.

lg
 
Beim aktuellen Clarkdale Test haben sie Anno 1404 aus dem Rating rausgenommen. Standen ihnen wohl die Phenom's zu gut da :)

Trotzdem zeigt es schön was ich jetzt ausdrücken werde:
Alle "großen" Clarkdales, also i5 670, 661, 660 und 650 sind absolut falsch investiertes Geld, das sie (derzeit) viel zu teuer sind im Vergleich zu den Quadcores von AMD und dem i5 750. Sie kommen zwar im Schnitt auf ca. 10% an die Quadcores ran, kosten dann aber auch 180+Euro!

Somit bleiben in diesem Preissegment die Empfehlungen gleich: Phenom II 965, 955 evt. 925 und Core i5 750. Daran können die zuvor genannten "großen" Clarkdales nichts ändern.
Die i3 sind da schon interessanter, da sie mit gut 100 bzw. 120 Euro deutlich mehr bieten fürs Geld. Vor i3 konnte man fast ohne nachzusehen je nach Budget und Leistungswunsch die kleineren Phenom's bzw. die Athlon II Palette empfehlen, absofort muss man etwas genauer schauen ob nun einen i3-530/540 oder z.B. einem Phenom II X3 720 oder Athlon II X4 620/630

LG
 
erstmal danke an alle für die schnellen Antworten. Da bin ich doch schon einiges weiter.

@Lord Raven: ja so sehe ich dachte ich mit das eigentlich auch der i5 ist einfach noch zu teuer für die gebotene Leistung. Die 8800GT wollte ich auch deshalb erstmal noch nicht tauschen da ich auch noch mit 1280x1024 spiele und das ja heute eher eine geringe Auflösung ist.

@pollux: woran kann ich denn sehen ob ich ein C3 bekomme wenn ich ihn bestelle

@Shadowtrooper schöne ausführliche Liste da ist sicher was für mich dabei. Was für einen chipsatz würdest du denn beim Motherboard empfehlen?

Konkret hatte ich auch an einen PII X4 955 gedacht den ich dann vielleicht noch etwas übertakten würde.
Aber ich würde noch gerne wissen wie es mit den PII X2 oder X3 steht man sagt doch immer die Spiele profitieren nicht so sehr von so vielen Kernen.

Und gibt es mittlerweile Spiele die von 4 GB profitieren ich habe manchmal das Gefühl das meine 2 GB im alten Rechner nicht mehr reichen.

Danke soweit

Gruß Torn
 
Die 8800GT wollte ich auch deshalb erstmal noch nicht tauschen da ich auch noch mit 1280x1024 spiele und das ja heute eher eine geringe Auflösung ist.
Diese verhältnismäßig niedrige Auflösung ist natürlich schon ein Argument dafür, dass du 8800 GT noch behälst. Prinzipiell bringt zwar eine neue Grafikkarte einen größeren Leistungsschub also eine neue CPU, aber sie "alteren" auch schneller, also sie werden (normalerweise) fast monatlich günstiger und fast halbjährlich gibt es stärkere Modelle.
Somit macht es durchaus Sinn, erst später die Grafikkarte aufzurüsten, vorallem da es ja kaum einen Aufwand bedeutet und die neuen Radeons derzeit sowieso schwierig lieferbar sind und teilweise auch viel zu teuer.

@pollux: woran kann ich denn sehen ob ich ein C3 bekomme wenn ich ihn bestelle

Im Normlfall steht das dabei:
AMD Phenom II X4 955 (C2) Black Edition
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition

Falls es bei einem Händler nicht angegeben ist, kann man auch einfach per E-Mail nachfragen. Bei gleichem Preis solltest du auf jeden Fall zum C3 Stepping greifen, falls das C2 Stepping um einiges günstiger sein sollte, kann man es sich nochmal überlegen.

@Shadowtrooper schöne ausführliche Liste da ist sicher was für mich dabei. Was für einen chipsatz würdest du denn beim Motherboard empfehlen?

Generell wird der 770er Chipsatz genügen --> den würde ich empfehlen, da die Boards sehr günstig ausfallen. Falls du aber aus irgendeinem Grund eine IGP haben willst, solltest du zum 785er greifen. Bei höheren (Übertaktungs-)Ansprüchen kann es auch der 790FX werden (Da ich kaum Erfahrung mit Übertaktung habe, können das andere sicher besser ausführen)

Konkret hatte ich auch an einen PII X4 955 gedacht den ich dann vielleicht noch etwas übertakten würde.
Aber ich würde noch gerne wissen wie es mit den PII X2 oder X3 steht man sagt doch immer die Spiele profitieren nicht so sehr von so vielen Kernen.

