gutes günstiges 5.1 Soundsystem für Doom 3

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.983
Renomée
319
Hallo!

Da Doom 3 nun vor der Tür steht, und ja in Sachen 5.1 Sound der absolute Hammer sein soll (bzw. ohne 5.1 nur der halbe Genuss sein soll), überlege ich mir, ein günstiges 5.1 Boxensystem zuzulegen.

Ich bin nicht der Sound-Fetischist, muss also nichts megagamäßig Tolles sein, hauptsache brauchbarer Sound. Muss auch nicht superlaut sein, oder mega Bass haben, dafür habe ich meine Anlage.
Ich benutze den Soundstorm vom nForce 2, der müsste ja gut genug sein, um den 5.1 Sound von Doom 3 korrekt wiederzugeben, oder? Bin ehrlich gesagt nicht bereit, 70 € für eine Audigy 2 auszugeben.

Preislich sollte das Set sich so um 50 € bewegen, wie wäre es z. B. mit diesem:

http://www.mc-marketing-shop.de/d_10001147240_Creative_P580_5_1_Retail942.htm

Gibt es ein Set, wo man für die hinteren Satallitenboxen Ständer dabei hat, um die hinter einem aufzustellen?
Würde die zur Not auch ohne Ständer in halbwegs brauchbare Positionen bekommen, aber zwei Ständer für die beiden hinteren Boxen wären optimal für optimale Positionierung.

Also welche günstigen guten Sets könnt ihr empfehlen?

Was haltet ihr zum Beispiel von dem hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12015&item=5110516832&rd=1

Oder das hier, sogar mit Steuergerät: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12015&item=5110605835&rd=1

Diese hier ist mit aktiv-Subwoofer: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8252&item=3828056589&rd=1

Brauche ich eigentlich unbedingt einen Aktiv-Subwoofer? Müsste doch auch ohne laut genug sein, oder *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
für 50€ bekommste aber DolbyDigital.....also, wenn du D³ in DD spielen willst....

5.1 ungleich DD
 
Hmm, was ist den der Unterschied zwischen 5.1 und Dolby Digital?

Der Soundstorm kann ja Dolby Digital, oder?

Das hier sieht z. B. derbe geil aus: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12056&item=5711289747&rd=1

Allerdings mit 100 € auch doppelt soviel, wie ich eigentlich ausgeben will.


Edit:

Das hier ist für 80 € doch echt geil, oder? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3828247010&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Aktiv-Boxen mit genug Power und Dolby Digital. Kann man nix sagen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu den neuen Boxen Set(P Serie) von Creative kann ich nicht viel sagen. Ich hab nämmlich noch die "alten" Inspire Boxen und die reichen alle mal. Also die Inspire 5300 dürften für Doom 3 reichen. damit kann man super CS, BF 42 oder Gothic 2 playen.
 
Auf mich wirk das Soundsystem etwas zu übertrieben, ich denke mal grosser Boxen, subi, aber nix hinter. Würde mich freuen wenn du mal Posten kannst wie das System ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, kann ich machen. Schätzungsweise kommt das Teil Dienstag an, dann poste ich mal meine Erfahrungen damit.
 
ich bin mir sogar 1000% sicher, dass diese 600Watt keine RMS-Leistung sind....sonst hättest du gerade ein boxensystem für 80€ gekauft, was deine ganze nachbarschaft beschallen könnte...


btw. noch ein weiteres indiz dafür, dass das keine RMS-angabe sind - mein Logitech z-680 hat eine RMS-Leistung von 505Watt....und kostet immernoch mind. 300€ neu ;)
 
erschreckend was Doom 3 alles anrichten kann *chatt*

werde auch auf 5.1 umsteigen allerdings per Kopfhörer

Hoffentlich reicht das aus für die Effekte *angsthab* ;)


wenn die 600 Watt RMS wären, würde es garantiert dabei stehen. ich hoffe aber das es trotzdem für dich und Doom 3 reicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von fritzken
wenn die 600 Watt RMS wären, würde es garantiert dabei stehen. ich hoffe aber das es trotzdem für dich und Doom 3 reicht ;)

Dass das keine RMS sind, ist mir schon klar, das von mir gepostete Creative P580 hat ja gerade mal 6 W RMS pro Box, und selbst das würde für meine Ansprüche bestimmt noch ausreichen.
Für Doom 3 wird das schon reichen, da bin ich mir ziemlich sicher :) Meine Nachbarschaft soll das Ding ja auch nicht beschallen, dafür habe ich meine Anlage ;D
 
Sorry für den Pessimismus, aber wenn die Dinger auch nur halbwegs anständig klingen, dann geb ich mir eine Woche lang ne Signatur deiner Wahl. Diese billigen Soundsysteme klingen imho auch genau so, nämlich billig. Heisst natürlich nicht, daß Du Dir gleich n Teufel oder Harman Kardon oder so holen sollst...aber ich denke mit nem kleinen Creative wärst Du besser bedient gewesen.
 
Ok, dann mach dich schonmal auf 'ne abgefahrene Sig gefasst ;D

Aber mal im Ernst, ich bin wie gesagt nicht der Sound-Fetischist, und ich glaube kaum, dass ein billiges Creative-Set hörbar besser klingt, zumal z. B. das Inspire 5300 ungefähr in der gleichen Preisklasse liegt.

Aber ich glaube, ich nehme das HLS-709 statt des HLS-100 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=1499&item=3828616040

Hat einfach geilere Optik, und da steht noch "Klirrfaktor <1%", kann ja nur gut für die Soundqualität sein :)
 
Mensch Thunderbird, jetzt bist du schon bei 130€!

Schau mal bei irgendwelchen Produkttestseiten ob du Erfahrungsberichte zu diesen Systemen findest!


Ansich, 20€ mehr, du weißt.

;)
 
Glaubt man der Doom3 FAQ wird Doom3 massiv EAX unterstützen.

Da ist mit dem Soundstorm(oder sonstigen non CL Karten/Onboardadaptern) kein Blumentopf zu gewinnen. Soundsystem hin, Soundsystem her.

Bevor was über die Lautsprecher tönt, muss der Sound erstmal erzeugt werden.
 
Original geschrieben von Avalox
Glaubt man der Doom3 FAQ wird Doom3 massiv EAX unterstützen.

Da ist mit dem Soundstorm(oder sonstigen non CL Karten/Onboardadaptern) kein Blumentopf zu gewinnen. Soundsystem hin, Soundsystem her.

Bevor was über die Lautsprecher tönt, muss der Sound erstmal erzeugt werden.

Hmm naja, ob man den Unterschied wirklich hört? Was würdest du denn empfehlen, Audigy 2 ZS? Reicht auch 'ne Audigy 1?
 
Alles für Doom3?

Da würde ich erstmal empfehlen zu warten, bis es jemand hat.

EAX ist gigantisch, wenn es ordentlich unterstützt wird. Das hört man nicht nur, es passt einfach. Die Frage ist, wie weit Doom3 auf EAX setzt. Wird EAX nur halbherzig unterstützt, um den EAX Button zu bekommen, oder wird wirklich ein Mehrwert geboten.

Ansonsten bieten Audigy 1 und 2 haargenau die gleichen Qualitäten in EAX.
Dieses natürlich unter dem Vorbehalt, dass Audigy NX, EX und LX überhaupt kein EAX bieten.

Die Audigy2 ZS ist halt die aktuelle Karte. THX zertifiziert mit 7.1 Sound. Ansonsten wenig neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich erstmal abwarten, wie sich Doom 3 anhört. Ich denke mal, der Sound wird mich auch so umhauen, habe bis jetzt immer nur mit Kopfhörern oder Stereo-Lautsprechern gezockt:]
 
Original geschrieben von p4z1f1st
5.1 ungleich DD
Der 5.1 Sound wird als Dolby Digital interpretiert, warum ist 5.1 dann ungleich Dolby Digital?

Dabei wird eigentlich nur zwischen der Anzahl der Hauptlautsprechern und dem Einsatz eines Subwoofers unterschieden (5.1, 6.1, 7.1).
Und außerdem gibt es noch zahlreiche Unterarten vom eigentlichen Dolby Digital beispielsweise die Erweiterung zu Dolby Digital EX.