Ich halte für dich auch den 955er für die beste Wahl, vorallem, da ihm (bei gleichem Stepping) das gleiche Übertaktungspotential wie dem 965 zugeschrieben wird.
Wenn man also selber Hand anlegt, erhält man beim 955 die gleiche Leistung wie beim 965 und spart sich ein paar Euro. Andererseits ist der 965 auch nur ca. 10-15 Euro teurer und hat Garantie auf die 4x200 MHz mehr :)
Zum X2 würde ich nicht greifen. Die Spieleleistung ist doch deutlich unter den Quadcores. Wenn du dir nochmal den Link in meinem letzten Post ankuckst und zu "Performancerating Spiele" runterscrollst, siehst du doch einen sehr deutlichen Leistungsunterschied. Wobei es für dich natürlich nicht zu 100% übertragbar ist, da ja deine Grafikkarte früher limitieren wird.
Der X3 720 BE würde schon noch eine Alternative darstellen, da er ca. 30 Euro günstiger ist. Wenn du also bisschen sparen musst, wäre der wohl die richtige Wahl, da er auch eine Black-Edition ist.
Beim X2 als auch beim X3 besteht auch noch die Chance auf eine Freischaltung des 3ten bzw. 4ten Kerns bei entsprechendem Mainbaord/Chipsatz (SB710 bzw. 750). Aber eben nur eine Chance!

In der Zukunft werden sich die Quadcores immer mehr von den Dualcores absetzen, wenn mehr darauf optimiert wird, aber auch schon heute haben sie Vorteile.

Und gibt es mittlerweile Spiele die von 4 GB profitieren ich habe manchmal das Gefühl das meine 2 GB im alten Rechner nicht mehr reichen.

Geben tut es sie definitiv, aber leider kann ich es nicht genügend gut abschätzen, wieviel dir 4GB Ram gegenüber 2GB in Hinsicht auf Spiele bringen.
Generell wäre heute der Standard schon bei 4GB, aber du kannst ja noch weitere Antworten abwarten :)

LG
 
Ich bin mit meinem MA770UD3P sehr zufrieden mit den 10 phasen hat man auch etwas reservern für OC jedoch sind die wandler nicht gekühlt wessalb ich von einer vcore über ~1,425V abraten würde mit dem Board oder aber es zusätzliche Kühlung bekommen sollte (Mosfet kühler für ~15€) mit Boards wie dem Corsshair III kan man schon bis 1,5V gehen solange die CPU Kühlung und die eigene Risikobereitschaft das zuläst ^^ mehr sollte man der CPU generell nicht geben. Mal grob würd ich sagen mit nem 965BE sind mit dem UD3P sicher 3,7-3,9GHz drin je nach Chip wen man die 4GHz 24/7 rockstable knacken will braucht man erstens nen super Chip und zweitens ein Board mit guter wandlerkühlung und sehr guten OC eigenschaften wie das UD5P GD70 oder Chorsshair III. Ansonsten gibts nur noch die frage ob CF geplant ist das geht auch nur mit den großen Boards gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hilfreich das alles vielen dank ich denke ich werde den PII 955 C3 nehmen.
nocmal kurz zum Board, ich habe da zwei im Auge:

ASUS M4A79XTD EVO 790 AM3 ATX
Gigabyte MA770T-UD3P

das Asus ist ca 20 euro teurer hat aber die chips AMD 790X / AMD SB750
das Gigabyte hat AMD 770 / AMD SB710

Ich will eigentlich kein CF machen lohnt sich der Aufpreis?
 
kann 770er als Asrock 770Crossfire und 770DE+ sehr empfehlen, Wobei das 770DE+ vorzuziehen ist, siehe Bios.

Beim Boardkauf sollte man schon nen CF Board nehmen, da du nicht weiß ob du etwas rum spielen willst.
z.B. ATI+Geforce Physx oder 2x5750 ...
 