Wenn man von 5.1 spricht, sollte eigentlich immer die Rede von einer Wiedergabe über einen Dolby Digital Decoder sein.

mfg
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolby Digital ist ein Verfahren zum verlustbehafteten komprimieren von Tönen. Die Anzahl der Kanäle ist dabei egal. Gebräuchlich sind 6. (oder eben 5.1).

Den Zusatz 5.1 tragen Soundsysteme, welche 6 separate Kanäle/Lautsprecher (welche speziell angeordnet sein müssen) nutzen, um den Eindruck von Raumklang zu simulieren. Entsprechende Klangquellen vorausgetzt (z.B. DVDs mit DD codierten 5.1 Kanal Ton)

Der Vollständigkeit halber.

EAX ist eine Sound API, welche es ermöglicht Computer Programmen, zumeist Spiele, dynamisch Klangquellen im Raum zu verteilen und dabei Eigenschaften der Klangquellen (Position, Geschwindigkeit, etc) und verschiedene Raumeigenschaften zu berücksichtigen. Aus diesen Informationen, rendert eine Software (Sensaure, CL EAX Emulation) oder die Soundkarten Hardware (Karten mit EMU10k1, EMU10k2) die fürs Soundsystem benötigten Daten der einzelnen Soundkanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Avalox schon recht... DolbyDigital ist "nur" ein Verfahren zur verlustbehafteten komprimierung von Tönen. Es gibt auch DolbyDigital 2.0... Es ist halt so, dass bei DolbyDigital die töne für die einzelnen kanäle seperat aufgeteilt werden und an die Boxen gesendet werden. 5.1 bezeichnet lediglich die anzahl an lautsprechern... 5.1 geht auch ohne DD, dann wird halt auf jeden kanal das gleiche signal gesetzt... 5.1 ist ebenso mit anderen technologien verwendbar (DTS, SDDS etc.)
 
Original geschrieben von Reddie
Da hat Avalox schon recht... DolbyDigital ist "nur" ein Verfahren zur verlustbehafteten komprimierung von Tönen.
Habe ich was anderes geschrieben?
Original geschrieben von Reddie
Es ist halt so, dass bei DolbyDigital die töne für die einzelnen kanäle seperat aufgeteilt werden und an die Boxen gesendet werden.
Original geschrieben von Reddie
5.1 bezeichnet lediglich die anzahl an lautsprechern.
Das habe ich ebenfalls schon erwähnt.
Original geschrieben von Reddie
... 5.1 geht auch ohne DD, dann wird halt auf jeden kanal das gleiche signal gesetzt... 5.1 ist ebenso mit anderen technologien verwendbar (DTS, SDDS etc.)
Ja und nein. Auf jeden Kanal das gleiche unbearbeitete Signal, ist totaler Schwachsinn.
 
Original geschrieben von Thunderbird 1400
Hmm naja, ob man den Unterschied wirklich hört? Was würdest du denn empfehlen, Audigy 2 ZS? Reicht auch 'ne Audigy 1?

also, wenn du wirklich ohne EAX spielen wirst, kannste gleich die Boxen zurückschicken.....was bringt dir die beste Anlage der welt, wenn du kein EAX betreiben kannst....der unterschied is mehr als nur Tag und Nacht....das is wie Winter in der Antarktis und Sommer am Equator *chatt*

und ich übertreibe da kein bisschen !

und zu DD/5.1 habt ihr ja euch schon geäußert....da muss ich ja nix mehr sagen zu.....DD = Verfahren / 5.1 ohne weitere angaben = nur 5 satelliten-boxen + 1 subwoofer

ok laaaan ?!

;)

hrhr....meine z680 mit DD ProLogicII, DTS und der THX-zerfizierung freut sich schon auf den 7.8. ...dann hat der Spielehändler meines vertrauen die u.a. für mich mit-vorbestellte US-version von Doom3 da *chatt*
 
Zurück
Oben Unten