Ich würde momentan auf den Athlon 2 X3 435 setzen, kostet 60 Euro und hat damit in der Preisregion das absolut beste P/L Verhältnis.
 
also wenn du einen quadcore prozessor haben willst würde ich auch den PII X4 955 nehmen, guter kollege hat den auch bei sich drin, und hat den auf 4x3,8 GHz laufen, gut er hat wasserkühlung, aber er vermutet, dass das auch mit nem guten normalen lüfter gehen würde...

was das MB angeht kann ich dir leider nich helfen, weil ich mir da selber immer hilfe suchen muss (hab kein durchblick bei den ganzen chipsätzen etc...)

aber wenn du sagst, dass dein CoD:MW2 öfter mal der meinung ist abstürzen zu müssen könnte das meines erachtens schon an den 2GB RAM liegen, wie du schon vermutet hast, weil an sich ist dein system immer noch für neuere spiele geeignet, was CPU, Grafik und so angeht, auch wenn du halt auf ein paar details verzichten müsstest (macht ja meistens eh nicht den riesen unterschied)

ich würde dir vorschlagen, bevor du dir n "komplett neues" system zulegst, dass du es erstmal mit 4GB ram versuchst (den würdest du ja denk ich mal eh noch dazukaufen, wenn du dir schon n neues MB ud CPU kaufst) und erstmal schaun, ob das evtl schon hilft...
wenn ja kannst du ja noch etwas geld sparen und dann in nem halben jahr oder so, wenn die preise noch weiter gesunken sind, oder auch schon wieder bessere prozessoren für den preis von heute auf dem markt sind, den prozessor und das mainboard noch nachkaufen
kenn dahingehend einige, die sich erst ram gekauft und auch gleich eingebaut haben und dann festgestellt, dass die neue CPU eigtl überflüssig wäre für ihre bedürfnisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir vorschlagen, bevor du dir n "komplett neues" system zulegst, dass du es erstmal mit 4GB ram versuchst (den würdest du ja denk ich mal eh noch dazukaufen, wenn du dir schon n neues MB ud CPU kaufst) und erstmal schaun, ob das evtl schon hilft...

Also da es sich hier noch um ein Sockel 939 System handelt, müsste er DDR1 RAM kaufen, was ich nicht für sehr sinnvoll betrachte. Von dieser Variante würde ich abraten!

Ich würde momentan auf den Athlon 2 X3 435 setzen, kostet 60 Euro und hat damit in der Preisregion das absolut beste P/L Verhältnis.

Ist zwar völlig richtig, dass er X3 435 ein spitzen P/L Verhältnis hat und auch für Spiele geeignet ist, aber ich persönlich halte den Leistungssprung für zu gering zu einem "4600+".
Keine Frage, der 435 ist definitiv leistungsfähiger als der genannte K8, aber für meinen Geschmack wie gesagt zu wenig Leistungsplus.
Bei akuter Geldknappheit aber eine Option und man besitzt dann ein AM3 Motherboard in welches sich später noch viel stärkere Modelle einsetzen lassen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut hab nich drauf geachtet, dass es noch n 939er ist sry...
 
Hallo zusammen
so wie meine Hardware ist auch mein Wissen über solche ein wenig eingerostet.
Ich suche eine gute und günstige CPU die eigentlich nur zum spielen sein soll, also kein videoencoding oder surfen mit gedrosselter Leistung.
Ich hatte an eine AM3 Plattfrom gedacht vielleicht mit PII X4 oder X2
oder ist ein i5 doch noch so viel besser das der den Mehrpreis rechtferitgt?

Mein aktuelles System (Athlon64 X2 @2600 GHz Sockel 939, 2 GB Ram, GF 8800GT) hat bei einigen Spielen doch schon Probleme.
ZB. Modern Warfare2 läuft eigentlich noch ganz gut bricht aber gelegentlich extrem ein und ist dann unspielbar. Könnte das an mangelndem RAM liegen?

Die 8800GT würde ich gerne noch etwas behalten. Ist es sinnvoll dieser Graka in ein schnellers Systhem einzubauen?

Für Tips zu CPU, Mainbord, Speicher wäre ich dankbar (ich würde das System auch übertakten wenns was bringt)

Gruß Torn

Das Problem ist wohl, dass viele (v.a. ältere) Spiele und Anwendungen die CPU nur single-threaded auslasten, während andere gut mit der Anzahl vorhandener Kerne skalieren. Je nachdem ist ein (ungefähr gleich teurer) Phenom II X2 550 oder Athlon II X4 620 schneller
 
Was das vorgeschlagene Gigabyte MA770T-UD3P Mainboard angeht, das kann ich nur empfehlen.
Ich habe es auch und darauf meinen alten Phenom II X3 720 BE, den ich zum Quadcore freigeschaltet habe und auf 4x 3,3 Ghz übertaktet habe.
Ausserdem kann ich noch G.Skill Speicher emphehlen, ich hab derzeit 2x 2GB DDR3-1333 von G.Skill, die laufen auf dem Board ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten